Malakayn
29.08.2019, 16:53

9V Neuling braucht Hilfe

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem ersten richtigen Lego-projekt erhebliche Schwierigkeiten.

Im folgenden Bild seht ihr die Anlage die ich betreiben möchte :

[image]



Das ganze ist eine 9V Anlage und da taucht auch das problem auf.

Wenn ich alle 4 Weichen so stelle dass sich ein Kreis ergibt funktioniert dieser auch, aber das Kreuz bekomme ich nicht zum laufen.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße aus Nöppeldingen



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Lok24
30.08.2019, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
30.08.2019, 15:23

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Hm.

Meines Erachtens funktioniert das so: Zug in die Mitte, alle Weichen auf gerade, die Einpeisung auch in die Mitte(!)

Dann fährt der Zug erstmal in der Acht.

Dann:
- eine der beiden sinnvollen Weichen stellen
- wenn der Zug in der Ausweiche ist: anhalten
- alle Weichen auf gerade (das ist nur eine)
- die Weiche vor dem Zug stellen
- zur Weiterfahrt den Regler andersherum aufdrehen

Nein?



Ralf
30.08.2019, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Moin,

das könnt ihr alles drehen und wenden wie ihr wollt, was sinnvolles kommt dabei nicht raus...



Gruß, Ralf



Turez
30.08.2019, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Lok24 hat geschrieben:


Meines Erachtens funktioniert das so: Zug in die Mitte, alle Weichen auf gerade, die Einpeisung auch in die Mitte(!)

Dann fährt der Zug erstmal in der Acht.

Dann:
- eine der beiden sinnvollen Weichen stellen
- wenn der Zug in der Ausweiche ist: anhalten
- alle Weichen auf gerade (das ist nur eine)
- die Weiche vor dem Zug stellen
- zur Weiterfahrt den Regler andersherum aufdrehen

Nein?

Doch. Geht. Wenn der Zug auf A und B fährt (alle Weichen gerade) und man eine Weiche umstellt bekommt man ja quasi ein Abstellgleis, das nur über diese eine Weiche (also aus einer Richtung) mit Strom versorgt wird. Für deinen Ablauf muss die Einspeisung aber nicht zwingend in die Mitte, sondern kann auch an B erfolgen. Einspeisung an B könnte sogar interessanter sein, denn dann kann man entweder dauerhaft über A und B fahren (C wäre dann Abstellgleis oder Kehrgleis) oder dauerhaft über B und C (A dann Abstell-/Kehrgleis).

[image]



Für einen normalen Betrieb mit Familie und Kindern finde ich all diese Konstellationen aber weiterhin zu kompliziert und unpraktisch.

Kroko hat geschrieben:
würde das eigentlich funktionieren wenn man das innere des Achters mit Papierstreifen isoliert und für das innere einen separaten Trafo benutzt. Also 2 voneinander getrennte Stromkreise.
Ja. Musst nur darauf achten, dass für den Zug vor und hinter dem Überfahren dieser Trennstellen immer dieselbe Fahrtrichtung eingestellt ist.

Gruß
Jonas



Lok24
30.08.2019, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Lok24
30.08.2019, 17:40

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Das liegt am Gleisplan in Verbindung mit 9V......



Lok24
30.08.2019, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
30.08.2019, 17:40

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Turez hat geschrieben:

Für einen normalen Betrieb mit Familie und Kindern finde ich all diese Konstellationen aber weiterhin zu kompliziert und unpraktisch.

Das liegt am Gleisplan in Verbindung mit 9V.....



Ralf
30.08.2019, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

ebend



stephanderheld
30.08.2019, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+3Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Also ich denke weiterhin daß das nicht geht.
Habe mir grade mal eine meiner Weichen angeguckt. Der Strom wird immer nur an den weicheninneren Schienen unterbrochen, das Weichenherz ist isoliert, und der Strom wird über den Schieber verteilt.

Die beiden Äußeren Schienen sind durchgehend,
da kann nix abgeschaltet werden. Das Einzige was gehen würde, wäre die Option die Weiche komplett zu isolieren. Mit den genannten Nachteilen da jedesmal manuell regeln zu müssen.

Hier mal ein Bild mit BlueBrick:

[image]




Die einfachste "Hardwarelösung" nach dem einfachen Oval wäre meiner Meinung nach diese hier:

[image]


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


mcjw-s , Thomas52xxx , Turez gefällt das


Lok24
31.08.2019, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Malakayn

Editiert von
Lok24
31.08.2019, 09:24

Gleisplanvorschlag

Hallo Malakayn,

Malakayn hat geschrieben:

Oh dann muss ich mir wohl was anderes überlegen ... Bis Weihnachten ist ja noch Zeit


Hier mal eine 12V-Anlage, die ich vor 3 Jahren auf verschiedenen Ausstellungen gezeigt hatte

[image]



Da fahren zwei Züge gegensinnig auf den beiden Bahnhosfgleisen, ein dritter Zug pendelt zwischen den beiden Abstellgleisen.

Und aufgebaut:

[image]



Turez
31.08.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Hallo,

stephanderheld hat geschrieben:

Also ich denke weiterhin daß das nicht geht.
Habe mir grade mal eine meiner Weichen angeguckt. Der Strom wird immer nur an den weicheninneren Schienen unterbrochen, das Weichenherz ist isoliert, und der Strom wird über den Schieber verteilt.

Die beiden Äußeren Schienen sind durchgehend,
da kann nix abgeschaltet werden. Das Einzige was gehen würde, wäre die Option die Weiche komplett zu isolieren. Mit den genannten Nachteilen da jedesmal manuell regeln zu müssen.

Hast Recht, hab's gerade aufgebaut.

Man kann tatsächlich nur den äußeren Kreis (B und C auf meinem Bild oben) befahren. Bereich A geht nicht, egal wie die Weichen stehen oder wo die Stromeinspeisung ist. Erst wenn beide Außenstrecken (C) aufgetrennt werden, geht es. Also vergesst meine Theorie von gestern.

Als funktionierende Alternative schmeiße ich noch diese Strecke in den Raum:

[image]



Braucht nicht allzu viele zusätzliche Schienen, bietet jedoch zwei unabhängige Rundkurse. Geht auch noch sparsamer:

[image]


(Die zwei nicht ganz passenden Verbindungen sollten sich zurechtruckeln lassen.)

Die zweite Variante "kostet" gegenüber der Ursprungsidee nur zwei zusätzliche Geraden. Und natürlich ein paar weitere Kurven, aber die bekommt man ja fast hinterhergeworfen.

Gruß
Jonas



stephanderheld , Lok24 , Thomas52xxx gefällt das


JuL
02.09.2019, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kehrschleife!

Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:

... kann niemals funktionieren bei regulären Gleisen mit Stromzuführung auf beiden Schienen.

Wobei „niemals“ tatsächlich „nur mit erhöhtem Schaltungsaufwand“ bedeutet.
Die Modellbahner haben da einige mehr oder weniger aufwendige Lösungen,
die aber, wie anderswo im Faden gesagt, mindestens zusätzliche Isolierungen
und ansonsten je nachdem noch einen Trafo, Gleichrichter oder Elektronik/
Relais benötigen.

Zur normalen Spielfreude wären die vorgeschlagenen Alternativgleispläne
aber vermutlich tatsächlich sinnvoller, weil weniger aufwendig im Bau und
an Aufmerksamkeit beim Fahren.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


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