Dan
04.11.2006, 21:56

Turrican - Blacktron trifft Alien

Hallo LLL!

Achtung! Heute presentiere ich nichts für zarte gemüter!


Hier möchte ich meinen neusten Mecha vorstellen: Turrican.

[image]



[image]




Hier gibt es alle weiteren Bilder:
Klick



Turrican ist ein Blacktron Mecha mit Technik Getrieben. In der Anwendung der Getriebe ähnlich wie faktor0a.

Inspiration wurde dieser Mecha von Eric Sophies Macro-Bot was hauptsächlich das Frame also Skelet/Rahmen betrifft und beim Design habe ich mich an H.R. Gigers Alien angelehnt. Wobei es nicht ein reiner Aliennachbau sein soll, sondern nur daran erinnern soll, denn er ist ja immernoch ein Blacktron Mecha.

Der Name Turrican habe ich in Erinnerung an ein altes gleichnamiges Computerspiel(Amiga 500) gewählt.

Turrican ist neben Battrax2 der 2. Blacktronmecha. Wahrscheinlich wird es in kürze eine kleine Basis geben für die Mechas.
Ein paar Retro-Space Fahrzeuge sind schon fertig, warten aber noch auf Fotos.

Turrican habe ich vor kurzem fertig gestellt, nur braucht das Fotografieren und Fotos schießen bzw. Bearbeiten bei mir immer ziemlich lange.
Wie lange ich an ihm gebaut habe kann ich nicht mehr genau sagen.


Wie gefällt er Euch?


MfG Dan


doktorjoerg
05.11.2006, 11:14

Re: Turrican - Blacktron trifft Alien

»
» Hier möchte ich meinen neusten Mecha vorstellen: Turrican.
»
» Der Name Turrican habe ich in Erinnerung an ein altes gleichnamiges
» Computerspiel(Amiga 500) gewählt.
»
» Wie gefällt er Euch?
»
»
» MfG Dan

Hi Dan,

mir gefällt er sehr gut! Würde tatsächlich hervorragend ins Spiel Turrican passen. :-) Sehr gelungen! Vor allem durch sein dunkles Erscheinungsbild ... Könnte ich mir gut vorstellen, wie man mit seinem Helden durch eine tropfnasse Höhle rennt - und plötzlich kommt dein MOC um die Ecke ...

Wusstest du übrigens, dass der Name Turrican auf einen Eintrag im Düsseldorfer Telefonbuch zurückzuführen ist? Damals gab es dort die Telefonnummer eines Italieners mit dem Nachnamen "Turricano" zu finden. Die gleiche Vorgehensweise (Telefonbuch aufklappen und nach "coolen" Namen suchen) führte auch zum Titel des Spiels "Katakis". Hier war der Namensgeber jedoch ein Grieche.

Übrigens an sich eine schöne Idee, MOCs von Computerspiel-Elementen zu machen (oder sich daran anzulehnen). Da gäbe es doch bestimmt noch einiges, was man schön umsetzen könnte ...

Viele Grüße
Jörg


Seeteddy
05.11.2006, 16:00

Re: Turrican - Blacktron trifft Alien

Hi Dan,

nicht schlecht geworden das "Gerät".

» ... nur braucht das
» Fotografieren und Fotos schießen bzw. Bearbeiten bei mir immer ziemlich
» lange.

Dazu kann ich als Fotofreak nur sagen, dass gute Bilder immer ihre Zeit brauchen. Bei Hoppla-Hopp-Schnappschüssen trifft man das Motiv nur selten optimal!
Sehr schön ist ja die Perspektive im *02.jpg, mit der Minifig im Vordergrund; allerdings sind die beiden Motive, aus Sicht der Kamera, weit voneinander entfernt; deswegen bekommst Du auch nur eine Figur scharf in den Focus. Obwohl gewollte Unschärfe auch ein Stilmittel in der Fotografie ist, hätte es dem Bild hier besser getan, wenn die Minifig etwa auf der Höhe (Distanz) des Mecha-Kopfes stände (zwischen den Beinen wäre es jedenfalls auch nix Gescheites). Dann wären beide Hauptakteure mit einem Weitwinkel sowohl scharf, als auch in eine atemberaubende Perspektive zu setzen (Die Minifig würde noch kleiner und hilfloser wirken im Vergleich). Vergleiche mit *32.jpg, die beide Akteure besser trifft, jedoch unter Preisgabe der steilen Perspektive.

P.S.: Auch einen schönen Hintergrund hast Du zum Fotografieren verwendet, da hat sich der Zeitaufwand denn doch gelohnt.


Hümpfch™
05.11.2006, 21:00

Re: Turrican - Blacktron trifft Alien

Hi Dan,
auch wenn ich mit Mechs immer noch nicht viel anfange kann, habe ich mächtig Respekt vor dem Bauaufwand,
der in solchen Kreat-ionen/-uren steckt :-)
Spätestens, seit ich Deine Mechs auf dem TSL bestaunen durfte und mich mit Dir darüber unterhalten konnte.

Ich finde Turrican klasse gebaut und super in Szene gesetzt. k:

Gruß Ronald


Dan
08.11.2006, 12:17

Re: Re: Turrican - Blacktron trifft Alien

» Hi Dan,
»
» mir gefällt er sehr gut! Würde tatsächlich hervorragend ins Spiel Turrican
» passen. :-) Sehr gelungen! Vor allem durch sein dunkles Erscheinungsbild
» ... Könnte ich mir gut vorstellen, wie man mit seinem Helden durch eine
» tropfnasse Höhle rennt - und plötzlich kommt dein MOC um die Ecke ...
»
» Wusstest du übrigens, dass der Name Turrican auf einen Eintrag im
» Düsseldorfer Telefonbuch zurückzuführen ist? Damals gab es dort die
» Telefonnummer eines Italieners mit dem Nachnamen "Turricano" zu finden.
» Die gleiche Vorgehensweise (Telefonbuch aufklappen und nach "coolen" Namen
» suchen) führte auch zum Titel des Spiels "Katakis". Hier war der
» Namensgeber jedoch ein Grieche.
»
» Übrigens an sich eine schöne Idee, MOCs von Computerspiel-Elementen zu
» machen (oder sich daran anzulehnen). Da gäbe es doch bestimmt noch
» einiges, was man schön umsetzen könnte ...
»
» Viele Grüße
» Jörg

Hallo Jörg!

Schön das Dir mein Mecha so gefällt!
Hey klasse das hier noch einer ist der die Amiga Zeit erlebt hat.
Ach das waren schon kultige Spiele damals.
Habe einen Amiga Emulator am laufen der ein in die Vergangenheit versetzt.
Wahnsinn, Katakis war mit eines der ersten Spiele die ich je hatte. Denn es war beim Kauf des Amigas dabei.

Hm wäre mal ne überlegung wert , Figuren von Turrican nachzubauen. Beispielsweise den Held selbst. Mal sehen.


MfG Dan


doktorjoerg
08.11.2006, 13:00

Re: Re: Re: Turrican - Blacktron trifft Alien

» Hallo Jörg!
Hi Dan!

» Hey klasse das hier noch einer ist der die Amiga Zeit erlebt hat.

Was mich daran erinnert, dass ich inzwischen ein alter Sack bin. :-P

» Ach das waren schon kultige Spiele damals.
» Habe einen Amiga Emulator am laufen der ein in die Vergangenheit
» versetzt.
» Wahnsinn, Katakis war mit eines der ersten Spiele die ich je hatte. Denn
» es war beim Kauf des Amigas dabei.

Jöh, bei mir reicht's noch weiter zurück (C64 und davor noch VC20). Die Games von heute haben zwar tolle Grafiken und Sounds, aber der Charme der Spiele von damals geht ihnen meistens ab. Schade eigentlich.

»
» Hm wäre mal ne überlegung wert , Figuren von Turrican nachzubauen.
» Beispielsweise den Held selbst. Mal sehen.
Coole Idee! Würde ich selbst in Angriff nehmen, aber leider fehlt mir Momentan für MOCs die Zeit (*jammer*). Aber, über kurz oder lang werde ich auch was Feines präsentieren ... :-D

» MfG Dan
Lass mich und die LEGO Gemeinde wissen, wenn du einen "echten" Turrican nachgebaut hast ... Wir sind gespannt!

Viele Grüße
Jörg


Dan
08.11.2006, 13:36

Re: Re: Turrican - Blacktron trifft Alien

» Hi Dan,
»
» nicht schlecht geworden das "Gerät".
»
» » ... nur braucht das
» » Fotografieren und Fotos schießen bzw. Bearbeiten bei mir immer ziemlich
» » lange.
»
» Dazu kann ich als Fotofreak nur sagen, dass gute Bilder immer ihre Zeit
» brauchen. Bei Hoppla-Hopp-Schnappschüssen trifft man das Motiv nur selten
» optimal!
...
» P.S.: Auch einen schönen Hintergrund hast Du zum Fotografieren verwendet,
» da hat sich der Zeitaufwand denn doch gelohnt.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also bei Bild 2 ist die Schärfe/unschärfe absicht und gewollt. Daher gibt es dann auch die Alternative, nämlich *03.jpg wo der Mecha scharf und die Figur unscharf ist.

Das habe ich nicht so ganz verstanden:
» hätte es dem Bild hier besser getan, wenn die Minifig etwa auf der
» Höhe (Distanz) des Mecha-Kopfes stände (zwischen den Beinen wäre es
» jedenfalls auch nix Gescheites). Dann wären beide Hauptakteure mit einem
» Weitwinkel sowohl scharf, als auch in eine atemberaubende Perspektive zu
» setzen (Die Minifig würde noch kleiner und hilfloser wirken im Vergleich).

MfG Dan


Dan
08.11.2006, 13:39

Re: Re: Turrican - Blacktron trifft Alien

Hallo Ronald!
» auch wenn ich mit Mechs immer noch nicht viel anfange kann, habe ich
» mächtig Respekt vor dem Bauaufwand,
» der in solchen Kreat-ionen/-uren steckt :-)
» Spätestens, seit ich Deine Mechs auf dem TSL bestaunen durfte und mich mit
» Dir darüber unterhalten konnte.

Danke Danke!

Ja ich erinnere mich gerne an das Gespräch!
Schau Dir mal ein Paar Beiträge weiter unten meinen Thread: Kumpel an.
Da habe ich Dich auch erwähnt, bzw das trifft wahrscheinlich das worüber wir gesprochen haben.

» Ich finde Turrican klasse gebaut und super in Szene gesetzt. k:
Vielen Dank!

MfG Dan


Gesamter Thread: