Archi97d
03.09.2019, 18:11

Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte für sein Strick Geschäft während der Weihnachtszeit eine Eisenbahn fahren lassen auf

einem Schienenkurs Breite: max. 100 cm Länge: ca. 260 - 300 cm. In der Mitte soll ein Tannenbaum stehen um den die Bahn ihre Kreise zieht.

Da es 8 Std. pro Tag ohne großen Wartungsaufwand laufen soll, ist mir nur das 9V system eingefallen.

Allerdings frage ich mich ob das der Motor schafft, 8 std. an 5 Tagen die Woche für 3-4 Monate zu laufen.

Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit solchen Eisenbahnen in Schaufenstern von Geschäften?

Oder hat jemand eine andere Idee bezüglich Schienensystem und Realisierbarkeit bzw. Umsetzung?

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
04.09.2019, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

friccius hat geschrieben:

Bei mir fängt die Weihnachtszeit mit dem ersten Advent an und endet mit Epiphanias.


Bei mir fängt Weihnachten auch am 1. Advent an, aber mit einer Krankheit endet es nicht, sondern mit Geschenken unter dem Weihnachtsbaum.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Pudie® gefällt das


Garbage Collector
04.09.2019, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Bei mir geht die Weihnachtszeit am 24.12. los und bis irgendwann in den Februar. Davor ist die Adventszeit.



videot , Matze2903 gefällt das


Brixe
04.09.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+6Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo

Für mich hat die Weihnachtszeit vor ca. 25 Jahren aufgehört. Was da jetzt abgeht, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Weihnachten zu tun.

LG, Marion,

die bei diesem ganzen Weihnachtskommez nicht mehr mitmacht.



, Pudie® , Ralf , , legodax , dixip gefällt das (6 Mitglieder)


donossi
04.09.2019, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo,

ich finden die Idee mit der Zeitschaltuhr interessant.
Wenn es eine einfache Uhr ist 15 Min fahren, 15 Min Pause.

Wieviel Verschleiß der Motor hat, hängt sicher auch von der angehängten Last ab.


Was passiert, wenn der Motor es nicht aushält und nach der Hälfte kaputt geht?
Dann könnte man zu Ebay gehen und sich einen neuen Kaufen. 30 Euro sollten für mehrer Monate Deko schon drin sein.


Je nach Lage würde ich mir eher Gedanken um die Steine selber machen.
Hatte auch mal ein Schaufenster, in dem eine Legostadt aufgebaut war ( Link zu 1000 Steine ).
Nach einigen (vielen) Monaten waren die Steine total vergilbt und die Aufkleber haben sich abgelößt.

Viele Grüße
Maico



LuDaCriSoNe
04.09.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

@Brixe
Das klingt sehr traurig...
Auch vor 25 Jahren gehörten Geschenke & Kommerz schon dazu. Aber was gibt es schöneres, als mit seinen liebsten beisammen zu sein. Zu feiern, sich zu beschenken und Weihnachtslieder zu singen?

Also das mit dem Schaufenster und der Lego Eisenbahn, finde ich grandios! Grade weil es von Lego ja 2 Züge zu dem Thema gibt! Alternativ nutzen viele aber auch eine 12V Eisenbahn von Playmobil/LGB.

Man sollte aber bedenken, dass wenn das Fenster keine UV-Schutzfolie hat, alles dahinter vergilbt an Plastik.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Brixe
04.09.2019, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+4Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster - [Sorry, OT]

Hallo,

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

@Brixe
Das klingt sehr traurig...
Auch vor 25 Jahren gehörten Geschenke & Kommerz schon dazu. Aber was gibt es schöneres, als mit seinen liebsten beisammen zu sein. Zu feiern, sich zu beschenken und Weihnachtslieder zu singen?

Nö, so traurig ist das nicht. Wir treffen uns natürlich weiter mit der Familie, essen und quatschen und haben eine schöne entspannte Zeit miteinander.
Nur diesen ganzen Kaufwahnsinn geben wir uns nicht mehr. Wenn ich dran denke, daß wir damals den ganzen Kofferraum voll mit Geschenken im Wert von vielen Hundert DM hatten, von denen die Hälfte sicher nicht so gut angekommen ist, kann ich jetzt nur den Kopf schütteln.
Für Weihnachten brauchts nicht zwingend Geschenke. Ganz ohne ist die Vorweihnachtszeit doch wesentlich stressfreier und besinnlicher.

So, und jetzt noch zur eigentlichen Frage:
die Idee mit der Zeitschaltuhr in Verbindung mit einer 9V-Anlage finde ich schon gut.
Unser Optiker hatte auch mal eine Zeitlang die 9V-Eisenbahn des Sohnemanns im Schaufenster, und ich meine, sie ist tagsüber immer durchgehend gefahren.
Solange die Sonne nicht stundenlang aufs Schaufenster brät, kann man die Bahn durchaus auch mal ein Paar Monate drin lassen. Hats ja schon oft genug gegeben, daß Lego-Modelle oder Mosaike in Schaufenstern stehen oder hängen.

LG, Marion



Lok24 , Ralf , , UncleTom gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
04.09.2019, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

...du kannst selbst bestimmen, "was abgeht"!



mcjw-s
05.09.2019, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

+1Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Moin Jonas,

ich sag mal so, längere Fahrzeiten der 9V-Bahn kann man nicht ganz vernachläassigen.

Bei einer 3 wöchigen Dauerausstellung in einem Einkaufszentrum hatte ich 2 Züge mit 2 bzw. 4 Waggons im Einsatz.
Fahrzeit 15 min pro Stunde , während der normalen Öffnungszeiten.
Die Motoren habe überlebt. Aber sie unterscheiden sich jetzt von meinen restlichen Motoren geräuschtechnisch doch sehr.
Ansonsten hatten sich beim 4511 die Höhe der Noppen des 5306bc021 doch erheblich reduziert.

Also auf jeden Fall Zeitinterwalle.


mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
05.09.2019, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo Manfred,

mcjw-s hat geschrieben:

... Bei einer 3 wöchigen Dauerausstellung in einem
Einkaufszentrum hatte ich 2 Züge mit 2 bzw. 4 Waggons im Einsatz.
Fahrzeit 15 min pro Stunde , während der normalen Öffnungszeiten.
Die Motoren habe überlebt. Aber sie unterscheiden sich jetzt von
meinen restlichen Motoren geräuschtechnisch doch sehr.

das finde ich sehr interessant.

Und kann auch gleich mit einem Vorschlag für Jonas anschliessen:
Bei der Wahl der Anlage für das Schaufenster bitte auch berück-
sichtigen, welche Lärmkulisse sich für Mitarbeiter und Kunden ergibt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Archi97d
09.09.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Schon mal vielen Dank für all die Antworten.

Zusammengefasst empfehlt ihr:

- ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Fahrten zu lassen
-> Z.b. durch eine Zeitschaltuhr am Stecker: 15 min fahren, 15 min Pause.

- Die Idee mit der Hand auflage an der Fensterscheibe zum fahren, finde ich super,
werde ich vorschlagen und wir schauen dann obs machbar ist

- PF oder 9V...hier scheiden sich ein wenig die Geister, aber prinzipiell wenn man 1. punkt beachtet sollte beides gehen.

- Auf die Geräuschentwicklung im Laden achten.

Was ich jetzt im nächsten Schritt suche ist eine Passende Lok.

Für 9V hab ich mir die mal rausgepickt:
9V Dampf Lokomotive

Und für PF bin ich auf diese kleine Schönheit von Holger Matthes gestoßen:
BR80 von Holger Matthes

Kann mir jemand bei der BR80 sagen, was ich ungefähr an Geld für Teile und PF einplanen muss?

Zudem habe ich einen Probe Waggon gebaut auf dem alles an Stricksachen transportiert werden kann:

[image]


Die Ladefläche des Waggon ist 12 Noppen breit und 36 Noppen Lang.

Um die Kurven kommt er, das habe ich bereits mit 2 Waggons getestet.
Auch die Stabilität ist gegeben.

Hier als Beispiel, eine Mütze:

[image]


[image]



Nachteil: er wiegt mit über 600 g schon ziemlich viel.

Wie viel Gewicht empfehlt ihr, sollte ich maximal an die Lok dranhängen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io