stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


Steinemann
04.09.2019, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

TLC wird immer unsympathischer
Steinemann



ChrisLego gefällt das


p1ddly
04.09.2019, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Kann mich da mal wer auf den aktuellen Stand bringen? Meine letzten Infos waren, dass Lego nur behauptet, dass Markenschutzrechte verletzt sind, aber das insgesamt noch nicht festgelegt ist?

Das hab ich imho vor 8 Wochen oder so bei Johnnys World gehört, ist also schon etwas her.



Mylenium
04.09.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

p1ddly hat geschrieben:

dass Lego nur behauptet, dass Markenschutzrechte verletzt sind, aber das insgesamt noch nicht festgelegt ist?


Du hast nix verpasst. Solange es keine höchstrichterliche Klärung gibt, ist da weiterhin alles unklar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BOA123 gefällt das


Franz112
04.09.2019, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+2Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Bitte das heutige Video auf bluebrixx anschauen. Morgen sollen neue Infos v. Inhaber kommen. Ich habe gerade nachgeschaut, der Lego Online Shop für Steine Bestellungen geht immer noch nicht. Ist auch nicht so wichtig, Kunden sind nur unangenehm und stören. Vorgestern im Lego Laden Berlin wurden meine Andeutung das es bei Lego in die Knie geht, widersprochen. Mein Eindruck, ich war nicht der erste Kunde der diesen Gedanken geäußert hat. Gestern habe ich telefonisch noch Steine bestellt. Laut Service gibt es wohl IT mäßig genügend Probleme mit dem Online Shop Teile. Wenigstens machen bei Lego die Anwälte Umsatz.
Ich persönlich werde bei Lego nichts mehr kaufen (eigentlich was für eine Stadt und Eisenbahn?). Lego ist nun in der 3. Familiengeneration. Es gibt die Redewendung:
Die 1. Generation baut auf, die 2. vergrößert und die 3. verpulvert alles.
Ansonsten habe ich das auch schon im meinem Berufsleben erlebt. Kostenreduzierung bis es quietscht, damit die Braut hübsch wird.



, Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


Matze2903
04.09.2019, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Zur Zeit haben BB einen riesigen Stapel mit Papier - eine einstweilige Verfügung.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


p1ddly
04.09.2019, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Ja, das Video habe ich gesehen. ich meine 'aktueller Stand' im Bezug auf die Frage, ob die Einwendungen von Lego gegenüber Xingbao auf irgendwas Substantiellem fußen, oder ob sie da nur hemdsärmelig ihre Ansicht durchsetzen wollen. Mylenium hat das schon beantwortet, aber trotzdem danke.



Steinemann
04.09.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Ich kaufe schon lange kein LEGO mehr, die können mich mal.
Mittlerweile gibt so tolle Produkte von anderen Herstellern.
Die "Firma" dürfte ganz schön krachen
Steinemann



stephanderheld
04.09.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Rechtlich kann ich das nicht einschätzen.

Allerdings frage ich mich, wie unterschiedlich bespielbare Figuren in dieser Größe überhaupt sein können solange sie das Selbe abbilden, nämlich die menschliche Gestalt?!?
Ich denke das dürfte der Faktor sein, der letzlich das Markenrecht von Lego einschränken könnte. Die Argumetation gegenüber dem Lego-Stein war ja auch, daß es sich um eine technische Notwendigkeit handele.... von daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß z.B. die aktuellen Xingbao Figuren ok sind. Immerhin gibt es einige deutliche Unterschiede zur dänischen Minifigur.

Meine eigene Einschätzung ist dann auch eher daß man versucht die Konkurenz durch langwierige Klagen "verhungern" zu lassen.....

Wie gesagt, über die rechtlichen Aspekte müssen letztlich Gerichte entscheiden, da kann ich selber nur auf Laienniveau spekulieren....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


Steinemann
04.09.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Steinemann
04.09.2019, 20:13

Ich hoffe der Panzer von Qihui ist bald wieder erhältlich !

.



Navigation
04.09.2019, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+16Re: Ich hoffe der Panzer von Qihui ist bald wieder erhältlich !

Steinemann,

wenn Du was zum Thema zu melden hast, dann gerne. Wenn Du nur flamen willst, dann reihe Dich bei Youtube und Facebook in die Reihe der Nörgel-Kommentatoren ein. Dein Panzer tut überhaupt nichts zur Sache und ob Du schon lange keine Steine von LEGO mehr kaufst tut es auch nicht. Es geht darum, dass LEGO per einstweiliger Verfügung Rechte durchsetzen möchte, die es zu klären gilt - was in diesem Zuge vielleicht auch endlich mal geschieht, so BlueBrixx den langen Atem dafür aufbringen kann.

Gruß,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


friccius , Dirk1313 , Saori , IngoAlthoefer , Garbage Collector , Matze2903 , Turez , Ben® , , MARPSCH , Titus , Toto276 , doe , freakwave , Meisterschnorrer , MajorKoenig gefällt das (16 Mitglieder)


Mylenium
04.09.2019, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

stephanderheld hat geschrieben:

Allerdings frage ich mich, wie unterschiedlich bespielbare Figuren in dieser Größe überhaupt sein können solange sie das Selbe abbilden, nämlich die menschliche Gestalt?!?


Faktisch weitestgehend unerheblich, würde ich sagen. Es geht nur um die reale Verwechslungsgefahr, als auf die Spitze getrieben, ob 'ne halbblinde Oma mit unscharfer Brille das noch unterscheiden kann. Das Hauptproblem bleibt ja, dass auch die neuen Figuren im Prinzip die gleichen Proportionen haben wie die von LEGO und trotz unterschiedlicher Details auf den ersten Blick möglicherweise nicht unterscheidbar genug sind. Weiterhin dürfte es vor allem um die Art und Weise gehen, wie die Figuren präsentiert und beworben werden sowie rückwirkendes vorsätzliches Abkupfern, als die Figuren tatsächlich noch fast 1:1 Kopien der amtlichen Minifigs waren. Aber es bleibt erstmal alles nur Spekulation und den Rest muss das Rechtsverfahren klären.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313 , Rico gefällt das


Mylenium
04.09.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

stephanderheld hat geschrieben:

Meine eigene Einschätzung ist dann auch eher daß man versucht die Konkurenz durch langwierige Klagen "verhungern" zu lassen.....


Muss nicht. Es darf ja auch die Beklagte Rechtsmittel einlegen. Je nachdem, wie hieb- und stichfest das ist, könen such solche Sachen relativ schnell klären.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
04.09.2019, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Editiert von
Thomas52xxx
04.09.2019, 21:01

+2Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Franz112 hat geschrieben:

Gestern habe ich telefonisch noch Steine bestellt. Laut Service gibt es wohl IT mäßig genügend Probleme mit dem Online Shop Teile.

Dazu habe ich eine interessante neue Variante. "Denglisch" kannte ich bereits als Sprache, "Spanlisch" noch nicht.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , hassel62 gefällt das


Steinemann
04.09.2019, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Ich hoffe der Panzer von Qihui ist bald wieder erhältlich !

Navigation hat geschrieben:

... so BlueBrixx den langen Atem dafür aufbringen kann.

Das hoffe ich ja, denn ich würde eben gerne diesen Panzer bei ihnen kaufn !
Servus
Steinemann



LuDaCriSoNe
04.09.2019, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+9Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Nun die Minifigur kommt ja von Lego. Die Ähnlichkeit ist eben gegeben. Ganz normal dass Lego sich sowas nicht gefallen lässt.
Soll Blubrixx eben eine komplett eigene Figur entwickeln.

Mir is das aber egal, und dieses Geheule überall zusammen mit dem Helden-Typen, ist einfach nur noch nervig. Wem es nicht gefällt, der soll halt kein Lego mehr kaufen!
Das wird Lego auch egal sein, deren Läden sind immer voll (Köln/Oberhausen, egal an welchem Tag). Die machen auch so genug Umsatz.

Ich finde auch nicht alles toll von denen, aber wenn mir was nicht passt, dann nehme ich die Alternativen, und heule nicht überall rum, so wie es der Held macht. Er verkauft ja auch noch Lego, soll er es halt einstellen, dann gibt es auch kein Geheule mehr. Aber dann verdient er ja nichts mehr...

Mich regt das auf, weil es mittlerweile keine Kritik mehr ist, sondern nur noch Gemeckere.

Ich kaufe übrigens nur Lego! Was es nicht von denen gibt, baue ich es selbst! Dafür hat man ja Lego! Denen die ständig dagegen hetzen etc. sollen halt keins mehr kaufen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Matze2903 , brickstedt13 , Ben® , , Lok24 , siegen , Fuxi79 , mcjw-s , gefällt das (9 Mitglieder)


stephanderheld
04.09.2019, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Bogen und Knöpfe
Herrlich, aus welcher Sprache stammt diese Übersetzung wohl? Heißt es auf der englischen Seite dann auch "Buttons"?

Die Sprache die Du meinst müsste doch ein Mix aus Deutsch und Spanisch sein, also nicht Spanlisch.... sondern, Speutsch? Nöö, klingt doof


Danisch??
JETZT WIRD MIR EINIGES KLAR !!!!


Sorry, aber soviel Dänlichkeit kann man sich doch nur als Quasi Monopolist leisten.


Steine und Teile sind seit Freitag wieder nicht online erreichbar, der Shop ist zugemüllt mit irgendwelchen Fähnchen die Aufpoppen sobald man nur mit der Maus in die Nähe kommt, und bei YT und FB kassieren die grade den nächsten Sturm der Entrüstung..........

Ich mag nicht mehr AFOL sein


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


MTM
04.09.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Nähe

Ich sag zu dem Thema mal so (und das hab ich an anderer Stelle so ähnlich schon geschrieben):

Es gibt Firmen, die wollen in verschiedenen Bereichen nah an LEGO rankommen, auch, wenn das mit einem gewissen Risiko verbunden ist.
Die Minifigur ist so ein Risiko, weil sich LEGO diese Figur hat schützen lassen.

Ob das so rechtens und möglich ist, damit will ich mich hier gar nicht befassen.

Und wenn eine Firma so nah wie möglich an das Design der Minifigur herankommen will wie nur irgend möglich, dann kann es passieren, dass eine unsichtbare Grenze überschritten wird und man sich zu nah befindet - im Hoheitsbereich von LEGO.

Ich sehe 2 Möglichkeiten um diesen Fall sicher zu verhindern:

1. gar keine Minifiguren herstellen

2. ganz andere Minifiguren herstellen (Wobei die Betonung hier auf "GANZ ANDERE" liegt. (Banbao macht das in diesem Sinne ganz gut. Die Figuren sind wirklich hässlich anders. Aber die Minifig ist ja nun auch nicht unveränderbar. Hat ja LEGO mit der Einführung der Friends vor einigen Jahren selbst bewiesen. Man könnte auch die Minifig ganz anders designen...)

Bei Bluebrixx bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, wieso man sich auf diese Untiefen überhaupt eingelassen hat: Eisenbahnsets, Panzer und Feuerwehren laufen bei denen offenbar wie geschnitten Brot. Wieso mussten da auf einmal Figuren auftauchen?
Allen war das Risiko in dem Bereich bewusst. Jetzt ist es eskaliert. Tragisch und sicher für den Ruf der einen oder anderen Firma schädigend. Und für die Fans der einen oder anderen Firma ein großes Problem. Aber es kommt für mich nicht überraschend.

MTM



Rico , , Valkon , Lego3723 gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
04.09.2019, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+5Unwissen

Noch einen Gedanken dazu:

Im Grunde genommen wissen wir auch nach dem Konsum des Bluebrixx-Videos noch nichts.
Warum es eine einstweilige Verfügung gab, wurde nämlich nicht gesagt.

Das ist wie "damals" beim Held der Steine - da wurden wilde Mutmaßungen angelegt und am Ende war es sein neues Logo - das hatte in den Kommentaren in seinem ersten Video niemand im Blick - und das wurde seitens des Heldens auch gar nicht so richtig öffentlich ausgebreitet und letztlich auch schnell-schnell beendet. Aber sämtlicher Anfangsverdacht wurde lang und breit diskutiert - obwohl man auch da noch gar nichts wusste.

MTM



Rico , , Pudie® , Valkon , AndyTHl gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
04.09.2019, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unwissen

Klicks bringts.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
04.09.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

stephanderheld hat geschrieben:

Rechtlich kann ich das nicht einschätzen.

Allerdings frage ich mich, wie unterschiedlich bespielbare Figuren in dieser Größe überhaupt sein können...


Da liegt doch der Hase schon im Pfeffer begraben. Die meisten Klemmbaustein(was für ein nerviges Wort)-Firmen, die Panzer und Co herstellen, bauen doch eh Fahrzeuge, die maßstäblich nicht mehr zur Minifig passen. Wieso designt man nicht einfach eine größere Figur, die super dazu passen - Problem gelöst!

Meine eigene Einschätzung ist dann auch eher daß man versucht die Konkurenz durch langwierige Klagen "verhungern" zu lassen.....


Mein Eindruck ist, dass Minidetails herausgepickt werden, um eine Ähnlichkeit zwischen zwei Figuren zu verneinen. Fakt ist: Ähnlich sind die sich fast alle. Aber ob der eine nun schmale Oberschenkel hat und der andere nicht - das ist doch nun kein wirklicher Unterschied.

Ja, es ist nervig, aber ich halte das Marken- und Urheberschutzgesetz immer noch als eines der Wichtigsten. Ich kann gut verstehen, dass man an einer guten Idee gern mitverdienen würde - oder sie einfach verbessern will. Aber stellt euch vor, ihr erfindet was - und dann macht ein anderer damit den großen Reibach...

Wie gesagt, über die rechtlichen Aspekte müssen letztlich Gerichte entscheiden, da kann ich selber nur auf Laienniveau spekulieren....

...und das tut derzeit irgendwie jeder...

MTM



Rico , Ben® , gefällt das


Naboo
04.09.2019, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Unwissen

MTM hat geschrieben:

Noch einen Gedanken dazu:

Im Grunde genommen wissen wir auch nach dem Konsum des Bluebrixx-Videos noch nichts.
Warum es eine einstweilige Verfügung gab, wurde nämlich nicht gesagt.

Das ist wie "damals" beim Held der Steine - da wurden wilde Mutmaßungen angelegt und am Ende war es sein neues Logo - das hatte in den Kommentaren in seinem ersten Video niemand im Blick - und das wurde seitens des Heldens auch gar nicht so richtig öffentlich ausgebreitet und letztlich auch schnell-schnell beendet. Aber sämtlicher Anfangsverdacht wurde lang und breit diskutiert - obwohl man auch da noch gar nichts wusste.

MTM

Hallo MTM,

das ist ja das schöne. Wir wissen es nicht, und das ist auch egal.
Lego ist gerade dabei, einen Ruf zu verlieren. Ob berechtigt oder nicht, interesiert keinen.
Oder anders gesagt: Alle in Deckung, Shitstorm is incomming...

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Garbage Collector , gefällt das


stephanderheld
04.09.2019, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Unwissen

Im Grunde genommen wissen wir auch nach dem Konsum des Bluebrixx-Videos noch nichts.


Nun, es steht UNTER der Videobeschreibung im Kommentarfeld:

Die einstweilige Verfügung betrifft primär Sets mit Minifiguren, mit Cobi-Figuren als Ausnahme
(hier finde ich die Aussage "primär" interessant, mal sehen was noch dazu kommt).


Und da bin ich tatsächlich mal gespannt was dabei raus kommt. Wie Du ja selber schon geschrieben hast, einige dieser Figuren sind einfach unglaublich...... hässlich?

Bisher hat Lego in D sicher durch die schwammige Grauzone bei der Auslegeung der Minifigur profitiert und Mitbewerber mit Hilfe des deutschen Zolls schön draussen gehalten. Sollte sich jetzt eine rechtlich verbindliche Abgrenzung ergeben, könnte der Schuß für Lego auch gut nach hinten losgehen, d.h. der Markt würde eine legal abgesicherte Öffnung für ausreichend andersartige Figuren erhalten.

Das Marketingdesaster das gerade in den (a)-sozialen Medien abgeht ist natürlich nochmal eine andere Geschichte. Der Held hat ja auch ein Video dazu veröffentlicht. Mit inzwischen einer viertelmillionen Abos hat der ja nun eine ungemein größere Reichweite. Der Imageverlust für TLC in D dürfte dieses Jahr schon in Geldwerten auszudrücken sein.

Auch wenn mich die Vermarktung von "anrüchigen" Sets wie denen von Sembo bei Bluebrixx schon gewundert hat, mit den eigendesignten "Specials" haben die schon eine von TLG vernachlässigte Nische gefunden, und den Erfolg gönne ich Klaus und seinen Leuten.

Lustig finde ich indess, daß "Die Firma" aus der Aktion mit dem Helden doch nicht so viel gelernt zu haben scheint.......


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Kroko gefällt das


IngoAlthoefer
04.09.2019, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
IngoAlthoefer
04.09.2019, 22:53

+3Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

Liebe Leute,
gerade habe ich mir das Youtube-Video von Klaus Kiunke
(Chef von BlueBrixx) bei Youtube angeschaut.

Damit auch die, die das Video nicht selbst anschauen mögen,
einen Eindruck bekommen, wie dick Einstweilige Verfügungen
von LEGO aussehen können, hier ein Screenshot. Ich hoffe,
Klaus wird mich deshalb nicht vor den Kadi zerren :-)

[image]


Ich weiß nicht, ob sich ein Richter das
wirklich zur Gänze durchgelesen hat.

Jedenfalls werde ich ab jetzt regelmäßig die
Angebote von BlueBrixx anschauen und bestimmt
auch das eine oder andere Set erwerben.

Ingo.

EDIT: Ich vermute, dass die Verfügung mindestens zwanzig
Mal so dick ist wie ein LEGO-Halbjahres-Katalog.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


, tastenmann , AndyTHl gefällt das


Jojo
04.09.2019, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+13Re: Unwissen

Hallo!


stephanderheld hat geschrieben:

Mitbewerber

Mitbewerber sind Playmobil, Barbie, Polly Pocket, Fischertechnik und all die anderen Hersteller von distinkt eigenständigen Spielzeugen.

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben. Ich finde das einfach armselig. Elende Trittbrettfahrer. Und dann jammern sie noch rum.

(Das ist so erbärmlich, wie wenn die Kinder heutzutage irgendwelche Sänger/Innen und Säng/er hochjubeln, weil diese von der Plattenfirma einen guten Klassiker zum Covern vorgesetzt bekamen, mit dem sie dann auch berühmt werden und 'ne schnelle Mark machen. Könntich kotzen.)


Tschüß
Jojo


[image]


Brixe , Matze2903 , brickstedt13 , Ben® , , Marmaris , Pudie® , Andi , Fuxi79 , Valkon , Sheriff von Snottingham , Cran , doe gefällt das (13 Mitglieder)


Jojo
04.09.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+5Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

Hallo!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Jedenfalls werde ich ab jetzt regelmäßig die
Angebote von BlueBrixx anschauen und bestimmt
auch das eine oder andere Set erwerben.

Das bleibt dir unbenommen.
Um dein Statement aber auch so richtig glaubwürdig zu machen, würde ich empfehlen, ab sofort kein Lego mehr zu erwerben, sonst nützt es ja Bluebrix nichts. Und bitte auch keine Lego-Steine mehr waschen, sondern nur noch Mitbewerberelemente. Außerdem wäre es vernünftig und im Sinne der Sache, wenn du publikumswirksam deine Lego-Vorräte verbrönnest. Go resistence!


Ich vermute, dass die Verfügung mindestens zwanzig
Mal so dick ist wie ein LEGO-Halbjahres-Katalog.

Nicht so dick wie der Katalog der Wagen- und Waffenmanufaktur.


Tschüß
Jojo


[image]


Thekla , H0mer , , Valkon , Dirk1313 gefällt das (5 Mitglieder)


H0mer
04.09.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+4Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Jedenfalls werde ich ab jetzt regelmäßig die
Angebote von BlueBrixx anschauen und bestimmt
auch das eine oder andere Set erwerben.

Ingo.


So als Trotzreaktion auf diese einstweilige Verfügung?

Ich habe mich vor ein paar Tagen genau gegenteilig entschieden dort nicht mehr zu bestellen, nachdem ich dieses Video gesehen habe:
https://www.youtube.com/w...g-ej_8934U&t=1113s
Da wird von BlueBrixx die gesamte Townhall von Lepin ohne Minifiguren für 60€ angeboten.
Sätliche Steine, Print 1:1 - wahrscheinlich aus Lepin Restbeständen aufgekauft.

Genauso fragwürdig finde ich, dass von BlueBrixx die Firma Xingbao vertrieben wird (die ja bekanntlich der selben Firma wie Lepin gehört aber Sets nicht 1:1 kopiert.



Rico , , hassel62 , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)


brickstedt13
04.09.2019, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+6Und ich hoffe immer noch...

... dass es in diesem Forum ums Bauen und Erfahrung tauschen geht. Nehmt eure Steine in die Hand und erfreut euch an eurer Kreativität. Das macht Spaß. Habe ich heute erst wieder ausprobiert, ohne von dem Geschehen etwas mitbekommen zu haben.
Und es hat mir riesigen Spaß gemacht, weil es für ein Gemeinschaftsprojekt ist.

Leg godt
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Brixe , IngoAlthoefer , ranghaal , Lok24 , Pete378 , TimmiT gefällt das (6 Mitglieder)


Steinemann
04.09.2019, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Und ich hoffe immer noch...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Steinemann



LouisB
04.09.2019, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
LouisB
04.09.2019, 23:18

+1Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Ich weiß nicht, ob sich ein Richter das
wirklich zur Gänze durchgelesen hat.


Sind ja auch sehr viele Bilder dabei

Für mich sah es so aus, als wollten Die Anwälte von LEGO mit dieser Schrift den Machern von BlueBrixx ein Werkzeug in die Hand geben damit sie legales von illegalem unterscheiden lernen können.
In den letzten Videos gerieten sie immer mehr auf Abwege.
Oder haben sie es sogar bewusst provoziert?

Ich bin jedenfalls nicht überrascht, ich denke LEGO musste da jetzt reagieren.



gefällt das


IngoAlthoefer
04.09.2019, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

Hallo Jojo,

Jojo hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Jedenfalls werde ich ab jetzt regelmäßig die
Angebote von BlueBrixx anschauen und bestimmt
auch das eine oder andere Set erwerben.

Das bleibt dir unbenommen.
Um dein Statement aber auch so richtig glaubwürdig zu
machen, würde ich empfehlen, ab sofort kein Lego mehr
zu erwerben

das empfände ich als Überreaktion.

sonst nützt es ja Bluebrix nichts.

Ich bin kein Nur-Unterstützer von BlueBrixx.
Im Video habe ich aber hinten im Regal ein paar
tolle Modelle gesehen: Saturn-V-Rakete und rote
Diesellok (wohl eine V-200), die mir wirklich gefallen.

Und bitte auch keine Lego-Steine mehr waschen,
sondern nur noch Mitbewerberelemente.

Ich wasche alles, was mir in die Finge kommt.
Gerne auch LEGO und Formo und BlueBrixx gemischt.

Außerdem wäre es vernünftig und im Sinne der
Sache, wenn du publikumswirksam deine
Lego-Vorräte verbrönnest.

Das wäre eine Überreaktion. So
was mache ich nicht. Wobei, nachdem Kollege
im Backofen aus Platten so etwas tolles ge-
zaubert hat ... Wer weiß.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
04.09.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Editiert von
Navigation
05.09.2019, 07:31

Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

Hallo H0mer,

H0mer hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Jedenfalls werde ich ab jetzt ...

So als Trotzreaktion auf diese einstweilige Verfügung?

nein, sondern weil ich im Video hinten im Regal
einige tolle Modelle gesehen habe.


Ich habe mich vor ein paar Tagen genau gegenteilig
entschieden dort nicht mehr zu bestellen,
nachdem ich dieses Video gesehen habe:
https://www.youtube.com/w...g-ej_8934U&t=1113s

Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
04.09.2019, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

+2Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

LouisB hat geschrieben:

Ich bin jedenfalls nicht überrascht, ich denke LEGO musste da jetzt reagieren.

Den Rückenwind, den die "Hersteller kompatibler Klemmbausteine" derzeit erfahren haben die Dänen zu einem nicht unerheblichen Teil durch ihr unglückliches Vorgehen bei dem Youtuber aus Frankfurt/M selber erzeugt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, hassel62 gefällt das


Mylenium
04.09.2019, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+7Re: Unwissen

Jojo hat geschrieben:

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben. Ich finde das einfach armselig. Elende Trittbrettfahrer. Und dann jammern sie noch rum.


Ach Gott, nun bleib mal auf'm Teppich! Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass du im Baumarkt aus Prinzip nur original Fischer-Dübel kaufst oder beim Aldi überteuerte Markenprodukte anstatt der preiswerten Hausmarken und so weiter?! Gottseidank haben Patente und letzten Endes auch Markenrechte nun mal eine begrenzte Halbwertzeit. Daran gibt's grundsätzlich auch nichts schlecht zu finden, sonst gäb's sowas wie freien Wettbewerb nicht und die Konzerne würden uns gnadenlos abfetten...

Ich glaube zudem kaum, dass das Quasi-Monopol von LEGO zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie in Gefahr ist, egal welche Meinung man dazu abseits der schnöden rechtlichen Lage hat. Selbst wenn Cobi, Mega, Xingbao und wie sie alle heißen nich dreimal so groß wären, heißt das ja nicht automatisch, dass sie ein ähnlich verzweigtes Vertriebssystem, Marketing etc. über Nacht aus dem Ärmel schütteln und LEGO plattmachen. Bevor da überhaupt ernsthafte Dinge passieren, ist noch viel Luft nach oben.

Ich könnt jetzt noch endlos hier weiter schreiben, aber sagen wir mal so: Vielleicht würde es gut tun, wenn alle mal ein bissl entspannt durch die Hose atmen und LEGO nicht immer gleich mit Spatzen auf Kanonen schießen würde. Man kann solche Dinge auch anders regeln...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , Thomas52xxx , , videot , Kroko , p1ddly , UncleTom gefällt das (7 Mitglieder)


Mylenium
05.09.2019, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

LouisB hat geschrieben:

Ich bin jedenfalls nicht überrascht, ich denke LEGO musste da jetzt reagieren.


Dieses "jetzt" ist wohl eher Zufall. Der Fall köchelt doch schon seit Jahren vor sich hin. Entsprechende Dokumente vorzubereiten kostet auch Zeit. Da haben die Anwälte gar keine Zeit, Videos zu schauen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


LucioBeleriand
05.09.2019, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+9Re: Unwissen

Jojo hat geschrieben:

Hallo!


stephanderheld hat geschrieben:
Mitbewerber

Mitbewerber sind Playmobil, Barbie, Polly Pocket, Fischertechnik und all die anderen Hersteller von distinkt eigenständigen Spielzeugen.

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben. Ich finde das einfach armselig. Elende Trittbrettfahrer. Und dann jammern sie noch rum.

(Das ist so erbärmlich, wie wenn die Kinder heutzutage irgendwelche Sänger/Innen und Säng/er hochjubeln, weil diese von der Plattenfirma einen guten Klassiker zum Covern vorgesetzt bekamen, mit dem sie dann auch berühmt werden und 'ne schnelle Mark machen. Könntich kotzen.)


Tschüß
Jojo


Und wenn das so wäre kann es immer nur einen Hersteller geben.
Einen Autohersteller, einen von Mobiltelefonen und einen Hersteller, der ein Medikament erforscht hat.
Jeder Erfinder kann dann für immer den Preis diktieren.
Eine schöne neue Welt.

LEGO hat nicht den Klemmbaustein erfunden, hat aber meiner Meinung nach zu recht einen zeitlich begrenzten Schutz auf neue Teile.
Sets zu kopieren darf nicht erlaubt sein.
Eigenständige Sets wie von Cobi und Mattel sind zu recht legal und fördern den Wettbewerb.
LEGO soll seine Rechte verteidigen wenn es gerechtfertigt ist.
Aber im fairen Wettbewerb sollte Kreativität und neuer Erfindergeist die wesentliche Rolle spielen.



Mylenium , Carrera124 , , videot , Kroko , p1ddly , UncleTom , JuL , TimmiT gefällt das (9 Mitglieder)


Mylenium
05.09.2019, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Unwissen

LucioBeleriand hat geschrieben:


Und wenn das so wäre kann es immer nur einen Hersteller geben.
Einen Autohersteller, einen von Mobiltelefonen und einen Hersteller, der ein Medikament erforscht hat.
Jeder Erfinder kann dann für immer den Preis diktieren.
Eine schöne neue Welt.

LEGO hat nicht den Klemmbaustein erfunden, hat aber meiner Meinung nach zu recht einen zeitlich begrenzten Schutz auf neue Teile.
Sets zu kopieren darf nicht erlaubt sein.
Eigenständige Sets wie von Cobi und Mattel sind zu recht legal und fördern den Wettbewerb.
LEGO soll seine Rechte verteidigen wenn es gerechtfertigt ist.
Aber im fairen Wettbewerb sollte Kreativität und neuer Erfindergeist die wesentliche Rolle spielen.


Öbön! Schön gesagt!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903
05.09.2019, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Unwissen

Aber im fairen Wettbewerb sollte Kreativität und neuer Erfindergeist die wesentliche Rolle spielen.


Du schreibst es.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


rgbs
05.09.2019, 02:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hallo zusammen,

imo schadet sich TLC mit diesem Vorgehen nur selbst, da die Sympathien bei "David
gegen Goliath" immer eher bei "David" liegen.
Aber es passt ja irgendwie in das Pleiten, Pech und Pannen, das bei TLC zur Zeit
läuft.
Das tolle neue VIP Programm funktioniert (noch??) nicht, will man bei "Teile und
Steine" bestellen bekommt man die Meldung: "Hey wir verbessern" und von den neuen Sets
mag ich auch keins kaufen.
Meiner Meinung nach sollte TLC erst mal bei sich aufräumen, bevor sie Anderen ans Bein
pinkelt.

Just my five cent

R.G.



Falk
05.09.2019, 04:56

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

und dieses Geheule überall zusammen mit dem Helden-Typen, ist einfach nur noch nervig.

Dein arrogantes, herablassendes Geheule, Jammern, Geflenne, Gemotze und Gemecker ist auch nicht besser.



Carrera124 , gefällt das


stephanderheld
05.09.2019, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Unwissen

Hallo Jojo,

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben


Das sehe ich zum Teil ganz anders.

Als Erstes wissen wir ja alle, daß Lego die Idee zum Stein einem Engländer zu verdanken hat, der dann "verarmt und vereinsamt" 1957 Selbstmord beging..... Wikipedia-Eintrag

Zum Anderen finde ich es gut, daß sich andere Hersteller des selben Prinzips bedienen können.
Das sieht man, aus guten Grund, in vielen Dingen der technisierten Welt doch auch jeden Tag. Norm-Schrauben, Reifengrößen, Stecker an Elektrogeräten.... die Debatte um verschiedene propietäre Handy-Ladekabel auf EU Ebene zeigt aber auch was passiert wenn es mal nicht passt, d.h. austauschbar ist.

Jetzt stelle man sich mal vor, jeder Steinehersteller hätte geringfügig andere Abmessungen so daß nichts zueinander kompatibel wäre.....
Da hätte doch kein Kind, und kein AFOL/AFOB, Lust drauf. 1x4er Platten mit der Mikrometerschraube voneinader zu unterscheiden um sein MOC zu kompletieren, da hört es auch bei mir auf mit Spaß.

Ja ok, das ist vielleicht ein etwas abwegiges Beispiel. Aber wie andere schon vor mir schrieben, die Kernkompetenz bei Lego war mal bei Plastikklötzchen. Und da sollten die Punkten. Tun sie aber gerade in diesem Jahr nun mal leider gar nicht. Und bei Bluebrixx funktioniert zumindest der Onlineshop. Wie auch bei allen anderen Onlinehändlern bei denen ich im letzten Jahrzehn gekauft habe.... außer eben bei TLC. Und da habe ich eben inzwischen, vor allem bei dem was "Die Firma" an Gewinn einstreicht, überhaupt gar kein Verständnis mehr für.


Was den Klau geistigen Eigentums, sprich Sets, angeht bin ich allerdings voll bei Dir. Mindestens die ersten 5 Jahre nach Auslauf der Produktion sollte es da keine "Nachbauten" geben. Allerdings gehört diesem spekulativen Handel mit MISB Sets auch ein Riegel vor (IMHO).

Also, was tun?
BTW, Lepin produziert ja offensichtlich auch wieder, zwar mit neuem Namen, aber immer noch die gleiche Masche.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , , JuL gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


stephanderheld
05.09.2019, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

....ob und wieweit hier wirklich Rechte vorhanden sind die es zu verteidigen gilt, wird ja nun hoffentlich endlich erstmals richterlich festgestellt werden.....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx
05.09.2019, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Unwissen

Hamster hat geschrieben:

Wie viel Kreativität und Erfindergeist braucht es um einen LEGOstein zu kopieren?

Die kompatiblen Steine sind vielmals inzwischen brauchbar. Bei den Figuren ist mir keine einzige Kopie untergekommen, die wirklich die Passgenauigkeit einer Originalfigur hat. Die Arme und Beine sollen sich gut bewegen lassen, aber nicht locker sein. Der Kopf soll sich saugend auf den Hals setzen. Nicht zu fest, aber auch nicht lose. Aber gut drehbar.

Im Rahmen des 3D-Drucks beschäftige ich mich damit. Bereits in der Theorie einen Stein zu erzeugen, und zu wissen wo wie welche Maße und Toleranzen benötigt werden ist nicht ohne. Das kann man nicht einfach alles mit der Schieblehre abnehmen. Dazu kommt die Fertigung.

Daher habe ich durchaus eine Achtung vor den Menschen, den es gelingt, hochwertige Steine zu konstruieren, die Formen dafür zu bauen und das ganze anschließend zu fertigen. Egal ob in Dänemark, Polen oder China.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


videot , gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


stephanderheld
05.09.2019, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Lieber Hamster,

Du hast da auf so viele Post geantwortet daß ich die Übersicht verloren habe. Gibt es eine Funktion wo man sich anzeigen lassen kann auf welchen Post sich deine jeweilige Antwort bezieht? Oder könntest Du ansonsten vielleicht die Textzeilen auf die Du dich beziehst zitieren? Hab echt grade den Überblick verloren, von daher danke falls Du davon was umsetzen könntest.

BTW, grade mal die Ansicht eine "kleinen" Händlers auf YT gefunden. Er spricht tatsächlich von "angst" was falsch zu machen, vor allem auf Grund möglicher finanzieller Belastung. Wäre wohl für einige Händler gut wenn man am Ende genau wüsste was legal ist und was nicht. Bestätigt ein wenig meine Ansicht daß TLC hier eine Drohkulisse gegenüber kleineren aufrecht erhalten will. Im Übrigen kannte ich den Laden bis eben noch nicht.

YT Video


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


LouisB
05.09.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

stephanderheld hat geschrieben:

Gibt es eine Funktion wo man sich anzeigen lassen kann auf welchen Post sich deine jeweilige Antwort bezieht?

Ja, links.
Ist sogar ein Link.



IngoAlthoefer
05.09.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Patentschutz 20 Jahre

Liebe Leute,

vielleicht hilft einigen die folgende Information.

Minifiguren von LEGO gibt es seit 1978, also seit 41 Jahren:
https://www.promobricks.d...re-lego-minifigur5.jpg

Patentschutz besteht, wenn angemeldet, für zwanzig Jahre.
Damit sind Minifiguren mit der Funktionalität von LEGO-
Minifiguren seit 1998 frei.


Natürlich ist es etwas anderes, wenn die Minifiguren farblich
und mit Accesoires so gestaltet sind, dass sie explizit mit
Minifiguren aus LEGO-Sets verwechselt werden können.

[Spekulation an]
Vielleicht ist das auch der Grund für die sehr dicke einstweilige
Verfügung: dass nämlich LEGO aufgelistet haben könnte, welche
explizite Minifigur von BlueBrixx mit welcher expliziten Minifigur
von LEGO verwechselt werden könnte.
[Spekulation aus]

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
05.09.2019, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
05.09.2019, 10:22

....den Händlern wurde also schon vor längerem nahegelegt....

... auf diese Sets zu verzichten, das kam in dem BlueBrixx Video für mich nicht so ganz raus.



+2GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Fuxi79 , JuL gefällt das


AsozialerSack
05.09.2019, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Ziemlich einfältige Betrachtungsweise...



gefällt das


AsozialerSack
05.09.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hallo an alle! Grüße euch!

Was geht denn hier ab? Unglaublich...



Kettu
05.09.2019, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von AsozialerSack

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Sie sind des Wahnsinns... und scheinen die wirklichen Probleme und Schwierigkeiten des Lebens nicht zu kennen.



Mylenium
05.09.2019, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Patentschutz besteht, wenn angemeldet, für zwanzig Jahre. [b]Damit sind Minifiguren mit der Funktionalität von LEGO-Minifiguren seit 1998 frei.


Patente gelten zehn Jahre und können nur in wenigen Ausnahmefällen nochmal um den gleichen Zeitraum verlängert werden. Bei der Minifigur geht es um ein Geschmacksmuster. Geschmacksmuster und Markeeinträge gelten unbegrenzt, sofern sie entsprechend der Fristen (drei bis fünf Jahre) immer wieder verlängert werden. Ansonsten erlischt die Marke und der Schutz verfällt. Alles andere ist an der Stelle erstmal Ritze.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BOA123 gefällt das


friccius
05.09.2019, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Patentschutz 20 Jahre

Hi Mylenium!
Mylenium hat geschrieben:

Patente gelten zehn Jahre ...

Redest Du von Deutschland?
Patentgesetz, § 16 besagt "Das Patent dauert zwanzig Jahre, die mit dem Tag beginnen, der auf die Anmeldung der Erfindung folgt".

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


tastenmann
05.09.2019, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Hallo Ingo,

das ist eine interessante Facette im Rahmen dieser teilweise sehr ausunfernden Diskussion.
Ich stimme dir zu, das könnte wirklich die Basis sein, auf dem die ganze Sache basiert. Was natürlich auch bei Lego oder besser deren Anwälten zu einem nicht unerheblichen Aufwand führt (aber wenn ich sehe, wie dick der Stapel ist...).

Natürlich ist Lego seitens der vielen Hersteller unter Druck, die nicht nur kopieren (was gar nicht geht und verfolgt werden muss), sondern auch eigene Teile und eigene Sets entwickeln. Und die sind dann noch echt gut und werben Kunden ab.

Die Frage ist nur: reagiere ich auf die geänderten Marktverhältnisse gerichtlich oder versuche ich nicht eher, meine eigenen Produkte zu verbessern?

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Kroko gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Yogi40170
05.09.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

@Hamster, wieso sollte es nicht erlaubt sein, eine Sammlung von Steinen anzubieten, aus denen man verschiedenes bauen kann? Ich bin bei dir, wenn man komplette Kopien anbietet, dass dies nicht erlaubt ist. Aber hier sind weder die Minifiguren, noch eine Anleitung enthalten.

Ob man moralisch damit mitgeht, muss jeder für sich entscheiden, aber juristisch sollte dagegen nichts sprechen.

Ich denke auch nicht, dass dieser Punkt in der Verfügung ein Thema ist.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Yogi40170
05.09.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Ok, da lässt es sich natürlich schwer diskutieren, wenn es deine Meinung ist.
Aber letzendlich gibt es dafür andere Instanzen, um festzustellen was ein Plagiat nach geltendem Recht ist und was nicht.

Es ist halt schon ein Unterschied, was gültigen Recht entspricht und was man selbst moralisch davon hält.



evoskater
05.09.2019, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Yogi40170

+1Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

In dem Video sieht man eindeutig in der ersten Kiste den Starlord Helm der 1 zu 1 so aussieht wie bei Lego. Das ist ein Minifigurenteil UND ein Lizenzprodukt und eindeutig kopiert bzw. plagiiert (schriebt man das so?) Das Zeug ist jedenfalls der Lepinkram und wer das vertickt nachdem Lepin zugemacht wurde (Polizei, Gericht usw usw) der hat nach meiner Meinung definitiv dreck am stecken (wenn ich das mal so schreiben darf)



gefällt das


Pirate
05.09.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Mit Ansage

Nachdem die Minifigs im Grenzbeschlagnahme-Verfahren sind, sollte das für einen Händler keine große Überraschung sein. Bezeichnenderweise erwähnen sie das Gerichtsverfahren in ihrem Blog direkt hinter einem Eintrag, in dem man Bausätze vom Alien und Predator anbietet, freilich ohne Lizenz.



FameAsser
05.09.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+6Re: Patentschutz 20 Jahre

Ich bin LEGO Sammler/Fan/gutfinder.

Ich verabscheue JEGLICHE Art von Plagiaten, Fälschungen oder den Raub geistigen Eigentums meins bevorzugten KBS Hersteller! Deshalb bin ich froh, dass es hier welche trifft!


Ob BLUEBRIXX oder sonst wen-FÜR MICH stellt sich die Frage überhaupt nicht, dass man sich hier am geistigen Eigentum eines anderen bedient-es ist offensichtlich.

Auch wenn der Klemmbaustein leider in seiner Form nicht mehr geschützt ist und somit qúasi jeder Hinterhofbetrieb einen "LEGOKOMPATIBELEN" Klemmbaustein plötzlich neu erfinden kann...es ist für mich einfach nur ein bedienen eines Produkts, für den wer anders Zeit, Mühe und Geld aufebracht hat.

Es ist noch nicht lange her, da heulten etliche bezüglich der dreisten Fälschungen der Fa.Lepin. Von A-Z war das kopiert. Selbst das Logo war geklaut.

Wenn es jetzt jedoch OK sein soll, das XINGBAO oder wie der ganze asiatische Kram auch heisst, die Form eines KBS ohne eigene Vorlage 1:1 zu kopieren, dann sind wir exakt wieder bei diesem Thema.

Auch wenn jetzt etliche sagen "ja aber BLUEBRIXX baut Sachen, die es von Lego nicht gibt". Jo-stimmt. Eisenbahn, Militär etc ist recht knapp.
Aber macht es die Sache jetzt besser, wenn man sich billigsten KBS aus sonst wo bedient (anders ist der niedrige Preis nicht zu rechtfertigen), sein verkanntes Genie als MOCcer umsetzt, und aus KBS, die nicht Lego sind, sondern deren Vorlage und funktionalität von Lego geklaut wurde, als sein Werk bezeichnet?
Es geht wohlgemerkt nur um die dazu notwendigen KBS-das geistige Eigentum am fertigen Produkt ist hochachtungsvoll!
Wäre dies aus ORIGINAL Legoteilen gebaut-kein Thema!

Der Fairness halber nehme ich da mal Cobi ruas-die verwenden tatsächlich auch eigene Formteile.

Der Kram kommt noch nicht so lange so gut an...da wurde aus FFM wohl starthilfe geleistet.

Vielleicht bin ich einfach auch schon zu lange LEGO Fan, als dass ich überhaupt nichts anderes für mich zulasse. Klar ist der Kram teuer.
# Aber wertbeständig.

Er ist verglichen mit dem anderen Produkt teuer, da dort wahrscheinlich nur ein 3001 (Stein 2x4) über den 3D Drucker in die Pressform gelangt ist.
Der Weg, welchen Lego gegangen ist, um überhaupt nachgemacht werden zu können, bleibt für alle Plagiathändler bzw. Plagiathersteller unerreicht!Und spart Kosten.
Über Lizenztheman schreibe ich hier erst garnicht.

Ich finde das Produkt Lego wirklich weltklasse. Ich bin so begeistert, dass ich aus dieser Sparte nichts anderes zulasse. Ich will meine Sachen 100 % ORIGINAL haben. Kein Cafe Corner, wo zu 99% alles Lego ist, aber die DarkBlue Bögen keine Beschriftung auf den Noppen haben aber dennoch passen und ÜBERHAUPT nicht auffallen, da ja verbaut. NEE.


An die abgemahnten: Erfindet doch eigene Formen, Farben und macht da was draus. Vielleicht sollte es nicht EUER Ziel sein, dass Ihr mit Lego Kompatibel seit, sondern das Lego mit EUREM Produkt kompatibel wird... dann habt Ihr was geleistet.


Ein LegoFan.



LuDaCriSoNe , Jojo , Edda , Thekla , , Meisterschnorrer gefällt das (6 Mitglieder)


Pirate
05.09.2019, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Patentschutz 20 Jahre

FameAsser hat geschrieben:


Wenn es jetzt jedoch OK sein soll, das XINGBAO oder wie der ganze asiatische Kram auch heisst, die Form eines KBS ohne eigene Vorlage 1:1 zu kopieren, dann sind wir exakt wieder bei diesem Thema.


Dann lass Dir beim Arzt bloss keine Generika verschreiben.



AsozialerSack , gefällt das


FameAsser
05.09.2019, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Editiert von
FameAsser
05.09.2019, 13:33

+2Re: Patentschutz 20 Jahre

dieser Vergleich hinkt etwas.

Ich gebe Dir ja insoweit recht, dass es im nicht-Lego-Alltag glücklicherweise Alternativen gibt.

Aber wir sind hier ja nicht im Pharmaforum, sondern im wesentlichen unterhalten wir uns über Lego.
So war es zumindest mal angedacht.

Ich füge zudem noch hinzu, dass ich das Produkt LEGO weltklasse finde. Was den Konzern und das damit einhergehende betrifft, gibt es natürlich berechtigten Anlass zur Kritik.

Gerade in Sachen Preisgestaltung, Themengebieten oder die nachhaltige Kundenbindung.



, Matze2903 gefällt das


Pirate
05.09.2019, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Patentschutz 20 Jahre

FameAsser hat geschrieben:


Ich gebe Dir ja insoweit recht, dass es im nicht-Lego-Alltag glücklicherweise Alternativen gibt.


Wenn es um billiges Aspirin geht, ist das ein glückliche Alternative. Bei billigen ABS- Klemmbausteinen soll der Erfinder aber ein Monopol für immer haben. Bei welchen Erfindungen ziehst Du da die Linie?



LuDaCriSoNe
05.09.2019, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Patentschutz 20 Jahre

Wie ist das mit Lego und deren Steinen/Formen eigentlich? Das wurde ja alles irgendwann mal von Lego erfunden. Die verschiedenen Steine fallen ja nicht vom Baum. Wieso dürfen die eigentlich kopiert werden?


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


stephanderheld
05.09.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+6Re: Patentschutz 20 Jahre

Nun, war das nicht genau Gegenstand des Gerichtsverfahrens 2008? Lego vs. Megablocks?


Zuerst war der Stein patentiert, nach Ablauf der Patentzeit gab es eine irgendwie geartete Registrierung, verbunden mit Einschüchterungsversuchen gegenüber möglicher Konkurenz.
Als es dann zur Klage kam, wurde richterlich entschieden daß die Noppen eine technische Voraussetzung seien und daher nicht geschützt werden könnten.

Grundsätzlich finde ich diese Regelung auch gut. Normalerweise sollte sich ein patentierter Artikel innerhalb der geschützten 25Jahre amortisieren lassen. Also auch die Entwicklungskosten etc wieder reinbringen. Würde man Patente zu lange halten können, wäre irgendwann die Inovationskraft des Marktes zu sehr beschnitten.


Man stelle sich vor, der Verbrennungsmotor wäre bis heute patentiert, oder der Sicherheitsgurt, das Flugzeug etc pp. Wenn jeder der einen LKW oder ein Schiff baute bis heute Lizenzgebühren an die Nachfahren von Rudolf Diesel bezahlen müsste hätten wir wohl weniger Probleme mit globaler Erwärmung (bitte jetzt keine neue Diskussion zu dem Thema, sollte nur ein Beispiel sein).

Gleiches gilt doch auch für Segel, das Rad, Telefon, Ackerbau......

Diese Regelung gilt doch für alles andere, warum sollte TLC einzig und alleine eine Monopolstellung für etwas haben dürfen, was vor 60Jahren erfunden wurde?

Wenn einer nur Cola von Blubberlutsch trinken möchte, dann ist das doch ok. Aber den Anderen verbieten wollen Cola anderer Hersteller zu trinken, das finde ich irgendwie daneben. Und wenn Blubberlutsch seine Martanteile dadurch halten oder stärken kann daß man um die Marke einen Kult aufbaut, dann finde ich das auch ok. Aber wenn man diesen "Kult" durch sein eigenes ungeschicktes taktieren wieder einbüßt, dann fehlt mir dafür irgendwie das Mitleid.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx , , Micha2 , LucioBeleriand , JuL , TrainTraum gefällt das (6 Mitglieder)


FameAsser
05.09.2019, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Patentschutz 20 Jahre

Das wesentliche Problem liegt hier aber nicht in der Art der Verbindung eines Klemmbausteines. Es geht auch nicht um Uhu oder einen Prittstift. Das everschiedene Produkte zu Recht die selbe FUNKTION erfüllen, ist NIEMALS der Kern dieser, bzw. meiner Diskussion.

Es geht um das maßlose Bedienen anderer an Formen, die ganz offensichtlich durch TLG erfunden / entwickelt / erschaffen wurden.

Ein Kreis ist in aller Regel 360Grad rund. Das braucht man nicht kopieren.

Eine Lego Grundplatte in grün / tan / lbg (früher auch mal rot oder light gray, sogar braun ) misst 25,5x25,5 cm oder 32 Noppen. DAS ist definitiv geistiges Eigentum.

Das hat sich bewährt, und deshalb wird es kopiert. Wenn es scheisse wäre, würde aus Fernost wahrscheinlich eine Platte erscheinen, die 26,78 x 52, 89 cm misst.

Da gibt es so eine gewaltige Vielfalt an Formen und Teilen, worin sich Lego verdient gemacht.

Wiegesagt.Eine Farbe muss nicht kopiert werden, eine definierte oder genormte Form auch nicht. Aber Teile mit Alleinstellungsmerkmalen sind ja wohl mal ohne Frage geklaut.



stephanderheld
05.09.2019, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Patentschutz 20 Jahre

misst 25,5x25,5 cm oder 32 Noppen. DAS ist definitiv geistiges Eigentum.


Leider falsch. Die Platte misst genau 10" (sprich: zehn Zoll/bzw zehn inch) im Quadrat. Und das ist nunmal eine Maßeinheit.

Da könnte ich mir auch das Maß "Quadratmeter" schützen lassen und jede Wohnungsanzeige abmahnen die darauf Bezug nimmt.....



Sorry, aber diese Argumentation finde ich weit hergeholt... oder unzureichend recherchiert.

Hier noch eine Übersicht über Rechtstreitigkeiten der Vergangenheit zwischen TLC und sogenannten "Clone Brands". Denke aber in der Herstellerübersicht fehlen einige der gegenwärtigen Akteure)

Wikipediaeintrag zu Lego Klonen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , gefällt das


Thomas52xxx
05.09.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
Thomas52xxx
05.09.2019, 14:48

Re: Patentschutz 20 Jahre

Das ich einen Klemmbaustein mit einem Verhältnis von 5 in der Breite zu 6 in der Höhe, einem Rastermaß von 8 mm und einem Noppendurchmesser von 5mm herstellen und vertreiben darf ist höchstrichterlich geklärt. Da kann ich anderer Meinung sein. Nützen wird das aber nichts.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AsozialerSack
05.09.2019, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Patentschutz 20 Jahre

Ein Zoll sind aber 25,4 mm!



Thomas52xxx
05.09.2019, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

stephanderheld hat geschrieben:

misst 25,5x25,5 cm oder 32 Noppen. DAS ist definitiv geistiges Eigentum.


Leider falsch. Die Platte misst genau 10" (sprich: zehn Zoll/bzw zehn inch) im Quadrat. Und das ist nunmal eine Maßeinheit.


Die Platte müsste m.E. 32 Noppen * 8mm/Noppen - 2 * 0,1mm = 25,4 mm messen. Der Spalt zwischen zwei Steinen beträgt 0,2 mm, also 0,1 mm an jeder Seite.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation gefällt das


friccius
05.09.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Mich wundert ehrlich gesagt,...

...daß ich noch nie solch ein großes Geschrei hier im Forum sah, wenn einer dieser Plagiatoren mal wieder ein paar LEGO Sets dreist 1:1 kopierte. Seid ihr Euch sicher, daß ihr hier noch im richtigem Forum seid?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Jojo , Matze2903 gefällt das


AsozialerSack
05.09.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Patentschutz 20 Jahre

Sehr gut!



stephanderheld
05.09.2019, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Danke Thomas, so wird natürlich ein Schuh draus.



Wer findet es eigentlich noch so witzig wie ich, daß man bis heute an der Maßgestaltung der Steine die englischen Ursprünge herleiten kann? In der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts war das imperiale Maßsystem in England ja noch deutlich verbreiteter als heute.

Vor dem Hintergrund ist die hiesige Diskussion um Plagiate ja schon beinahe grotesk


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


LucioBeleriand gefällt das


Jojo
05.09.2019, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Unwissen

Hallo!


Na gut, Lego hat sich die Weltidee mit den Klemmbausteinen ergaunert. Das war nicht koscher. Dennoch gibt es Unterschiede:

Wikipedia hat geschrieben:

Realising their potential, Ole modified the Kiddicraft brick and in 1949 marketed his own version, The Automatic Binding Brick, that became the Lego brick in 1953.

Die Christiansens modifizierten den Stein. Und das gefeierte Patent für DEN Lego-Stein bezog sich auf die Klemmröhrchen im Innern, welche überhaupt erst für Stabilität sorgten und so den Welterfolg dieses Bausystems herbeiführen konnten. Lego hat also der geklauten Uridee etwas Eigenes - und Entscheidendes - hinzugefügt.

Außerdem waren diese Kiddycraft-Steine ja 1947 noch keine lange etablierte Erfolgsmarke, sondern Ole sah lediglich das Potenzial. Das macht den Ideenklau nicht grundsätzich besser, aber immerhin ging er mit seinen Lego-Steinen noch ein gewisses Risiko ein. Und genau das tun heutige Nachahmer halt nicht. Die hängen sich einfach an den Erfolg, den Lego hat, dranne. Und genau das ist der Grund, weshalb die Nachahmersteine alle Lego-kompatibel sind, nicht demokratiebeschwingter Pluralismus. Die Nachahmer wollen genauso mit ihren Produkten Reibach machen, wie "ihr" es der Firma Lego immer vorwerft. Bloß wollen sie noch weniger dafür tun. Sie hätten ja genausogut das Lego/Kiddicraft-Prinzip auf ein eigenes, eben nicht mit Lego kompatibles Spielsystem anwenden können, aber das tun ja die wenigsten. Weil es, wie Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, eben keinen langfristigen finanziellen Erfolg beschert und überhaupt viel zu aufwendig ist.


Und ja, es gibt generische Arzneimittel. Das begrüße ich. Allerdings handelt es sich bei Arzneimitteln auch um nicht selten lebenswichtige Produkte, wohingegen Lego halt als Spielzeug eher ein Luxusprodukt ist. Wer sich Lego nicht leisten kann, kauft dann [Name von Nachahmerprodukt]. Wer sich keinen Porsche aus Zuffenhausen leisten kann, kauft sich ein chinesisches Porscheimitat.


Tschüß
Jojo


[image]


, Matze2903 , Valkon gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
05.09.2019, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Patentschutz 20 Jahre

FameAsser hat geschrieben:


Er ist verglichen mit dem anderen Produkt teuer, da dort wahrscheinlich nur ein 3001 (Stein 2x4) über den 3D Drucker in die Pressform gelangt ist.


Dass ich das richtig verstehe: du meinst, bei Lego wird jeder Stein einzeln gespritzt und dadurch wird es teurer? Das ist komplett falsch. Die Steine werden überall auf gleiche Weise gespritzt, Qualitätsunterschiede erklären sich größtenteils surch den Formenbau. Und 3D-Drucker sind in der Kunststoffmassenproduktion auch nicht beteiligt.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


FameAsser
05.09.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
FameAsser
05.09.2019, 15:23

Re: Patentschutz 20 Jahre

Ich meine damit, dass ein bestehendes Produkt 1:1 kopiert wird.

Das Produkt muss ja nichtmal ein komplettes Set sein, sondern ein Formteil, dass TLG entwickelt hat, weil es halt mal Sinn macht-weil man damit richtig tolle Dinge bauen kann oder es vielseitig anwendbar ist.



stephanderheld
05.09.2019, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+4Re: Mich wundert ehrlich gesagt,...

Hallo Andreas,

ich war davon ausgegangen, daß blöd kopierte aktuelle Sets selbstverständlich ein No Go sind. Aber ja, das hätte man (auch ich) sicher noch deutlicher herausstellen können.

Bei Sets die Älter sind und als Spekulationsobjekte den 10 Fachen Preis bringen sollen, wäre ich am ehesten für Neuauflagen seitens des Originalherstellers. Wobei dann der Preis aber auch gerechtfertigt sein sollte. Seh ich z.B bei der Neuauflage der Vestas Windmühle gar nicht. Werden da eigentlich auch Lizensgebühren an Vestas bezahlt????


Ob ich in diesem Forum noch so richtig bin weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz. Aber gibt es denn auch andere Foren wo alle Klemmbausteine willkommen sind, ohne Vorurteile? Oder vielleicht ein reines Cobi-Forum, nur um im legalen Bereich zu bleiben? Oder wenigstens meine Custom-Schienen?


Bei dem was sich TLC dieses Jahr so alles auf die Fahnen geschrieben hat bin ich mir jedoch inzwischen ziemlich sicher daß ich lange genug den falschen Gott angebetet habe. Und wie das immer so in der Geschichte der Menschenheit war, wenn ein Gott nicht liefert (tut er ja im Moment wirklich nicht, ich warte seit 2 Monaten!), dann wendet man sich einem Anderen zu....... das kennst Du doch auch aus dem Lateinunterricht?!


Ich werde einfach mal abwarten was die rechtlichen Instanzen jetzt so entscheiden. Ich bin aber auch massiv auf die Geschäftszahlen von Lego in Deutschland für 2019 gespannt. Aber ja, ich hoffe die bekommen auf die Testikel (darf ich das so schreiben?), einfach weil die speziell dieses Jahr mit mir als zahlendem Kunden so umgesprungen sind wie sie es nunmal eben getan haben. Und das ist eben leider dann auch der Bereich wo ich anfange ein solches Geschäftsgebaren persönlich zu nehmen. Das mag nicht immer rational sein, aber zumindest menschlich..... ich hoffe Du siehst mir das nach


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Carrera124 , LucioBeleriand , Kroko gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
05.09.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Hallo!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das ich einen Klemmbaustein mit einem Verhältnis von 5 in der Breite zu 6 in der Höhe, einem Rastermaß von 8 mm und einem Noppendurchmesser von 5mm herstellen und vertreiben darf ist höchstrichterlich geklärt. Da kann ich anderer Meinung sein. Nützen wird das aber nichts.

Meinet- und von Gesetzeswegen soll das so sein. Bloß sehe ich keinen Grund darin, jemanden dafür zu feiern, daß er diesen etablierten Klemmbaustein halt auch herstellt. Is halt keine Heldentat. Und schon gar nicht würde ich für so jemanden in den Unterstützerkampf ziehen, wie es einige in diesem Forum offenbar bereit sind, zu tun.

Tschüß
Jojo


[image]


Plastik gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Pirate
05.09.2019, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Also doch ohne Lizenz? Hatte ich so vermutet.


Zumindestens ist es das, was ich vermute. Aber es wird wohl einen Grund haben, warum sie im Video um die Bezeichnung drum-rum eiern und die Sets umpacken. Ein paar Tage vorher habe sie ja auch zwei Sportwagen vorgestellt, darunter einen Porsche. Da packen sie die Sets auch um und lassen den Stickerbogen weg. Warum sie Angst davor haben, die Sticker (auf denen "Porsche" draufsteht) zu verkaufen, aber nicht davor ein Set, das ganz offensichtlich einen Porsche darstellt, erschließt sich mir auch nicht. Ich vermute mal stark, dass Porsche auch ein Geschmacksmuster am Design seines 911er hat.

Ich will mal hoffen, dass diese Auseinandersetzung nicht Auswirkungen auf die guten Eigenkreationen hat.



LuDaCriSoNe
05.09.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Mit Ansage

Ich versteh da einige „angebliche“ Lego-Fans nicht. Wie kann man es bitte akzeptieren, dass sich andere Firmen an Lego (Formen) bedienen, und da auch noch zustimmen? Ist das die „Faulheit“, sich selbst solche Sets zu bauen, oder warum wird das so gut angenommen?

In der Autobranche hat u.a. VW zb. einen Designschutz. Braucht man einen neuen Kotflügel, muss man diesen bei VW kaufen. Natürlich gibt es im Ausland billige Kopien, aber der Import ist wohl verboten. Warum gibt es sowas nicht bei Lego? Würde jeden anderen ankotzen, wenn man selbst was entwickelt, und dass dann einfach kopiert wird, weil man darauf kein Patent bekommt.

Ich würde sowas auch nicht unbedingt mit dem Patent von einem Motor vergleichen, eher mit einem Patent auf ein Design. Die Steine sehen alle unterschiedlich aus, und sind nur untereinander kompatibel, weshalb diese dann „KBS“ sind. Aber das betrifft ja nur die Funktion. Wie ist das denn bei Lizenz-Sets? Is da auch nichts geschützt außer den Minifiguren?

Lego soll ruhig so weiter machen. Kleine Fische abmahnen ist für die ein Klacks. Da werden diese nie gegen angekommen, egal wie viele Abonnenten die haben.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


FameAsser
05.09.2019, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Mit Ansage

Das ist die sogenannte HELDENREVULUTION....

er findet plötzlich TLG scheisse, 256.000 Abonnenten ebenso.

Wenn einer Spaß an Klemmbausteinen hat, gibt es ja am Markt ein breites Segment-auch für den schmalen Geldbeutel.

Aber wie Du schon zutreffend festgestellt hast-es ist alles nur geklaut. Und das der Global PLayer zu Recht seine Position untermauert, ist nur folgerichtig.

Es geht hier wiegesagt nicht um den Eimer mit 100 roten MegaBlox.

Es geht um die unverschämte Nachmache von Formteilen.

Und die abgemahnte Firma aus Flörsheim am Main ist durch bekannte Starthilfe einfach zu schnell zu groß geworden, so dass Lego da jetzt mal den Gang rausnimmt.

Wie schon oben erwähnt. Die haben super Ideen in Sachen MOCs, abgefahrene Züge, alles Top. Für ne Ausstellung wunderbar.

Ausser tolle Ideen und nem Logo ist da nämlich nix eigenes passiert. Die Steine billig aus Fernost bezogen, ne Bauanleitung rausgehauen und vermutlich ist das Model auch noch am LDD entstanden .

Dazu noch das Angebot an hinlänglich bekannten Plagiatsherstellern.

Andere Anbieter dieser Ware handeln ja nur damit, diese wiederum treten zudem auch noch als Hersteller auf.



LuDaCriSoNe gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+1Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:

Es geht hier wiegesagt nicht um den Eimer mit 100 roten MegaBlox.

Es geht um die unverschämte Nachmache von Formteilen.


Völlig wurscht. So lang nicht jedes dieser Formteile separat als eigenes Geschmacksmuster registriert wird, gibt es da keine rechtliche Handhabe. Und selbst wenn sie registriert wären, gäbe es immer noch den Punkt mit der Offensichtlichkeit, die solche Einträge anfechtbar oder gar von vornherein nichtig machen würden. Wenn LEGO nicht mal auf den Stein selbst einen Markeneintrag bekommen hat, kann sich jeder ausrechnen, wie sinnlos solche Versuche wären...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
05.09.2019, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Mylenium
05.09.2019, 17:33

Re: Patentschutz 20 Jahre

friccius hat geschrieben:

Hi Mylenium!
Mylenium hat geschrieben:
Patente gelten zehn Jahre ...

Redest Du von Deutschland?
Patentgesetz, § 16 besagt "Das Patent dauert zwanzig Jahre, die mit dem Tag beginnen, der auf die Anmeldung der Erfindung folgt".


Yo, sorry. Mein Gehirn war wohl gerade wieder im US-Modus oder sowas.... Ich sollte wohl nicht nebenbei so viel BBC und CNN guggen, wenn ich schreibe, sonst kommt nur Blödsinn raus. *lach*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


p1ddly
05.09.2019, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
p1ddly
05.09.2019, 19:00

+8Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:

Das ist die sogenannte HELDENREVULUTION....

er findet plötzlich TLG scheisse, 256.000 Abonnenten ebenso.



Diskussionsteilnehmern mit dezidiert anderer Meinung pauschal zu unterstellen, dass sie diese nicht selbst bilden können und sie somit 1:1 von Dritten übernehmen, ist ein bisschen respektlos, weißt du das?



Zum Thema: ich persönlich habe keine Probleme mit Konkurrenz. TLG ist wie jeder Monopolist fett und träge geworden, verliert stetig Innovativität und diktiert nach Belieben Preise bei reduziertem Gegenwert. Das sind alles Sachen, die bei einem Konzern deutlich mehr Schaden über die Zeit verursachen, als es jede kleine Bude die in den Markt drängt überhaupt erreichen kann.

Wenn Konkurrenz am Markt bedeutet, dass Lego sich in Zukunft wieder etwas mehr anstrengt, dann finde ich das absolut gut.



, Carrera124 , LucioBeleriand , stephanderheld , Micha2 , jankru , tastenmann , Kroko gefällt das (8 Mitglieder)


Stiller19
05.09.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Pirate hat geschrieben:
Nachdem die Minifigs im Grenzbeschlagnahme-Verfahren sind, sollte das für einen Händler keine große Überraschung sein. Bezeichnenderweise erwähnen sie das Gerichtsverfahren in ihrem Blog direkt hinter einem Eintrag, in dem man Bausätze vom Alien und Predator anbietet, freilich ohne Lizenz.

Also doch ohne Lizenz? Hatte ich so vermutet.


Das ist nicht gesagt. Oxford hat zig lizenzierte Sets, die dürfen offiziell aber nur in Südkorea vertrieben werden. Die chinesische Marke Enlighten/Qman hat mit ihren neuen Steinen in Duplo-Größe eine Lizenz für "Ben & Holly's Little Kingdom" sowie in normaler Steinegröße Lizenzen für die Oktonauten, Ali the Fox und jetzt auch neu mit ihrer Marke keepplay eine Lizenz für Pokémon. Diese Sets dürfen jeweils nur in China vertrieben werden. Entsprechend kann es sein, dass Sluban für die Predator-Sets offizielle Lizenzen hat, die aber nur in China gültig sind. Wenn da irgendwas auf dem Karton draufsteht, dass sie nur in China verkauft werden dürfen, könnte das ein Grund sein, die Box wegzulassen (was natürlich nicht das Problem löst).

Manche chinesischen Hersteller haben also tatsächlich Lizenzen, aber andere Hersteller bringen bei vielversprechenden Themen in der Regel auch Sets heraus, wo die offiziellen Logos oder leicht veränderte aufgedruckt werden. Sembo hat beispielsweise eine Lizenz für The Wandering Earth (nur für China? weltweit?), Sluban und Panlos haben aber auch je ein Set und zwar wohl ohne Lizenz. Sluban verzichtet auf Markenlogos, Panlos hat dagegen einen Schriftzug, der ähnlich zu dem offiziellen Wandering-Earth-Schriftzug aussieht - aber das dürfte nicht lizenziert sein.

Nochmal ein anderes Thema sind gerade angesagte Spiele wie King of Glory, Fortnite, PlayerUnknown's Battlegrounds, Identity V, da springen zig Marken auf und bringen Figurensets oder auch größere Sets heraus. Nachdem diese Marken zumeist auch Super Heroes usw. verkaufen, geht man wohl richtig in der Annahme, dass es keine Lizenzen gibt. In den Logos findet man bei näherer Begutachtung zufälligerweise dann auch Schreibfehler. Jetzt gerade aktuell geworden sind Figuren zum Anime-Film Nezha, da sind auch schon ein paar Marken aufgesprungen - zu 99 % ohne Lizenz.



Micha2
05.09.2019, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:

Die Steine billig aus Fernost bezogen, ne Bauanleitung rausgehauen und vermutlich ist das Model auch noch am LDD entstanden


Ja und? Was ist daran schlimm?
Das hieße ja auch dass ich kein MOC erstellen und dies irgendwo verkaufen dürfte. Wer oder was sollte denn dagegen sprechen?



Carrera124 , gefällt das


LuDaCriSoNe
05.09.2019, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Mit Ansage

Micha2 hat geschrieben:

FameAsser hat geschrieben:
Die Steine billig aus Fernost bezogen, ne Bauanleitung rausgehauen und vermutlich ist das Model auch noch am LDD entstanden


Ja und? Was ist daran schlimm?
Das hieße ja auch dass ich kein MOC erstellen und dies irgendwo verkaufen dürfte. Wer oder was sollte denn dagegen sprechen?


Kannst ja mal ein MOC bei eBay einstellen und da mit „Lego“ werben. Is ganz schnell gelöscht.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Micha2
05.09.2019, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Mit Ansage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
FameAsser hat geschrieben:
Die Steine billig aus Fernost bezogen, ne Bauanleitung rausgehauen und vermutlich ist das Model auch noch am LDD entstanden


Ja und? Was ist daran schlimm?
Das hieße ja auch dass ich kein MOC erstellen und dies irgendwo verkaufen dürfte. Wer oder was sollte denn dagegen sprechen?


Kannst ja mal ein MOC bei eBay einstellen und da mit „Lego“ werben. Is ganz schnell gelöscht.


Ja und? Dass Ebay das tut heißt noch lange nicht, dass es unrechtmäßig ist. Das ist Ebays Politik, die (vielleicht) auf Betreiben von Lego durchgesetzt wird.



gefällt das


FameAsser
06.09.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Mit Ansage

Das MOC ist nicht das Problem. Und wenn es von Lego ist, und dann unter der Rubrik Lego eingestellt wird, erst recht nicht.

Ich kann es auch anstatt MOC "Phantasie" oder "Eigenkreation" nennen.

Leider ist ja auch im Volksmund jede Art von Klemmbausteinen als LEGO verbreitet.

Da wird ja sehr oft von keinem echten Lego geredet.

Das gibt es nicht. Lego ist immer Lego. Ob es sich um einen Klemmbaustein, ein T-Shirt oder eine Brotbox mit Motiv handelt.

Umkehrschluss: BlueBrixx o.ä. ist KEIN Lego.

Das ist wie das Pferd im Kuhstall. Es bleibt ein Pferd.



gefällt das


Mylenium
06.09.2019, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
Mylenium
06.09.2019, 09:31

+1Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:

Lego ist immer Lego. Ob es sich um einen Klemmbaustein, ein T-Shirt oder eine Brotbox mit Motiv handelt.


...dir ist aber hoffentlich klar, dass allein diese sprachliche Regelung nach LEGO's eigenen Regeln völliger Humbug ist. Wenn du hier schon einen auf überkorrekt machen willst, dann müsstest du immer noch zwischen LEGO­­®-Steinen, LEGO®-Merchandise usw. unterscheiden. "Das Lego" gibt es nicht. Mal davon abgesehen hat @Micha2 natürlich recht - eBay kann machen, was es will. Das ist weder eine Aussage über abstrakte rechtliche Grundlagen noch irgendein Indikator für LEGOs Einfluss. Zudem trifft auch dort zu, was anderswo gilt - hinter dem Ganzen steckt eine Armee von armen Würstchen, die zum Mindestlohn in Servicecentern arbeiten. Da wird lieber gelöscht, als sich ernsthaft mal mit den Dingen auseinanderzusetzen, weil einfach keine Zeit dafür ist oder die Leute davon keine Ahnung haben. Es gibt also eine einfachere Erklärung für das Verschwinden von falsch klassifizierten Angeboten als den bösen LEGO-Anwalt im Hintergrund...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Mit Ansage

Das sehe ich anders. Früher war das nämlich kein Problem. Lego hat dafür gesorgt... und eBay würde sowas nicht machen, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Is ja nicht so, als wäre eBay kein Weltkonzern.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Mylenium
06.09.2019, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Mit Ansage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

und eBay würde sowas nicht machen, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Is ja nicht so, als wäre eBay kein Weltkonzern.


Welche rechtliche Grundlage? Da gab's bestenfalls mal irgendwann einen Liebesbrief von LEGO wegen missbräuchlicher Verwendung von Warenzeichen oder sowas in der Art, also eine Abmahnung oder was auch immer, die die Verantwortlichen zusammenzucken lassen hat, weil MOCs eben nicht als "LEGO®-Sets" und Ähnliches beworben werden dürfen. Nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten spricht nichts dagegen, ein MOC im Zweifelsfall auch in der Rubrik "Klopapier" zu verticken. Alles andere sind nur Regeln des Plattformbetreibers entsprechend seinem Hausrecht bzw. seinen technischen Anforderungen. Schon klar, dass auch eBay es gern hat, wenn man MOCs eben nicht als Klopapier einsortiert und die interne Suchmaschine veralbert. *lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


FameAsser
06.09.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: Mit Ansage

Mein Highlight....


https://www.bluebrixx.com...agen-BlueBrixx-Special

logisch...ein Krankenwagen für erkrankte Geister...welcher Krankenwagen ist nicht mit Protonenkanonen unterwegs

Auf der Seite sind noch viel mehr unfassbar dreiste 1:1 Fälschungen erhältlich. HOFFENTLICH wird da ein riesiger Riegel vorgeschoben.



, Plastik gefällt das


+3GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Jojo , Plastik , LuDaCriSoNe gefällt das


Mylenium
06.09.2019, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Vielleicht gibt LEGO den Rechteinhabern mal einen dezenten Tip.


Wird denen zwar nicht wurscht sein, aber da kann man recht wenig machen. Es wird ja nicht als Fahrzeug zu _dem Film_ beworben und ist komplett anders konstruiert als die entsprechenden LEGO-Sets. Außerdem gab's/ gibt's ja nun mehr als einen rot-weißen Cadillac oder was auch immer das ist da draußen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, LucioBeleriand gefällt das


JuL
06.09.2019, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:

[Hamster] Du hast da auf so viele Post geantwortet daß ich die Übersicht verloren habe. Gibt es eine Funktion wo man sich anzeigen lassen kann auf welchen Post sich deine jeweilige Antwort bezieht? Oder könntest Du ansonsten vielleicht die Textzeilen auf die Du dich beziehst zitieren? Hab echt grade den Überblick verloren, von daher danke falls Du davon was umsetzen könntest.

Du könntest auch einfach die Thread-Ansicht benutzen, da gibt's den Antwortbezug
ganz automatisch.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


jankru
06.09.2019, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+2Re: Mit Ansage

Ist ein völlig neues - anderes Modell. Würdest du mit einem Blick erkennen, wenn genau hinschaust. War mir direkt aufgefallen, weil ich die beiden Ghostbusters Karren von Lego grade erst im LDD gebaut hatte.



, LucioBeleriand gefällt das


jankru
06.09.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Ich versteh ihn schon. Die Forensoftware ist furchtbar veraltet, unübersichtlich und unpraktikabel. Deswegen schreib ich so gut wie nie, obwohl ich soviel zu schreiben hätte nach 30 Jahre Lego.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
06.09.2019, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Trotzdem ist und bleibt es eine Ghostbuster Karre.


Nö. Objektiv betrachtet ist es nur ein Modell, basierend auf einem umgebauten ex-Krankenwagen/ ex-Leichenwagen der Firma Cadillac (?) aud den 50er oder 60er Jahren, wie man ihn massenhaft in alten Filmen sieht, mit ein bissl Steampunk-mäßigem Schnickschnack dran.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, LucioBeleriand gefällt das


IngoAlthoefer
06.09.2019, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Dazugelernt

Hallo,

im Laufe der letzten 36 Stunden habe ich meinen
Horizont erweitert und sehe die Firma BlueBrixx
jetzt auch kritisch(er). Sie scheint wirklich an
mehreren Stellen Urheberrechte verletzt zu haben,
was ich nicht mag.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


BOA123
06.09.2019, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Unwissen

Tja Jojo,

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schweigen.

LEGO ist bei weitem nicht der Erfinder der Klemmbausteine...
Auch die haben schön mal auf dem Markt geschaut, wat kann man denn so machen und schön kopiert...

Ich empfehle mal https://www.youtube.com/watch?v=6QMKlQpqXT0

Vielleicht lernst Du was...

So und nun schön weiter LEGO kaufen... :-)
BLUEBRIXX, lass Dich nicht von den Dänen schubsen.

Grüße

BOA



BOA123
06.09.2019, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
BOA123
06.09.2019, 13:57

Re: Dazugelernt

Was hast Du denn gelesen ?
Den LEGO VIP Fanboy Kurier...?

Das einzige was stimmt ist, dass Bluebrixx nur Sets importiert hat, wo eben nur eine Ähnlichkeit der Figuren gegeben ist.
Das wurde auch schon von Rechtsanwälten so eingeschätzt und gerade die XINGBAO Figuren, die nebenbei bemerkt deutlich besser sind als die LEGO Figuren, auf die hat es LEGO abgesehen.

Eben weil die Figuren von XINGBAO beweglicher sind, da sie nicht nur vertikal die Arme bewegen können, sondern auch horizontal, sieht LEGO seine Felle davon schwimmen und will die Mitbewerber schön mit Rechtsmitteln vom Markt drängen.

Da schubst ein Sechstklässler nen Erstklässler, weil er halt mächtiger ist. Aber es tun sich gerade etliche Erstklässler zusammen und über kurz oder lang wird da LEGO in die Knie gehen...

Schaun wir doch mal, was die Gerichte entscheiden, Bluebrixx wird ja Widerspruch einlegen. Gut so!

Übrigens, liebe Fanboys, die Anwälte müssen bezahlt werden. Und das mit Euren Geldern....
Zahlt mal schön weiter 800 Tacken für Millenium Falken oder 700 für irgendwelche Sternenzerstörer...



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von BOA123

Re: Dazugelernt

BOA123 hat geschrieben:

Was hast Du denn gelesen ?
Den LEGO VIP Fanboy Kurier...?

Das einzige was stimmt ist, dass Bluebrixx nur Sets importiert hat, wo eben nur eine Ähnlichkeit der Figuren gegeben ist.
Das wurde auch schon von Rechtsanwälten so eingeschätzt und gerade die XINGBAO Figuren, die nebenbei bemerkt deutlich besser sind als die LEGO Figuren, auf die hat es LEGO abgesehen.

Eben weil die Figuren von XINGBAO beweglicher sind, da sie nicht nur vertikal die Arme bewegen können, sondern auch horizontal, sieht LEGO seine Felle davon schwimmen und will die Mitbewerber schön mit Rechtsmitteln vom Markt drängen.

Da schubst ein Sechstklässler nen Erstklässler, weil er halt mächtiger ist. Aber es tun sich gerade etliche Erstklässler zusammen und über kurz oder lang wird da LEGO in die Knie gehen...

Schaun wir doch mal, was die Gerichte entscheiden, Bluebrixx wird ja Widerspruch einlegen. Gut so!

Übrigens, liebe Fanboys, die Anwälte müssen bezahlt werden. Und das mit Euren Geldern....
Zahlt mal schön weiter 800 Tacken für Millenium Falken oder 700 für irgendwelche Sternenzerstörer...


Wie kann man bitte so naiv sein?
Ein „Weltkonzern“ gegen einen Dorfladen, und Lego geht in die Knie? Ich sag dir was passieren wird! Gar nichts! Die werden klein beigeben so wie es auch beim Verkäufer in Frankfurt war. Keiner von denen kann sich einen Rechtsstreit mit Lego leisten. Da können die paar Abonnenten spenden wie sie wollen...

Bei BlueBrixx ging es sicher nicht nur um die Minifiguren. Da sind sicher noch mehr Leichen im Keller.

Und wenn dir Lego zu teuer ist, geh halt bei Lepin und Co. einkaufen! Der eine hat es, der andere eben nicht. Teuer ist immer nur im Sinne des Betrachters. Nen Porsche könnte ja auch nur 10.000€ kosten, is ja auch nur ein Auto.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


BOA123
06.09.2019, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Patentschutz 20 Jahre

Habe selten soviel Halbwissen und Dumfug eines Fanboys gelesen...

Du hast nun gar keine Ahnung!
Du verstehst überhaupt nicht, worum es geht.

Das schätze ich so an LEGO und seinen Jüngern. Total verstrahlt...

Es geht zurzeit nur um die Minifiguren.

Für fast alle anderen Steine ist das technische Patent lange ausgelaufen.
LEGO wollte seinerzeit mit einem dreckigen, rechtlichen Schachzug und Hilfe des Markenrechts eine simple technische Lösung monopolisieren.
Dem hat zum Glück der europ. Gerichtshof einen Riegel vorgeschoben.

Und seitdem sind sie halt zickig und anstatt es sportlich zu sehen und vernünftige Sets auf den Markt zu bringen, streiten sie halt gerne und verarschen alle LEGO Käufer, denn es geschieht genau mit dem Geld der Käufer...

Ihr zahlt dafür und nicht für hochwertige Sets...

Ich lach mich tot...



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Das ist wirklich dreist, aber sicherlich nicht das einzige derartige Produkt. Und dann tun sie und ihre Fans so als wären sie Robin Hood und LEGO der Sheriff von Nottingham. Dieser Firma muss mal einer gehörig auf die Füße treten. Vielleicht gibt LEGO den Rechteinhabern mal einen dezenten Tip.


Gut geschrieben! So sieht’s aus, aber die AFOB's wie die sich mittlerweile schimpfen Würden immer zu denen halten. Es ist eben eine billige Alternative, für Leute ohne Geld und ohne Fantasie. Erstklässler können eben keine Züge bauen


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


BOA123
06.09.2019, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Dazugelernt

Sei mir nicht böse, aber Du hast halt wirklich keine Ahnung.
Wissensstand jetzt ist, dass es in diesem Verfahren um die Minifiguren geht.

Und mir ist LEGO nicht zu teuer, ich unterstütze halt nur keine Großkonzerne, die Ihre Kunden verarschen.
Hey, aber wem es gefällt und wer es braucht...



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von BOA123

Editiert von
LuDaCriSoNe
06.09.2019, 14:26

Re: Patentschutz 20 Jahre

BOA123 hat geschrieben:

Habe selten soviel Halbwissen und Dumfug eines Fanboys gelesen...

Du hast nun gar keine Ahnung!
Du verstehst überhaupt nicht, worum es geht.

Das schätze ich so an LEGO und seinen Jüngern. Total verstrahlt...

Es geht zurzeit nur um die Minifiguren.

Für fast alle anderen Steine ist das technische Patent lange ausgelaufen.
LEGO wollte seinerzeit mit einem dreckigen, rechtlichen Schachzug und Hilfe des Markenrechts eine simple technische Lösung monopolisieren.
Dem hat zum Glück der europ. Gerichtshof einen Riegel vorgeschoben.

Und seitdem sind sie halt zickig und anstatt es sportlich zu sehen und vernünftige Sets auf den Markt zu bringen, streiten sie halt gerne und verarschen alle LEGO Käufer, denn es geschieht genau mit dem Geld der Käufer...

Ihr zahlt dafür und nicht für hochwertige Sets...

Ich lach mich tot...


Wer sagt denn das es nur um Minifiguren geht? Denkst du bei so einem dicken Wälzer den die bekommen haben, ginge es nur um Figuren? Bisschen weniger Aluhütte tragen, und mal genauer hinschauen... und Fanboy in einem Lego-Forum... junge junge. Ich denke du bist hier einfach falsch

Ich geh ja auch nicht in dein billig Forum, und hate da gegen deinen Dorfladen.

Meldest dich hier extra an, um gegen Lego zu hetzen. Soviel Langeweile möchte ich auch gerne mal haben Die Zeit hättest du auch nutzen können für eigene Mocs...

Jeder dem es zu teuer ist, ist so dermaßen am haten wie du. Das sind die typischen Kommentare von Leuten, die sich auf YouTube rumtreiben. Frankfurt und so. Aber, wie man sieht, interessiert niemanden euer Gehetze, und Lego erst recht nicht. Die sind sicher grade am lachen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
06.09.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Trotzdem ist und bleibt es eine Ghostbuster Karre.

Worauf stützt du Deine Behauptung ?
Steinemann



Steinemann
06.09.2019, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:

...welcher Krankenwagen ist nicht mit Protonenkanonen unterwegs

Woran erkennst du eine Protonenkanone?
Steinemann



BOA123
06.09.2019, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: Patentschutz 20 Jahre

LuDaCriSoNe hat geschrieben:


Bisschen weniger Aluhütte tragen, und mal genauer hinschauen...


Ich hoffe, dass mir die AluhüTTe nicht zu schwer wird...

Tatsächlich wollte ich mal abseits von Facebook, wo LEGO gerade nen noch größeren verdienten Shitstorm erfährt, als beim Helden damals, schauen, wie so der gemeine LEGO Fanboy drauf ist.

Und es ist exakt so, wie ich mutmaßte. Arrogant und selbstgefällig wie LEGO.
Geld spielt keine Rolle
Alle anderen klauen von LEGO ( was Unfug ist, LEGO selbst hat die Idee übernommen und ist nicht der Erfinder von Klemmbausteinen )
Verleumdungen ( Bluebrixx hat bestimmt noch mehr Leichen im Keller )
mit Halb- oder gar keinem Wissen glänzen
etc., etc.

Junge, Junge...

Wo soll es mit der Welt noch hinführen...



, Kettu gefällt das


Kettu
06.09.2019, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von BOA123

Re: Patentschutz 20 Jahre

Daumen hoch!



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von BOA123

Re: Patentschutz 20 Jahre

BOA123 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Bisschen weniger Aluhütte tragen, und mal genauer hinschauen...


Ich hoffe, dass mir die AluhüTTe nicht zu schwer wird...

Tatsächlich wollte ich mal abseits von Facebook, wo LEGO gerade nen noch größeren verdienten Shitstorm erfährt, als beim Helden damals, schauen, wie so der gemeine LEGO Fanboy drauf ist.

Und es ist exakt so, wie ich mutmaßte. Arrogant und selbstgefällig wie LEGO.
Geld spielt keine Rolle
Alle anderen klauen von LEGO ( was Unfug ist, LEGO selbst hat die Idee übernommen und ist nicht der Erfinder von Klemmbausteinen )
Verleumdungen ( Bluebrixx hat bestimmt noch mehr Leichen im Keller )
mit Halb- oder gar keinem Wissen glänzen
etc., etc.

Junge, Junge...

Wo soll es mit der Welt noch hinführen...


Ich kann dir da ehrlich nur empfehlen, dir eine Arbeit zu suchen, denn dann kommt man gar nicht erst auf so eine bekloppte Idee... und es klappt dann auch mit dem Lego, weil du ja dann Geld hast.

Du bist der Typische „Aluhut“ Träger der sich von anderen Leuten beeinflussen lässt. Du verurteilst Lego, weil die damals die Grundidee übernommen haben, bist aber damit einverstanden, wenn andere Firmen alles andere von Lego klauen. Läuft bei dir...

Und was für eine „Verleumdung“? Willst du mir erzählen, bei denen wurde nichts umverpackt? Das ist eine Feststellung, wenn man sich mit dem Thema auch ordentlich beschäftigt.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
06.09.2019, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von BOA123

Re: Patentschutz 20 Jahre

Voll deiner Meinung.



Kettu
06.09.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Da haben wir sie wieder: die hier allgegenwärtige Arroganz...



gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kettu

Re: Patentschutz 20 Jahre

Kettu hat geschrieben:

Da haben wir sie wieder: die hier allgegenwärtige Arroganz...

Ich nehme das KIND schon lange nicht mehr ernst



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Patentschutz 20 Jahre

Steinemann hat geschrieben:

Kettu hat geschrieben:
Da haben wir sie wieder: die hier allgegenwärtige Arroganz...

Ich nehme das KIND schon lange nicht mehr ernst


Schreibt der Troll der sich hier offensichtlich mit mehreren Accounts aufhält

Ich stell dich und deine anderen Accounts jetzt auf ignore. Also viel Spaß noch mit BlueBrixx


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
06.09.2019, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Steinemann
06.09.2019, 15:22

Re: Patentschutz 20 Jahre

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Schreibt der Troll der sich hier offensichtlich mit mehreren Accounts aufhält

Und wieder sieht man das du NULL Ahnung hast !!!
Mein EINZIGER Account hier ist STEINEMANN, aber du kannst diesbezüglich
gerne bei René nachfragen. Der weis das sicher ganz genau.
Steinemann



BOA123
06.09.2019, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
BOA123
06.09.2019, 15:24

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Du bist des Lesens nicht mächtig, das ist mir jetzt klar.

Ich habe DIR den Vorwurf gemacht, dass DU XINGBAO und CO. verurteilst, aber nach DEINER Betrachtungsweise DU selbst ein Jünger eines Ideen-Stiebitzers bist...
ICH habe LEGO null dafür verurteilt.

Alter, was ist denn mit Dir los ? Ich schreibe doch ganz einfache Sätze...?



gefällt das


Seeteddy
06.09.2019, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Dazugelernt

LLF, Danke Ingo!

Meine Güte, was für ein ellenlanger Thread!

Aber auch ich habe dadurch etwas dazugelernt.

Der Niedergang der Europäischen Wirtschaft, insbesondere Deutschlands, ist eine Folge der Generation Doof (Begriff stammt nicht von mir).
Statt sachlich an Probleme heranzugehen, gibt's tonnenweise MEINUNG, die ja ach so wichtig ist; der ursprüngliche Sachverhalt bleibt Nebensache.

Ich möchte ja nicht verhehlen, dass sich die o.g. Generation auch erfolgreich bei LEGO nach oben gearbeitet hat - und nun erfolgreich Kunden vergrault.
Aber das hat mit dem eigentlichen Thema URHEBERRECHTSVERLETZUNG absolut nichts zu tun. Hier handeln die Anwälte von LEGO rechtmäßig!
Und sei es auch das Glück des Untüchtigen, dass lästige Wettbewerber so tollpatschig dreist waren, einige Dinge herauszugeben, zu denen ihnen die notwendigen Rechte und Lizenzen ganz offensichtlich gefehlt haben.

Verwerflich finde ich besonders die Taktik, nachdem der Blitz bereits eingeschlagen hat, schnell noch die offensichtlichsten Plagiate verschwinden lassen zu wollen, um dann La Paloma im Walde zu pfeifen, man hätte ja nix getan. Da ist schon eine erhebliche kriminelle Energie mit im Spiel. Da darf auch getrost einmal die Härte des Gesetzes angewendet werden.

Oder soll das Urheberrecht weiterhin nur gegen harmlose Witzbolde zur Anwendung kommen:

Jutjubä: "Jo Mai! Mir is neilich wos gonz debberds bassierd"
Kolleche: "Ja wos?"
Jutjubä: "I hob do a lustichs Filmle hochglode, wo ich ä Szene aus 2001 Odyssee im Weltraum im Dialegd veralwerd hob. Des wor, wo dä Bordkombjudä den Asdronaud nix mer reilass wolld. Do hodd der blöd gfrächd wieso ned? Und dann sixde aufm Monidor die Guuchlseidn, wo in die Suchzeile schdädd >2001 Odyssee im Weltraum< und dä HÄL sochd zu äm: Gell do schaugsd, I woas jetz wie des mid Dir Haderlump nausgähd!"
Kolleche: "Dodal lusdich! Und, isses guäd okummä?"
Jutjubä: "Nach ä Wochn hobbi scho üwer 10.000 Gliggs ghobbt. Noch zwee Wochä worns scho üwer 100.000. Noch drei Wochn wors glöschd - un dann hobb I än Briäf grichd, vom Anwald im Aufdroch vom Alfabed un vom Herrn Maier."
Kolleche: "Jo wos för ä Alfabed un welcher Herr Meier?"
Jutjubä:" No Guuchl Alfabed un Metro-Goldwyn-Mayer!"
Kolleche: "Au Bagge!"
Jutjubä: "Do homms mi wechn Uhrhewerrechd abgemohnd. Örschd hobb I gedochd, undn stehd ä Dellefonnummä, ower des wor die Summe, die wos fo miä als Schodnsersads gewölld hom!"


kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo , LuDaCriSoNe , H0mer gefällt das


Mylenium
06.09.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Mylenium
06.09.2019, 16:18

+2Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ein „Weltkonzern“ gegen einen Dorfladen, und Lego geht in die Knie? Ich sag dir was passieren wird! Gar nichts! Die werden klein beigeben so wie es auch beim Verkäufer in Frankfurt war.


Justitia ist aus ganz bestimmten Gründen blind. Die Größe der Konzerne, respektive deren Finanzkraft spielt keine Rolle. Es ist nicht nachvollziehbar, wieso du annimmst, dass der dickere Fisch automatisch Recht bekommt...

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Keiner von denen kann sich einen Rechtsstreit mit Lego leisten.


Warum? Für Anwaltsgebühren gibt's Tabellen und irgendwann sind die auch gedeckelt. Zudem kann jeder Prozesskostenhilfe beantragen und mit seinem Anwalt auch individuelle Verträge aushandeln. Der Rest hängt an der Rechtsschutzversicherung, an der ein Geschäftsmann eigentlich nicht sparen sollte. Außerdem steht nirgendwo, dass die 500000 EUR Streitwert, die LEGO da ansetzt, überhaupt gerechtfertigt sind. Der zuständige Richter kann das anders sehen und bei einem Vergleich kann sowieso nochmal alles anders laufen, wenn anhand der realen Geschäftszahlen ein Wert X berechnet wird. Solange noch nicht mal klar ist, ob da eine reale Verletzung der Markenrechte vorliegt, ist außerdem auch gar nicht absehbar, ob überhaupt irgendjemand irgendwelche Kosten der jeweils gegnerischen Partei aufgedrückt bekommt, wobei dann selbst dort das Prinzip der Angemessenheit gilt. LEGO kann nicht einfach zwanzig Anwälte für -zig Millionen anheuern und erwarten, dass die voll von BB bezahlt werden. Selbst wenn die gewinnen, können die auf Kosten sitzen bleiben, die weit über den Streitwert und die Schadensersatzzahlungen hinausgehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, BOA123 gefällt das


Stiller19
06.09.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Dazugelernt

Seeteddy hat geschrieben:

Verwerflich finde ich besonders die Taktik, nachdem der Blitz bereits eingeschlagen hat, schnell noch die offensichtlichsten Plagiate verschwinden lassen zu wollen, um dann La Paloma im Walde zu pfeifen, man hätte ja nix getan. Da ist schon eine erhebliche kriminelle Energie mit im Spiel. Da darf auch getrost einmal die Härte des Gesetzes angewendet werden.

Viele der Sets mit Minfiguren, die sehr nahe an der Legofigur sind, haben sie im Laufe des heutigen Nachmittags aus dem Laden entfernt. Xingbao und Wange, wo die Figuren deutlich abweichen (ob deutlich genug, wäre zu klären), führen sie weiterhin.

Was allerdings amüsant ist, sie haben weiterhin verschiedene "kritische" Sets im Angebot, wo einfach die Abbildungen retouschiert sind und man die Figuren nur nicht sieht (Traktor von Enlighten, Läden von Sembo). Das waren so mit die ersten Sets dieser Marken, die sie in ihren Laden aufgenommen haben, und da hat man sich noch den Aufwand gemacht, die Bilder anzupassen. Danach hat man sich das gespart. Ob das jetzt so schlau ist, wenn man eh schon Kontakt mit den Gerichten hat - naja.



LuDaCriSoNe gefällt das


jankru
06.09.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Dazugelernt

Nee nee, ganz so ist das nicht.

Lego hat Probleme. Und zwar ganz grosse Probleme. Die Qualität hat rapide nachgelassen. Du hast in der Packung schon weisse Steine die braun angelaufen sind. Transparente teile werden plötzlich milchig ausgeliefert. Aufkleber nehmen überhand. Es fehlende deutlich häufiger Teile in Bausätzen als das früher der Fall war. Teile die man ein paar mal zu oft auf Kreuzachsen aufschiebt werden einfach gesprengt von der Achse. Dazu kommt veraltete Technik die als neueste Offenbarung vermarktet wird und eine Hidden Side App, die kaum einer benutzen kann. Die Produktpaletten wirken oft lieblos und undurchdacht und das alles zu horrenden Preisen. Der dumme Kunde zahlt es ja. Und das funktioniert ja auch ganz gut. Der Hauptkundenstamm sind ja Eltern und Großeltern und denen ist das wumpe. Aber das Problem von Lego ist, die erwachsenen Kunden, die Sammler, Bastler oder was auch immer, die springen langsam ab. Und die erkennen, dass es ähnliche Produkte anderer Hersteller gibt, die zumindest den Qualitätsstandard von Lego komplett erfüllen, den Kunden aber preislich besser bedienen und darüber hinaus noch Märkte bedienen, die Lego gar nicht bedient. Zum Beispiel Cobi mit den Panzern oder halt BlueBrixx mit den Zügen.

Das wiederum merken die asiatischen Hersteller, die versuchen auf den Europäischen Markt zu drängen. Und zwar mit Macht und Kampfpreisen.Und das gefällt Lego natürlich überhaupt nicht und sie versuchen mit aller Kraft dagegen vorzugehen. Das haben sie übrigens mit jedem anderen Konkurrenten zuvor schon versucht. Auch Cobi war schon fällig. Und ausser bei Lepin, die halt wirklich frech kopiert haben, sind sie überall gescheitert. Das wird auch bei Xingbao und Sluban scheitern. Die Hersteller machen Lego die Marke mit der Figur streitig. Und das mit grossem Erfolg. Letztendlich konnte Xingbao die Figur beim europäischen Marken- und Patentamt eintragen.Lego muss also befürchten, dass ihre 3D Marken komplett gekippt werden und jetzt wird Zeitspiel betrieben und Mürbe gemacht. Es geht eigentlich nicht um BlueBrixx, sondern um die anderen Hersteller. Und es werden auch weitere Läden folgen. Es ist der systematische Versuch von Lego, Xingbao und andere in die Pleite zu treiben. Lego ist halt nicht der sympathische Spielzeughersteller, der er meint zu sein, sondern einer der ekelhaftesten Monopolisten, die man sich vorstellen kann. Irgendwann werden grosse Marken unsympathisch. Nämlich dann, wenn sie Grössenwahnsinnig werden. Lego versucht ja grade auf dem asiatischen Markt Fuss zu fassen. Ich gehe davon aus, dass das krachend scheitern wird, weil Lego für den Asiatischen Markt deutlich zu teuer ist und das sich das dann mit Lego erledigt hat. Lego macht grade ähnliche Fehler wie 96/97. Eine Panikreaktion. Nur diesmal wird es tödlich enden. Und wenn das Kind halt noch 10 Jahre im sterben liegt, aber es wird nicht gut ausgehen.

PS:
Ne einstweilige Verfügung bekommste recht simpel, auch dann, wenn die Erfolgsaussichten im eigentlichen Verfahren nicht gegeben sind. du musst nur der erste sein. Das ist schon die halbe Miete. Das wird rechtlich nicht auf Substanz geprüft, sondern halt auf gute Begründung her ganz einfach erlassen. Und später wird dann geguckt, obs richtig war, oder nicht.



gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Re: Dazugelernt

Ich bin ja schon gespannt auf den LEGO GmbH Jahresbericht 2019.
Steinemann



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Re: Dazugelernt

jankru hat geschrieben:

Nee nee, ganz so ist das nicht.

Lego hat Probleme. Und zwar ganz grosse Probleme. Die Qualität hat rapide nachgelassen. Du hast in der Packung schon weisse Steine die braun angelaufen sind. Transparente teile werden plötzlich milchig ausgeliefert. Aufkleber nehmen überhand. Es fehlende deutlich häufiger Teile in Bausätzen als das früher der Fall war. Teile die man ein paar mal zu oft auf Kreuzachsen aufschiebt werden einfach gesprengt von der Achse. Dazu kommt veraltete Technik die als neueste Offenbarung vermarktet wird und eine Hidden Side App, die kaum einer benutzen kann. Die Produktpaletten wirken oft lieblos und undurchdacht und das alles zu horrenden Preisen. Der dumme Kunde zahlt es ja. Und das funktioniert ja auch ganz gut. Der Hauptkundenstamm sind ja Eltern und Großeltern und denen ist das wumpe. Aber das Problem von Lego ist, die erwachsenen Kunden, die Sammler, Bastler oder was auch immer, die springen langsam ab. Und die erkennen, dass es ähnliche Produkte anderer Hersteller gibt, die zumindest den Qualitätsstandard von Lego komplett erfüllen, den Kunden aber preislich besser bedienen und darüber hinaus noch Märkte bedienen, die Lego gar nicht bedient. Zum Beispiel Cobi mit den Panzern oder halt BlueBrixx mit den Zügen.

Das wiederum merken die asiatischen Hersteller, die versuchen auf den Europäischen Markt zu drängen. Und zwar mit Macht und Kampfpreisen.Und das gefällt Lego natürlich überhaupt nicht und sie versuchen mit aller Kraft dagegen vorzugehen. Das haben sie übrigens mit jedem anderen Konkurrenten zuvor schon versucht. Auch Cobi war schon fällig. Und ausser bei Lepin, die halt wirklich frech kopiert haben, sind sie überall gescheitert. Das wird auch bei Xingbao und Sluban scheitern. Die Hersteller machen Lego die Marke mit der Figur streitig. Und das mit grossem Erfolg. Letztendlich konnte Xingbao die Figur beim europäischen Marken- und Patentamt eintragen.Lego muss also befürchten, dass ihre 3D Marken komplett gekippt werden und jetzt wird Zeitspiel betrieben und Mürbe gemacht. Es geht eigentlich nicht um BlueBrixx, sondern um die anderen Hersteller. Und es werden auch weitere Läden folgen. Es ist der systematische Versuch von Lego, Xingbao und andere in die Pleite zu treiben. Lego ist halt nicht der sympathische Spielzeughersteller, der er meint zu sein, sondern einer der ekelhaftesten Monopolisten, die man sich vorstellen kann. Irgendwann werden grosse Marken unsympathisch. Nämlich dann, wenn sie Grössenwahnsinnig werden. Lego versucht ja grade auf dem asiatischen Markt Fuss zu fassen. Ich gehe davon aus, dass das krachend scheitern wird, weil Lego für den Asiatischen Markt deutlich zu teuer ist und das sich das dann mit Lego erledigt hat. Lego macht grade ähnliche Fehler wie 96/97. Eine Panikreaktion. Nur diesmal wird es tödlich enden. Und wenn das Kind halt noch 10 Jahre im sterben liegt, aber es wird nicht gut ausgehen.

PS:
Ne einstweilige Verfügung bekommste recht simpel, auch dann, wenn die Erfolgsaussichten im eigentlichen Verfahren nicht gegeben sind. du musst nur der erste sein. Das ist schon die halbe Miete. Das wird rechtlich nicht auf Substanz geprüft, sondern halt auf gute Begründung her ganz einfach erlassen. Und später wird dann geguckt, obs richtig war, oder nicht.


Sagt deine Glaskugel auch, welche Sets Lego in den nächsten Jahren bringt? Das wäre genial!

Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen. Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.

Ich kenne einige Afols, die selbst bauen und auch sammeln. Die würden niemals auf andere billigere Marken ausweichen. Also die Sammler würde ich bei dir aus der Liste streichen. Lego hat einen ganz anderen Wert, als die Firmen die jetzt wie Unkraut wachsen, und nur kopieren. Die werden niemals dort anknüpfen. Einzig Leute denen Lego zu teuer ist, werden dort kaufen, und da die Lego Sets nicht kopiert werden dürfen, kann Lego das eigentlich sogar egal sein.

Und sein wir mal ehrlich, Leute die dort nen Waggon kaufen, aber andere Produkte von Lego dann nutzen, damit der Waggon überhaupt einen Nutzen hat, sind doch schlicht Heuchler. Erinnert mich etwas an die Kids, die sich auf ihren Golf, Felgen von Porsche Schrauben, weil für den Porsche das Geld fehlt...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
06.09.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

+1Re: Dazugelernt

jankru hat geschrieben:

Nee nee, ganz so ist das nicht.

Lego hat Probleme. Und zwar ganz grosse Probleme. Die Qualität hat rapide nachgelassen. Du hast in der Packung schon weisse Steine die braun angelaufen sind. Transparente teile werden plötzlich milchig ausgeliefert. Aufkleber nehmen überhand. Es fehlende deutlich häufiger Teile in Bausätzen als das früher der Fall war. Teile die man ein paar mal zu oft auf Kreuzachsen aufschiebt werden einfach gesprengt von der Achse. Dazu kommt veraltete Technik die als neueste Offenbarung vermarktet wird und eine Hidden Side App, die kaum einer benutzen kann. Die Produktpaletten wirken oft lieblos und undurchdacht und das alles zu horrenden Preisen. Der dumme Kunde zahlt es ja. Und das funktioniert ja auch ganz gut. Der Hauptkundenstamm sind ja Eltern und Großeltern und denen ist das wumpe. Aber das Problem von Lego ist, die erwachsenen Kunden, die Sammler, Bastler oder was auch immer, die springen langsam ab. Und die erkennen, dass es ähnliche Produkte anderer Hersteller gibt, die zumindest den Qualitätsstandard von Lego komplett erfüllen, den Kunden aber preislich besser bedienen und darüber hinaus noch Märkte bedienen, die Lego gar nicht bedient. Zum Beispiel Cobi mit den Panzern oder halt BlueBrixx mit den Zügen.


Das stimmt alles, auch wenn manche Fanboys es nicht wahrhaben wollen. Preis und Qualität passen bei Lego schon seit langem nicht mehr zusammen. Man zahlt nach wie vor Premiumpreise, und erhält dafür Qualität die manchmal wie billger China-Kram aussieht.
Schlechte Toleranzen bei den Passungen und Farben, die erwähnten angelaufenen weißen Teile, Aufkleber von minderer Qualität, das alles existiert seit Jahren und ist auch den meisten Leuten hier bekannt. Gibt sogar diverse Bildergalerien die das illustrieren.

Fehlende Teile hatte ich lange Jahre gottseidank nicht, bis ich den Creator Ford Mustang gekauft habe...


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

...bis ich den Creator Ford Mustang gekauft habe...

Das war auch mein letztes Modell und in einem Anfall geistiger umnachtung den 42099
den ich aber nach dem auspacken, am nächsten Tag gleich wieder retour geschickt habe !!!
Steinemann



p1ddly
06.09.2019, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Dazugelernt

Der Mustang, der gezeigt hat, dass sich zur Liste der Qualitätsprobleme jetzt auch noch die Drucke gesellen.

Wie gesagt: Wenn Lego sich bei Xingbao überreizt und dadurch wieder mehr um die Produktpflege kümmern muss, ist das ein absolut wünschenswertes Szenario.



gefällt das


LucioBeleriand
06.09.2019, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Mit Ansage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

[
Gut geschrieben! So sieht’s aus, aber die AFOB's wie die sich mittlerweile schimpfen Würden immer zu denen halten. Es ist eben eine billige Alternative, für Leute ohne Geld und ohne Fantasie. Erstklässler können eben keine Züge bauen


Der Post besteht nur aus einer fantasielosen Beleidigung.



gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Mit Ansage

LucioBeleriand hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
[
Gut geschrieben! So sieht’s aus, aber die AFOB's wie die sich mittlerweile schimpfen Würden immer zu denen halten. Es ist eben eine billige Alternative, für Leute ohne Geld und ohne Fantasie. Erstklässler können eben keine Züge bauen


Der Post besteht nur aus einer fantasielosen Beleidigung.


Fakten können nun mal Schmerzen bereiten. Mit Beleidigung hat das aber wenig zu tun.

Finde das aber toll, dass wir hier in einem Lego-Forum sind, und sich hier so viele Hater und Trolle Gesellen. Am Ende wird dann doch mit Lego gespielt, oder habt ihr schon alles verkauft? Immer her damit!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
06.09.2019, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:



Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen.


Es ist ja schön, dass du scheinbar auf einer Insel der Glückseligen lebst, und dadurch wie durch ein Wunder sämtliche Lego Qualitätsprobleme der letzten Jahre an dir vorbeigegangen sind. Wobei man dazu schon in einem sehr engen Tunnel sein muss, schließlich gibt es dazu regelmäßig bebilderte Beiträge hier, in anderen Foren, auf anderen AFOL-Portalen, etc.
Sowas muss man dann schon mutwillig ignorieren.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.

Jau, dummerweise meistens mit den Teilen, die exakt den gleichen Mangel erneut aufweisen...


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:


Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen.


Es ist ja schön, dass du scheinbar auf einer Insel der Glückseligen lebst, und dadurch wie durch ein Wunder sämtliche Lego Qualitätsprobleme der letzten Jahre an dir vorbeigegangen sind. Wobei man dazu schon in einem sehr engen Tunnel sein muss, schließlich gibt es dazu regelmäßig bebilderte Beiträge hier, in anderen Foren, auf anderen AFOL-Portalen, etc.
Sowas muss man dann schon mutwillig ignorieren.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.

Jau, dummerweise meistens mit den Teilen, die exakt den gleichen Mangel erneut aufweisen...


Da steht nichts davon, dass mir Fehler nicht bewusst wären. Da steht nur, dass ich noch nie welche hatte ;) Ich kaufe sogar regelmäßig Steine im Store in Oberhausen oder Köln. Hatte bei den transparenten noch nie milchige Teile. Und ich habe mir letztens erst einen Becher mit 1x2 Steinen in Transparent gekauft... möchtest du ein Foto haben?


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
06.09.2019, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

möchtest du ein Foto haben?

Nö, warum sollte mich das interessieren?
Ich halte es durchaus für möglich, dass Lego auch Teie in guter Qualität produzieren/liefern kann


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


LucioBeleriand
06.09.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Mit Ansage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

LucioBeleriand hat geschrieben:
LuDaCriSoNe hat geschrieben:
[
Gut geschrieben! So sieht’s aus, aber die AFOB's wie die sich mittlerweile schimpfen Würden immer zu denen halten. Es ist eben eine billige Alternative, für Leute ohne Geld und ohne Fantasie. Erstklässler können eben keine Züge bauen


Der Post besteht nur aus einer fantasielosen Beleidigung.


Fakten können nun mal Schmerzen bereiten. Mit Beleidigung hat das aber wenig zu tun.

Finde das aber toll, dass wir hier in einem Lego-Forum sind, und sich hier so viele Hater und Trolle Gesellen. Am Ende wird dann doch mit Lego gespielt, oder habt ihr schon alles verkauft? Immer her damit!


Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.



gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Steinemann
06.09.2019, 18:47

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
möchtest du ein Foto haben?

Nö, warum sollte mich das interessieren?
Ich halte es durchaus für möglich, dass Lego auch Teie in guter Qualität produzieren/liefern kann


....und man wäre ja auch blöd wenn man milchige Steine aus der Pab Wand selbst einfüllt (ausser man kann sie gebrauchen)
Steinemann



Mylenium
06.09.2019, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen. Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.


Komisch. Ich hab in den letzten drei Monaten allein vier Mal dies schicken Luftpolstertaschen mit Ersatzteilen aus Billund bekommen, weil Teile erkennbare Qualitätsmängel hatten. Da ich aus finanziellen Gründen nur Sets bis zu einer bestimmten Größe kaufe, halte ich das durchaus für eine schlechte Quote. Dass die meist anstandslos ersetzt werden, ist sicher löblich, macht's aber auch nicht weniger frustrierend. Es dauert ja ein paar Tage und wenn man nicht gerade ein passendes Teil aus dem eigenen Fundus griffbereit hat, kann man manchmal nicht mal fertig bauen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Dazugelernt

Mylenium hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Ich bin seit 1994 mit Lego am bauen, und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Set. Weder fehlte was, noch war etwas beschädigt oder angelaufen. Und selbst, wenn damit etwas nicht stimmen würde, würde Lego das „kostenlos“ ersetzen.


Komisch. Ich hab in den letzten drei Monaten allein vier Mal dies schicken Luftpolstertaschen mit Ersatzteilen aus Billund bekommen, weil Teile erkennbare Qualitätsmängel hatten. Da ich aus finanziellen Gründen nur Sets bis zu einer bestimmten Größe kaufe, halte ich das durchaus für eine schlechte Quote. Dass die meist anstandslos ersetzt werden, ist sicher löblich, macht's aber auch nicht weniger frustrierend. Es dauert ja ein paar Tage und wenn man nicht gerade ein passendes Teil aus dem eigenen Fundus griffbereit hat, kann man manchmal nicht mal fertig bauen...

Mylenium


Das ist krass, da hast du richtig Pech gehabt. Ich bezweifle, dass in der Produktion jeder Stein aus der Maschine kontrolliert wird. Also könnte sowas bei der Menge an Produkten sicher auftreten. Vielleicht dann doch lieber bei der billigen Konkurrenz kaufen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


dssldrfrbrick
06.09.2019, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

+3Wie wäre es mit Ruhe und abwarten die Faktenlage?

Moin,

bisher hab ich es hier so gehandhabt, dass ich gern mal mit gelesen habe und mich nicht extra angemeldet habe um etwas zu Kommentieren. Nun sehe ich gerade aber hier mich mal genötigt, etwas zuschreiben um mal eine Sicht rein zubringen und vielleicht auch mal etwas ruhe dabei zu bringen.

Vielleicht gucken wir hier mal was die Faktenlage ist:
Es geht um Sets mit Minifiguren, die der Dänischen gelben Figur ähnlich sind. Es gibt da ja diverse Streits und daher sind auch einige andere Händler immer wieder zurück haltend gewesen, was Sets aus China (Kein Lepin oder jetzt King) mit Minifiguren angeht.

Es geht, so wie die aktuelle Informationslage ist, nicht um andere Sets, die hier teils als Plagiat genannt werden. Mehr weiß man aktuell nicht und mehr Sets sind aktuell auch nicht aus dem Shop bei Blue Brixx verschwunden.

Die Kommentare hier wegen Fanboys mit dem großen Vergleich zwischen Lego und diversen Konkurrenten erinnert schon an alte Tage von SEGA und Nintendo oder Sony Playstation und Microsoft X Box. Es geht doch eher um ein Hobby mit Plastikbausteinen. Ja LEGO hat vieles Raus gebracht und Steine entwickelt aber jene welche nicht (mehr) geschützt sind, dürfen nun mal von den diversen anderen Herstellern genutzt werden.

Die einen Hersteller bringen dann interessante Architektursets raus (WANGE) oder teils sehr schöne China Sets (XINGBAO) raus, da hab ich bisher keinen Ideenklau wie Lepin gesehen.Eher kann man ja alles gut mit einander verbinden LEGO Citys Sets, Züge etc.

Hier kommen leider wieder die Standardsätze, dass man sich ja keine Lego Sets leisten kann und ganz ehrlich wenn ich überlege wie viel Hochpreisige Sets in so kurzer Zeit dieses Jahr raus kamen, da hat man schnell das Gefühl, dass LEGO teurer wird wodurch man sagt, ne ich gucke mal was es anderes gibt, zu dem würde man gerne wie früher mehr Erweiterungen für seine Züge haben. Oder man möchte seine Städte erweitern, seine Sammlung um etwas erweitern, was es bisher nicht bei Lego gab und man interessant findet.

Ich mag z.B. passende Filmsets haben von LEGO Ideas die Zeitmaschine und den ECTO 1, hab mir das diesjährige Batmobil zum schmalen Preis geholt und hab nun bei Blue Brixx die Viper gesehen und teste dies mal aus. Ich hab einfach nicht die Zeit für Mocs bzw. hab keine Lust auf den besonderen Aufwand, ich möchte einfach (wie vlt. viele) beim zusammenbauen abschalten und den Rest vergessen.

Ich gucke mir gerne auch die Videos vom Helden an, von Henry, Brickstory oder auch Johnny's World (außer die Plagiate) und Blue Brixx, da sie mich unterhalten und ich somit paar interessante Sachen mal sehe. Ich muss hier gestehen, ich hab weder beim Video mit der Kiloware noch bei diversen anderen Sets etwas besonderes direkt gesehen, was mich an Sets von Lego erinnert hat, weil ich halt auch nicht darauf achte, ich dachte mir oh nett nen Kilo Karton Steine, wer Zeit und Lust hat kann sich davon bestimmt was nettes zusammen baue bzw. Kindern denen eh noch alles egal ist, nutzen diese für alles mögliche, ich hab da null an Lepin gedacht aber gut bisher war dies auch nicht der Grund des Vorgehens von Lego, da dort keine Minifigur drin war.

Für mich selbst muss ich sagen, ich werde mir die Scifi Produkte von BlueBrixx wohl kaufen, die sie gut zu meine Sammlung passen und ich nun mal keine 700 Euro für einen Sternenzerstörer übrig habe bzw. mir auch andere Lebenssachen wichtiger sind als Klemmbausets egal von welchem Herrsteller die bis zu ner Monatsmiete kosten.

Kommt doch einfach mal wieder etwas runter vom Hitzigen gemüht, wartet ab was der mögliche Prozess bringt und dann kann man weiter gucken. Alles andere sind halt nur Emotionalgeführte Debatten, die selten etwas bringen.

MfG und Grüße aus dem Rheinland



, LucioBeleriand , Laubhaufenbewohner gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von dssldrfrbrick

+2Re: Wie wäre es mit Ruhe und abwarten die Faktenlage?

Danke für diesen post !!!
Steinemann



dssldrfrbrick , LucioBeleriand gefällt das


Micha2
06.09.2019, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Trotzdem ist und bleibt es eine Ghostbuster Karre. Und da braucht es eine Lizenz die Bluebrixx wahrscheinlich nicht hat.

Ja und wenn nicht? Dann ist das nicht ok, aber was hat das mit Lego zu tun? Gar nichts.
1:1 (und wegen mir auch 1:nicht ganz 1) Kopien finde ich auch absolut nicht ok, aber einfach das gleiche Vorbild wie Lego nachzubauen finde ich dagegen grundsätzlich völlig ok (die Lizenzfrage mal unbeachtet lassend, denn die hat in diesem Fall zumindest mit Lego nichts zu tun). Deine fast schon manische Verteidigungshaltung für Lego ungeachtet irgendwelcher Argumente finde ich irgendwie echt befremdlich...



, Carrera124 gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


LuDaCriSoNe gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Steinemann
06.09.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Steinemann
06.09.2019, 19:59

Re: Dazugelernt

Hamster hat geschrieben:

Die Anwälte wird Bluebrixx bezahlen dürfen.

Ah, ein Wahrsager oder doch Märchenonkel ?
Aber durchschaut hast du es bis jetzt nicht worum es eigentlich geht in der Sache !!!
Steinemann



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


LuDaCriSoNe gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Ich finde einfach das Geschäftsgebaren der Firma Bluebrixx auch jenseits der Sache mit der Firma LEGO anrüchig. Wer Modelle anbietet die unter eine Lizenz fallen ohne eine Lizenz zu haben macht sich meiner Meinung nach strafbar. Bluebrixx verletzt eben nicht nur die Rechte der Firma LEGO sondern auch die Rechte anderer Rechteinhaber. Das die Firma Bluebrixx hier teilweise als Robin Hood hingestellt wird und man deren Geschäftsgebaren auch noch verteidigt finde ich schon grenzwertig.


Keine Sorge, die Rechte die sonst noch verletzt wurden, werden schon noch entdeckt. Denke Lego ist der erste, der das mit dem Ecto weiter gibt. Wer weiß was der schöne Stapel aus der Verfügung noch so alles beinhaltet. Aber was wirklich auffällt, solche Leute dürfen machen was sie wollen, trotzdem wird es gefeiert. Da muss man schon sehr stark auf deren Zeug angewiesen sein.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
06.09.2019, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Wer Modelle anbietet die unter eine Lizenz fallen ohne eine Lizenz zu haben


Weißte doch gar nicht. Auch das ist nur eine Unterstellung basierend auf möglicherweise unzutreffenden Annahmen. Ich glaube auch grundsätzlich, ihr habt einfach eine völlig falsche Vorstellung von Lizenz- und Markenrecht und erwartet, dass LEGO stellvertretend für andere BB mit einer Art rechtlichem Atomschlag vom Angesicht der Erde fegt. Wird nur aus 'ner Million von Gründen nicht passieren...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


dssldrfrbrick gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Demnächst sollen auch noch Fahrzeuge aus den Serien A Team und ein Colt für alle Fälle herauskommen, da ist dann die Farbgebung natürlich rein zufällig genau so wie in der jeweiligen Serie.

Wie soll sie denn sonst sein ??? Bitte, mach dich nicht Lächerlich !!!!
Steinemann



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Mit Ansage

Mylenium hat geschrieben:

Hamster hat geschrieben:
Wer Modelle anbietet die unter eine Lizenz fallen ohne eine Lizenz zu haben


Weißte doch gar nicht. Auch das ist nur eine Unterstellung basierend auf möglicherweise unzutreffenden Annahmen. Ich glaube auch grundsätzlich, ihr habt einfach eine völlig falsche Vorstellung von Lizenz- und Markenrecht und erwartet, dass LEGO stellvertretend für andere BB mit einer Art rechtlichem Atomschlag vom Angesicht der Erde fegt. Wird nur aus 'ner Million von Gründen nicht passieren...

Mylenium


Hätten die eine Lizenz, wäre der Krankenwagen sicher nicht nur ein Krankenwagen Aber träum du dir da mal was zurecht..,


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


JuL
06.09.2019, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: Einstweilige Verfügung im Bild - Stapelansicht

Saluton!

H0mer hat geschrieben:

Genauso fragwürdig finde ich, dass von BlueBrixx die Firma Xingbao vertrieben wird (die ja bekanntlich der selben Firma wie Lepin gehört aber Sets nicht 1:1 kopiert.

Warum ist Xingbao dann verwerflich?
Ich meine, man könnte den Leuten doch zeigen, daß es ok & gut ist,
wenn sie eigene Sets entwerfen anstatt lediglich zu klauen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
06.09.2019, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hamster hat geschrieben:

Das erinnert mich schon stark an die Sache mit dem selbsternannten Held der Steine. Da ging es auch nicht mehr um Tatsachen sondern nur noch gegen LEGO.

Nun ja, ist bei dir auch nicht anders. Es geht dir auch nur noch gegen den HdS, und nicht um damit zusammenhängende Tatsachen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
06.09.2019, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+4Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Ich bin jetzt kein Fan der Ghostbuster Filme, aber selbst ich erkenne das Auto aus dem Film mit seinen entsprechenden Aufbauten. Das du das nicht erkennen willst war zu erwarten. Demnächst sollen auch noch Fahrzeuge aus den Serien A Team und ein Colt für alle Fälle herauskommen, da ist dann die Farbgebung natürlich rein zufällig genau so wie in der jeweiligen Serie. Du findest das sicher gut, ich bin der Meinung das es einfach nur geklaut ist.


Noch 'n kleiner Spaß zum Abschied:

Cadillac Emergency Vehicle

Ich hoffe, damit wird endgültig klar, wie fehlgeleitet deine Argumentation ist. Selbst der blödeste Anwalt würde sich einfach eines der passenden Bilder runterziehen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , , LucioBeleriand , dssldrfrbrick gefällt das (4 Mitglieder)


Steinemann
06.09.2019, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Dazugelernt

Hamster hat geschrieben:

Wenn du meinst.

Auf jeden Fall, wenn man deine Kommentare liest.
Steinemann



Steinemann
06.09.2019, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hamster hat geschrieben:

Ich bin draußen. Es gibt mal wieder zwei Lager die aneinander vorbei diskutieren. Das erinnert mich schon stark an die Sache mit dem selbsternannten Held der Steine. Da ging es auch nicht mehr um Tatsachen sondern nur noch gegen LEGO.

Und beim Helden geht es besser den jeh. Bei Lego.......abwarten.
Steinemann



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lego3723
06.09.2019, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Jetzt hat es sooo viele Einträge und ich habe nichts dazu geschrieben.
Ich hole es hiermit nach: Selber Schuld, kennt das Vorgehen von Lego genau und konnte ein solches Ergebnis erwarten. Es gibt Nichts zu jammern.



LuDaCriSoNe , Lok24 gefällt das


Navigation
06.09.2019, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+3Re: Mit Ansage

FameAsser hat geschrieben:



LOL. "Klassischer Krankenwagen". Klar, die sind früher alle so rumgefahren...


Instagram | www.BRICK.art


siegen , LuDaCriSoNe , gefällt das


Navigation
06.09.2019, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+6Re: Patentschutz 20 Jahre

Steinemann hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Schreibt der Troll der sich hier offensichtlich mit mehreren Accounts aufhält

Und wieder sieht man das du NULL Ahnung hast !!!
Mein EINZIGER Account hier ist STEINEMANN, aber du kannst diesbezüglich
gerne bei René nachfragen. Der weis das sicher ganz genau.
Steinemann


Weiß ich nicht. Aber BOA123 ist entweder ein Doppelaccount (nicht unbedingt Deiner) oder extra angemeldet zum Stimmung aufheizen. Beides verstößt gegen die Nutzungsbedigungen.

Es würde im Übrigen einigen Schreiberlingen (von beiden Seiten) guttun, mal einen Gang zurückzuschalten.

Vielleicht programmiere ich mir eine temporäre Bann-Funktion in meine veraltete und übersichtliche Forensoftware - wenn ich im Script noch die korrekten Stellen finde

Liebe Grüße an alle Streithähne,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, Seeteddy , siegen , Thomas52xxx , Ben® , friccius gefällt das (6 Mitglieder)


Steinemann
06.09.2019, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Patentschutz 20 Jahre

Na, ja wenn man sich die Wortwahl des Herrn Kollegen so ansieht, hut ab...
Aber nachdem es ja für LEGO ist, ist es sicher nicht so tragisch.
Steinemann



IngoAlthoefer
06.09.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Neues Polarlicht im Forum [etwas offtopic]

Liebe Leute, der Thread ist ja inzwischen riesig gross
geworden. Da habe ich mal zwei Drittel der Eintragsliste
als Screenshot genommen, die Farben invertiert und das
ganze um 90 Grad gedreht. Sieht es nicht fast wie eine

Aurora Borealis

aus? Wenn das unser Eisbär noch erleben könnte ...

[image]


Allen eine gute Nachtruhe,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
06.09.2019, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Ne, sieht eher nach einer unregelmäßigen Sägezahnwellenform aus ! (ohne Text)



stephanderheld
06.09.2019, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Neues Polarlicht im Forum - nöö, die zind nicht so zackig

Wenn das unser Eisbär noch erleben könnte ...


Das letzte Mal als ich fragte hieß es es ginge ihm gut. Ist was passiert??


P.S. die Polarlichter die ich kenne sind weniger zackig


[image]


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


Tramfreak
07.09.2019, 02:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Tramfreak
07.09.2019, 02:08

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Himmel hilf, sind die Leute hier scheiße drauf...

Hamster hat geschrieben:

Ich bin draußen. Es gibt mal wieder zwei Lager die aneinander vorbei diskutieren. Das erinnert mich schon stark an die Sache mit dem selbsternannten Held der Steine. Da ging es auch nicht mehr um Tatsachen sondern nur noch gegen LEGO.

Ganz anders als Du das machst, vor jeder Nennung des Youtube-Accounts kommt so ein - natürlich völlig sachlich-nüchtern gemeintes - Attribut. Ich habe noch nie ein Geschäft eröffnet, aber wenn ich es täte, würde ich mir den Namen auch selbst aussuchen. Und bei YT einen Kanal eröffnen - also ich hab' da nicht den Zufallsgenerator angeschmissen und genommen was kam, nein, ich habe mir den Namen selbst gegeben...sogar den Account hier...selbsternannt...


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
07.09.2019, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+3Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Natürlich stimmt es. Du lässt hier und bei DB keine Gelegenheit aus, dem HsS negative Meinungsmache zu unterstellen.

Dass er in seinen Videos auch positive Dinge erwähnt, interessiert dich nicht.

Dass er seine Kritik - die zugegebenermaßen meistens bissig formuliert ist - logisch nachvollziehbar begründet, interessiert dich nicht.

Dass viele der von ihm genannten Kritikpunkte schon lange auch andernorts genannt werden (und davon sicherlich NICHT alle seine Videos vorher gesehen haben), interessiert dich nicht.

Man muss den HdS ja nicht mögen. Aber er benennt halt viele Kritikpunkte, die schlüssig nachvollziehbar sind, und die auch andernorts schon häufig formuliert wurden.
Und seine Follower sind auch keine Lemminge die ihm blind alles nachplappern. Im Gegenteil, viele sind langjährige AFOLs denen manche Missstände auf den Zeiger gehen, und die jetzt endlich ein Sprachrohr gefunden haben über das sie diese Missstände artikulieren können.


Grüße an meinen Stalker


, LucioBeleriand , Micha2 gefällt das


Tramfreak
07.09.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Tramfreak
07.09.2019, 08:54

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hamster hat geschrieben:

(...) aber das war eben ziemlich genau das gleiche.

Richtig, aber ich tu' wenigstens nicht so als würde ich sachlich argumentieren, wenn ich im gleichen Moment herumgifte.

Ich persönlich habe keinen Herrn Panke gebraucht, um mich über das schwache Angebot z.B. im Zugbereich seit vielen Jahren mindestens zu wundern.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


gefällt das


JuL
07.09.2019, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Patentschutz 20 Jahre

Saluton!

Jojo hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Das ich einen Klemmbaustein mit einem Verhältnis von 5 in der Breite zu 6 in der Höhe, einem Rastermaß von 8 mm und einem Noppendurchmesser von 5mm herstellen und vertreiben darf ist höchstrichterlich geklärt. Da kann ich anderer Meinung sein. Nützen wird das aber nichts.

Meinet- und von Gesetzeswegen soll das so sein. Bloß sehe ich keinen Grund darin, jemanden dafür zu feiern, daß er diesen etablierten Klemmbaustein halt auch herstellt. Is halt keine Heldentat. Und schon gar nicht würde ich für so jemanden in den Unterstützerkampf ziehen, wie es einige in diesem Forum offenbar bereit sind, zu tun.

Es ist weder eine Heldentat & feiern muß man das dann natürlich auch nicht.
Andererseits, wenn der Etablierte den Neuling in möglicherweise unberechtigter
Weise angreift (und hier beziehe ich mich auf die modifizierten XingBao-Figuren),
muß man ebensowenig jubeln. Insbesondere wenn die Wege des Etablierten aus
heutiger Sicht ebenfalls eher unkoscher waren (die schärfsten Kritiker der Elche …)

Ad Astra!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


JuL
07.09.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Mit Ansage

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

Das ist wirklich dreist, aber sicherlich nicht das einzige derartige Produkt. Und dann tun sie und ihre Fans so als wären sie Robin Hood und LEGO der Sheriff von Nottingham. Dieser Firma muss mal einer gehörig auf die Füße treten. Vielleicht gibt LEGO den Rechteinhabern mal einen dezenten Tip.

Das Problem ist, auch Dinge in dieser Richtung hat LEGO selber früher einmal
gemacht. Oder wer hat bei den Abenteurern der 90er-Jahre nicht sofort an Indiana
Jones mit abgefeilten Seriennummern gedacht? Und bei ein paar der alten Space-
Modelle könnte man zumindest annehmen, daß LEGO sich da an was anderes
drangehängt hat.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


BOA123
08.09.2019, 01:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Dazugelernt

Hamster hat geschrieben:

Die Anwälte wird Bluebrixx bezahlen dürfen. Schau dir doch mal deren Angebot an, da werden sehr viele Rechte verletzt. Angefangen beim Lepin Plagiat Rathaus bis hin zu importierten Sets für die es in Deutschland keine entsprechenden Lizenzen gibt. Diese Sets werden illegal importiert und hier umgepackt, man könnte es Klemmbausteinwäsche nennen. Das macht diese Sets aber meiner Meinung nach noch lange nicht legal. Wenn ich deine Kommentare so lese bist du wohl ein Bluebrixx Fanboy.


Hi,

leider hast Du keine Ahnung, aber davon viel...
Bitte benenne mit Begründung welche Sets, welche Rechte verletzen.
Bitte nicht immer nur Labern, sondern einmal konkret mit Quelle werden.

Ich bin kein Fanboy von BlueBrixx, aber ich finde die Vorgehensweise mit dem jetzigen Wissensstand von LEGO erbärmlich.
Ich bin auch kein Fan vom Helden, den fand ich mal sehr gut, aber er hat in der Platte nen Sprung...

Grüße
BOA123



BOA123
08.09.2019, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Patentschutz 20 Jahre

Navigation hat geschrieben:


Weiß ich nicht. Aber BOA123 ist entweder ein Doppelaccount (nicht unbedingt Deiner) oder extra angemeldet zum Stimmung aufheizen. Beides verstößt gegen die Nutzungsbedigungen.

Es würde im Übrigen einigen Schreiberlingen (von beiden Seiten) guttun, mal einen Gang zurückzuschalten.

Vielleicht programmiere ich mir eine temporäre Bann-Funktion in meine veraltete und übersichtliche Forensoftware - wenn ich im Script noch die korrekten Stellen finde

Liebe Grüße an alle Streithähne,
-Rene


Hi,

leider mit Deiner Aussage versagt, weder Doppel-Account, noch Stimmung anheizen...
Reines Interesse, wie die LEGO Fanboys so ticken. Schrieb ich bereits, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Rene...

Und als Fazit, genauso arrogant und kritikunfähig wie LEGO selbst...
Ihr leistet LEGO einen Bärendienst mit Eurem Verhalten...

Grüße
BOA123



BOA123
08.09.2019, 02:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Dazugelernt

Hamster hat geschrieben:

Die Anwälte wird Bluebrixx bezahlen dürfen. Schau dir doch mal deren Angebot an, da werden sehr viele Rechte verletzt. Angefangen beim Lepin Plagiat Rathaus bis hin zu importierten Sets für die es in Deutschland keine entsprechenden Lizenzen gibt. Diese Sets werden illegal importiert und hier umgepackt, man könnte es Klemmbausteinwäsche nennen. Das macht diese Sets aber meiner Meinung nach noch lange nicht legal. Wenn ich deine Kommentare so lese bist du wohl ein Bluebrixx Fanboy.


Hilf mir mal, das interessiert mich wirklich. Nenne mir doch mal bitte die LEGO Artikelnummer des kopierten Rathauses...
By the way, ich finde Plagiate auch indiskutabel und würde kein Lepin erwerben.

Alle erzählen immer, bitte mal Faktencheck und belegte Aussagen!



LucioBeleriand
08.09.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von BOA123

Editiert von
LucioBeleriand
08.09.2019, 12:38

Re: Dazugelernt

Town Hall 10224 von LEGO

Das Rathaus bei Brickset
https://brickset.com/sets/10224-1/Town-Hall

Das Video von Blue Brixx in dem es nach den entsprechenden Teilen aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Mg-ej_8934U

Der Link zur Shopseite von Blue Brixx
https://www.bluebrixx.com...-neu-BlueBrixx-Special

Bleibt die Frage ob es illegal ist die Steine als Kiloware ohne Anleitung für die Town Hall und ohne Minifiguren zu verkaufen.
Es dürfen natürlich keine der geschützten Steine dabei sein.
Ich hab keinen Hinweis gesehen, dass es sich hier tatsächlich um alle Teile für die Town Hall handelt.

Das man es nicht gut findet, wenn es hier danach aussieht das ein Überbleibsel von Lepin verkauft wird kann ich nachvollziehen.



Navigation
08.09.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Dazugelernt

LucioBeleriand hat geschrieben:

Town Hall 10224 von LEGO

Das Video von Blue Brixx in dem es nach den entsprechenden Teilen aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Mg-ej_8934U

Ich hab keinen Hinweis gesehen, dass es sich hier tatsächlich um alle Teile für die Town Hall handelt.


Zitat eines Kommentators bei YT zur "Kiloware":

So, das Set ist eingetroffen und bis auf die Körper, Beine und Köpfe der Minifiguren scheint alles dabei zu sein um die Town Hall bauen zu können


Instagram | www.BRICK.art


Thomas52xxx
08.09.2019, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Dazugelernt

LucioBeleriand hat geschrieben:

Ich hab keinen Hinweis gesehen, dass es sich hier tatsächlich um alle Teile für die Town Hall handelt.

Das ist eine philosophische Diskussion, da diese spezielle Kiloware inzwischen vergriffen ist.

BTW: ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Lepin-Sets sind/waren mitunter ein einigen Stellen gegenüber dem Original modifiziert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


FameAsser
08.09.2019, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Dazugelernt

Ich hoffe wirklich, dass TLG denen sowas von die Lichter aus macht.
Plagiate in allen Facetten.

Ich ruf da morgen mal an und erfrage einfach mal, warum offenbar illegal importierte Ware zum Kauf angeboten wird und beiläufig werde ich mal erfragen, ob die wirklich glaubten, dass der Schwindel unentdeckt bleibt.

Nach Lego soll sich der Zoll dort mal austoben.

So ein widerwärtiger Laden.
Dann noch diese peinlichen Videos mit dem rhetorisch, limitierten Mann.

Was rege ich mich eigentlich auf...bin überzeugt, dass da Gerechtigkeit einkehrt und diese Firma schließen muss.



LuDaCriSoNe , gefällt das


LuDaCriSoNe
09.09.2019, 01:53

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Dazugelernt

FameAsser hat geschrieben:

Ich hoffe wirklich, dass TLG denen sowas von die Lichter aus macht.
Plagiate in allen Facetten.

Ich ruf da morgen mal an und erfrage einfach mal, warum offenbar illegal importierte Ware zum Kauf angeboten wird und beiläufig werde ich mal erfragen, ob die wirklich glaubten, dass der Schwindel unentdeckt bleibt.

Nach Lego soll sich der Zoll dort mal austoben.

So ein widerwärtiger Laden.
Dann noch diese peinlichen Videos mit dem rhetorisch, limitierten Mann.

Was rege ich mich eigentlich auf...bin überzeugt, dass da Gerechtigkeit einkehrt und diese Firma schließen muss.


Eine Info an Sony Pictures bezüglich des „Klassischen Krankenwagen“ wäre auch sehr sinnvoll


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Brok
09.09.2019, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Brok
09.09.2019, 12:22

Re: Dazugelernt

*gelöscht*



Brok
09.09.2019, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Wäre doch lustig, wenn am Ende Legos 3D Marke fällt, die Rechtmäßigkeit dieses rechtlichen Tricks, mit dem Sie versuchen ihr Patent auf nahezu unendlich auszudehnen ist bisher ja noch nicht getestet worden.

Für Kunden hätte das nur Vorteile und würde auch diese absurde "x ist ähnlicher als y" Diskussion beenden.

Ansonsten ist da aber wieder viel Geschrei um wenig. Lego wird einen Teufel tun und ein riesiges Verfahren gegen Xingbao und andere wegen Rechtmäßigkeit von Minifiguren ausfechten das Sie verlieren könnten, somit wird es wieder auf das Szenario herauslaufen was Sie auch beim Zoll verwenden. "Wir würden empfehlen es vernichten zu lassen, sonst müssten wir schritte einleiten, die evtl. sehr kostspielig sein könnten"

Mehr Versuch von Abschreckung als wirklich der Versuch gegen etwas oder jemanden vorzugehen.



Carrera124 , , Thomas52xxx gefällt das


Walton
09.09.2019, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hallo !
Lesen hier im Forum eigentlich auch die Rechtsanwälte oder Beauftragte Mitarbeiter von LEGO mit was z.B. dieses Thema hier Betrifft? Ist ja Wahnsinn.Hat Lego Angst das die Chinesen irgendwann mal so Gut wenn nicht Besser als LEGO sind/werden?

Gruß

Walton



Steinemann
09.09.2019, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Walton hat geschrieben:

Lesen hier im Forum eigentlich auch die Rechtsanwälte oder Beauftragte Mitarbeiter von LEGO mit was z.B. dieses Thema hier Betrifft?
Na hoffentlich !

Walton hat geschrieben:
...das die Chinesen irgendwann mal so Gut wenn nicht Besser als LEGO sind/werden?
Sind sie doch schon teilweise und China ist groß


Steinemann



Lok24
10.09.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

+3Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

jankru hat geschrieben:

Ich versteh ihn schon. Die Forensoftware ist furchtbar veraltet, unübersichtlich und unpraktikabel. Deswegen schreib ich so gut wie nie, obwohl ich soviel zu schreiben hätte nach 30 Jahre Lego.

Sie bietet in meinen Augen weit bessere Funktionen als die anderen.
Oder hast Du bei Dr.Brick oder Erobricks eine Baumansicht?
Oder bei Eurobricks schon mal Bilder eingestellt?



Thomas52xxx , 66er , JuL gefällt das


PeBe2000
11.09.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+5Re: Unwissen

Jojo hat geschrieben:

Hallo!

stephanderheld hat geschrieben:
Mitbewerber

Mitbewerber sind Playmobil, Barbie, Polly Pocket, Fischertechnik und all die anderen Hersteller von distinkt eigenständigen Spielzeugen.

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben. Ich finde das einfach armselig. Elende Trittbrettfahrer. Und dann jammern sie noch rum.


Ich habe vereinzelt hier und da mitgelesen. Wegen dieser Diskussion musste nun eine Anmeldung her.

Mitbewerber bleiben die alternativ Hersteller (egal ob Polen, China oder sonst wo her). Das sind alles Steck/Klemmbausteinhersteller. So wie es mehrere Auto-, Pharma- oder WelchesSegmentAuchImmer-Hersteller gibt. Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Bei der ganzen Diskussion erinnerte ich mich an einen Artikel. Ich war überrascht das er schon so alt ist. Er ist auf einer Technikseite erschienen und dadurch auf die entsprechenden Hersteller/Produkte ausgerichtet. Man kann es aber 1 zu 1 auf Lego/alternative Hersteller ummünzen. Hier zum Artikel.

Ich habe mir ein paar Videos zu den Xingbao Figuren angeschaut. Die Armgelenke sind eine gute Weiterentwicklung zu den Figuren von Lego. Schaut man sich in der Geschichte um, sieht man das überall. Einer nimmt etwas vorhandenes und fügt eine sinnvolle Verbesserung hinzu. Hat Lego selbst auch gemacht. Die haben die Idee der Ankerbausteine verbessert.

Will heißen: Bitte nicht die (Plaste-)Köpfe einschlagen.



Thomas52xxx , JuL , SirJoghurt , , LucioBeleriand gefällt das (5 Mitglieder)


Jojo
11.09.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von PeBe2000

+1Re: Unwissen

Hallo!


PeBe2000 hat geschrieben:

Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Aber die Teile, aus denen ein BMW, Audi, Bentley, Opel, VW, Citroen, Fiat, [weitere Automarken aus aller Welt] zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt sind, sind nicht 1:1-Kopien der Teile, aus denen ein Mercedes zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt ist, und das fertige BMW- oder [sonstige]-Fahrzeug sieht auch nicht 1:1 so aus wie ein Mercedes.

Die Nachahmer von Lego jedoch legen es ja darauf an, 1:1-Kopien herzustellen, manche nur die Bauteile, andere ganze Bausätze.


Tschüß
Jojo


[image]


LuDaCriSoNe gefällt das


JuL
12.09.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Unwissen

Saluton!

Jojo hat geschrieben:


PeBe2000 hat geschrieben:
Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Aber die Teile, aus denen ein BMW, Audi, Bentley, Opel, VW, Citroen, Fiat, [weitere Automarken aus aller Welt] zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt sind, sind nicht 1:1-Kopien der Teile, aus denen ein Mercedes zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt ist, und das fertige BMW- oder [sonstige]-Fahrzeug sieht auch nicht 1:1 so aus wie ein Mercedes.

Die Nachahmer von Lego jedoch legen es ja darauf an, 1:1-Kopien herzustellen, manche nur die Bauteile, andere ganze Bausätze.

Ich glaube, da hinkt der Computervergleich etwas weniger: Die wenigsten von
uns werden vor einem Rechner der Konrad Zuse GmbH sitzen, wenn sie dieses
Forum besuchen. Stattdessen eher vor einem PC … einem IBM-kompatiblen, wie
man ehedem sagte. Ähnlich wie bei den LEGO-Nachbauern haben sich auch dort
die Nachbauer an das IBM-Ökosystem angepaßt und tatsächlich das Original
irgendwann überholt – IBM baut ja schon länger gar keine PCs mehr. Ja, es
gab echte Alternativen wie Amiga, Atari, Acorn, aber die haben sich nicht
durchgesetzt (ok, Nachfahren von Acorn werkeln in Handys & Raspberrys).
Selbst Apple benutzt ja seit einiger Zeit PC-Hardware. Entsprechendes gilt
für die Vielzahl an LEGO-inkompatiblen Bausteinsystemen, die es ja durchaus
gibt bzw. gegeben hat.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124 , , Thomas52xxx gefällt das


Jojo
12.09.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+16Re: Dazugelernt

Hallo!

Carrera124 hat geschrieben:

Das stimmt alles, auch wenn manche Fanboys es nicht wahrhaben wollen.

Ihr immer mit euren "Fanboys", was soll das überhaupt bedeuten?

Wikipedia sagt uns, was es bedeutet:
Wikipedia hat geschrieben:
Für Anhänger von Computer-Programmen oder Spielkonsolen gibt es in Internet-Foren die meist negativ besetzten Anglizismen „Fanboy“ und „Fangirl“. [...] Fanboys und Fangirls zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie über ein besonders umfangreiches Wissen zu dem von ihnen geschätzten Themengebiet (bzw. zu der verehrten Person) verfügen, sie das entsprechende Themengebiet oder die Person in Meinungsverschiedenheiten leidenschaftlich verteidigen und es ihnen als eigentlich intelligente und eloquente Menschen in Anwesenheit von bzw. im direkten Kontakt mit ihren Idolen die Sprache verschlägt.


Urban Dictionary ergänzt:
Urban Dictionary hat geschrieben:
Known for a complete lack of objectivity in relation to their preferred focus. Usually argue with circular logic that they refuse to acknowledge. Arguments or debates with such are usually futile. Every flaw is spun into semi-virtues and everything else, blown to comedic, complimentary proportions.


Aha. Und das träfe nun eurem Verständnis nach auf Menschen zu, die Lego mögen und Lego-Nachahmerprodukte nicht mögen? Jedenfalls filtriere ich das aus dieser Diskussion über mehrere Threads heraus.

Nun, ich mag Lego, nicht so sehr die Firma als vielmehr das Produkt, und ich lehne Nachahmer ab. Bejuble ich alles, was Lego, die Firma, so tut? Das glaube ich kaum. Die Produktauswahl, die Ausgestaltung von Themen und Sets, die völlig plempleme Erhältlichkeitspolitik bei bestimmten Sets oder ganzen Themengebieten, die nachlassende Qualität der Sets und der Bauteile, nicht nachvollziehbare Preisgestaltung, bescheuertes Verhalten von einzelnen Angestellten oder der Firma als ganzer, hanebüchene Sprachreglungsversuche, Unstimmigkeiten mit dem Onlineshop, das vermaledeite Neufarbdesaster - über all das und noch viel mehr habe ich mich in den letzten 19 Jahren hier ausgelassen.

Aber ich bin halt nicht Fan davon, Lego zu kritisieren, sondern ich bin halt prinzipiell Fan von Lego, nicht so sehr der Firma als vielmehr dem Produkt. Und der ganze Nachmacherscheiß interessiert mich somit erstens gar nicht, und zweitens finde ich das Nachmachen und Rumgejanke halt auch schlicht unsportlich. Mithin, ich bin ein Fanboy.

Und jetzt sagt nicht: "Du warst ja nicht gemeint!". 'türlich war ich gemeint. Euer Team-Leader Steinemann hat mich sogar namentlich erwähnt.


Carrera124 hat geschrieben:
Preis und Qualität passen bei Lego schon seit langem nicht mehr zusammen.

Paßten sie das jemals?

Als ich 1983 die Ferienvilla 6374 zusammenbaute, frisch aus der Schachtel, fehlte eine weiße 6×8-Platte, stattdessen lag eine blaue 4×8-Platte bei.

Als ich 2015 den Container-Kran 7823 zusammenbaute, frisch aus der zuvor ungeöffneten Schachtel, fehlten zwei schwarze 8-lange Führungsschienenplatten, stattdessen lagen zwei graue bei.

Lego hat also auch schon in der guten alten Zeit Mängel gehabt. Bloß gab es damals kein Internet, wo jeder, der einen Fehler entdeckte, sich drüber ausließ. Dessen ungeachtet meine ich aber ja selbst, in zunehmendem Maße einen Qualitätsverlust bei Lego zu beobachten, s.o.


Carrera124 hat geschrieben:
Man zahlt nach wie vor Premiumpreise, und erhält dafür Qualität die manchmal wie billger China-Kram aussieht.

Moment, ich bin verwirrt. Ging es in diesem ganzen Threadgewirr nicht auch irgendwie darum, die Vorzüge des Chinakrams gegenüber dem Original-Lego hervorzukehren?

Carrera124 hat geschrieben:
Schlechte Toleranzen bei den Passungen und Farben, die erwähnten angelaufenen weißen Teile, Aufkleber von minderer Qualität, das alles existiert seit Jahren und ist auch den meisten Leuten hier bekannt. Gibt sogar diverse Bildergalerien die das illustrieren.

Ich glaube kaum, daß die anderen ..äh.. "Fanboys", wie ihr uns ja so gerne nennt, das ernsthaft bestreiten würden.

Aber es besteht halt durchaus noch ein Unterschied, ob man Lego mag und Lego-Fan ist, und dennoch die Firma Lego für deren offenkundigen Verfehlungen kritisiert, oder ob man trotzig Lego für alles und jeden Blödsinn verdammt (manchmal vielleicht auch aufgrund allzu hochgeschraubter eigener Erwartungen) und zur Konkurrenz überläuft; und dann obendrein noch für diese Konkurrenz – völlig fanboyhaft kritiklos – in einem Fanforum für Original-Lego Propaganda macht und die dortige (= hiesige, denn wir befinden uns ja gerade in diesem Fanforum für Lego) Einwohnerschaft verunglimpft.

Ich wittere da ja durchaus enttäuschte Liebe. Denn einige von euch Überläufern habe ich ja selbst vordem als Mit-AFOLs respektiert. Das fällt mir aber angesichts des hier zur Schau gestellten Gebarens zunehmend schwerer.


Tschüß
Jojo


[image]


friccius , Seeteddy , Cran , Thekla , JuergenL , BigBoy , Thomas52xxx , LuDaCriSoNe , Heather , Plastik , Sheriff von Snottingham , sir-snotti , Technix , Matze2903 , Legobecker , Turez gefällt das (16 Mitglieder)


Brok
12.09.2019, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Dazugelernt

Jojo hat geschrieben:

Hallo!
Paßten sie das jemals?

Als ich 1983 die Ferienvilla 6374 zusammenbaute, frisch aus der Schachtel, fehlte eine weiße 6×8-Platte, stattdessen lag eine blaue 4×8-Platte bei.

Als ich 2015 den Container-Kran 7823 zusammenbaute, frisch aus der zuvor ungeöffneten Schachtel, fehlten zwei schwarze 8-lange Führungsschienenplatten, stattdessen lagen zwei graue bei.

Lego hat also auch schon in der guten alten Zeit Mängel gehabt. Bloß gab es damals kein Internet, wo jeder, der einen Fehler entdeckte, sich drüber ausließ. Dessen ungeachtet meine ich aber ja selbst, in zunehmendem Maße einen Qualitätsverlust bei Lego zu beobachten, s.o.


Mängel hatten Sie, aber das Endprodukt wirkte wertiger. Und ich glaube das ist auch das Preisproblem was oft zur Sprache kommt. Nicht einmal der Premium Preis, richtig günstig sind viele Alternativhersteller auch nicht, aber das was man dann als Modell bekommt ist für den Preis halt eher ärgerlich wenig. (Am krassesten finde ich das im Technik Bereich, wo die Modelle mittlerweile teils aussehen, als würden sie beim anschauen auseinander fallen, irgendwie als hat man da am Ende noch einmal 200 stabilisierende Teile ausgebaut)



Carrera124 , gefällt das


Carrera124
12.09.2019, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Carrera124
12.09.2019, 16:56

+1Re: Dazugelernt

Jojo hat geschrieben:


Ihr immer mit euren "Fanboys", was soll das überhaupt bedeuten?

...

Aha. Und das träfe nun eurem Verständnis nach auf Menschen zu, die Lego mögen und Lego-Nachahmerprodukte nicht mögen? Jedenfalls filtriere ich das aus dieser Diskussion über mehrere Threads heraus.

Nein. Ich beispielsweise mag auch Lego, zumindest als Stein, nicht (mehr) unbedingt die Firma.
Fanboys sind für mich Leute, die auch gegenüber der begründetsten Kritik resistent sind. Stattdessen werfen sie inflationär mit Begriffen wie "Hater" um sich und lassen sich raushängen, dass sie sich für was besseres halten.

Jojo hat geschrieben:

Nun, ich mag Lego, nicht so sehr die Firma als vielmehr das Produkt, und ich lehne Nachahmer ab. Bejuble ich alles, was Lego, die Firma, so tut? Das glaube ich kaum. Die Produktauswahl, die Ausgestaltung von Themen und Sets, die völlig plempleme Erhältlichkeitspolitik bei bestimmten Sets oder ganzen Themengebieten, die nachlassende Qualität der Sets und der Bauteile, nicht nachvollziehbare Preisgestaltung, bescheuertes Verhalten von einzelnen Angestellten oder der Firma als ganzer, hanebüchene Sprachreglungsversuche, Unstimmigkeiten mit dem Onlineshop, das vermaledeite Neufarbdesaster - über all das und noch viel mehr habe ich mich in den letzten 19 Jahren hier ausgelassen.

Da stimmen wir zu fast 100% überein.

Jojo hat geschrieben:

Aber ich bin halt nicht Fan davon, Lego zu kritisieren, sondern ich bin halt prinzipiell Fan von Lego, nicht so sehr der Firma als vielmehr dem Produkt. Und der ganze Nachmacherscheiß interessiert mich somit erstens gar nicht, und zweitens finde ich das Nachmachen und Rumgejanke halt auch schlicht unsportlich. Mithin, ich bin ein Fanboy.

Nun ja, was heißt nachahmen? Set-Plagiate gehen natürlich gar nicht.
Aber was ist dagegen einzuwenden, wenn andere Hersteller eigene Sets und auch eigene Teile entwickeln?
Klar, gewissen Basiselemten sind 1:1 kopiert - das ist aber, wie wir alle wissen, mittlerweile legal und im Rahmen des vorgegeben Rasters auch nicht anders lösbar.
Cobi wurde ja schon erwähnt, die haben beispielsweise aber auch 1x5er Platten und eigene Elemente, um Fahrzeuge in 5w bauen zu können. Da ist rein garnix nachgemacht.

Jojo hat geschrieben:

Und jetzt sagt nicht: "Du warst ja nicht gemeint!". 'türlich war ich gemeint. Euer Team-Leader Steinemann hat mich sogar namentlich erwähnt.

Steinemann ist nicht mein "Team-Leader" (sollte ich das jetzt auch in Wikipedia nachschlagen?).

Jojo hat geschrieben:

Paßten sie das jemals?

Als ich 1983 die Ferienvilla 6374 zusammenbaute, frisch aus der Schachtel, fehlte eine weiße 6×8-Platte, stattdessen lag eine blaue 4×8-Platte bei.

Als ich 2015 den Container-Kran 7823 zusammenbaute, frisch aus der zuvor ungeöffneten Schachtel, fehlten zwei schwarze 8-lange Führungsschienenplatten, stattdessen lagen zwei graue bei.

Lego hat also auch schon in der guten alten Zeit Mängel gehabt. Bloß gab es damals kein Internet, wo jeder, der einen Fehler entdeckte, sich drüber ausließ. Dessen ungeachtet meine ich aber ja selbst, in zunehmendem Maße einen Qualitätsverlust bei Lego zu beobachten, s.o.

Hm, dann hattest du vermutlich außergewöhnliches Pech. Ich habe in meiner Kindheit im Laufe von knapp 10 Jahren sicher mehr an die 100 Sets gekauft/erhalten, naturgemäß überwiegend die kleinen im Preisbereich 5 bis 10 DM. Aber auch ein paar große Klopper bis hin zu 8865 und 6989 waren dabei. Und ich hatte niemals fehlende oder falsche Teile. Die einzigen Qualitätsmängel, die mir da jemals begegnet sind, waren die Teile 3651 und 4273a, da hatte ich mehr ge- bzw. zerbrochene als heile. Und der Schalter 4352 von der 4,5-Volt Batteriebox war auch eine murksige Fehlkonstruktion, der hat ein paar Tage funktioniert und hatte dann einen Wackelkontakt. Das gleiche Spiel beim Austauschteil...

Jojo hat geschrieben:

Moment, ich bin verwirrt. Ging es in diesem ganzen Threadgewirr nicht auch irgendwie darum, die Vorzüge des Chinakrams gegenüber dem Original-Lego hervorzukehren?


Jojo hat geschrieben:

Aber es besteht halt durchaus noch ein Unterschied, ob man Lego mag und Lego-Fan ist, und dennoch die Firma Lego für deren offenkundigen Verfehlungen kritisiert, oder ob man trotzig Lego für alles und jeden Blödsinn verdammt (manchmal vielleicht auch aufgrund allzu hochgeschraubter eigener Erwartungen) und zur Konkurrenz überläuft; und dann obendrein noch für diese Konkurrenz – völlig fanboyhaft kritiklos – in einem Fanforum für Original-Lego Propaganda macht und die dortige (= hiesige, denn wir befinden uns ja gerade in diesem Fanforum für Lego) Einwohnerschaft verunglimpft.

Ich wittere da ja durchaus enttäuschte Liebe. Denn einige von euch Überläufern habe ich ja selbst vordem als Mit-AFOLs respektiert. Das fällt mir aber angesichts des hier zur Schau gestellten Gebarens zunehmend schwerer.

Ich glaube, du hast hier was grundlegend falsch verstanden. Und den Begriff "Überläufer" finde ich auch deplatziert. Zumindest ich fühle mich nicht als solcher, es sei denn man ist mit exakt 1 gekauften Cobi-Set schon ein Überläufer.

Es geht doch vielmehr darum, dass man die anderen Anbieter nicht von vornherein kategorisch ablehnt und als billige Nachmacher brandmarkt.
Oder, wie es manch Knalltüte hier darstellt, dass man Ware von anderen Anbietern kauft weil man sich "das Original" nicht leisten kann.

Man sollte einfach akzeptieren, dass die Firma Lego nicht mehr der einzige Anbieter am Markt ist. Die hatten lange Zeit eine Art Quasi-Monopol, die haben eine riesige Fanbase, kurz gesagt: die haben eine top Ausgangslage, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Aber dann muss man halt auch auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen, und daran hapert es meiner Meinung nach.
Dann haben wir die vielen verschiedenen andren Anbieter, a.k.a. "Nachmacher". Die gibts nicht erst seit gestern, aber viele Jahre lang hatten die keine ernsthafte Relevanz, aufgrund schauderhafter Produkt- und Produktionsqualität. Das hat sich bei einigen mittlerweile grundlegend geändert - deren Steine sind optisch, haptisch und von der Klemmkraft praktisch nicht mehr vom dänischen Original (das teilweise ja auch mittlerweile in China produziert wird) zu unterscheiden.

Und als Kunde nimmt man sich halt die Freiheit, die gebotenen Alternativen zu prüfen und frei zu entscheiden, was man kauft. Wenn es bei Lego ein Angebot gibt, das mich inhaltlich, preislich und qualitativ überzeugt, kaufe ich es. Gleiches gilt aber auch für die anderen Klemmbausteinhersteller - normale Marktwirtschaft halt.

Dieses Szenario ist nicht neu, das gabs beispielsweise schon vor 50-60 Jahren als Märklin nicht mehr "der eine" Anbieter von Modelleisenbahnen war, sondern plötzlich dreiste Emporkömmlinge auf den Markt drängten.

Zurück zu Lego - meiner Meinung nach hat es die Firma selbst in der Hand, wieviel Platz am Markt man den anderen Anbietern gewährt. Momentan lässt Lego halt einfach zu viele Felder und Lücken offen, die von den anderen Anbietern dankend gefüllt werden. Wenn die Lego Granden in ihrem Elfenbeinturm mal über ihrenn Schatten springen würden, wären die anderen Anbieter ruckzuck stark zurückgedrängt. Man muss es halt nur wollen...


Grüße an meinen Stalker


Plastik gefällt das


Steinemann
12.09.2019, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Dazugelernt

Jojo hat geschrieben:

Euer Team-Leader Steinemann hat mich sogar namentlich erwähnt.


Ich bin niemandes Team-Leader.
Steinemann



Plastik
12.09.2019, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Dazugelernt

Hallo,

dieses Krawalltütengebaren ist halt auch ein so leichter wie kindischer Weg um Aufmerksamkeit zu bekommen. Du weißt, das anderen etwas wichtig ist, und trampelst wie ein Blöder drauf rum. Leider zerschießt es doch immer wieder manche interessante Diskussion. Als hätte man Elefanten beim Feng Shui dabei.

Gruß Plastik


Alles gut.


LuDaCriSoNe
12.09.2019, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
LuDaCriSoNe
12.09.2019, 18:35

Re: Dazugelernt

@jojo

Ich würde mit der carrerabahn, und den anderen Überläufern, gar nicht mehr Diskutieren.

Die wiederholen nur dass, was sie bei YouTube aufgeschnappt haben. Schön aufgehetzt, wie kleine Zinnsoldaten.

Nehmen wir doch mal deren Kritik, und schauen uns davon ein paar Punkte an.

- Lego ist zu teuer.

Zu teuer ist immer im Sinne des Betrachters. Und da spielt Geld die größte Rolle. Die die genug davon haben, stellen sich nicht vors Set, und rechnen den Preis in Steine um. Die kaufen einfach. Die anderen meckern, sind aber nicht abgeneigt im Angebot zuzuschlagen. Und dann gibt es noch die, die das Set direkt zerschlagen und schlecht machen. Aber wann ist ein Set zu teuer, und woher wollen die Kritiker das überhaupt wissen?

Nun sofern die nicht bei Lego arbeiten, können die das gar nicht wissen. Genauso wie ich nicht wissen kann, ob es nicht doch so ist. Es sind also nur lose Behauptungen. Niemand hier weiß, welche Kosten Lego abdecken muss. Da interessiert es mich wenig, ob eine andere Firma billiger ist. Man kann die Firmen nicht vergleichen.


- Lego Qualität lässt nach.

Nun ob die Qualität nach lässt, weil ein paar Leute Mängel gefunden haben, ist meiner Meinung nach, auch nur eine Behauptung. Genauso wie bei dem Preis, fehlen auch hier die Fakten. „Montagsmodelle“ gibt es bei jeder Firma. Bei allen was man kauft, kann man Pech haben... Interessant wäre da nur eine Tabelle, die die Fehler weltweit zeigen würden, und nicht nur paar Ausnahmen. Wenn eine Charge verunreinigt war, ist nicht gleich die komplette Firma unfähig... Lego könnte in der Produktion jeden Stein scannen und prüfen, aber da stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, oder es nicht billiger wäre, Steine einfach zu ersetzen. Auch da sollte man keinen Vergleich, mit kleineren Firmen machen. Außerdem steckt Lego Geld in Produkte ohne Öl, während die anderen jetzt erst mit den Öl-Produkten anfangen. Das wird komischer weise nie erwähnt. Jedenfalls findet man Fehler überall, egal ob bei VW, Microsoft, Sony usw. Ich arbeite selbst mit der Qualitätssicherung zusammen, weil ich am Tag mehrere tausend Teile produziere oder kontrolliere. Was denkt ihr wie viele Reklamationen ich schon verhindert habe Wir sind alle nur Menschen, die Fehler machen.

- Lego bedient nicht alle Märkte.

Mich kotzt das auch an, aber niemand hier kann sagen, wieso das so ist! Keiner hier kennt die Fakten! Wieder mal nur Behauptungen...Das einzige was wir dazu wissen, ist dass Lego in der Vergangenheit zb. viel Eisenbahn und Zubehör angeboten hat (12V/9V Ära). Es ist also nicht so, dass Lego es nicht versucht hätte! Wir wissen nicht, wieso es diesen Support nicht mehr gibt, ich kann nur mutmaßen, dass es sich nicht gelohnt hat! Ich hab die 9V Sets gefeiert, und verstehe bis heute nicht, wieso wir diesen PF/PU Müll haben. Aber das gehört wohl irgendwie zum Fortschritt, weil Playmobil das ja auch so anbietet. Jedenfalls will ich damit sagen, nur weil zb. der Held am heulen ist, weil bei ihm 2-3 Kunden nach Zubehör fragen, ist das noch lange nicht der Standard, den die ganze Welt hat. Und Lego bedient eben fast die ganze Welt. Sowas kann man doch nicht mit einer kleinen Firma vergleichen, die die Chance ergriffen hat, und paar Sets für die Eisenbahn veröffentlicht. Ich kann genauso nicht wissen, ob sich das nicht lohnt, wie die nicht wissen können, ob es sich lohnt. Nur weil hier paar hundert Sets verkauft wurden, heißt das nicht das es überall so ist... da fehlt einfach der Vertrieb den Lego hat. Und weil die sowas nicht haben, kennen die sicher auch das Risiko nicht, was dahinter steckt, wenn die Blase platzt.

Ein anderes Thema im Markt ist ja oft Militär. Lego's Firmenpolitik schließt sowas aus, da Lego in erster Linie Kinderspielzeug ist. Ich weiß nicht wie man sowas kritisieren kann? Vielleicht hat der 2te. Weltkrieg bei denen eine Rolle gespielt... wer weiß. Ich kann es verstehen! Jedenfalls ist es nicht so, als könnte Lego dazu nichts beisteuern. Die verzichten einfach lieber... aber ob man das jetzt kritisieren sollte? Nicht jeder Hersteller bietet alles an, das hat man überall. Nun gibt es aber einige Schlaumeier, die sagen Star Wars wäre das gleiche... Das gleiche! Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung von Science-Fiction. Denn das ist Star Wars! Eine komplett erfundene Marke. Mit dem Inhalt aus Star Wars, wurden keine Menschen im Krieg getötet... Vielleicht gibt es ja irgendwann mal solche Waffen, aber dann sind wir sicher schon Geschichte. Indiana Jones wurde auch genannt. Auch das ist nur eine erfundene Geschichte, wobei sich die Sets auch nicht auf Krieg beziehen.

Man sollte also schon unterscheiden können.


Das sind so die häufigsten Themen die bei Lego kritisiert werden. Meiner Meinung nach stützen sich die Leute da einfach nur auf Behauptungen, ohne wirklich Fakten dazu zu haben. Alles hat zwei Seiten, aber wenn man sich immer aufhetzen lässt, sieht man nur noch eine...

Das wars von mir zu dem Thema. Sollen die Leute außerhalb von Lego glücklich werden. Ich bin es weiterhin mit Lego


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
12.09.2019, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

Hm, wie soll man dich noch ernst nehmen? Mittlerweile wissen wir alle, dass du dickste Hose und den größten Geldbeutel hast. Vielleicht solltest du ein paar Scheine davon in einen Internetkurs investieren, dann würde deine Beitrag vielleicht auch an der richtigen Stelle landen - nämlich als Antwort an Jojo und nicht als Antwort an Plastik.

Gruß an die Eminenz der Faktenresistenz.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Kroko
12.09.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+4Re: Dazugelernt

Servus dann fang ich mal an. Ich kaufe mir Lego Sets die mir gefallen und auf meinen Original Lego 9V Stromführenden Gleise dürfen auch BlueBrixx Waggons laufen. Und pass auf jetzt kommts, wenn es nächstes Jahr dann auch noch Custom Gleise von Fx Bricks gibt dürfen diese auch noch kombiniert werden. Für mich ist das eine Kombinationsmöglichkeit um mir einen Stadt/Eisenbahnanlage nach meinen Vorstellungen aufzubauen. Das hat jetzt weniger was mit dem Geld zu tun sondern weil man sich einfach mal ohne Teilelisten abzuarbeiten 3 Waggons bestellen kann.

Gruß
Günther



Carrera124 , , LucioBeleriand , siegen gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
12.09.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

+1Re: Dazugelernt

In den Augen unseres Akronymhelden bist du also ein ganz pöser Überläufer


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
12.09.2019, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

Hm, wie soll man dich noch ernst nehmen? Mittlerweile wissen wir alle, dass du dickste Hose und den größten Geldbeutel hast.

Profilneurose
Steinemann



Steinemann
12.09.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Editiert von
Steinemann
12.09.2019, 19:38

DU HATER ;-)

Hab ich Steelbook/4K und Playstation
Steinemann



Kroko
12.09.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Dazugelernt

Mein Papa ist Modelleisenbahner und da ist das ganz normal das man aus zig Herstellern kombiniert was gefällt. Das hat mich bestimmt unbewusst geprägt. Bis vor kurzem gab es halt auch nichts brauchbares von Drittanbietern das man sich in Europa bestellen konnte.



Carrera124 , , JuL gefällt das


Kroko
12.09.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: DU HATER ;-)

nein kein hater ich bin Tolerant und nicht unsterblich verfallen in ein riesen Unternehmen.



, Carrera124 gefällt das


Naboo
12.09.2019, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Naboo
12.09.2019, 20:03

+5Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Leute,

ich glaube, es ist an der Zeit, aufzuhören. Meinungsfreiheit ist ein international anerkanntes Menschenrecht und zu diesem Recht gehört auch, eine Meinung vertreten zu dürfen, die anderen Leuten nicht passt.
An der Meinung des anderen kann man nichts ändern und das ist auch richtig so. Was aber nicht richitg ist, ist sich deswegen die Schädel einzuschlagen. Es liegt nicht in unserer Kompetenz, zu entscheiden, ob das vorgehen von Lego und das von Bluebrixx rechtmäßig ist. Das entscheiden die Gerichte, und wenn die ihre Entscheidung bekannt gegeben haben, wird hier sicher darüber berichtet werden.
Das Einzige, was uns diese Diskussion hier bringt, ist Stress und eine Menge vergeudete Lebenszeit.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


stephanderheld , , LucioBeleriand , IngoAlthoefer , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


LuDaCriSoNe
12.09.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

Hm, wie soll man dich noch ernst nehmen? Mittlerweile wissen wir alle, dass du dickste Hose und den größten Geldbeutel hast. Vielleicht solltest du ein paar Scheine davon in einen Internetkurs investieren, dann würde deine Beitrag vielleicht auch an der richtigen Stelle landen - nämlich als Antwort an Jojo und nicht als Antwort an Plastik.

Gruß an die Eminenz der Faktenresistenz.


Tut mir leid Carrerabahn.
Das liegt an dem veralteten Design in dem Forum hier ;) Das wüsste man aber, würde man sich nicht nur in einem Forum rumtreiben... also geh mal über den Tellerrand schauen.

Aber anstatt mal wieder zu klugscheißern, hau mal paar Fakten raus, zu den Vorwürfen gegenüber Lego! Du hast das ja zum Teil auch wiederholt, also untermauere mal deine Behauptungen


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
12.09.2019, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:


Das liegt an dem veralteten Design in dem Forum hier ;) Das wüsste man aber, würde man sich nicht nur in einem Forum rumtreiben... also geh mal über den Tellerrand schauen

Da spricht der Meister des Über-den-Tellerrand schauens. MMD.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Aber anstatt mal wieder zu klugscheißern, hau mal paar Fakten raus, zu den Vorwürfen gegenüber Lego! Du hast das ja zum Teil auch wiederholt, also untermauere mal deine Behauptungen


Hab ich doch schon... müsstest du nur lesen und verstehen. Aber beides wird mangels entsprechender Kompetenz wohl nicht passieren.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


IngoAlthoefer
12.09.2019, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Dazugelernt

Hallo Kroko,

Kroko hat geschrieben:

Mein Papa ist Modelleisenbahner und da ist das ganz normal
das man aus zig Herstellern kombiniert was gefällt...

das finde ich sehr interessant. War das in der Modelleisenbahn-Szene
immer so, oder gab es eine Phase, wo das Kombinieren salonfähig wurde?

Gerne dürfen auch andere Foristen mit Erfahrungen
aus der Modelleisenbahn-Szene antworten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kroko
12.09.2019, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Dazugelernt

Hallo Ingo!

Ich kann nur meine Erfahrungen teilen. Wir waren viel auf Gebrauchtmärkten unterwegs und da gabs die volle Bandbreite und es war ganz normal das man sich von unterschiedlichsten Herstellern die Rosinen rausgepickt hat und in den Zeiten vor dem Internet kannte man auch Nichtmal die Hersteller für Nischenprodukte und kaufte auch Sachen die man vorher noch nie gesehen hat weil es einfach gefallen hat und da war.



IngoAlthoefer , Carrera124 , gefällt das


tmctiger
13.09.2019, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
tmctiger
13.09.2019, 11:22

+2Re: Dazugelernt

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Kroko,

Kroko hat geschrieben:
Mein Papa ist Modelleisenbahner und da ist das ganz normal
das man aus zig Herstellern kombiniert was gefällt...

das finde ich sehr interessant. War das in der Modelleisenbahn-Szene
immer so, oder gab es eine Phase, wo das Kombinieren salonfähig wurde?

Gerne dürfen auch andere Foristen mit Erfahrungen
aus der Modelleisenbahn-Szene antworten.

Ingo.


Hallo Ingo,

ja klar war das üblich / ist üblich in der Modellbahnszene.
Ich habe zum Beispiel RoCo und Kleinbahn, die Häuser teilweise von Faller und anderen Herstellern, die Natur (Bäume, Sträucher, etc) kommt vorwiegend aus dem Baumarkt ...

Das einzige was nicht gemischt wurde, aber nur weil es nicht so einfach ging, waren Märklin-Loks mit anderen Systemen. Das liegt aber daran, dass Märklin ein Dreileiter-Wechselstromsystem (Stichwort Mittelschiene) war und alle anderen hatten Zweileiter-Gleichstrom. Wie das jetzt mit den digitalen Systemen ist kann ich ehrlicherweise nicht sagen - da bin ich schon zu lange aus dem Thema draußen ...

Allerdings hinkt der Vergleich zum Modellbau so uns so etwas, da hier kein klassisches System zum Einsatz kommt wie bei Lego es der Fall ist.
Bei Lego muss man halt unterscheiden: bin ich Lego Sammler, Bauer, Systemliebhaber oder mage ich Klemmbausteine im allgemeinen. Wenn ersters zutrifft wird man vermutlich nur die Legosteine haben wollen, bei zweiterem wird es einen relativ egal sein.

Ich muss zugeben, ich gehöre zu ersteren Gruppe, bin also ein klassischer AFOL, und werde daher keine Drittanbietersteine kaufen. Wohl sehe ich mir an was die da so treiben, da es mich interessiert, aber kaufen würde ich die nicht.
Ich bin allerdings auch kein AFOL-Evangelist und setze durchaus Fremdteile ein (bei mir die ganze Anlagenbeleuchtung) und modifiziere mit der Säge auch mal die ein oder andere Lego-Weiche ...


Unterm Strich verstehe ich diese ganzen Querelen die wir da jetzt so haben nicht - es soll doch bitte jeder sein Hobby so machen wie er will. Und es muss auch jeder für sich die moralische Grenze setzen (Stichwort Plagiate, Steine mit Designschutz, Minifigs, etc ...)...

Viele Grüße,
Günther

[Edit]Fixed Typos[/Edit]


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


, IngoAlthoefer gefällt das


Steinemann
13.09.2019, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Dazugelernt

Hallo Ingo, bei uns wurde auch bunt gemischt.
Bei mir war der "Einstieg" in die Modellbahnwelt, wie sicher bei vielen in Österreich,
das Grundset von KLEINBAHN das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Späte wurde aber
bunt gemischt. Beim rollenden Material vor allem aber Kleinbahn und Roco, aber auch TRIX und FLEISCHMANN.
Schinenmanterial war zuerst von Kleinbahn dann die Flexgleise von Roco.
Auf eines war ich später ganz stolz, das war die Lokdrehscheibe von FLEISCHMANN.
Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.
Lg
Steinemann



IngoAlthoefer , Kroko gefällt das


tmctiger
13.09.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Dazugelernt

Steinemann hat geschrieben:

Hallo Ingo, bei uns wurde auch bunt gemischt.
Bei mir war der "Einstieg" in die Modellbahnwelt, wie sicher bei vielen in Österreich,
das Grundset von KLEINBAHN das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Späte wurde aber
bunt gemischt. Beim rollenden Material vor allem aber Kleinbahn und Roco, aber auch TRIX und FLEISCHMANN.
Schinenmanterial war zuerst von Kleinbahn dann die Flexgleise von Roco.
Auf eines war ich später ganz stolz, das war die Lokdrehscheibe von FLEISCHMANN.
Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.
Lg
Steinemann


Hallo,

was ich da noch anfügen möchte - da wurde auch von Modifikationen nicht halt gemacht. Dazu muss man wissen, dass die Spurkränze bei Kleinbahn einen Ticken höher wahren als bei Roco. Daher konnte man Roco zwar problemlos auf Kleinbahnschienen betrieben, allerdings kam es umgekehrt bei Weichen (also Zug von Kleinbahn, Weiche von Roco) zu Problemen bei den Weichenherzstücken, denn diese waren dann für das Kleinbahnrollmaterial einen Ticken zu hoch. Die normalen Schienen funktionierten ohne Probleme.
Tja was hat man gemacht: entweder die Spurkränze abgedreht oder das Herzstück ausgeschliffen...dann lief wieder alles ohen rumpeln und pumpeln ...

So jetzt sind wir aber so richtig weit Offtopic geowrden - daher übergeb ich das Wort an einen Kollegen der etwas zum eigentlichen Thema zu sagen hat ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


, IngoAlthoefer gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
13.09.2019, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Dazugelernt

tmctiger hat geschrieben:

Wie das jetzt mit den digitalen Systemen ist kann ich ehrlicherweise nicht sagen - da bin ich schon zu lange aus dem Thema draußen ...

Da kann ich gerade helfen ;) Dank der Digitalsysteme ist es nämlich noch einfacher geworden, Fahrzeuge verschiedener Hersteller zu kombinieren. In vielen Fällen reicht es heute schon, einen Schleifer an- und einen Decoder einzubauen, um aus einer Gleichstromlok eines anderen Herstellers eine taugliche Dreileiterlok zu machen.

Im Grunde ist - bis auf Detailunterschiede (Achsmaß oder Höhe der Spurkränze) - das System inzwischen komplett offen. Womit wir wieder bei Lego und den Fremdanbietern sind...
Um für mich zu sprechen: ich finde es interessant, was andere Anbieter auf den Markt bringen, bin aber, von Custom-Waffen abgesehen, immer noch eher auf Lego fixiert. Ich warte, bis vor allem Bluebrixx mit Steinen arbeitet, die denen von Lego ebenbürtig sind, sonst hätte ich immer das Gefühl, mein Lego mit "minderwertigen" Sachen "verunreinigt" zu haben. Mischen käme bei Steinen für mich ohnehin nicht infrage.
LG Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


IngoAlthoefer , gefällt das


tmctiger
13.09.2019, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Dazugelernt

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Wie das jetzt mit den digitalen Systemen ist kann ich ehrlicherweise nicht sagen - da bin ich schon zu lange aus dem Thema draußen ...

Da kann ich gerade helfen ;) Dank der Digitalsysteme ist es nämlich noch einfacher geworden, Fahrzeuge verschiedener Hersteller zu kombinieren. In vielen Fällen reicht es heute schon, einen Schleifer an- und einen Decoder einzubauen, um aus einer Gleichstromlok eines anderen Herstellers eine taugliche Dreileiterlok zu machen.

Im Grunde ist - bis auf Detailunterschiede (Achsmaß oder Höhe der Spurkränze) - das System inzwischen komplett offen. Womit wir wieder bei Lego und den Fremdanbietern sind...
Um für mich zu sprechen: ich finde es interessant, was andere Anbieter auf den Markt bringen, bin aber, von Custom-Waffen abgesehen, immer noch eher auf Lego fixiert. Ich warte, bis vor allem Bluebrixx mit Steinen arbeitet, die denen von Lego ebenbürtig sind, sonst hätte ich immer das Gefühl, mein Lego mit "minderwertigen" Sachen "verunreinigt" zu haben. Mischen käme bei Steinen für mich ohnehin nicht infrage.
LG Richard


Hallo Richard,
ah super danke für die Info mit den digitalen Modelleisenbahnen.
Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kroko
13.09.2019, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Dazugelernt

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

Mischen käme bei Steinen für mich ohnehin nicht infrage.

Das würde ich auch nicht tun wohl aber Bluebrixx Sets mit Legosteinen verbessern.



Kroko
13.09.2019, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Dazugelernt

Servus Steinemann, bei uns war das auch so Straßenfahrzeuge von Wiking Herpa und dann noch einige Kleinserienhersteller. Und es war damals schon so das Made in China in Vormarsch war.



Lok24
13.09.2019, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Dazugelernt

Steinemann hat geschrieben:

Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.

Karton? Ihhhhh...Fremdteile....

[image]



Oder vielleicht doch Karton?

[image]

?



LuDaCriSoNe
13.09.2019, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
LuDaCriSoNe
13.09.2019, 19:54

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Das liegt an dem veralteten Design in dem Forum hier ;) Das wüsste man aber, würde man sich nicht nur in einem Forum rumtreiben... also geh mal über den Tellerrand schauen

Da spricht der Meister des Über-den-Tellerrand schauens. MMD.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Aber anstatt mal wieder zu klugscheißern, hau mal paar Fakten raus, zu den Vorwürfen gegenüber Lego! Du hast das ja zum Teil auch wiederholt, also untermauere mal deine Behauptungen


Hab ich doch schon... müsstest du nur lesen und verstehen. Aber beides wird mangels entsprechender Kompetenz wohl nicht passieren.


Ich habe mir den Spaß nicht nehmen lassen, und mir mal ein Set bei BB bestellt. Genauer gesagt die Lok V100. Wegen Tellerrand und so.

Und joa was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht Lustig das Lego fertig gemacht wird, weil deren Qualität angeblich nachlässt, während die Steine bei BB fast alle Fehler aufweisen... selbst Steine der gleichen Form, sehen total unterschiedlich aus.

- Einschlüsse
- Macken
- Reste vom spritzen
- Unschöne Muster im Stein, sicher wegen unkontrollierter Hitze...
- An einem Stein war sogar ein schwarzer Flecken.
- Transparente Steine wirken leicht bläulich.

Also zum spielen für die Kids kann man sowas nehmen, werde die Lok auch verschenken, aber für mich als Lego Fan und MOC-bauer, sind solche Steine/Sets nicht zu gebrauchen. Es fällt leider direkt ins Auge... noch dazu gibt es keine OVP und an einer ordentlichen Anleitung, wurde auch gespart.

Jetzt könnte man natürlich sagen, ich hab das „Montagsmodell“ erwischt. Aber bei der Menge an Fehlern, glaube ich das nicht.

Hier mal ein paar Bilder dazu...

Unterschiedliche Abdrücke/Macken vom Spritzguss.

[image]



Dreck oder verbrannte Stelle.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Natürlich haben auch Legosteine Kratzer. Das wissen wohl alle, aber solche Mängel wie bei den Steinen hier, hab ich noch nie gesehen. Anscheinend hat die Produktion Probleme mit der Wärme beim Spritzguss. Aber selbst wenn es so wäre, sollte man sowas nicht an seine Kunden schicken...

Ansonsten ist das Modell aber ganz schick, und die Steine passen gut zusammen. Trotzdem kann man das nicht mit der Qualität von Lego vergleichen. Da liegen Welten zwischen... vielleicht kaufe ich mir die Steine aus Lego, und baue die Lok nochmal


Edit: Es fehlt ein Stein, dafür ist ein falscher dabei... läuft.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
13.09.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Dazugelernt

Kroko hat geschrieben:

Servus Steinemann, bei uns war das auch so Straßenfahrzeuge von Wiking Herpa und dann noch einige Kleinserienhersteller. Und es war damals schon so das Made in China in Vormarsch war.

So ist es. Ganz am Anfang, als es noch mehr Spielzeug als Modellbahn war,
wurden auch Autos von Matchbox verwendet
Steinemann



Steinemann
13.09.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dazugelernt

Lok24 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Zubehör wurde alles verwendet, Busch, Faller, Preiser Eigenkreationen aus Karton u.s.w.

Karton? Ihhhhh...Fremdteile....

[image]



Oder vielleicht doch Karton?

[image]

?


Super, leider gab es damals noch keine Computer für den heimgebrauch. Da wurde alles noch "händisch"
heruntergerechnet und mit Lineal und Bleistift auf Karton gezeichnet. So lernte ich damals eigene Modellbaubögen
zu entwerfen die auch im Freudenskreis sehr begehrt waren
Steinemann



Lego LegoundnochmalsLego
13.09.2019, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:



Und joa was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht Lustig das Lego fertig gemacht wird, weil deren Qualität angeblich nachlässt, während die Steine bei BB fast alle Fehler aufweisen... selbst Steine der gleichen Form, sehen total unterschiedlich aus.

- Einschlüsse
- Macken
- Reste vom spritzen
- Unschöne Muster im Stein, sicher wegen unkontrollierter Hitze...
- An einem Stein war sogar ein schwarzer Flecken.
- Transparente Steine wirken leicht bläulich.


Wie ich schrieb: ich warte, bis BB bessere Qualität als die (auch von Lepin verwendeten) Steine benutzt. Zu den "Fehlern" auf den Noppen kann ich allerdings nur sagen: schau mal genau hin, dann müsstest du den Angussgrat an diesen Stellen erkennen.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


LuDaCriSoNe
13.09.2019, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

+1Re: Dazugelernt

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:


Und joa was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht Lustig das Lego fertig gemacht wird, weil deren Qualität angeblich nachlässt, während die Steine bei BB fast alle Fehler aufweisen... selbst Steine der gleichen Form, sehen total unterschiedlich aus.

- Einschlüsse
- Macken
- Reste vom spritzen
- Unschöne Muster im Stein, sicher wegen unkontrollierter Hitze...
- An einem Stein war sogar ein schwarzer Flecken.
- Transparente Steine wirken leicht bläulich.


Wie ich schrieb: ich warte, bis BB bessere Qualität als die (auch von Lepin verwendeten) Steine benutzt. Zu den "Fehlern" auf den Noppen kann ich allerdings nur sagen: schau mal genau hin, dann müsstest du den Angussgrat an diesen Stellen erkennen.


Die Noppen gehen noch, ich finde die Macken drum rum schlimmer. Hab die Lok fertig, zu den anderen Fehlern kommen noch Farbunterschiede, und bei der Lok eine ziemlich bescheuerte Bauweise... von der Seite geht’s, von oben is es ein Grauen.

Bei der Kritik gegenüber Lego, hätte ich bei BB etwas besseres erwartet. Verstehe nicht, wieso die Leute sowas akzeptieren, und die dann auch noch feiern. Entweder sind die blind, oder es ist denen egal.

Von Lego gab es ja auch mal einzelne Loks, aber das is eine komplett andere Liga.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


stephanderheld
13.09.2019, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
stephanderheld
13.09.2019, 22:17

+2Einstweilige Vefügung - Jetzt rollen Köpfe

Hallo liebe Klemmbausteinfreunde

Was ging es hier rund in den letzten Tagen. Eigentlich hatte ich gehofft die Gemüter hätten sich ein wenig beruhigt, schon scheint es als würde neues Wasser auf die Mühlen gegossen.


Naja, schalten wir den Propagandaton mal aus. Tatsächlich hat Klaus von Bluebrixx heute ein neues Video zur Causa Lego vs. Bluebrixx veröffentlicht.
Offenbar hat die Einstweilige Verfügung dazu geführt daß jetzt erste Köpfe rollen mussten. Allerdings anders als ich es jetzt erwartet hätte.

Da ich rechtlich nicht ausreichend bewandert bin, kann ich zu der Aktion nichts weiter sagen außer daß ich mal gespannt bin ob und welche Folgen die heutige Ankündigung haben wird. Da würde ich mir doch mal eine Einschätzung von Henry von der Klemmbausteinlyrik wünschen.

Hier das Video:




Und zum Schluss bitte noch eines: Ich persönlich finde die Sache sehr spannend und poste hier um euch auf dem Laufenden zu halten. Ich bin froh daß dafür jetzt auch ein passender Bereich zur Verfügung steht. Also wenn ihr was dazu zu sagen habt, dann bitte ohne Beleidigungen oder persönliche Angriffe. Wir haben zwar Spielzeug zum Hobby, aber deswegen müssen wir uns nicht auch aufführen wie im Kindergarten. Danke!


EDIT: mal wieder ein leidiger Flüchtigkeitsfehler


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
14.09.2019, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Einstweilige Vefügung - Jetzt rollen Köpfe

Hallo Stephan,
danke für den Link.

Ist eine interessante Idee von BlueBrixx, Minifiguren
ohne Köpfe anzubieten; aber irgendwie fehlt mir dabei
was.

Vielleicht sollten sie, auch passend zum Firmennamen,
blaue Köpfe produzieren. Da wäre die Verwechslungsgefahr
mit den LEGO-Figuren gering, und gleichzeitig wäre es
ein Hinweis auf den eigenen Firmennamen. Und vielleicht
wäre es der Auslöser eines BlueBrixx-Modells mit dem Titel
"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", weil da ja auch
manche Köpfe blau sind.

Ich habe mal eine kleine Fotomontage gemacht, zu einem Ausschnitt
aus meinem alten MoC "Köpfe müssen rollen" aus dem Sommer 2016.

[image]


Ingo.

PS. Die blauen Köpfe sollte man vielleicht besser nicht "Blue Head System"
nennen, um nicht der Marke "Blue Men System" zu nahe zu kommen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jankru
14.09.2019, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Lok24 hat geschrieben:

jankru hat geschrieben:
Ich versteh ihn schon. Die Forensoftware ist furchtbar veraltet, unübersichtlich und unpraktikabel. Deswegen schreib ich so gut wie nie, obwohl ich soviel zu schreiben hätte nach 30 Jahre Lego.

Sie bietet in meinen Augen weit bessere Funktionen als die anderen.
Oder hast Du bei Dr.Brick oder Erobricks eine Baumansicht?
Oder bei Eurobricks schon mal Bilder eingestellt?


Ich bin in keinem anderen Lego Forum, daher kenn ich die nicht. Aber ich bin in vielen anderen Foren und keines dieser Foren hat eine Baumansicht. Wozu auch, ich wüsste jetzt nicht, was ich davon habe. Ein Zitat finde ich sehr viel hilfreicher. Ich lese die, wenn ich einen thread lese, ohnehin komplett durch.



Lok24
14.09.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

jankru hat geschrieben:

Aber ich bin in vielen anderen Foren und keines dieser Foren hat eine Baumansicht.... Ein Zitat finde ich sehr viel hilfreicher.
Ja, mag sein. Setzt aber voraus, dass alle User ordentlich zitieren. Und das ist meiner Ansicht nach nicht so.



Navigation
14.09.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

Lok24 hat geschrieben:

jankru hat geschrieben:
Aber ich bin in vielen anderen Foren und keines dieser Foren hat eine Baumansicht.... Ein Zitat finde ich sehr viel hilfreicher.
Ja, mag sein. Setzt aber voraus, dass alle User ordentlich zitieren. Und das ist meiner Ansicht nach nicht so.


https://www.1000steine.de...amp;id=425842#id425842


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer
17.09.2019, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Jetzt rollen Köpfe: Spider Gang

Liebe Leute,
nach und nach kommen mir Ideen, wie man Minifiguren
ohne Köpfe einsetzen kann.

Hier ist eine blau-schwarze Spider Gang.

[image]

Mit den Kopfspinnen können die Figuren auch problemlos
Handstand machen - siehe hinten links.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


SirJoghurt , JuL , MarQ , AndyTHl gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: