KADO
08.11.2006, 12:13

LEGO-Experten

ich brauche für ein sog. "Expertenheft" (4. Klasse) noch möglichst viel Insiderinfos zum Thema LEGO. Schön wäre auch was zum Thema -vom Original zum LEGO-Modell- wie geht man da vor?
Was für neue Produkte sind geplant? Was bedeutet LEGO für Kids, was für Erwachsene Fans? Wie und wo wird LEGO eingesetzt.
Tipps, was so ein Heft enthalten könnte um möglichst informativ und interessant zu sein.


Jojo
08.11.2006, 13:18

Re: LEGO-Experten

Hallo!


Und bei www.hausarbeiten.de gibt's dazu nix?


» ich brauche für ein sog. "Expertenheft" (4. Klasse) noch möglichst viel
» Insiderinfos zum Thema LEGO.


Gegeben seien Dir hier zwei Literaturhinweise:

Uhle, Margret: Die Lego-Story

und

Das Große LEGO Buch.
Dieses Buch ist offensichtlich vergriffen, aber bei eBay sollte es zu bekommen sein. Man kann wohl nicht erwarten, daß es irgendwo in einer universitären Seminarbibliothek verfügbar ist...

Es gab auch eine Sendung mit der Maus, die sich der Herstellung von Lego-Steinen widmete. Starte doch eine kleine Anfrage beim WDR.


Tschüß
Jojo


phonochrom
08.11.2006, 13:37

Re: Re: LEGO-Experten

Hallo,

ich würde es in einer Bibliothek versuchen. Bei uns in der großen Bibliothek in Dresden (SLUB) gibt es Die LEGO Story.

Versuch macht kluch.

Eigentlich als Quelle nicht unbedingt zu empfehlen, aber trotzdem informativ: Wikipedia.

Für eine u. U. positiv gefärbte Darstellung aktueller Entwicklungen kann man auch mal bei LEGO "Über uns" nachschauen.

Auch in den Archiven von Online-Ausgaben größerer Wochenmagazinen (Stern, Spiegel, Focus etc.) gibt es öfter mal interessante Artikel, auch unabhängig von offiziellen Pressemitteilungen und damit abseits der Firmenpolitik.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Mich würde interessieren, was dabei rauskommt. Vielleicht kann man das hier dann irgendwie posten?

Grüße, Henning


phonochrom
08.11.2006, 14:19

Re: LEGO-Experten

Hallo :waving:,

finde ich super, was Du da vor hast k:!

» Schön wäre auch was zum Thema -vom Original
» zum LEGO-Modell- wie geht man da vor?

Zum Thema Produktentwicklung findest Du hier eine kurze Darstellung.

» Was für neue Produkte sind geplant?

Wenn Du des Englischen oder vielleicht sogar des Holländischen mächtig bist (vielleicht kann Dir auch jemand damit helfen), empfehle ich Dir die Foren von Eurobricks und Lowlug. Dort gibt es extra Diskussions-Threads zu 2007er Neuheiten.

» Was bedeutet LEGO für Kids, was für
» Erwachsene Fans?

Um rauszufinden, was LEGO für Erwachsene (Stichwort AFOL ) bedeutet, musst Du die mal in diesem Forum etwas umschauen. Da gibt es genug Diskussionen dazu .
Auch empfehle ich dir das Magazin Brickjournal, deren bisher fünf Ausgaben kostenlos bei Lugnet downloadbar sind. Diese sind allerdings auch auf englisch.

Was LEGO für Kinder bedeutet, erfährst Du wohl am besten auf deinem Schulhof. Mach doch mal ne "Umfrage". Das kommt bestimmt gut bei den Lehrern an.

» Wie und wo wird LEGO eingesetzt.

Gespielt wird natürlich immer mit LEGO. Bei Erwachsenen sieht dies aber oft anders aus, als bei Kindern. Erwachsele, sammeln oft LEGO und stellen es in die Vitrine oder "schlachten" die LEGO Modelle, um dann die Steine feine säuberlich zu sortieren (es gibt auch andere, eventuell billigere Möglichkeiten, an Steine zu kommen: Bricklink, den LEGO Online-Shop, Ebay, Flohmärkte etc). Mit den Steinen werden dann sogenannte MOCs ("My Own Creation") gebaut, also Nachbauten echter Gebäude, Autos oder anderem, aber auch Landschaften oder Modelle, die der eigenen Fantasie entspringen. Diese werden dann auch auf Treffen oder Messen ausgestellt. Siehe hierzu z.B. die Homepage von Holger.

Besonders den Einsatz von Mindstorms finde ich interessant. Es wird an vielen Universitäten für das Fach "Robotik" eingesetzt. Es gibt sogar einige Lehrstühle extra für Mindstorms. Hierzu kannst Du zum Beispiel mal auf der Homepage der Technischen Uni Braunschweig stöbern.
Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, dass ein Roboter aus LEGO gebaut wurde, der ins Weltraum geschossen wurde, um dort wissenschaftliche Experimente damit durchzuführen.

» Tipps, was so ein Heft enthalten könnte um möglichst informativ und
» interessant zu sein.

Dazu würde ich Dir u. a. empfehlen, die Geschichte von LEGO darzustellen (siehe das Buch Die LEGO Story), aber auch die Krise, in die LEGO reingerutscht ist und wie LEGO versucht, da wieder rauszukommen. Dazu Kannst Du auch in der Presse, auf diversen LEGO Fanseiten und auf LEGO - Über uns Informationen finden.

Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg! Kannst ja dann mal hier mitteilen, was dabei rausgekommen ist :yes:.

Grüße, Henning


Groß Grufti Tarkin
08.11.2006, 17:43

Re: LEGO-Experten

» Was für neue Produkte sind geplant?

Hier ist eine Liste von der Purtugisischen Seite www.plug.pt :

LEGO® CREATOR

6161 Balde LEGO® - Janeiro
6164 Temas System - Junho
6166 Balde Gigante LEGO® - Janeiro

4939 Cool Cars - Janeiro
4953 Supersónicos - Janeiro
4956 Casa Grande - Janeiro

LEGO® TECHNIC

8270 Grua Todo-terreno - Janeiro
8271 Escavadora a Roda - Janeiro
8272 Moto Neve - Janeiro

LEGO® CITY

7906 Grande Barco de Combate ao Fogo - Abril
7942 Reboque Todo Terreno - Janeiro
7944 Fire Hovercraft - Janeiro
7945 Grande Quartel de Bombeiros - Janeiro
7990 Camião de Cimento Junho
7991 Camião do Lixo - Junho
7992 Empilhador de Contentores - Junho
7993 Estação de Serviço - Junho
7994 Estação Portuária - Junho
7998 Grande Camião de Obra - Junho

LEGO® STARWARS

7654 Droids (TM) Battle Pack - Janeiro
7655 Clone Troopers (TM) Battle Pack - Janeiro
7656 General Grievous Starfighter (TM) - Janeiro
7657 AT-ST (TM)- Janeiro
7658 Y-wing Fighter (TM) - Janeiro
7659 Imperial Landing Craft (TM) - Janeiro
7660 PREL Naboo fighter with Volture Droid - Junho
7661 PREL Jedi Starfighter with Hyper Drive ring - Junho
7662 PREL MTT - Junho

LEGO® EXO-FORCE

8100 Cyclone Defender - Janeiro
8101 Garras O Destruidor - Janeiro
8102 Blade Titan - Janeiro
8103 Guardador do Céu - Janeiro
8104 Trepador das Sombras - Janeiro
8105 Iron Condor - Janeiro

LEGO® RACERS

8130 Terrain Crusher - Janeiro
8131 Raceway Rider - Janeiro
8132 Night Driver - Janeiro
8133 Rally Runner - Janeiro
8134 Night Crusher - Junho
8135 Perseguição na Ponte - Junho
8136 Contra Fogo - Janeiro
8137 Besta Foguete - Janeiro
8138 Explosão Fantasma - Janeiro
8139 Resplendor Noturno - Janeiro
8140 Reboque Destruidor - Abril
8141 Todo-terreno Poderoso - Abril

LEGO® RACERS FERRARI

8142 Ferrari F1 1:24 - Abril
8143 Ferrari F430 Challenge - Junho
8144 Ferrari F1 Team - Junho
8145 Ferrari 599 GTB Fiorano - Junho

Für Bilder würde ich http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=205438 empfehlen.

Viel Glück bei der Arbeit.


Seeteddy
08.11.2006, 20:42

Re: LEGO-Experten

» Was bedeutet LEGO für
» Erwachsene Fans?
» Tipps, was so ein Heft enthalten könnte um möglichst informativ und
» interessant zu sein.

Da fällt mir momentan ein Link ein - und aus meiner Zeit als Zeitschrift-Herausgeber der Tip: Lasst Bilder sprechen!
Nur zum Beispiel meine TSL 2006 Bildgalerie - Du wirst hier noch viele weitere interessante Bilder finden; aber aufgepasst, dass Dich die Bilderflut nicht gleich erschlägt!


Navigation
09.11.2006, 08:57

Re: Re: LEGO-Experten

Hi Henning,

an dieser Stelle mal einfach nur Hochachtung vor dieser ausführlichen Hilfestellung :-)

Gruß,
Rene


Jojo
09.11.2006, 12:44

Re: Re: Re: LEGO-Experten

Hallo!


» an dieser Stelle mal einfach nur Hochachtung vor dieser ausführlichen
» Hilfestellung :-)

Ja, das war inhaltlich top.
Wobei ich mich schon frage, warum man für jemanden, der weder hallo, noch bitte, noch danke, noch tschüß, noch seinen Namen sagt, mit derartiger Begeisterung dessen Hausaufgaben erledigt.


Tschüß
Jojo


Ben®
09.11.2006, 17:12

Frage: geht es hier um den Artikel eines Viertklässlers, oder um "Lehrhilfen" für 4.Klässler?

Moin!

Meine Gegenfrage:

Wer fragt nach Hilfe? Ein Schüler wegen seiner Hausaufgabe oder jemand, der Schülern irgendwelche "Experten"-Hefte verkaufen möchte?

Tschüß

Ben


Navigation
09.11.2006, 20:17

Re: Re: Re: Re: LEGO-Experten

» Hallo!
»
»
» » an dieser Stelle mal einfach nur Hochachtung vor dieser ausführlichen
» » Hilfestellung :-)
»
» Ja, das war inhaltlich top.
» Wobei ich mich schon frage, warum man für jemanden, der weder
» hallo, noch bitte, noch danke, noch tschüß,
» noch seinen Namen sagt, mit derartiger Begeisterung dessen
» Hausaufgaben erledigt.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Sieh's mal so: Hennings Posting ist eines von denen, die man in Zukunft gerne als Referenz heranziehen wird, er hat damit nicht nur unserem Anonymus hier geholfen, sondern 1000steine.de um eine nützliche Information mehr erweitert. So wie Du das auch gerne mal tust, wofür ich Dir im Nachhinein und für alle Zukunft auch schonmal mein Ehrendankeschön kund tue :-)

Gruß,
Rene


KADO
10.11.2006, 10:10

Re: Re: Re: LEGO-Experten

» Hallo,
»
» »
» Viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Mich würde interessieren, was dabei
» rauskommt. Vielleicht kann man das hier dann irgendwie posten?
»
»
Bin auch gespannt was heraus kommt. Sammeln helfen dürfen lt. Lehrer alle, aber sortieren und schreiben muss es der Junior selbst. Das Heft wird zudem vor der eigenen Klasse und anderen Klassen vorgetragen und wird mehrfach benotet. Die Jungs sind nun mal LEGO begeistert und ich die Geldquelle (*lach), da liegt es nahe das Thema den Rittern vor zu ziehen.

Schon mal Danke. Er wird bestimmt alles verwerten, was er kriegen kann.
Das LEGO-Buch vom Legoland und ein altes LEGO-Buch über Frühforderung mit Lego liegt schon daheim. Bzgl. Gesellschaftsspiele mit LEGO hat er auch schon Material.

Gruß
Kado


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: