Zypper
28.08.2019, 12:24

Editiert von
Zypper
28.08.2019, 12:59

+3Neues von der Mason-Kugel

Juhu zusammen,

neulich habe ich eine Kugel vorgestellt, die sich umständehalber bei mir inzwischen als Mason-Kugel etabliert hat.

Daraus ist ein Spiel geworden:

[image]


Die 12 Elemente sind so zusammenzusetzen. dass die jeweiligen Nachbarn immer farbgleich aussehen.

Diese Variante hat sich in der Praxis leider als unspielbar herausgestellt: Es ist viel zu aufwendig und schwierig, die bröseligen Fünfecke zusammenzusetzen, das ist insbesondere beim Finish Laien geschweige denn Kindern (auf einer Ausstellung) nicht zuzumuten.

Daher habe ich als neue Variante diese 30 Paare gebildet:

[image]



Diese sind nun so auf den Fünfecken zu platzieren, dass sich die Partner an den Längsseiten der Fünfecke gegenüberliegen. Dabei darf eine der 1x2-Farben auf jedem der 12 Fünfecke nur einmal vorkommen. An den Schnittpunkten müssen die 1x1-Fliesen dieselbe Farbe haben. Auf jedem Fünfeck kommt eine "Schnittpunktfarbe" nur einmal vor.

Viel Vergnügen!

Frohen Gruß
Andreas

P.S.
Eine barrierefreie Variante habe ich nunmehr auch im Angebot:

[image]



Dafür hat's auch ein paar Paare mehrmals :-)


"Du willst bei Fachgenossen gelten?
Das ist verlorne Liebesmüh!
Was dir missglückt, verzeihn sie selten.
Was dir gelingt, verzeihen sie n i e !"

(Oskar Blumenthal, 1909)

"Wer mich nicht mag, der muss halt noch ein bisschen an sich arbeiten."
Unbek. Verf.

[image]


Zypper bei flickr

Mitglied im famosen Orden der verhaltensauffällig Kreativen.

Zypper vor Ort:
05./06.10.19 SteinCHenwelt (Arbon, CH)
12./13.10.19 Spielemesse Hamburg
19./20.10.19 Steinhanse (Kaltenkirchen)
02./03.11.19 Kicks & Bricks (Mol, Belg.)
21.-24.11.19 Schwabenstein (Stuttgart)
07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)
14./15.03.20 Hildesheimer Steinwelten
15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg
06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

n3t3rb , Merlini , JuL

Gesamter Thread: