Malakayn
29.08.2019, 16:53

9V Neuling braucht Hilfe

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem ersten richtigen Lego-projekt erhebliche Schwierigkeiten.

Im folgenden Bild seht ihr die Anlage die ich betreiben möchte :

[image]



Das ganze ist eine 9V Anlage und da taucht auch das problem auf.

Wenn ich alle 4 Weichen so stelle dass sich ein Kreis ergibt funktioniert dieser auch, aber das Kreuz bekomme ich nicht zum laufen.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße aus Nöppeldingen



Seeteddy
29.08.2019, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Malakayn

Kehrschleife!

... kann niemals funktionieren bei regulären Gleisen mit Stromzuführung auf beiden Schienen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Kroko
29.08.2019, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Malakayn

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Servus. Das geht so mit 9V Stromführend nicht. Aussen mit den Weichen ist Okay innen bekommst du einen Kurzschluss.

Lieber Gruß

Günther



Turez
29.08.2019, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Malakayn

+4Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Hallo,

die 9V-Weichen leiten den Strom nur über den eingeschlagenen Gleisweg weiter. Wenn du also alle vier Weichen auf "abknickend" gestellt hast, ist der innere Teil der Strecke stromlos. Abgesehen davon hast du, wie schon in den anderen Antworten benannt, einen kurzgeschlossenen Schienenkreis gebaut. Lustigerweise genau den, der im Begleitblatt der Kreuzung 4519 als Beispiel für eine nicht funktionierende Strecke genannt wird:

[image]



Gruß
Jonas



Thomas52xxx , , JuL , videot gefällt das (4 Mitglieder)


Malakayn
29.08.2019, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Oh dann muss ich mir wohl was anderes überlegen ... Bis Weihnachten ist ja noch Zeit



Lok24
30.08.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Hallo,

das ist zwar alles richtig, aber wenn man die Weichen passend stellt geht das doch auch, oder habe ich was übersehen?
Natürlich muss man unterwegs anhalten, Weichen umstellen und am Trafo andersrum weiterfahren.

oder?



Turez
30.08.2019, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Moin noch einmal.

Lok24 hat geschrieben:

das ist zwar alles richtig, aber wenn man die Weichen passend stellt geht das doch auch, oder habe ich was übersehen?
Natürlich muss man unterwegs anhalten, Weichen umstellen und am Trafo andersrum weiterfahren.
Stimmt. Malakayn hatte ja auch geschrieben, dass der äußere Kreis funktioniert. Und genauso würde auch die innere "Acht" funktionieren, wenn alle Weichen auf "Geradeaus" stehen. Aber so richtig spaßig stelle ich mir das nicht vor, letztlich hat man ja damit doch immer nur einen Rundkurs und muss beim Wechsel jedesmal daran denken, keine Weiche zu vergessen.

Gruß
Jonas



mcjw-s gefällt das


Kroko
30.08.2019, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Hallo, würde das eigentlich funktionieren wenn man das innere des Achters mit Papierstreifen isoliert und für das innere einen separaten Trafo benutzt. Also 2 voneinander getrennte Stromkreise.

Lieber Gruß

Günther



Jboerner gefällt das


Lok24
30.08.2019, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Editiert von
Lok24
30.08.2019, 12:21

Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Kroko hat geschrieben:

Hallo, würde das eigentlich funktionieren wenn man das innere des Achters mit Papierstreifen isoliert und für das innere einen separaten Trafo benutzt. Also 2 voneinander getrennte Stromkreise.

Jein. Du braucht keine Isolierungen, das machen ja die Weichen. Im Prinzip stellst Du nur eine Weiche, die den Zug ins Innere leitet. Aber er wird dadurch umgedreht, d.h. Du musst auf dem äußeren Kreis die Spannung umpolen, wenn er im Inneren ist.



stephanderheld
30.08.2019, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: 9V Neuling braucht Hilfe

Du braucht keine Isolierungen, das machen ja die Weichen.


Auch Jaein, die Weichen schalten doch immer nur eine Seite zu, die Andere liegt permanent an.

In der Praxis heisst das doch, dass ich die Weichen so schalten muss, dass am Ende beide Pole unterbrochen werden.

Habe gerade kein Bild einer offenen Weiche zur Hand, kann das auch erst heute Abend kontrollieren, aber eigentlich müßte jedes der beiden Seitengleise elektrisch vom 8er-Kreis isoliert werden und dann mittels Kehrschleifenmodul oder händisch über Handregler betrieben werden, oder denke ich mal wieder zu kompliziert????

Besser als Papierstreifen haben sich Streifen von Isolierband bewährt die man auf die Kontaktflæche zweier Schienen klebt, bevor man die Schienen zusammensteckt. Alles was übersteht abschneiden, schon hat man eine fast unsichtbare Trennstelle. Alternativ gehet auch ein Flexgleis zwischen den 9V Gleisen. Das kann in der Folge aber wieder zu Problemen mit der Gleisgeometrie führen. Ausserdem darf der Zug dann nicht zu langsam sein und muss sehr guten Kontakt haben (saubere Gleise).


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko , gefällt das


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: