AsozialerSack
03.09.2019, 12:55

Hallo

Ich bin Manfred (43) aus Magdeburg und nicht gerade das, was man gemeinläufig als Menschenfreund bezeichnet. Nun gut, nachdem ich mein altes Lego wieder hervorgekramt hatte, bekam ich Bock, dieses Set, welches ich seinerzeit gebraucht in der OVP erworben hatte, mal wieder aufzubauen. Die Steine lagerten natürlich nicht mehr im Originalkarton, sondern warteten fein sortiert in entsprechenden Kisten auf ihren Wiedereinsatz. Ich baute als fröhlich drauf los und irgendwann benötigte ich vierundvierzig dieser Teile:

[image]


Ich wühlte also im entsprechenden Fach und merkte schnell, dass ich mehr als die benötigten vierundvierzig dieser Teile in weiß hatte. Also, Suche und Bauschritt schnell abgeschlossen und dann das: Die Teile waren unterschiedlich - also genau genommen waren die Bögen unterscheidlich, sodass sich keine glatte Oberfläche beim Zusammenfügen mehrerer Teile ergab. Also, wieder Kiste raus und die vierundvierzig Originalteile des Sets anhand des Vergilbungsgrades herausgesucht und siehe da, es passte wunderbar. Ein Vergleich zeigte, dass sich die älteren Teile tatsächlich im Bogen von den neueren minimal unterscheiden. Weiß da jemand, wann Lego diese Änderung vorgenommen hat und vor allem WARUM??? Ich find's scheiße, denn so sind alte und neue Teile, die eigentlich identisch sein sollten, nicht miteinander kombinierbar.

Nächste Sache: Habe letztens mal im Kaufhaus nach neuen Sets geschaut: Die Preise sind ja nicht mehr zu rechtfertigen! Was erlaubt sich Lego da? Und dann ganz viel Mist auch noch: irgendwelches Comic- und Filmzeug, das kein Mensch - vor allem kein Kind - braucht!

Das war's erstmal von mir!

Manfred



Brixe
03.09.2019, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von AsozialerSack

Re: Hallo

Hallo Manfred,

bu bist nicht allein. Auch ich ärgere mich über die Veränderung dieses Bogens. Siehe auch hier.

Warum das gemacht wurde? Vielleicht hat man ja ein Paar Mikrogramm Material pro Teil einsparen können.
Ich verstehe aber nicht, daß diese Unterschiede bei Bricklink nicht ersichtlich sind und die Teile unter einer Nummer laufen.

Und dann ganz viel Mist auch noch: irgendwelches Comic- und Filmzeug, das kein Mensch - vor allem kein Kind - braucht!

Sehe ich auch so, aber es gibt genug Leute, die diese Sets kaufen und bereit sind die Preise zu zahlen. Und LEGO hat Erfolg damit.

LG, Marion



MTM
03.09.2019, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von AsozialerSack

Editiert von
MTM
03.09.2019, 19:43

Tschüß

AsozialerSack hat geschrieben:

Ich bin Manfred (43) aus Magdeburg und nicht gerade das, was man gemeinläufig als Menschenfreund bezeichnet. [...] Was erlaubt sich Lego da? Und dann ganz viel Mist auch noch: irgendwelches Comic- und Filmzeug, das kein Mensch - vor allem kein Kind - braucht!

Das war's erstmal von mir!

Manfred


Na, das ist doch mal ein freundlicher Einstand. Da ist mein schlechtes Gewissen über meinen Kommentar im Chat auch schon wieder rein.
Im Ernst: Was erwartest du von uns?

Ich bin Michael (36) aus Leipzig und nicht gerade das, was man gemeinläufig als unfreundlich bezeichnet. [...] Was erlaubst sich der Neue da? Und dann ganz viel Mist schreiben: irgendwelches Gemecker- und Miesepeterzeug, das kein Mensch - vor allem keiner hier im Forum - braucht!

MTM



Steinemann
03.09.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tschüß

Aber wo er doch recht hat.
Steinemann



AsozialerSack
04.09.2019, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tschüß

Hallo nach Leipzig,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich deine Kritik einordnen soll. Ich denke jedoch, dass du meinen Eintrag viel zu persönlich genommen hast. Oder bist du etwa Produktentwickler bei Lego?

Grüße aus S-A

Manne



AsozialerSack
04.09.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hallo

Hallo Marion,

vielen Dank für deine Antwort. Deinen verlinkten Forumsbeitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Er brachte schon etwas Licht ins Dunkel. Wie du wundere ich mich jedenfalls auch, warum bei Bricklink die beiden verschiedenen Bögen nicht unter zwei Nummern gelistet sind.

Grüße aus S-A

Manne



Garbage Collector
04.09.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von AsozialerSack

Re: Hallo

Immerhin wird bei Bricklink die Teilenummer 92903 als Alternate Item No. aufgeführt.

Bei Rebrickable ist man sich dieser unsauberen Unterscheidung ebenfalls bewusst und im Rebrickable-Katalog wird darauf hingewiesen:

[image]



… und auch bei uns wurde darüber schon vor Jahren berichtet.

[image]



Brixe
04.09.2019, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: Hallo

Hallo,

Garbage Collector hat geschrieben:

Immerhin wird bei Bricklink die Teilenummer 92903 als Alternate Item No. aufgeführt.

Es ist aber keine alternative Nummer. Die wäre es, wenn beide Teile von der Form her identisch wären.
Es sind 2 unterschiedliche Teile und bei einer Bestellung kannst du nicht sehen, welche der beiden Formen du bestellst.

Gruß, Marion



Garbage Collector gefällt das


Jojo
04.09.2019, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von AsozialerSack

Re: Tschüß

Hallo!


Das war wohl einfach ein Anflug von Menschenfeindlichkeit.
Solcherlei ist unter AFOLs durchaus zu erwarten, sind unter uns doch so manch komische Käuze, Grummelköppe, Eigenbrötler und Misanthropen.


Tschüß
Jojo, all of the above.


[image]


AsozialerSack
04.09.2019, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Tschüß

Hallo erstmal!

So schnell wollte ich mich eigentlich nicht verabschieden...



MTM
04.09.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von AsozialerSack

Re: Tschüß

Es ging mir vielmehr darum, dass ich bich verstehe, wieso du dich so hier vorstellst:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich ernsthaft mit jemanden über mein Hobby unterhalte, der gleich zu Anfang sagt, dass er Menschen nicht mag.

Die meisten der hier Angemeldeten sind jedoch eben solche, neben vermutlich ein paar Bots.
Und jemand, der sich offenbar selbst nicht mag, (sonst würde man sich ja kaum so nennen), wird mich mit seinen Kommwntaren kaum erfreuen können. Dein Nickname wird jeden Post von dir etwas unangenehmer machen.

Ergo gehe ich davon aus, dass du dich hier nur zum Trollen angemeldet hast!


MTM



AsozialerSack
04.09.2019, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tschüß

Danke für deine Rückmeldung! Ich verstehe deine Sorgen, kann dir aber versichern, dass ich nicht zum Stänkern hier bin! Ob mein Spitzname meine Kommentare für dich in einem schlechten Licht erscheinen lassen, ist deinem ganz persönlichen Empfinden geschuldet. Lass mich dich eines besseren belehren und dir zeigen, welch wahrer Geist mir innewohnt.

Herzlichst!

Manne



Gesamter Thread: