Turez
21.08.2019, 14:15

+22Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Hallo zusammen,

im Sinne des zukünftigen Forenfriedens halte ich eine kleine Überarbeitung der Kategorien für sinnvoll. Es kommen ja immer mehr Fremdanbieter für spezielle Einzelteile, Ergänzungen oder ganze Sets bzw. Themen auf den Markt, die von LEGO vernachlässigt werden. Dazu zähle ich z.B. Beleuchtung, Lagerung/Präsentation, Motorisierung/Fernsteuerung, Eisenbahn, bedruckte Steine oder auch ganze Sets von Bluebrixx, Cobi oder die Kugelbahn von Hubelino. (Plagiate gehören - selbstredend - nicht dazu.)

Ich fände es praktisch, dafür einen entsprechend benannten Forenbereich zu haben. Off-Topic finde ich dafür ungeeignet, denn viele Produkte existieren ja nur um mit LEGO kombiniert zu werden, haben also faktisch mit LEGO zu tun. Manche Teile (SBrick, BBB-Räder u.Ä.) sind außerdem schon lange etabliert und definitiv nicht mehr "Off-Topic". Ansonsten gibt es momentan nur "Custom" als Kategorie, aber deren Beschreibung "Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!" klingt eher nach "Alles aus dem eigenen Bastelkeller" und nicht nach fertigen Produkten anderen Anbieter. Daher schlage ich vor, entweder "Custom" zu erweitern, z.B. "Fremdanbieter und Custom" (plus Beschreibung entsprechend anpassen), oder eine neue Kategorie einzurichten, z.B. "Sets und Teile von Fremdanbietern". Das soll natürlich (hoffentlich) nicht dazu führen, das wir irgendwann kein LEGO Forum mehr sind. Im Augenblick scheint es mir aber mehr denn je wachsenden Gesprächsbedarf dazu zu geben.

Gruß
Jonas
(der bisher überhaupt nichts von Fremdanbietern gekauft hat, aber die Erfahrungen darüber sehr interessiert verfolgt)



Thomas52xxx , Brixe , cimddwc , , Garbage Collector , Kroko , stephanderheld , Micha2 , , IngoAlthoefer , mcjw-s , TimmiT , Pete378 , SuklaaTalvella , Seeteddy , Almwolf , Lok24 , Ralf , Stratos , LegoUlmer , JuL , Haniwa gefällt das (22 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
21.08.2019, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Lok24
21.08.2019, 18:54

Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Hallo,

Jojo hat geschrieben:

Wieso sollte für Kabel von Conrad, BBB-Räder oder selbstgedruckte Aufkleber etwas anderes gelten?

Ich habe hier eine goße Kiste 12V-Eisenbahn, und hatte die auch schon auf zwei Ausstellungen gezeigt, die Besucher waren entzückt. Schau mal bei BL nach Kabeln...

Jojo hat geschrieben:
So gibt es ja beispielsweise Kabel von Lego; wenn also Fremdkabel verwendet werden, dann ist das bloßer Geiz oder Faulheit des Erbauers.

Geiz ...

Jojo hat geschrieben:
Dessen ungeachtet (ich wiederhole mich) sollte man das alles in der Tat nicht mit religiösem Eifer angehen. Wenn die Fremdteile einfach en passant verbaut werden und man sie nicht eigens erwähnt, dann fällt es sowieso keinem auf. Und letztendlich muß jeder für sich selbst bauen und soll dies so tun, wie es ihm Spaß macht.
Das alles unterschreibe ich gerne.
Das "en passant" gefällt mir, und so halte ich es auch: Meine "Fremdteile/MOC" passen jeweils in eine Hand.
Erwähne sie aber dennoch eigens



IngoAlthoefer
21.08.2019, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Hallo Werner, hallo Leute,

Lok24 hat geschrieben:

Das Problem taucht am anderen Ende auf:
Wenn ich ... wo gehört es dann hin?
Wenn ich in ... wo gehört es dann hin?
Wenn ich mein ... wo gehört es dann hin?
Wenn ich in mein ansonsten ... wo gehört es dann hin?

* Solange Du "nur" baust, wäre ich ziemlich tolerant.

* Wenn Du es auf LEGO-Ausstellungen zeigst, sollte
dabei stehe, welche Teile kein LEGO sind

* Wenn Du es - vor allem hier bei 1000Stein - unter Kleinanzeigen
anbietest, solltest Du klar schreiben, welche Teile NICHT-LEGO sind.


Ingo (kennt und schätzt als beweisender Mathematiker die
"alles erlaubt"-Mentalität, wenn es beim Beweisen hilft).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kroko
21.08.2019, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+3Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Was machen wir dann mit Batterien im Legozug?

Liebe Grüße

Günther



, Thomas52xxx , JuL gefällt das


Jojo
21.08.2019, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Hallo!


Lok24 hat geschrieben:

Schau mal bei BL nach Kabeln...das längste das ich finde konnte waren 22cm(!) für 2,66

Ja und? Die 12-Volt-Kabel kann man ja zusammenstecken und dadurch verlängern. Man kann sogar zerstörungsfrei die Kontakte abschrauben, um die Kabel durch irgendwelche Löcher zu verlegen. Und ich weiß nicht, was Kabel bei Conrad kosten (gibt es diese Ladenkette woanders eigentlich auch? Ist das überhaupt eine Kette? Jedenfalls ein Elektronikmarkt), aber daß Lego seinen Preis hat, ist ja sowieso klar.


Tschüß
Jojo


[image]


TimmiT
21.08.2019, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

+1Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Kroko hat geschrieben:

Was machen wir dann mit Batterien im Legozug?

Liebe Grüße

Günther


Nur Orginalbatterien, die in einer dänischen Fabrik von dänischen Händen aus dänischen Chemikalien...

Unqualifizierte Grüße, Tim

Ps.: In jeder Zutat müssen die Buchstaben L, E, G und O vorkommen.


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


gefällt das


Lok24
21.08.2019, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Jojo hat geschrieben:




Lok24 hat geschrieben:
Schau mal bei BL nach Kabeln...das längste das ich finde konnte waren 22cm(!) für 2,66

Ja und? Die 12-Volt-Kabel kann man ja zusammenstecken und dadurch verlängern.

Stimmt, inzwischen habe ich festgestellt, dass es auch längere in billiger gibt, sorry.

Generell hast Du recht: Geiz!



IngoAlthoefer
21.08.2019, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Liebe Leute,

Kroko hat geschrieben:
Was machen wir dann mit Batterien im Legozug?

Nur Orginalbatterien, die in einer dänischen Fabrik von
dänischen Händen aus dänischen Chemikalien...

2 Cent dazu als Anekdote.

Meine 4,5-Volt-LEGO-Eisenbahn hatte ich im Februar 1967 (oder
1968?!) bekommen. Im Batteriekasten waren Varta-Batterien. Damit
ging es gut. Der nächste Satz war auch von Varta. Der dritte
Batterie-Satz kam von einem italienischen Hersteller; damit ging
die Lok ab wie Nachbars Lumpi. Dann verschwand die LEGO-Lok aber
in meinem Schreibtisch, weil plötzlich andere Hobbys (und die
Schule!) Vorrang hatten.

Als ich irgendwann wieder nach der Lok schaute, sah der Batterie-
kasten an der einen Seite nicht mehr blau aus, sondern bräunlich.
Die Batterien waren ausgelaufen - mindestens zwei von den dreien.
Zuerst hatte ich meinen Bruder als Täter in Verdacht, aber Vater
erklärte, dass Batterien von alleine auslaufen können.
Wir haben den Kasten dann in mehreren Runden getrocknet und
gereinigt. Ab da habe ich nur noch Varta-Batterien genommen!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Navigation
21.08.2019, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Abonniert


Instagram | www.BRICK.art


Turez , gefällt das


Turez
21.08.2019, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Hi zusammen,

Lok24 hat geschrieben:

Ich finde, es bedarf einer spezielleren Betrachtung, wenn man tatsächlich LEGO von "anderem" abgrenzen will.
Und ich finde es sehr schwierig, da eine Grenze zu ziehen.
[...]
Eine klare Grenze wird sich da in der Tat nicht finden lassen. Aber die gibt es bisher ja auch nicht (wo hört Allgemeines auf, wo fängt Firmenpolitik an usw.). Ich denke, dass wir mit einer schwammigen Grenze leben können.

Wie ich heute morgen schon im anderen Thread geschrieben hatte: MOCs mit kleinem (oder meinetwegen auch mittlerem) Fremdteileanteil können natürlich weiterhin bei den MOCs vorgestellt werden. Die MdM-Ergebnisse deuten ja an, dass das hier mehrheitsfähig ist. Und natürlich können sich auch Diskussionen aus anderen Foren zu Diskussionen über Fremdprodukte entwickeln, genau so wie sich jede Diskussion von ihrem Ursprung entfernen kann.

Die neue Kategorie soll in erster Linie eine Anlaufstelle sein, wenn man einen neuen Thread eröffnen möchte, der sich zunächst mal ausschließlich mit Fremdprodukten beschäftigt. Also zum Beispiel ein Baubericht zu einem Drittanbieterprodukt oder eine Diskussion wie "Wer druckt die besten Schienen" oder "Wo gibt's die beste Beleuchtung". Für solche Themen gibt es m.E. momentan keinen passend bezeichneten Bereich, was immer wieder zu Diskussionen wie "das gehört hierhin" - "ne, das gehört dorthin" - "nö, das gehört hier überhaupt nicht hin" - "wir sind schließlich ein LEGO Forum" - "das steht aber nirgends" usw. führt. Ich wünsche mir, dass wir damit aufräumen und dafür sorgen, dass alle für ihre Threads und Diskussionen ein passendes Plätzchen finden.

Gruß
Jonas



Lok24 , LegoUlmer gefällt das


Steinemann
21.08.2019, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Kategorie: Custom und/oder Fremdanbieter

Oder eben nur original LEGO TRAFO. Hat anscheinend eh den besten
CO2 Footprint vor Batterie und Akku
Steinemann



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: