urbietorbi
23.08.2019, 07:29

Fragen zu: Powered UP / Power Functions

Hallo allerseits,

um Modelle zu motorisieren hat uns Lego dieses Jahr eine Neuerung gebracht, hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. Empfänger wird jetzt keiner mehr benötigt und ist in der Batteriebox verbaut?
2. Ist ein Y-Stück geplant, bzw wie kann ich mehr als 2 Motoren/Lichter anstecken?
3. Kann mit einer Fernbedienung auf mehrere Batterieboxen zugegriffen werden?

Beim alten System konnte ja insgesamt mit einer Fernbedienung 8 Empfänger angesteuert werden, 4 Kanäle zu 2 Seiten/Farben
Wie wird das beim neuen geregelt?

Danke für Eure Hilfe!!!

Mfg Stefan



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

urbietorbi
23.08.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zu: Powered UP / Power Functions

Hallo Werner,

danke jetzt bin ich wieder etwas schlauer

Lok24 hat geschrieben:


1.) Man braucht überhaupt keine LEGO Fernbedienung, es gibt andere (bessere) Möglichkeiten der Steuerung
2.) Man kann mit einem LEGO Handheld mehrere Züge steuern

- Was ist ein Lego Handheld?

Lok24 hat geschrieben:

Schau mal in meine Signatur , sollte Fürth in deinem Umkreis sein: ich bringe da all das mit und zeige was geht, aber auch, was nicht geht.

- Leider ist das für mich zu weit entfernt, danke trotzdem für den Tipp!


Mfg Stefan



Lok24
23.08.2019, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
23.08.2019, 09:41

+1Re: Fragen zu: Powered UP / Power Functions

Hallo,

Flogo hat geschrieben:

Zwar muss man den Weg über ein Mobiles Endgerät wählen, aber ich kann das ganze Powered Up Sortiment wenigstens so steuern wie ich will und nicht wie Lego es mir vorschreibt.

Mein GamePad ist derzeit im DHL-Auto, hat mich weniger als eine LEGO FB gekostet.
Natürlich geht das mit der App sehr elegant.

Ich will aber einen 10€ Raspberry ohne Monitior, Tatstaur und Maus einfach im Bahnhofsgebäude verstecken, 5V drauf, Kommunikantionsprogramm startet beim Booten, fertig.
Konfiguration vom Notebook via VNC. Ha!

Mal schauen,was ich in den zwei Wochen noch hinbekomme.
Freue mich, Euch alle mal kennezulernen und hoffe auf spannende Diskussion zum Thema Eisenbahnbetrieb!

Grüße

Werner



Flogo gefällt das


Lok24
23.08.2019, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von urbietorbi

Re: Fragen zu: Powered UP / Power Functions

urbietorbi hat geschrieben:


- Was ist ein Lego Handheld?

Sorry für den Anglizismus, die "Fernbedienung", also 88010



IngoAlthoefer
23.08.2019, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Fragen zu: Powered UP / Power Functions

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Was ist ein Lego Handheld?

Sorry für den Anglizismus, die "Fernbedienung", also 88010

es gibt auch Fernbedienungen, die nicht in die Hand passen.
Hier ein Beispiel aus Hamburg, 1957.

[image]


An der Bedienung sitzt Karl Schiller, späterer
Bundeswirtschaftsminister. Rechts steht Prof. Lothar
Collatz, über den ich gerade eine Teilbiographie schreibe.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s gefällt das


Lok24
23.08.2019, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
23.08.2019, 10:18

Re: Fragen zu: Powered UP / Power Functions

Moin Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

es gibt auch Fernbedienungen, die nicht in die Hand passen.
Hier ein Beispiel aus Hamburg, 1957.


Wo hätte ich das geschrieben?

Dann fangen wir bitte nochmal ganz von vorne an.
Ein Handheld ist ein mobiles elektronisches Gerät, das so klein und leicht ist, dass man es zur Benutzung in einer Hand halten kann.

-> Menge"Handheld" <> Menge"Fernsteuerung / Fernbedienung / Remote Control"
-> Vereinigungsmenge nicht leer
-> Schnittmenge nicht leer

Für PoweredUp gibt es bei Lego ein solches Gerät: die Fernsteuerung 88010

Alles klar?



IngoAlthoefer
23.08.2019, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

LEGO im Hamburg der 1950er - war Re: Powered UP

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Moin Ingo, .. Alles klar?

jawohl.

Bei meinen Recherchen zu Lothar Collatz (der ähnlich wie
ich nicht nur Mathe-Prof, sondern auch Spielkind war) hatte
ich auch gehofft, irgendetwas mit frühem LEGO zu finden.
Das war aber bisher nicht der Fall.

Also ist nach wie vor mein einziger "Datenpunkt" zu
LEGO im Hamburg der späten 1950er die Aussage von Peer
Steinbrück aus seinem Bundeskanzler-Wahlkampf.

Weiss zufällig jemand noch mehr?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Turez
23.08.2019, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von urbietorbi

Re: Fragen zu: Powered UP / Power Functions

Hallo Stefan,

urbietorbi hat geschrieben:

Kann mit einer Fernbedienung auf mehrere Batterieboxen zugegriffen werden?
Ja. Die Fernbedienung hat fünf Farbkanäle und jeder Farbkanal kann zwei Empfänger (= Batterieboxen) unabhängig voneinander steuern. Es ist möglich
a) mehrere Empfänger auf demselben Kanal mit einem Regler gleichzeitig zu steuern (Beispiel: Ein langer Zug mit zwei oder mehr Empfängern und Motoren)
b) zwei Züge unabhängig voneinander auf demselben Farbkanal zu steuern (einen Zug mit dem linken Regler, den anderen mit dem rechten)
c) maximal zehn Züge unabhängig voneinander zu steuern (dann muss auf der Fernbedienung jeweils der passende Farbkanal gewählt werden)

Spätestens ab dem elften Zug braucht man eine zweite Fernbedienung. Und wenn jeder Zug zusätzlich Beleuchtung haben soll, braucht es dafür pro Zug einen zweiten Kanal, also kann man, wenn jeder Zug mit Licht fahren soll, noch maximal fünf Züge mit einer Fernbedienung steuern.

Wie man die Empfänger koppelt ist hier zu sehen:
https://www.facebook.com/...deos/10157270349191754

Gruß
Jonas



Lok24
23.08.2019, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Fragen zu: Powered UP / Power Functions

Hallo Jonas,

das stimmt zwar, ich finde es aber ein wenig unübersichtlich einzurichten.
Immerhin läuft das Video 4,5 min um das zu erklären

Hoffentlich gelingt mir das auf der Ausstellung.....



Lok24
23.08.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO im Hamburg der 1950er - war Re: Powered UP

Ach, interessant, der hat ja die Logeleien in der Zeit redigiert...

Ich erinnere mich da an Thomas von Randow als Autor, der ja auch eine unterhaltsame Fernsehshow, nämlich "Kopf um Kopf" moderierte, besonsders lustig war es immer, wenn David Jones zu Gast war, sein Buch "Zittergas und schräges Wasser"ist äußerst empfehlenswert, wenn man skurille Wissenschaft mag, Ingo.



IngoAlthoefer
23.08.2019, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO im Hamburg der 1950er - war Re: Powered UP

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ach, interessant, der hat ja die Logeleien in der Zeit redigiert...

Collatz hat viele spannende Sachen gemacht, das aber gerade
nicht. Von Anfang an waren die Logeleien das Werk von TvR.
Die Sache mit Collatz stand irgendwann mal falsch in einem
Report der Uni Hannover (wo Collatz von 1943-1952 Prof war)
und ist von dort in den Wikipedia-Artikel übernommen worden.

Ich habe intensiv nachgeforscht, auch in der Redaktion der ZEIT.
Nirgendwo tauchte Collatz auf.
Auch im Collatz-Nachlass an der SUB Hamburg (200 wenig geordnete
Kartons - ein Alptraum) ist nichts zu den Logeleien zu finden.

Ich erinnere mich da an Thomas von Randow als Autor, der
ja auch eine unterhaltsame Fernsehshow, nämlich "Kopf um Kopf"
moderierte, besonsders lustig war es immer, wenn David Jones
zu Gast war, sein Buch "Zittergas und schräges Wasser"ist äußerst
empfehlenswert, wenn man skurille Wissenschaft mag

So ist es.

Wer einen heiteren Artikel von mir über Collatz lesen will,
findet ihn hier:
https://www.math.uni-hamb...sch_aus_OR-News-64.pdf

Das Buch über sein Leben zwischen 1933 und 1950 wird aber
auch ernstere Aspekte enthalten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: