stephanderheld
21.08.2019, 20:22

+1Probleme beim Bezahlen, nur ich?

´n Abend

kurz vorneweg, ich hatte bereits gehört daß es Probleme beim Bezahlen im Onlineshop geben soll.
Allerdings habe ich hier in den letzten Tagen nichts dergleichen gehört, und so dachte ich das Problem wäre behoben.

Also habe ich gestern versucht, Teile bei Brick´s & Pieces zu bestellen. Ging alles gut, Tüte ging in den Warenkorb, und ich zur Kasse.

Nach Eingabe aller Daten kam dann der Hinweis das der Bezahlvorgang nicht ausgeführt werden konnte und ich Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen sollte.

Habe ich heute morgen getan. Mittags kam die Antwort. Laut der soll es im Moment weltweit mit keiner Bezahlart möglich sein soll einzukaufen.

Ich habe allerdings nicht verstanden, ob das nur für Bricks & Pieces, oder für den gesamten Onlineshop gilt.


1.Frage: Kann das wirklich wahr sein daß die im Moment online nix verkaufen (können)?
2. Hat heute oder in den vergangenen Tagen jemand eine vergleichbare Erfahrung gemacht?


Bin tatsächlich etwas ratlos was ich davon halten soll.

Da man eigentlich erst nach dem (vergeblichen) Bezahlvorgang darauf hingewiesen wird, daß es ein Problem gibt. Könnte bitte jemand hier posten sobald es Erkentnisse gibt, daß das Bezahlen wieder möglich ist?! Das wäre echt hilfreich.


Leicht verwirrte Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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Brixe
21.08.2019, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hi Stephan,

ich kann dir leider nicht von meinen Erfahrungen berichten, da ich zum Glück noch nicht meine Bestellung bei Steine und Teile getätigt habe.
Ich sitze jetzt seit ca. 3 Stunden am PC und suche via Bricklink und Brickset die ganzen Teilenummern zusammen, damit ich die Liste recht schnell vor dem üblichen Timeout auf der Shopseite abarbeiten kann.
Allerdings werde ich mir aufgrund deiner Frage diese stundenlange Prozedur, die dann wie gewohnt mit einem leeren Warenkorb endet, jetzt doch lieber ersparen und abwarten, ob noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.

In der Vergangenheit ist es mir sehr oft passiert, daß ich nicht bezahlen konnte und der ganze arbeitsintensive Bestellvorgang für die Füße war.

LG, Marion



stephanderheld
21.08.2019, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hi Brixe,

ja, das Problem hatte ich leider auch schon (zu) oft.

Inzwischen mache ich immer einen Screenshot von der Teileübersicht bevor ich die Bestellung abschliesse.

Beim Nächsten Versuch wird das dann ein wenig helfen den Bestellvorgang etwas zügiger zu gestalten. Lästig bleibt es natürlich allemal, gar keine Frage


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


AdmiralStein
21.08.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Ich habe gerade bestellt und per KK bezahlt. Keinerlei Probleme. Der S&T-Warenkorb enthielt nur eine Teilsorte. Und dann war noch ein 1,99€-Sale-Artikel im Warenorb.

Mittlerweile wird laut Anzeige im Bestellprozess auch ganz offiziell per DPD versendet.

Grüße

Matthias



ranghaal
21.08.2019, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
ranghaal
21.08.2019, 22:15

+3Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Kennt ihr vielleicht schon. Passt aber immer wieder

Mir hat das Löschen des Browsercaches geholfen.

[image]



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stephanderheld
21.08.2019, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Aktuell nochmal probiert, klappt leider immer noch nicht :-(

Also weiter warten?



Trotzdem schönen Dank für die Rückmeldung!


Gruß
Stephan

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Saori
21.08.2019, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Saori
21.08.2019, 23:37

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hallo Stephan,
habe es auch gerade probiert, hat funktioniert. Einige verschiedene S&T und ein Set, Zahlung mit Kreditkarte, heute wurde erstmals eine mTan angefordert.
Viele Grüße
Stefanie



stephanderheld
22.08.2019, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hallo Stefanie,

auch Dir Dank für die Info!

benutze ein anderes System, keine eTan. Wahrscheinlich brauchen die einfach noch ein paar Tage um das zu programmieren. Ich bleib dran.


Gruß
Stephan

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Saori
22.08.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hallo Stephan,

nur der Vollständigkeit halber: eTan ist etwas anderes als mTan.
Gehen denn auch keine anderen Zahlungmethoden bei Dir?

Habe zufällig gesehen, dass auch S&T eine Limitierung haben, und zwar 99. Ich kann mir vorstellen, dass diese schon einige erreicht haben, aber bei anderen Sets nimmt der Store ja eigentlich erst einmal die Bestellung an und würde dann stornieren.

Viele Grüße
Stefanie



Tagl
22.08.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hallo zusammen,
stephanderheld hat geschrieben:


Inzwischen mache ich immer einen Screenshot von der Teileübersicht bevor ich die Bestellung abschliesse.

den Screenshot kann man auch mit der Druckfunktion des Browsers nach PDF machen. Die schick ich dann immer nach einem Telefonat an die netten Mitarbeiter vom Telefonservice...

Funktioniert zügig und die VIP-Punkte gibt's auch.

Einfach Bestellen und Bezahlen wie bei Bricklink wäre für den führenden Spielwarenhersteller ja unwürdig.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Brixe
22.08.2019, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hallo,

Tagl hat geschrieben:

den Screenshot kann man auch mit der Druckfunktion des Browsers nach PDF machen.

Jein. Man kann die Bestellliste zwar als PDF ausdrucken, aber wenn die Liste etwas länger ist, so wie bei mir, wird zumindest beim Firefox ca. die Hälfte der Teile durch andere Seiteninhalte verdeckt, sodaß nur ungefähr die ersten 20 Artikel zu sehen sind.

Ich hab dann auf den Druck verzichtet und bin heute Nacht noch das Risiko eingegangen eine Bestellung loszuschicken. Hat natürlich nicht geklappt.
Meine ausgewählte Zahlungsmethode war PayPal.



Matze2903
22.08.2019, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Mehrere Screenshots


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
22.08.2019, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Matze2903 hat geschrieben:

Mehrere Screenshots

Ja, das werde ich das nächste Mal so machen. Ich hatte es halt gestern (heute?) dann ohne Sreenshot versucht, da ja einige hier keine Probleme mit der Bezahlung hatten. Hätte ja sein können, daß ich mal Glück mit der Shopseite hab.



AdmiralStein
22.08.2019, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+3Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Besser: Auf der Bestell-Übersichtsseite, die mit "Ihre Bestellung" übertitelt ist, einfach den ganzen Text markieren, kopieren, in Excel einfügen (Bilder werden mitkopiert) und abspeichern. Dann braucht ihr beim nächsten Mal nicht die Teilenummern von Screenshots abtippen...

Grüße

Matthias



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stephanderheld
22.08.2019, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Also zumindest in der Desktopvariante vom Firefox kann man rechtsklicken, dann im Menuefenster "Bildschirmfoto aufnehmen" klicken, und dann oben rechts im Bild "Gesamte Seite speichern" auswählen.
Alternativ kan man auch ein Auswahlfenster aufziehen, und durch scrollen mit dem Mausrad auch die längste Liste am Stück auswählen. Einfach "Herunterladen" klicken und den Screenshot im Download-Ordner wiederfinden.


Ich finde das funktioniert ganz hervorragend.


Gruß
Stephan

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Ibudan
22.08.2019, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Also ich kann schon seit zwei Wochen keine Einzelteile mehr bezahlen.

Ich habe mehrere Geräte, Netze, Browser durchprobiert. Kein Erfolg!

Cache gelöscht, alle möglichen Bezahlarten ausprobiert, Warenkorb komplett gelöscht und nochmals neu befüllt. Kein Erfolg!

Den Kundenservice angerufen, alles genau geschildert. "Ich kann leider nichts feststellen, werde es aber an die IT weiterleiten"

Alternativ wurde mir angeboten die gewünschten Teile telefonisch durchzugeben. Na klar, hab gerade nix besseres zu tun als 50 Teilenummern durchzurasseln.

Dann einigten wir uns darauf, dass ich die Teileliste per Mail schicke und bekam eine Referenznummer mitgeteilt die ich dazu angeben sollte. Mir wurde eine umgehende Bearbeitung und Rückmeldung versprochen. Hab ich dann umgehend auch so gemacht.

Dies ist nun schon einige Tage her und ich habe noch nichtmal eine Bestätigungsmail oder sonstwas erhalten.

Kann aus dem ganzen nur folgenden Schluss ziehen: TLC möchte mich nicht mehr als Kunden haben!

Danke für nichts, message ist angekommen.

LG Christoph



Ibudan
22.08.2019, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ibudan

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

@ Stephan: Vielleicht liegt es ja am Familiennamen



stephanderheld
22.08.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ibudan

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Tja, wenn man das jetzt so genau wüsste wäre man ja schon mal etwas weiter.

Ich hab noch eine Referenznummer von meinem letzten Kontakt, werde wohl mal meinen Screenshot anhängen und denen schicken. Mal sehen was zur Antwort kommt.

Und wenn das nichts hilft, eben doch mal eine Auskunft nach DSGVO erfragen. Aber eigentlich wollte ich mich nicht unbeliebt machen.

Wie auch immer, entweder weiss bei Lego die rechte Hand nicht was die Linke tut, oder die mögen mich nicht und trauen sich nicht es mir zu sagen? Klare Kommunikation scheint ja leider keine dänische Stärke zu sein?!


So oder so, finde ich gerade unschön was da abgeht


Gruß
Stephan

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DAN42BR
22.08.2019, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Hallo
Hatte das Problem auch !Konnte mit der K-Karte nicht zahlen!
Den Kundenservice angerufen, alles genau geschildert und Sie haben mir geholfen die Bestellung zu erledigen! Super Sache!
Die Bestätigung ist auch im Haus!
Gruß Franz

[image]



voxel
22.08.2019, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Moin!

AdmiralStein hat geschrieben:

Besser: Auf der Bestell-Übersichtsseite, die mit "Ihre Bestellung" übertitelt ist, einfach den ganzen Text markieren, kopieren, in Excel einfügen (Bilder werden mitkopiert) und abspeichern. Dann braucht ihr beim nächsten Mal nicht die Teilenummern von Screenshots abtippen...


Ich suche mir vorab bei Brickset etc. die Teilenummern zusammen, ueberlege mir die Bestellmengen und hacke das Ganze in eine Datei, so dass ich
- bei Lego die Teile schnell zusammensuchen kann.
- bei Zusammenbruch nach dem Bestellvorgang die Muehe nicht fuer die Katz war; ich habe immer noch die Datei.
Grund: Sich erst waehrend des Bestellvorganges zu ueberlegen, was man braucht, ist wegen des drohenden Timeouts kontraproduktiv - den Fehler habe ich genau einmal gemacht.



stephanderheld
23.08.2019, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Der Lego Kundenservice hat jetzt den Screenshot, mit ner Email von mir. Bin mal gespannt wie die Antwort lautet und ob ich nochmal Teile bekomme.


Was Bestellvorgänge, Timeout u.ä. angeht...... ich finde es schon schlimm genug daß man bei Teile & Steine immer mit dieser Angst im Hinterkopf vorm Bildschirm hocken muss. Moment, wieviele brauchte ich jetzt von Teil xy? Schnell mal am MOC nachzählen gehen? Vergiss es.



Und jetzt ist es wirklich passiert. Ich habe heute Nachmittag was in den Warenkorb gelegt, gerade eben war es immer noch drin. Konnte es einfach bestellen. Mit KK, ganz entspannt, war gar kein Problem. Und geliefert wird mit DHL :-) Ich freu mich

So einfach kann Onlineshopping auch gehen. Hab grade zum ersten Mal bei BlueBrixx bestellt, mit der KK die Lego nicht wollte


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


stephanderheld
04.09.2019, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Probleme beim Bezahlen - die Unendliche Geschichte geht weiter

sooo, für diejenigen unter euch die es noch interessiert, wollte ich mal berichten wie es bis heute weitergegangen ist.



Wie angekündigt, hatte ich eine Mail mit dem Screenshot der Bestellung an den Kundendienst geschickt.

Am Freitag bekam ich abends gegen 21 Uhr eine Email. Neben den üblichen Textbausteinen, wie leid es ihnen täte bla bla etc pp. wurde mir auch mitgeteilt, daß man meine Bestellung vom Screenshot per Hand aufgenommen hätte und ich mich nochmal telefonisch melden solle.

Wegen des Wochenendes habe ich das dann erst am folgenden Montag machen können. Die KK-Daten wurden aufgenommen, die nette Dame hat mit mir die Verfügbarkeiten gecheckt und warnte mich auch direkt vor daß es etwa 11 Werktage bis zur Auslieferung dauern könne.
Ich hatte dann noch nach meinen PAB Bestellungen gefragt, da die noch aus "backorder" standen.

Wegen den ganzen Verzögerungen hat mir die nette Dame dann direkt 1500 VIP Punkte gutgeschrieben, allerdings mit der Bemerkung ich solle noch einige Wochen mit der Einlösung warten, weil es zur Zeit Probleme mit dem System gebe

Insgesamt tat mir das Mädel etwas leid. Meinte ich doch raushören zu können, daß es durch die Umstellungen im Onlineauftritt zur Zeit kein so angenehmer Job am Kundentelefon sei.....

Tatsächlich standen kurze Zeit später meine Bestellung auf "processing", und die versprochenen VIP Punkte auf meinem Konto.

Am Tag darauf stand meine Bestellung dann auf "backorder"

Zwei Tage später auf "in warehouse"

Heute, 1,5 Wochen nach meiner Bestellung, bekam ich eine Email. Eines der bestellten Teile sei leider nicht mehr erhältlich und wurde aus der Bestellung gestrichen.
Die restliche Bestellung steht zur Zeit wieder auf "processing"

Resumeé für mich zur Zeit: Es ist schneller und einfacher Teile via BrickLink aus Australien zu ordern, als vom Hersteller selber. Ob ich die "geschenkten" VIP Punkte jemals einlösen werde weiss ich zur Zeit auch noch nicht, aber von der Firma selber habe ich immer mehr den Kanal voll.


Ich melde mich sobald die Teile dann doch noch hier eintreffen.... oder falls was neues kurioses passiert



@TLG: Seid ihr sicher daß man so mit Kunden umgehen sollte???


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


AdmiralStein
04.09.2019, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Probleme beim Bezahlen - die Unendliche Geschichte geht weiter

stephanderheld hat geschrieben:

Wegen den ganzen Verzögerungen hat mir die nette Dame dann direkt 1500 VIP Punkte gutgeschrieben, allerdings mit der Bemerkung ich solle noch einige Wochen mit der Einlösung warten, weil es zur Zeit Probleme mit dem System gebe


Danke für die Warnung...

stephanderheld hat geschrieben:
Resumeé für mich zur Zeit: Es ist schneller und einfacher Teile via BrickLink aus Australien zu ordern, als vom Hersteller selber. Ob ich die "geschenkten" VIP Punkte jemals einlösen werde weiss ich zur Zeit auch noch nicht, aber von der Firma selber habe ich immer mehr den Kanal voll.


Ich melde mich sobald die Teile dann doch noch hier eintreffen.... oder falls was neues kurioses passiert



@TLG: Seid ihr sicher daß man so mit Kunden umgehen sollte???


Tja was soll man sagen... Es ist einfach ein einziges Trauerspiel!

Und die, die es ausbaden müssen, sind zum einen die Service-Mitarbeiter und natürlich in erster Linie wir "dummen" Kunden, die trotzdem kaufen.

Vergiss übrigens nicht, nach Erhalt der Sendung und der Rechnung für die Steine&Teile-Bestellung die Punkte nachzufordern. Die werden seit Einführung des tollen neuen VIP-Systems nicht mehr automatisch gutgeschrieben, auch wenn sie dir unter dem Warenkorb versprochen werden...

Grüße

Matthias



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stephanderheld
04.09.2019, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Probleme beim Bezahlen - die Unendliche Geschichte geht weiter

Ok, danke für den Hinweis.

Werde das dann mal kontrollieren..... auch wenn ich meine Punkte wahrscheinlich nie wieder einlösen werde.....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


JuL
07.09.2019, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Probleme beim Bezahlen - die Unendliche Geschichte geht weiter

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:

@TLG: Seid ihr sicher daß man so mit Kunden umgehen sollte???

Ach, das ist alles bloß ein voll geplantes Unterstützungsprogramm für
Off-Line-Spielzeugläden und LEGO-Stores.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Heather gefällt das


AdmiralStein
07.09.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Probleme beim Bezahlen - die Unendliche Geschichte geht weiter

JuL hat geschrieben:

stephanderheld hat geschrieben:
@TLG: Seid ihr sicher daß man so mit Kunden umgehen sollte???

Ach, das ist alles bloß ein voll geplantes Unterstützungsprogramm für
Off-Line-Spielzeugläden und LEGO-Stores.

Nun, das "Unterstützungsprogramm" unterstützt wohl eher Hersteller kompatibler und/oder plagiierter Sets...

Grüße

Matthias



Heather gefällt das


Turez
10.09.2019, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

N'Abend zusammen,

es sind jetzt wieder Steine&Teile-Onlinebestellungen möglich - inkl. funktionierender Bezahlung.

Gruß
Jonas



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Saori
10.09.2019, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Probleme beim Bezahlen, nur ich?

Herzlichen Dank für die Info!!



stephanderheld
15.09.2019, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

Hallo zusammen,

nachdem ich ja zuletzt am 04.09. von meiner Odyssee beim Bestellen von Ersatzsteinen berichtet hatte (s. hier), gibt es inzwischen wieder einige Neuigkeiten.


05.09.
Heute wurden die per Mail bestellten und per Telefon bezahlten Teile dann als "verschickt" markiert. Gleichzeitig bekam ich natürlich auch die Rechnung per Mail. Am 10.09. stand das Paket ordentlich vor der Türe (ich hab mit unseren DHL Mann abgesprochen daß er mir die Sachen vor die Tür stellen darf wenn ich nicht da bin).

10.09. Nach dem Posting von Turez geht die Bestellung bei Steine & Teile wieder.

11.09.Habe am Morgen eine neue Bestellung rausgeschickt und direkt online per KK bezahlt. Mal sehen was passiert.

12.09. Die PaB Bestellung vom 01.08. ist eingetroffen. Hole abends 3,4kg Teile an meine Postausgabestelle ab. Der Link zur DPD Sendungsverfolgung kannte das Paket nicht, meine Post-App hatte es aber mit der Sendungsnummer finden und verfolgen können.

13.09. Morgens um 10 vor Acht bekomme ich Mail von TLG. Meine Teile & Steine Bestellung vom 11.09.(!) wurde verschickt.

15.09. Aktuell sieht man Folgendes auf der Steine & Teile Seite:

[image]






Ich warte jetzt auf meine Steine und Teile Bestellung vom 11.09. die ja schon versandt wurde, und auf eine Pick a Brick Bestellung vom 25.07.! die immer noch auf "im Rückstand" steht.......

Jedenfalls kann man nicht behaupten daß das Hobby Lego langweilig wäre


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Turez , Dirk1313 gefällt das


Walton
15.09.2019, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

Hallo Stefan !
Bei mir derzeit genau das selbe zu Lesen.Aber Bezahlt habe und werde ich immer gegen Rechnung.Klappte bisher immer seid Jahren.

Gruß

Walton



ranghaal
15.09.2019, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

25.7? DSS sind doch noch keine 8 Wochen. Für mich eine normale Zeit. Hab das schon mehrfach erlebt und verstehe nicht, warum das bei anderen durchschnittlich in 2-3 Wochen geht.



Walton
15.09.2019, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

ranghaal hat geschrieben:

25.7? DSS sind doch noch keine 8 Wochen. Für mich eine normale Zeit. Hab das schon mehrfach erlebt und verstehe nicht, warum das bei anderen durchschnittlich in 2-3 Wochen geht.



Bei mir kam das Zeug auch schon mal Früher als 14 Tage bei mir an.Aber in der Regel sind es schon bis zu drei Wochen und mehr nicht.Wenn ich da an die Vorweihnachtszeit Denke geht ja bei LEGO faßt garnichts was die Lieferzeit Betrifft.

Gruß

Walton



Turez
15.09.2019, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

Moin,

stephanderheld hat geschrieben:

11.09.Habe am Morgen eine neue Bestellung rausgeschickt und direkt online per KK bezahlt. Mal sehen was passiert.

13.09. Morgens um 10 vor Acht bekomme ich Mail von TLG. Meine Teile & Steine Bestellung vom 11.09.(!) wurde verschickt.
meine Bestellung, die ich sofort am Abend des 10.09. abgeschickt hatte, wurde sogar gleich am nächsten Morgen versendet. Nicht verwunderlich, wenn die Seite ständig im Wartungsmodus ist, ist dort natürlich nicht viel los.
Warum es jetzt aber schon wieder gesperrt ist (glaube schon mindestens seit Donnerstagabend) erschließt sich mir nicht, denn meine Bestellung (per Bankeinzug) ging ja auch problemlos.

12.09. Die PaB Bestellung vom 01.08. ist eingetroffen. Hole abends 3,4kg Teile an meine Postausgabestelle ab. Der Link zur DPD Sendungsverfolgung kannte das Paket nicht, meine Post-App hatte es aber mit der Sendungsnummer finden und verfolgen können.
Das heißt, PaB-Bestellungen werden weiterhin mit DHL geliefert? Oder wie ist diese Aussage zu verstehen?

Gruß
Jonas



stephanderheld
15.09.2019, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

Das heißt, PaB-Bestellungen werden weiterhin mit DHL geliefert? Oder wie ist diese Aussage zu verstehen?


Nein, nicht direkt. Jedenfalls kamen die PaB Teile NICHT mit DHL Express so wie die Teile vom Kundenservice (Bricks & Pieces)


Der Sendungsverfolgunglink auf meiner Lego-Kundenseite lief zwar bei DPD Polen auf, mir wurde da aber mitgeteilt daß man die Sendung nicht kenne. Ebenso bei der manuellen Sendungsverfolgung die ich dann bei DHL durchgeführt habe.

Hab dann einfach die Sendungsnummer gegoogelt und bin bei irgendeiner Sendungsverfolgungseite gelandet, die dann in der Lage war etwas mit der Sendungsnummer anzufangen. Ich kann das jetzt leider nicht mehr genau nachvollziehen weil die Katze den Umkarton als Klo missbraucht hat und der dann natürlich sofort in die Tonne gewandert ist


Allerdings muss ich betonen das ich zur Zeit eine Art "Insellösung/Spezialfall" habe was meinen Postempfang angeht, daher würde ich das nicht auf die breite Masse hier verallgemeinern.

Was man aber sicher verallgemeinern kann ist das Bestellsystem und den Postausgang bei TLG denke ich.


Was Steine und Teile angeht, ich konnte am Mittwoch ganz normal mit KK bezahlen. Keine 2-Faktor Authentifizierung o.Ä. Habe aber im Hinterkopf daß es da diesen Monat Änderungen geben soll (EU Vorschrift?). Könnte mir gut vorstellen daß das ein Grund für die erneute Sperrung der Steine & Teile Seite ist

Ich warte mal ab, hab ja erstmal was zum Bauen und sortieren


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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Lok24
15.09.2019, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

stephanderheld hat geschrieben:

.... weil die Katze den Umkarton als Klo missbraucht hat und der dann natürlich sofort in die Tonne gewandert ist



Thomas52xxx
15.09.2019, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

stephanderheld hat geschrieben:

Hab dann einfach die Sendungsnummer gegoogelt und bin bei irgendeiner Sendungsverfolgungseite gelandet, die dann in der Lage war etwas mit der Sendungsnummer anzufangen.

17track.net ist für so etwas sehr hilfreich.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AdmiralStein
15.09.2019, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Teile & Steine - so ging es weiter (die unendliche Geschichte)

stephanderheld hat geschrieben:

Nein, nicht direkt. Jedenfalls kamen die PaB Teile NICHT mit DHL Express so wie die Teile vom Kundenservice (Bricks & Pieces)

Kundenservice-Teile kommen bei dir immer per DHL Express? Hier in Deutschland kommen die immer ganz normal mit der Post. Ohne Tracking-Möglichkeit. Nur Sendungen, die eine gewisse Gewichts- und/oder Größen-Grenzen überschreiben, kommen per DHL Express.

Eine PaB-Lieferung kam vor einigen Tagen per DPD. Eine Trackingnummer wurde mir in der Versandbestätigungen gar nicht genannt. Das war meine erste PaB-Bestellung seit der Versandumstellung.

stephanderheld hat geschrieben:
Was Steine und Teile angeht, ich konnte am Mittwoch ganz normal mit KK bezahlen. Keine 2-Faktor Authentifizierung o.Ä. Habe aber im Hinterkopf daß es da diesen Monat Änderungen geben soll (EU Vorschrift?). Könnte mir gut vorstellen daß das ein Grund für die erneute Sperrung der Steine & Teile Seite ist

Ja bei mir ging das Bestellen am Mittwochmorgen auch wieder ganz normal. Ob schon versendet wurde? Keine Ahnung, ich bekomme bei Steine&Teile nie Versandbestätigungen... Dann am Donnerstag oder Freitag war alles schon wieder abgeschaltet. Das Thema "Überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie" (PSD2) dürfte mit der Abschaltung aber logisch betrachtet nichts zu tun haben, denn S&T-Betellungen landen ja als eine Position im ganz normalen Warenkorb des Lego-Onlineshops. Zahlungsmodalitäten kommen erst danach. Dann müsste ja der gesamte Onlineshop von der Abschaltung betroffen sein. Andererseits - ich will es mal durch die Blume ausdrücken - sind "LEGO" und "IT" zwei Dinge, die wie allgemein bekannt ist nicht 100%ig kompatibel sind.

Grüße

Matthias



Gesamter Thread: