Archi97d
03.09.2019, 18:11

Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte für sein Strick Geschäft während der Weihnachtszeit eine Eisenbahn fahren lassen auf

einem Schienenkurs Breite: max. 100 cm Länge: ca. 260 - 300 cm. In der Mitte soll ein Tannenbaum stehen um den die Bahn ihre Kreise zieht.

Da es 8 Std. pro Tag ohne großen Wartungsaufwand laufen soll, ist mir nur das 9V system eingefallen.

Allerdings frage ich mich ob das der Motor schafft, 8 std. an 5 Tagen die Woche für 3-4 Monate zu laufen.

Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit solchen Eisenbahnen in Schaufenstern von Geschäften?

Oder hat jemand eine andere Idee bezüglich Schienensystem und Realisierbarkeit bzw. Umsetzung?

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Lok24
03.09.2019, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

+1Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo,

vielleicht ist Märklin 29730 was für Dich?

Grüße

Werner



Archi97d gefällt das


MTM
03.09.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hm,

ich denke, sie könnte es schaffen.
Aber:

Gut für die alte Technik ist es nicht.
Hast du schonmal über den Einsatz einer Zeitschaltuhr nachgedacht? Dann kann die Lok sich abkühlen und die Beobachter draussen können warten, wann der Zug wieder losfährt.

MTM



Thomas52xxx
03.09.2019, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+6Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

MTM hat geschrieben:

Hast du schonmal über den Einsatz einer Zeitschaltuhr nachgedacht? Dann kann die Lok sich abkühlen und die Beobachter draussen können warten, wann der Zug wieder losfährt.

In einem Modellbahngeschäft meiner Kindheit gab es eine aufgeklebte "Hand" auf dem Schaufenster. Wenn man seine draufgelegt hat, fuhr der Zug ein paar Runden. Materialschonender und interaktiv.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , Archi97d , TrainTraum , Navigation , videot , mcjw-s gefällt das (6 Mitglieder)


IngoAlthoefer
03.09.2019, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo Jonas,

nichts für ungut, aber ...

Archi97d hat geschrieben:

... während der Weihnachtszeit eine Eisenbahn ...
... 8 std. an 5 Tagen die Woche für 3-4 Monate...

Fängt bei Euch auch die Weihnachtszeit an,
wenn bei Aldi die Spekulatius ins Regal kommen?

Ansonsten würde ich auch eher Märklin empfehlen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


voyagetom
03.09.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

SuperIngo, der war Gut !

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Jonas,

nichts für ungut, aber ...
Fängt bei Euch auch die Weihnachtszeit an,
wenn bei Aldi die Spekulatius ins Regal kommen?...



Bei mir fängt Weihnachten übrigens dann an, wenn die Osterhasen verramscht werden, is doch klar !

LG

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


TrainTraum gefällt das


friccius
04.09.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Archi97d hat geschrieben:
... während der Weihnachtszeit eine Eisenbahn ...
... 8 std. an 5 Tagen die Woche für 3-4 Monate...

Fängt bei Euch auch die Weihnachtszeit an,
wenn bei Aldi die Spekulatius ins Regal kommen?

Hi Ingo,

ja, so in die Richtung ging auch gerade mein erster Gedanke. Bei mir fängt die Weihnachtszeit mit dem ersten Advent an und endet mit Epiphanias. Wer mag, kann auch noch die sechs folgenden Sonntage zur Weihnachtszeit rechnen.

@Jonas: LEGO statt Märklin geht durchaus. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, sollte auf die Wärmeentwicklung am Motor geachtet werden und dem Zug hier ab und zu eine Pause gegönnt werden. Zum Beispiel sollte es durchaus im Rahmen des Möglichen sein, den Zug ein paar Runden fahren zu lassen und ihn dann an einem Bahnsteig mal für ein paar Minuten anhalten zu lassen. Müßte mit einem NXT oder EV3 programmierbar sein.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Navigation
04.09.2019, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

friccius hat geschrieben:

Bei mir fängt die Weihnachtszeit mit dem ersten Advent an und endet mit Epiphanias.


Bei mir fängt Weihnachten auch am 1. Advent an, aber mit einer Krankheit endet es nicht, sondern mit Geschenken unter dem Weihnachtsbaum.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Pudie® gefällt das


Garbage Collector
04.09.2019, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Bei mir geht die Weihnachtszeit am 24.12. los und bis irgendwann in den Februar. Davor ist die Adventszeit.



videot , Matze2903 gefällt das


Brixe
04.09.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+6Re: Lego Eisenbahn für Geschäft Schaufenster

Hallo

Für mich hat die Weihnachtszeit vor ca. 25 Jahren aufgehört. Was da jetzt abgeht, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Weihnachten zu tun.

LG, Marion,

die bei diesem ganzen Weihnachtskommez nicht mehr mitmacht.



, Pudie® , Ralf , , legodax , dixip gefällt das (6 Mitglieder)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen