urbietorbi
27.08.2019, 16:22

4DBrix nControl Software

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Software von 4DBrix?
Müssen da Codes selbst eingegeben werden? Oder gibts da Bausteine?

Hat mit den Produkten jemand etwas zu tun? Die Ampelsignale fände ich interessant.

Was haltet Ihr von TrixBrix, deren Auswahl ist groß.
Oder BrickTracks, hab ich hier im Forum mal gelesen, die haben ab er naja sagen wir mal nichts?

Gibts noch andere Alternativen?


Im Großen und Ganzen hätte ich irgendwann gerne eine Stecke die von einer Basis aus gesteuert werden kann. Ob nun vollautomatisch oder per Hand mit Knöpfen oder App ist nicht so relevant.


Mfg Stefan



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
28.08.2019, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von urbietorbi

Re: 4DBrix nControl Software

Hallo,

urbietorbi hat geschrieben:

Gleise würde ich glaube ich bei TrixBrix kaufen, wegen dem Preis, Auswahl und sind in Europa(Steuer). Hatte allerdings noch nie welche in der Hand und wollte somit hier nachfragen, ob das was vernünftiges ist.

Da kann ich nichts zu sagen, aber bei BSBT in Schkeuditz waren die dabei, vielleicht kann da jemand berichten, oder evtl. auch ein Aussteller bei Bricking Bavaria, Holger hat glaube ich ein Rudel. Liegt Fürth in Deinem Radius?

urbietorbi hat geschrieben:
Weichen würde ich gerne von einer Zentrale aus schalten können.

Ok!

urbietorbi hat geschrieben:
Die Züge vorerst mit der von Lego beigelegten Fernbedienung, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sie automatisch am Bahnhof halten und weiterfahren. Über den Infrarotsensor von 4DBrix würde das glaube ich funktionieren, doch nur wenn ich auch den "WiFi Train Controller" habe? Daraus folgt: von Lego das PU kaufen wäre hinfällig, ich bräuchte nur die Batteriebox und Motor. Sofern ich mich da nicht täusche.

Es gibt eine Lizenz von 4DBrix für die Anbindung von PU an nControl.

Also fassen wir mal zusammen:
a.) Gleise: egal
b.) Weichen: keine Automatik
c.) Züge: Teilautomatik

a.) deine Wahl
b.) Das einfachste und billigste ist sicher, die Weichen (und Signale) via Kabel anzuschließen. Irgendeinen Antrieb brauchst Du allemal, aber ohne Kabel auch noch Empfänger und Akkus an je 1-4 Weichen. Das würde ich mir nicht antun.
Da gibt es das System von 4DBrix, das läuft dann über Servo-Antriebe und USB-Verkablung. Sagen wir mal so: ich würde es nicht kaufen, es scheint mir ein ziemlicher Drahtverhau. Aber das hängt auch ganz stark von Layout und Größe der Anlage ab.
Den Link zu dem sehr guten Erfahrungsbericht hattest Du ja schon bekommen.
Ideal finde ich das System, das auf der Homepage vorgestellt, aber mit Datum vom August 2017...und steht auf "Under developement"

Ich habe hier schon mehrfach gezeigt wie man das mit preiswerten Motoren etc lösen kann, via Seilzug.
Oder aber sowas wie von Erek:
https://www.1000steine.de...amp;id=404038#id404038
Oder wie die Noppenbahner?
https://www.1000steine.de...amp;id=416408#id416408
Oder via DCC (Modellbahn), aber das sind alles Bastellösungen.
Vielleicht weiß jemand anders hier Rat, oder Du machst mal euine Thread auf: Weichenstellen, aber wie?

c.) Du brauchst Sensoren.
Und spätestens dann brauchst Du ein $IRGENDWAS, in dass Du die Regeln eintippen kannst und das die Sensoren auswertet und Züge steuert.
Das kann ein Smartphone sein, Tablet, PC, Arduino, egal.
Aber ohne geht es nicht.*
Damit brauchst Du Empfänger in der Lok, die Du von außen beeinflussen kannst, also z.B. PU, Sbrick, Buwizz, PF und wie sie alle heißen.
Und das muss dann alles zu einer einzigen Software passen.

Letztlich geht es darum: wie willst Du das bedienen?

Grüße

Werner

* Natürlich ginge das technisch, aber dann müsste die Intelligenz in der Lok sitzen.
Das macht ein EV3 oder ein Spike Large Hub, die PU-Hubs derzeit leider noch nicht.



urbietorbi
28.08.2019, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 4DBrix nControl Software

hmm... naja wie ich mir dachte nicht so einfach zu beantworten.

Ich denke ich kauf mir die Grundausstattung bei 4DBricks. Da kann ich mal ausprobieren und hätte alle Komponenten mit Software sofern ich es erweitern möchte.



Kroko
28.08.2019, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von urbietorbi

Re: 4DBrix nControl Software

Oder wenn es noch nicht so eilig ist lohnt sich vielleicht abwarten und mit dem vergleichen was fx Bricks 2020 zustande bringt. Da soll ebenfalls Zug und Weichensteuerung dabei sein.

Lieber Gruß
Günther



urbietorbi
28.08.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: 4DBrix nControl Software

Kroko hat geschrieben:

Oder wenn es noch nicht so eilig ist lohnt sich vielleicht abwarten und mit dem vergleichen was fx Bricks 2020 zustande bringt. Da soll ebenfalls Zug und Weichensteuerung dabei sein.

Lieber Gruß
Günther


ah ok danke für den Tipp, dachte die haben "nur" Gleiße mit Stromführung

eilig hab ich es überhaupt nicht

ich informiere mich nur eben um ein grobes Konzept zu bekommen



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Kroko gefällt das


Lok24
30.08.2019, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von urbietorbi

Editiert von
Lok24
30.08.2019, 09:44

Re: 4DBrix nControl Software

Ja, tu das und berichte hier, bitte.

Für die Weichen allerdings täte es auch ein einfacher Motor, eine handvoll Teile, Kabel und Schalter.
Wie damals

https://www.1000steine.de...amp;id=369752#id369752

Für die Loks würde ich erstmal das PU-AddOn testen.



LuDaCriSoNe
31.08.2019, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von urbietorbi

Re: 4DBrix nControl Software

Also die Preise bei 4DBrix sind einfach nur unverschämt! Teilweise sogar lächerlich, wenn man sieht, was die für „Signale“ haben wollen. Die Sensoren sind verdammt billig, und das bisschen Kunststoff rechtfertigt keine 16€+...

Also ich würde dir Arduino empfehlen. Bei Amazon kostet die billigere SunFounder Mega Version nur 16€. Das Programm dazu is umsonst. Die Sensoren (lichtsensor etc.) kosten kaum was. Wenn du nur einen 9V Zug steuern willst, kannst du den Arduino direkt an die Gleise hängen via. Controller Board. Dazu ein einfaches Programm schreiben, und Lichtschranken nutzen, und schon fährt der Zug von A nach B, hält dort usw. Geschwindigkeit lässt sich auch ganz einfach steuern. Bei PF Zügen einfach Bluetooth mit einbinden. Bei dem 9V System kann man auch Decoder direkt in die Motoren bauen, und diese dann ansteuern.

Gibt genügend Möglichkeiten und alles is billiger als diese 4DBricks kacke. Kommt ja angeblich von Afols, aber für mich sind die Preise nur abzocke, und die Designs sind jetzt auch nicht grade schön, alles viel zu groß.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
31.08.2019, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+3Re: 4DBrix nControl Software

Was für ein Unsinn. Neben den Materialpreis entstehen auch noch Kosten für Entiwkclung, Produktion, Vertrieb, ggfs Zertifizierung und andere Scherze. Und die Software schreibt und testet sich auch nicht von selbst. Und ein bißchen was verdienen wollen die vielleicht auch noch.

Wenn du den gleichen technischen Umfang in deinem stillen Kämmerlein für weniger Geld hinbekommst, ist das noch lange nicht gleichbedeutend damit, ein kommerziell nutzbares Projekt am Start zu haben...


Grüße an meinen Stalker


Kroko , Thomas52xxx , gefällt das


urbietorbi
31.08.2019, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: 4DBrix nControl Software

Bei Arduino muss man sich schon gut auskennen finde ich. Einlesen usw.

Bei 4DBricks ist es mehr plug and play.

Danke trotzdem für den beitrag, vielleicht ist das für jemanden eine Alternative. Ich kenne mich zu wenig damit aus und wüsste nicht welche bauteile man wie zusammenstecken und kaufen sollte bei Arduino.

Mfg Stefan



gefällt das


LuDaCriSoNe
31.08.2019, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 4DBrix nControl Software

Carrera124 hat geschrieben:

Was für ein Unsinn. Neben den Materialpreis entstehen auch noch Kosten für Entiwkclung, Produktion, Vertrieb, ggfs Zertifizierung und andere Scherze. Und die Software schreibt und testet sich auch nicht von selbst. Und ein bißchen was verdienen wollen die vielleicht auch noch.

Wenn du den gleichen technischen Umfang in deinem stillen Kämmerlein für weniger Geld hinbekommst, ist das noch lange nicht gleichbedeutend damit, ein kommerziell nutzbares Projekt am Start zu haben...


Schön für die. Da werden die eh drauf sitzen bleiben. Warum teuer, wenn es auch günstig geht, und vor allem nach eigenen Vorstellungen. Dazu kommt ja noch, dass die in USA sitzen. Gibt also Zoll, oder man zahlt die noch höheren Preise bei Bricklink

Das mit Arduino is gar nicht so schwer. Gibt bei YouTube auch viele Videos wo Leute ihre Eisenbahn zeigen, die komplett damit gesteuert wird. Ich würde es mir wenigstens mal anschauen. So Leute wie bei 4DBrix sollte man nicht unterstützen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: