Walton
26.08.2019, 07:05

Figurenrecht

Hallo !
Möchte ein paar Fotos mit einer Lego Figur machen und auf Facebook Veröffentlichen.Haargenau die selbe Figur nutzt aber auch ein Privater Mensch derzeit im Netz.Darf man trotzdem mit der selben Figur Fotos veröffentlich,oder darf das nur der Mensch der es zur Zeit macht und evtl. auch der erste war der diese Bestimmte Figur nutzt? Die Figur ist Werbefrei.Danke für evtl. Infos.

Gruß

Walton



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
27.08.2019, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Figurenrecht - die da oder die da ?

Dorothea Williams hat geschrieben:

Komisch mutet auf mich allein die vermeintliche Anziehungskraft dieser Plattformen an. Inzwischen dürfte auch in den hintersten Winkel die Kunde über deren dunklen Machenschaften vorgedrungen zu sein. Doch was hat der Mensch daraus gelernt? Nichts!

An Ihrer Stelle würde ich meine Finger davon lassen und statt dessen lieber ein bißchen mit Lego bauen, ein gutes Buch lesen, mit den Kindern die noch vorhandene Natur genießen, mich in der realen Welt sozial engagieren, oder, oder, oder…



Ich Besitze nicht mal Handy oder Smartphon. Auch bin ich ein Mensch der sich nicht gerne Vertraglich binden möchte.Es soll ja Menschen geben die können nicht mal eine Stunde ohne diese Dinger.Aber jeder so wie Er möchte.Daher Überlege ich mir Facebook auch noch mal.

Gruß

Walton



Dorothea Williams
27.08.2019, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Figurenrecht - die da oder die da ?

Ich kann Ihnen nur empfehlen, es sich sehr gut zu überlegen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
27.08.2019, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Figurenrecht

donossi hat geschrieben:

Als Gegenbeispiel fällt mir da der Eiffelturm bei Nacht ein. Die Lichtinstallation auf dem Eiffelturm ist geschützt. Somit dürfen Fotos von dieser nicht kommerzieel verbreitet werden, ohne das der Inhaber der Rechte zugestimmt hat.


In Deutschland gilt grundsätzlich immer noch die Panoramafreiheit. Dieser Punkt nach französischem Recht ist also bestenfalls streitbar, nach deutschem Recht weitestgehend irrelevant und nach praktischen Gesichtspunkten (Urlaubsfotos, Reisekataloge etc.) vermutlich sowieso nicht haltbar, erst recht für Privatpersonen. Wenn man das so sehen wöllte, würde man da auch in Deutschland genug Beispiele finden wo man z.B. für jedes Bild von bestimmten Parks und Schlössern, das auch nur in 'ner Dorfzeitung gedruckt wird, an die entsprechenden Stiftungen was abdrücken müsste - theoretisch. Praktisch bleibt es weitestgehend, abgesehen von einigen Spezialfällen, nicht umsetzbar, weil die Unsicherheiten der rechtlichen Abwägung viel zu groß sind. Oder kurz gesagt: Das sind so Wischi-Waschi-Regelungen, die in der Praxis nicht ankommen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tmctiger
27.08.2019, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Editiert von
tmctiger
27.08.2019, 16:55

Re: Figurenrecht

donossi hat geschrieben:


Als Gegenbeispiel fällt mir da der Eiffelturm bei Nacht ein. Die Lichtinstallation auf dem Eiffelturm ist geschützt. Somit dürfen Fotos von dieser nicht kommerzieel verbreitet werden, ohne das der Inhaber der Rechte zugestimmt hat.


Hallo donossi,

das Beispiel hinkt aber ein wenig, da es in Frankreich nämlich sowas wie eine Panoramafreiheit nicht gibt, bei uns allerdings schon. [Mylenium war schneller ]

Generell zum Thema: beim Zusammenstecken von vier Teilen (wenn wir die Füße und Arme und Hände Extra nehmen von 10 Teilen) ist die Schöpfungshöhe nicht gegeben und man kann sich selber genau die gleiche Figur basteln und damit machen was man will.
Gleiches gilt im Übrigen auch für Bautechniken - davon aber mal abgesehen dass es zum guten Ton gehört, dass ich zumindest denjenigen/diejenige erwähne, von dem/der ich es mir abgeschaut habe. Wobei man selbst da nicht weiß ob man den richtigen lobt, selbst der könnte es schon mal wo abgeschaut haben oder ein anderer ist unabhängig selber auf genau die gleiche Lösung gekommen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Falk
29.08.2019, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Figurenrecht

Walton hat geschrieben:

Ich müßte mich da sowieso erstmal Anmelden.

Würde ich lassen. Facebook ist eine absolute Seuche.

Aktuelles Beispiel:
https://www.sueddeutsche....tientendaten-1.4576563

27. August 2019, 4:49 Uhr
Bayerisches Rotes Kreuz: Blutspendedienst übermittelte heikle Daten an Facebook

Blutspender mit Facebook-Konto müssen damit rechnen, dass die Antworten mit ihrem Profil verknüpft wurden, selbst wenn sie Facebook gerade nicht genutzt hatten.



Technix , Thomas52xxx gefällt das


Mylenium
29.08.2019, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Figurenrecht

Falk hat geschrieben:

Facebook ist eine absolute Seuche.


Auch nicht mehr als andere "Seuchen"...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Dorothea Williams
29.08.2019, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Figurenrecht

Weshalb man von all diesen Seuchen tunlichst seine Finger läßt. So schwer kann das doch nicht sein, oder?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Matze2903
29.08.2019, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Figurenrecht

Warum sind wir dann hier?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


voxel
29.08.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Figurenrecht

Moin!

Matze2903 hat geschrieben:

Warum sind wir dann hier?


Lego ist eine Seuche
Ich glaube, die ist ansteckend.



Matze2903
29.08.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Figurenrecht

Seuche oder Sucht ......... kommt fast aufs gleiche raus, ich meinte aber Sucht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: