Gaweiliex
25.08.2019, 09:21

Frage zu Lego Preisen

Da ich leider nicht sehr bewandert mit dem An- und Verkauf von Lego bin eine Frage, nun ich bin 22 Jahre und habe auf dem Dachboden circa 10kg Lego aus meiner Kindheit gefunden diese 10kg bestehen aus 7094, 7093, 7048-2, 8781, 7036 und einer Menge Figuren von Knights Kingdom, da das Lego alles in Säcken verstaut ist dürften die Sets mehr oder weniger vollständig sein. Nun die Frage wie soll ich beim Verkauf vorgehen? Alle sets auseinander bauen und die Steine mischen, Sets auf vollständigkeit prüfen(eine Menge Arbeit) oder sie so Verkaufen wie sie jetzt sind und dabeischreiben das die Sets nicht vollständig sein könnten? Und was kann man dafür an Geld nehmen, habe gehört kleine Figuren sind Teuer da habe ich so ca 40 Stück + 3 Drachen
Vielen Dank und MfG!



Carrera124
25.08.2019, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Gaweiliex

+1Re: Frage zu Lego Preisen

Wenn du alles zerlegst und mischst, wird der Verkaufserlös WESENTLICH geringer sein als beim Einzelverkauf.

Deswegen die Sets besser auch als solche anbieten.
Wenn ein Set unvollständig ist, muss man das natürlich angeben. Potentielle Interessenten werden in diesem Fall aber auch einen "Sicherheits"-Abschlag einkalkulieren. Schließlich kann man nicht einschätzen, ob 3, 10 oder 50 Teile fehlen. Und ob es sich um banale Standardteile oder irgendwelche teuren Sonderteile handelt.

Daher ist es auch hier besser, wenn du die fehlenden / defekten / falschfarbenen Teile EXAKT auflistest. Damit können potentielle Interessenten dann genau erkennen, wieviel fehlt. Und ob sie die fehlenden Teile vielleicht sogar im eigenen Bestand haben, so dass der Zustand "unvollständig" für sie gar nicht so schlimm ist, wenn der restliche Zustand des Sets passt.


Grüße an meinen Stalker


womo gefällt das


Gaweiliex
25.08.2019, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Frage zu Lego Preisen

Danke für die Antwort ja das dachte ich mir schon, dass das so am besten ist aber das ist eben mit ner menge arbeit verbunden, da manche sets auch vermischt sind. Mit was für einbußen muss ich den rechnen, wenn ich schreibe das sie nicht vollständig sind ich aber bei bedarf eben gucken kann ob seltene Teile dabei sind?



Carrera124
25.08.2019, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Gaweiliex

Re: Frage zu Lego Preisen

Gaweiliex hat geschrieben:

Mit was für einbußen muss ich den rechnen, wenn ich schreibe das sie nicht vollständig sind

Kann man nicht pauschal sagen, im Zweifel wird beim Kaufinteressent der Abschlag aber eher größer ausfalen.

Gaweiliex hat geschrieben:

ich aber bei bedarf eben gucken kann ob seltene Teile dabei sind?

Unübliche Vorgehensweise. Mach es einfach gleich zu Beginn, alle Sets detailliert prüfen, dann biste auf der sicheren Seite.


Grüße an meinen Stalker


ranghaal
25.08.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Gaweiliex

Re: Frage zu Lego Preisen

Hallo,

10 Kg und 40 Figuren?
Das passt meines Erachtens nicht zusammen.
Wenn die 10 Kg aus normalen Sets bestehen (also kein Duplo, Technik, reine Steinepackungen etc.) würde ich sagen, da müsste ein Vielfaches an Figuren da sein.

Bei Rittern kannst du für die Figuren 1-2 € pro Stück bekommen. Damit wäre der Rest aber Kiloware und liegt dann bei 10 € das Kg.

Schwer zu sagen, was du für die Sets bekommst, wenn sie nicht aufgebaut und evtl. unvollständig und ungeprüft sind.
Vielleicht 50%?
Gilt aber auch eher für den Einzelverkauf eines Sets.

Ich denke, wenn du die Sets nicht aufbaust und alles zusammen verkaufen willst, wird es Kiloware zu einem Preis von circa 100-150€ werden.

Aufbauen lohnt nur, wenn es einem halbwegs Spaß macht und man die Zeit nicht gegenrechnet.



Matze2903
25.08.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Frage zu Lego Preisen

Wenn du kg - Ware machst setze irgendwas zwischen 10 udn 15 Euro an und dann kannst du noch runtergehen. Gehe aber nicht unter 10 Euro. Die Händler und Geyer wollen auch noch etwas/viel verdienen, aber trotzdem , gehe nicht unter 10 Euro. Mach ein gutes Bild und schreibe dazu, das das auf dem Bild verkauft wird und verkaufe es. Schau vorher, das dreck, Playmobil und andere fremdteile raussind. Wenn das LEGO wirklich von vor 12 Jahren ist, brauchst du dir auch nicht viel Gedanken über Fremdteile machen.

versuche die sets vollständig zusammenzukriegen. Gleiche mit Inventarlisten bei Bricklink ab, Ansonsten, wenn du schnell und ohne viel Arbeit verkaufen willst, dann musste halt bei dem Gewinn Abstriche machen. Wieviel? Keine Ahnung, das hängt von deiner Verkaufstaktik und dem Käufer ab.

Viel Erfolg wünscht dir Matthias "13"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


AdmiralStein
25.08.2019, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Gaweiliex

Re: Frage zu Lego Preisen

Ein wichtiger Punkt wurde noch gar nicht genannt: Beschreibe den Zustand der Steine. Sind die Teile sauber oder völlig verdreckt? Riechen die Teile, z. B. nach Rauch oder Kellermuff? Sind die Teile beschädigt? Kinder neigen dazu, bei Lego-Steinen, die sie mit Fingern nicht auseinander bekommen, die Zähne einzusetzen. Das sieht man jedem Stein an. Ich wollte solche Teile oder Sets mit solchen Teilen nicht haben. Igitt. Wenn die Teile so bearbeitet wurden, tendiert der Wert des Konvoluts je nach Käufer in den Bereich 50% bis runter auf 0% dessen, was unzerkaute Teile einbringen.

Grüße

Matthias



Carrera124
25.08.2019, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Frage zu Lego Preisen

Dein Beitrag sollte wohl besser an den TE gehen und nicht an ranghaal...


Grüße an meinen Stalker


Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: