Buttermaker
28.08.2019, 23:23

Editiert von
Buttermaker
28.08.2019, 23:41

+19Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Hallo zusammen

Als "Nachwirkungen" meines letztjährigen Urlaubs auf den Philippinen, habe ich mich heute mal mit dem wichtigsten öffentlichen Verkehrsmittel von dort beschäftig. Hier erst mal ein Photo vom letzten Jahr:

[image]


Und hier mein erster Entwurf:

[image]


[image]


Da die Jeepneys regional immer ein wenig anders aussehen (manche sind vollständig verchromt, manche kunterbunt, manche einfarbig), folgen noch ein paar Varianten.

Viele Grüsse
Thomas



DustDBugger , Cran , Naboo , doktorjoerg , womo , ThomaS , Legomichel , Karl-Heinz , Pete378 , beerly , Turez , Ferdinand , Legoviller , Larsvader , jjinspace , JuL , Pilipot , Andor , krzysztof_gebala gefällt das (19 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
29.08.2019, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Country roads - West Jamaica

Hallo Thomas,

von Toots and the Maytals gibt es eine "Country roads"-
Version, und dazu ein Video, wo gleich am Anfang auch
ein alter Bus vorkommt:
https://www.youtube.com/watch?v=NeVRaxHtwuk

Natürlich sind das nicht die Philippinen, aber die
Stimmung ist auch rustikal-nostalgisch.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Buttermaker
29.08.2019, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

+7Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Hallo Zusammen

Danke schon mal für eure Tipps. Bei der nachfolgenden Version habe ich ein paar davon (höher, Dachladung, Radkästen, Rücklichter) versucht umzusetzen.

[image]


[image]


Die Leiter ist immer noch zu wuchtig, denn ich finde irgendwie keine "filigraneren" Teile und die Radkästen stehen durch die Brackets leider ein wenig ab (für Brick modified ist über den Rädern kein Platz)

Das war dann jetzt auch erst mal die letzte "cleane" Version ;)
Ab jetzt wird es liebevoll schmuddelig ;)

Viele Grüsse
Thomas



IngoAlthoefer , doktorjoerg , Pete378 , , Larsvader , JuL , Pilipot gefällt das (7 Mitglieder)


IngoAlthoefer
29.08.2019, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

+1Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Hallo Thomas,

toll, wie Du von Version zu Version Fortschritte
machst. Für mein Gefühl brauchst Du Dich für
die überstehenden Radkästen nicht zu entschuldigen.
In Sinne einer Karikatur könnten sie sogar noch etwas
"motziger" sein, mit Fliesen auf den Platten.

Frage an alle: Gibt es eigentlich in LEGO eine Art
Lupinen-(Blumen)-Teile? Dann könntest Du dem Bus
einie richtige Packung oben aufs Dach klatschen;
es würde dadurch ein VielLupinen-Bus, was sich ja
so ähnlich anhört wie Philippinen-Bus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Buttermaker gefällt das


Buttermaker
30.08.2019, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+10Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Hallo Ingo

Das Wortspiel gefällt mir sehr

Hier nun die nächste Version:

[image]


[image]


Die farbigen Fliesen an der Seite sollen die Fahrplan-/Preisschilder darstellen.
Die Leiter habe ich weggelassen, denn i.d.R. reicht eine Stange/ein Griff zum Festhalten und hier und da eine kleiner Vorsprung, den man als "Stufe" benutzen kann um auf's Dach zu klettern.
Jetzt habe ich doch noch Brick modified über den Rädern unterbringen können, damit die Radkästen bündig an der Karosserie anliegen. Ich hatte auch mal testweise noch Fliesen draufgepackt, aber das sah dann doch etwas zu übertrieben aus.

Viele Grüsse
Thomas



Ferdinand , IngoAlthoefer , doktorjoerg , Pete378 , , Thomas52xxx , Seeteddy , Larsvader , JuL , Pilipot gefällt das (10 Mitglieder)


brickbrothers
30.08.2019, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Editiert von
brickbrothers
30.08.2019, 12:27

+1Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Ja, das bunte, das kaputte, das lebendige. Sieht halt aus wie "ab Werk". Und etwas zu gedrungen von den Proportionen her.

Edit: oh, jetzt erst die neuen Versionen gesehen. Ja! Genau so!



Buttermaker gefällt das


IngoAlthoefer
30.08.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Hallo Thomas,

einem auf den Philippinen lebenden Freund haben Deine
Modell-Jeepneys gut gefallen.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

... Auf den Philippinen gibt es die Faustregel,
dass ein Huhn unter dem Bus durchlaufen können muss.

Mein Freund sagte, dass auch auf den Philippinen Hühner nur da auf
der Strasse rumlaufen, wo keine Autps hinkommen.

Im Ernst hat er erklärt, dass die grosse Bodenfreiheit auch
den Regenzeiten geschuldet ist. Ein Beispielfoto aus dem letzten
Jahr zeigt die Hauptausfallstrasse von Manila in Richtung Norden
(McArthur Highway auf Höhe Balagtas) nach einem Regenguss.

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Buttermaker gefällt das


Seeteddy
30.08.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

+2Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Hallo Thomas,

so langsam wird's doch immer besser! Ich denke du hast mittlerweile gemerkt, dass Schnellschüsse oft nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Nun nach einigen Metamorphosen kommt schon etwas mehr von dem unbeschwerten Feeling der Jeepneys herüber. Und, dazu müssen die Farben wirklich so bunt und verrückt gemischt sein!

Wenn's irgendwann perfekt wird, kannst du die Fahrerkabine noch so mit Anhängern, Talismanen, und Voodoo-Glücksbringern zuhängen, dass der Bus, wegen schlechter Sicht, auch mal in eine Schlucht zu stürzen drohte, wenn ihn nicht der Zauber der vielen Talismane genau davor bewahren würde ...

Wenn ich etwas baue, stelle ich es erst einmal ein paar Tage zum "Trocknen" auf den Schrank. Betrachte es von allen Seiten; verbessere hier etwas oder ändere dort ein wenig - und nach 7 bis 12 Metamorphosen wird's dann allmählich so, dass man es präsentieren kann.

Ebenfalls ein genialer Tipp, der versehentlich durch ein Missgeschick entstanden ist: Wirf dein erstes MOC versehentlich um, bzw. herunter! Beim Wiederaufbau wirst du zwangsläufig Etliches an Verbesserungspotential entdecken und das wiederhergestellte MOC wird meist besser, als sein Vorgänger.

Weiterhin ein glückliches Händchen und viel Spaß wünscht,
mit kreativen Grüßen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903 , Buttermaker gefällt das


voxel
30.08.2019, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Moinsen!

Seeteddy hat geschrieben:


so langsam wird's doch immer besser! Ich denke du hast mittlerweile gemerkt, dass Schnellschüsse oft nicht das gewünschte Ergebnis bringen.


Dennoch finde ich es gut, dass sie gezeigt werden, weil man so die Evolution von einem mediokren zu einem guten Modell hinbekommt, auch durch anderer Leute Kommentare. Forum at its best!



Buttermaker , IngoAlthoefer , dixip gefällt das


Buttermaker
31.08.2019, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+11Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

voxel hat geschrieben:

Moinsen!

Seeteddy hat geschrieben:

so langsam wird's doch immer besser! Ich denke du hast mittlerweile gemerkt, dass Schnellschüsse oft nicht das gewünschte Ergebnis bringen.


Dennoch finde ich es gut, dass sie gezeigt werden, weil man so die Evolution von einem mediokren zu einem guten Modell hinbekommt, auch durch anderer Leute Kommentare. Forum at its best!


So sehe ich das auch.
Die ersten Schnellschüsse zu meinem V8STAR-Fan-Mobil waren wirklich zum
Da gebe ich Klaus vollkommen Recht. Aber aus Fehlern lernt man. Und dank eurer Tipps bin ich jetzt an einer Version angekommen (die Front gefiel mir plötzlich nicht mehr), welche sogar meiner philippinischen Frau gefällt ("...now it's colourfull like the real Jeepneys..."), obwohl sie sonst überhaupt nichts mit der "Legomanie" anfangen kann

[image]



Viele Grüsse
Thomas



Seeteddy , IngoAlthoefer , Legoviller , dixip , Navigation , LnSchmtt , jjinspace , Pete378 , Ferdinand , doktorjoerg , Pilipot gefällt das (11 Mitglieder)


Pilipot
10.03.2021, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Jeepney - Transportmittel auf den Philippinen

Buttermaker hat geschrieben:


Aber aus Fehlern lernt man. Und dank eurer Tipps bin ich jetzt an einer Version angekommen (die Front gefiel mir plötzlich nicht mehr), welche sogar meiner philippinischen Frau gefällt ("...now it's colourfull like the real Jeepneys..."), obwohl sie sonst überhaupt nichts mit der "Legomanie" anfangen kann


Mir gefällt der Jeepney sehr gut, das hat schon sehr hohen Wiedererkennungswert, und das Thema ist ja unendlich variierbar mit Farben und Verzierungen. Du kannst noch ein oder zwei Minifiguren auf das Dach setzen (bzw, auch in den Innenraum) dann wird das Thema noch authentischer
Eine größere Version mit Pull Back Motor wäre sicher auch noch interessant...

Naga-Pasacao, kommt ihr aus der Ecke ?
Gruß Stefan



Gesamter Thread: