hneff
26.08.2019, 10:21

Editiert von
hneff
26.08.2019, 10:43

+20Ein besserer Mosaic Maker

[image]

[image]

[image]



Ich wuerde gerne eure Meinung zu einem Projekt von mir hoeren. Ich habe einen Algorithmus entwickelt, der Bilder immer so verpixelt, dass er genau die gleich Menge an Bausteinen pro Farbe benutzt. Diese Idee koennte sich wunderbar fuer eine verbesserte Version des Mosaic Makers einsetzen lassen. Man braeuchte dann naemlich nur einen minimalen Satz an Bausteinen um Portraits zu bauen. Fuer Mosaic Maker mit seiner 48x48 Grundplatte wuerde das bedeuten, dass man fuer die 4 Graustufen je 576 Bausteine braeuchte. Damit liesse sich Mosaic Maker auch in Laeden verkaufen, da man also vorher schon weiss wie viele Bausteine benoetigt werden. Ihr koennt die Idee ausprobieren. Ich habe dazu eine Web Seite angelegt. Dort koennt ihr Bilder hochladen und die Bauanleitung runterladen.

https://www.paintbymynumbers.com/Lego



RobbyRay , doktorjoerg , Thomas52xxx , Brixe , Carrera124 , Legotheker , Lok24 , mcjw-s , Ben® , Valkon , Lego3723 , Turez , , Maik-David , Ferdinand , Dirk1313 , MTM , minoma77 , IngoAlthoefer , womo gefällt das (20 Mitglieder)


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
26.08.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von hneff

Re: Ein besserer Mosaic Maker

Hallo,

ich habe es vorhin auch mal ausgetestet und finde die Idee klasse. Gerade wenn mal es als Set anbieten will. Das vereinfacht die Zusammenstellung der Teile enorm.

48x48 ist zwar schon schön, und sicher auch bezahlbar, aber wäre es für dich auch möglich, das Programm so zu gestalten, daß man unterschiedliche Größen eingeben kann, wie z.B. 2x3 48er Platten?
Viele Mosaike sehen einfach besser aus, wenn sie etwas größer und weniger grob sind.

LG, Marion



hneff
26.08.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Ein besserer Mosaic Maker

Liebe Marion,

danke fuer den Vorschlag. Ich koennte meine Software sehr leicht entsprechend erweitern.

Und im Allgemeinen, vielen Dank fuer die freundliche Beurteilung meiner Idee.



doktorjoerg
26.08.2019, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von hneff

+1Re: Ein besserer Mosaic Maker

Noch mal zum Wasserturm.

Die erzeugte Anleitung sieht dann so aus:

[image]



Das fertige Mosaik sieht natürlich noch etwas schicker aus, die Website zeigt ja eine entsprechende Vorschau.

Übrigens wäre es vielleicht nicht schlecht, diese Vorschau noch mal ins erzeugte PDF mit einzufügen, damit man weiterhin einen Eindruck vom fertigen Mosaik hat.

Viele Grüße
Jörg



minoma77 gefällt das


hneff
26.08.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Ein besserer Mosaic Maker

Lieber Joerg,
funktioniert tatsaechlich. Danke fuer den Vorschlag und ich werde ihn aufnehmen.



Brixe
26.08.2019, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von hneff

Re: Ein besserer Mosaic Maker

hneff hat geschrieben:

Ich versuche im Augenblick mit Lego Kontakt aufzunehmen. Das ist allerdings nicht einfach.

Die werden dir sicher sofort LEGO Ideas ans Herz legen.
Da könntest du es übrigens mal versuchen. Bei Ideas gibt und gab es zwar schon jede Menge Mosaike, aber wenn du bei deiner Projektvorstellung die Besonderheit heraushebst (möglichst sofort ersichtlich), könnte es vielleicht Erfolg haben.



hneff
26.08.2019, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Ein besserer Mosaic Maker

Danke fuer den Tip.



Andi
26.08.2019, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von hneff

Re: Ein besserer Mosaic Maker

Hallo
sieht nicht schlecht aus.
Gibt es denn die Möglichkeit, noch zu sehen, wie viele Teile man in welcher Farbe braucht?

gruß
Andi



hneff
26.08.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Ein besserer Mosaic Maker

Es sind immer gleich viele von jeder Farbe. Daher also, fuer eine Basisplatte der Groesse 48x48, 576 Steine fuer die 4 Graustufen.



Andi gefällt das


urbietorbi
26.08.2019, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von hneff

Re: Ein besserer Mosaic Maker

Hallo,

richtig cool!

Suche schon lange einen Online Mosaicmaker.

Hab gleich mal ein paar Bilder ausprobiert.

[image]



Wie schon erwähnt wurde, wenn man die Größe ändern könnte ist sicher ein Fortschritt.

Ist es auch möglich Farben einzubringen, oder wird das zu Komplex?

Zb.: nicht alle Farben sondern anstatt Graustufen, einfach blau oder gelb usw.

Von der Idee bin ich auf jedenfall begeistert!!

Mfg Stefan



hneff
26.08.2019, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von urbietorbi

Re: Ein besserer Mosaic Maker

Stefan,
du koenntest noch versuchen, bei deinem Bild etwas mehr vom Hintergrung wegzunehmen. Vielleicht kommt das Gesicht dann nch besser raus.

Farben ausser Grau sind ein Problem. Ich verschiebe die Graustufen so lange, bis ich gleich viele Bausteine pro Graustufe brauche. Wenn ich allerdings Farben verschiebe, sehen Bilder normalerweise seltsam aus. Dann koennte z.B. ein Baumstamm orange werden.



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: