Buttermaker
17.08.2019, 18:23

+16(BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Es war einmal...

...ein James Bond Aston Martin, der ganz blass geworden wäre, wenn er nicht schon in grau statt silber das Licht der Welt erblickt hätte, als er neben sich den grünen Mini Classic entdeckte, der grösser, schöner und farbenfroher war.

Also beschloss er sich in seine Bestandteile zu zerlegen und versuchte ein (BMW) Mini Cabrio zu werden...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ich habe versucht ihn ausschliesslich mit den Teilen des Aston Martin zu bauen, um daraus ein "B-Model" zu machen, aber das hat leider nicht geklappt. Ich musste auf ein paar Teile meiner langsam wieder wachsenden Noppensteinsammlung zurückgreifen, was aber auch nicht in allen Fällen reicht, wie man an den weissen Slopes (dort wo eigentlich graue sein sollten) an der vorderen Stossstange und der Heckklappe sehen kann.

Auch der Versuch aus den vorhandenen Technik-Teilen ein funktionsfähiges Verdeck zu bauen ist vorerst gescheitert, denn dafür ist es einfach nicht genug Material.

Den Motorraum werde ich noch in Angriff nehmen, allerdings fehlt mir auch da derzeit noch das Material. Deshalb nur diese Mini-V8-Atrappe, damit es hinter der geöffneten Haube nicht ganz so leer aussieht ;)

[image]


Wie beim Original (bis zum Facelift 2006/7) klappen aber auch hier die Scheinwerfer mit der Haube hoch

Und hier noch ein paar Vergleichsfotos Mini Classic vs. (BMW) Mini Cabrio

[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüsse
Thomas



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , cimddwc , IngoAlthoefer , Seeteddy , SirJoghurt , Matze2903 , JuL , Ferdinand , Lego3723 , Larsvader , Pete378 , Ben® , boettch2 , stonetown , videot , Red Boy 91 (16 Mitglieder)

37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
20.08.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Das wollte ich nicht

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Buttermaker hat geschrieben:
Ich dachte beim Beitritt hier spielt es keine Rolle, ob man Noppensteine von Lego, Cobi, etc. hat/verwendet.
Der Name "1000steine.de" war in Bezug auf meine Annahme wohl ein Trugschluss. Beim Eingang zum Forum steht ja sogar, dass es um Lego geht.

So wie ich es verstehe ist es ganz einfach:
Wer im Forum schreibt darf für "nicht-Lego" kritisiert werden.
Wer aber aber im Bereich "Custom" schreibt darf dort nicht wegen der Nutzung von "Nicht-Lego" kritisiert werden.

Das verstehe ich aber etwas anders. Fremdanbieter gehören in den entsprechenden Bereich und eben nicht in dieses Unterforum.

Huch, wir haben einen Bereich „Fremdanbieter“?
Auch aus meiner Sicht wäre „Customs“ der passendste Bereich.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
20.08.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

[…]Das mindeste wäre das du so etwas im richtigen Unterforum postest und das wäre unter Offtopic zu finden. Vielleicht kann man das verschieben? Abgesehen davon bin ich kein Freund von Plagiaten.

Off-Topic ist für mich ein Bereich, in dem es nicht um Klemmbausteine geht.
Nicht-LEGO-Klemmbausteine gehören für mich nach Customs.

Ad Astra!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Matze2903
21.08.2019, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Matze2903
21.08.2019, 00:53

Re: Das wollte ich nicht

Off Topic oder Custom

Aber fragt mal Navigations rene, wo er es haben will.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
21.08.2019, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
21.08.2019, 08:33

Hier die Bedingungen und Kategorien

So steht es geschrieben:

---Kategorien--------------------------
Custom
Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!

MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)
Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.

---Nutzungsbdingungen------------------

Der Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben ist am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und in die geeigneten Unterforen einzusortieren.

In der Unterkategorie "Custom" gilt zusätzlich, dass dort keine Inhalte allein wegen der Tatsache kritisiert werden dürfen, dass sie inoffizielle Modifikationen enthalten oder zeigen.
----------------------------

Was lehrt uns das?
- Nirgendwo, auch bei Custom, steht, das andere Klemmbausteine dort einsortiert werden müssen.
- andere Klemmbausteine werden überhaupt nirgendwo erwähnt

Das Vorgestellte MOC ist aus einem Aston-Martin-Set, das sich ja wohl eindeutig am Thema "LEGO-Spielzeug" orientiert. Aber ein MOC nach dieser Definition ist es nicht.



Buttermaker
21.08.2019, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr zu dem Thema äussern, aber jetzt muss ich doch mal ernsthaft nachfragen, ob die ganze Diskusssion hier über die Verwendung/den Kauf eines Plagiats nicht nur ein Vorwand ist, um seinen Frust gegenüber Plagiate loszuwerden.

Denn wenn es hier nur darum ginge das hier Non-Lego verwendet wurde, hätte ja auch bei meiner Kurzvorstellung ein ähnlicher Aufschrei durch die Community gehen müssen, denn dort habe ich ja bei meinem ca. 40 Jahre alten Gelenkbus (neben den ausschliesslich von Lego verwendeten Noppensteinen) Schnüre aus dem Nähkasten meiner Mutter für die Lenkung der dritten Achse eingesetzt,

[image]


...was nach der Definition dieser Diskussion hier ja ein absolutes No-Go für diese Rubrik wäre.

Da traue ich mich ja schon gar nicht meinen weiteren Kellerfundus nach ausgiebiger Reinigung/Restaurierung vorzustellen. Denn dort haben mein Bruder und ich neben Lego-Noppensteinen auch Holz, Schnüre, Kanonen, etc. aus dem Modellbau verwendet, weil es nichts Passendes von Lego gab.

[image]


Oder wäre dass dann in der Rubrik "Customs" korrekt?

VG Thomas



Lok24
21.08.2019, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo,

ich würde mal so sagen:
nach "Custom" passt alles.
In "MOC" sollte es schon LEGO sein (steht ja auch bei der Kategoriebeschreibung dahinter)

Ich schreibe alles immer dazu, auch Fäden, Fremdmagnete oder Unterlegscheiben, die aus einen klapprig fahrenden Lokchen ein messetaugliches für Dauerbetrieb machen.

Deine Fäden sind für mich kein Thema, Du hättst ja auch LEGO-Fäden nehmen können.
(Mit derselben Begründung wäre auch Dein MOC OK......)

Das Schiff (Sehr schön!) geht gar nicht, weil man den Mast ja nur aus 1x1 auftürmen müsste.
Du verstehst?

Aber lass Dich von der Diskussion hier nicht abschrecken, User die bellen beissen nicht.
Mir gefällt das Auto, ich hätte mir nur gewünscht wenn Du was dazu geschrieben hättest.

Grüße

Werner



Brixe
21.08.2019, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Editiert von
Brixe
21.08.2019, 09:31

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo Thomas,

der Aufschrei wegen der Verwendung von Fremdteilen ist ausgeblieben, weil es hier keine Seltenheit mehr ist, Fremdteile zu verbauen:
Da gibt es Leuchtsteine von Stax, Schienen aus Metall oder aus dem Drucker, selbstgedruckte Räder oder welche von anderen Herstellern, sogar eine Achterbahn von irgendeinem anderen Hersteller wurde, mit LEGO und massenweise Stax-Leuchtsteinen umbaut, hier schon als MOC (LEGO Eigenbauten und Modelle) gezeigt und sogar zum MOC des Monats gewählt.

Plagiate allerdings sind bei AFOLs in der Regel verpönt, weil es sich um dreiste Kopien bestehender LEGO-Sets handelt, im Gegensatz zu z.B. Sets von COBI, die Eigenentwürfe dieser Firma sind.

Ich denke schon, daß dieses Forum als LEGO-Forum geplant war.
Von daher fände ich es schon fair anderen Gegenüber, die Stunden damit verbringen, nur mit Originalteilen die beste Lösung zu finden, anzugeben, wenn Fremdteile verbaut sind, und diese MOCs unter Custom einzustellen.

LG, Marion,

die sich als überzeugte Puristin hier mittlerweile fast schon fehl am Platz fühlt.



Turez
21.08.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Editiert von
Turez
21.08.2019, 13:56

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo Thomas,

Buttermaker hat geschrieben:

jetzt muss ich doch mal ernsthaft nachfragen, ob die ganze Diskusssion hier über die Verwendung/den Kauf eines Plagiats nicht nur ein Vorwand ist, um seinen Frust gegenüber Plagiate loszuwerden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dem so ist. An wem soll man den Frust über die Plagiatsschwemme denn sonst auslassen, wenn nicht an denjenigen, die diesen Kram tatsächlich für Geld kaufen? Noch dazu hast du das Plagiat (bzw. erhebliche Einzelteile davon) als LEGO Modell vorgezeigt. Bei aller freundschaftlicher Bescheidenheit: Mehr Zielscheibe für Kritik geht ja fast nicht.

Buttermaker hat geschrieben:
Denn wenn es hier nur darum ginge das hier Non-Lego verwendet wurde, hätte ja auch bei meiner Kurzvorstellung ein ähnlicher Aufschrei durch die Community gehen müssen, denn dort habe ich ja bei meinem ca. 40 Jahre alten Gelenkbus (neben den ausschliesslich von Lego verwendeten Noppensteinen) Schnüre aus dem Nähkasten meiner Mutter für die Lenkung der dritten Achse eingesetzt,

...was nach der Definition dieser Diskussion hier ja ein absolutes No-Go für diese Rubrik wäre.
Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre gibt es hier im Forum was Eigenbauten (auch in der Kategorie "MOCs") angeht ein stillschweigendes Übereinkommen, das ungefähr so aussieht: Eigenbauten sollten überwiegend aus LEGO bestehen. Alle Arten von in MOCs verwendeten Fremdteilen, egal ob von professionellen Anbietern oder aus dem eigenen Haushalt, werden in der Regel problemlos toleriert, solange diese entweder auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind, oder besser noch, vom Erbauer direkt als solche benannt werden. Betrachter können damit, sofern sie dies möchten, gedanklich zwischen LEGO und nicht-LEGO trennen.

Buttermaker hat geschrieben:
Da traue ich mich ja schon gar nicht meinen weiteren Kellerfundus nach ausgiebiger Reinigung/Restaurierung vorzustellen. Denn dort haben mein Bruder und ich neben Lego-Noppensteinen auch Holz, Schnüre, Kanonen, etc. aus dem Modellbau verwendet, weil es nichts Passendes von Lego gab.
Oder wäre dass dann in der Rubrik "Customs" korrekt?
Natürlich kannst du so einen Kellerfundus vorstellen. Auch bei MOCs, s.o. Du musst aber damit rechnen, nicht so viel positiven Zuspruch zu bekommen, falls Fremdteile einen erheblichen Teil der Optik ausmachen.

Die Rubrik "Custom" ist nach meinem Verständnis und meiner Erinnerung mal dafür eingerichtet worden, um alle Arten von dauerhafter Veränderung von Originalsteinen zeigen und besprechen zu können. Also Kleben, Sägen, Anmalen und alles weitere, was so aus dem eigenen Bastelkeller kommt. Derartige Inhalte sind hier allerdings in letzter Zeit kaum noch besprochen worden. Stattdessen nehmen professionelle Anbieter immer mehr zu. Da wäre zu überlegen, die Kategorie auch namentlich darauf auszudehnen.

Um also auf deine Titelfrage zu Antworten: Ja, Non-Lego nicht gleich Non-Lego.

Gruß
Jonas



JuL
24.08.2019, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Saluton!

Turez hat geschrieben:
Buttermaker hat geschrieben:
Denn wenn es hier nur darum ginge das hier Non-Lego verwendet wurde, hätte ja auch bei meiner Kurzvorstellung ein ähnlicher Aufschrei durch die Community gehen müssen, denn dort habe ich ja bei meinem ca. 40 Jahre alten Gelenkbus (neben den ausschliesslich von Lego verwendeten Noppensteinen) Schnüre aus dem Nähkasten meiner Mutter für die Lenkung der dritten Achse eingesetzt,
...was nach der Definition dieser Diskussion hier ja ein absolutes No-Go für diese Rubrik wäre.
Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre gibt es hier im Forum was Eigenbauten (auch in der Kategorie "MOCs") angeht ein stillschweigendes Übereinkommen, das ungefähr so aussieht: Eigenbauten sollten überwiegend aus LEGO bestehen. Alle Arten von in MOCs verwendeten Fremdteilen, egal ob von professionellen Anbietern oder aus dem eigenen Haushalt, werden in der Regel problemlos toleriert, solange diese entweder auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind, oder besser noch, vom Erbauer direkt als solche benannt werden. Betrachter können damit, sofern sie dies möchten, gedanklich zwischen LEGO und nicht-LEGO trennen.

Und ich habe das Gefühl, daß Bindfäden o.ä. leichter toleriert werden als Klonbausteine.

Buttermaker hat geschrieben:
Da traue ich mich ja schon gar nicht meinen weiteren Kellerfundus nach ausgiebiger Reinigung/Restaurierung vorzustellen. Denn dort haben mein Bruder und ich neben Lego-Noppensteinen auch Holz, Schnüre, Kanonen, etc. aus dem Modellbau verwendet, weil es nichts Passendes von Lego gab.
Oder wäre dass dann in der Rubrik "Customs" korrekt?
Natürlich kannst du so einen Kellerfundus vorstellen. Auch bei MOCs, s.o. Du musst aber damit rechnen, nicht so viel positiven Zuspruch zu bekommen, falls Fremdteile einen erheblichen Teil der Optik ausmachen.

Mir scheint, daß Kindheits(foto)funde auch noch einmal ein besonderer Fall sind,
vermutlich auch weil die meisten von uns „schuldig“ sind, damals „böse“ Nichtlegodinge
getan zu haben.

Die Rubrik "Custom" ist nach meinem Verständnis und meiner Erinnerung mal dafür eingerichtet worden, um alle Arten von dauerhafter Veränderung von Originalsteinen zeigen und besprechen zu können. Also Kleben, Sägen, Anmalen und alles weitere, was so aus dem eigenen Bastelkeller kommt. Derartige Inhalte sind hier allerdings in letzter Zeit kaum noch besprochen worden. Stattdessen nehmen professionelle Anbieter immer mehr zu. Da wäre zu überlegen, die Kategorie auch namentlich darauf auszudehnen.

ACK.

Um also auf deine Titelfrage zu Antworten: Ja, Non-Lego nicht gleich Non-Lego.


Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


DAN42BR
06.09.2019, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Ehrlichkeit fehlt!

Hallo
Schmunzel das man mit Fremdsteinen zum Moc des Monats wird!
Aus meiner Beobachtung der letzten Jahre gibt es hier im Forum was Eigenbauten betrifft eine Verseuchung von Klemmbausteinen!
Speziell Eisenbahn ist alles erlaubt wenn es vom Erbauer direkt als solche benannt wird. Bei gewissen Mitgliedern gibt es keinen Aufschrei!
Ich dachte es ist ein Lego Forum! Es ist doch schön mit Originalteilen die beste Lösung zu finden! Was nicht möglich ist soll man einfach lassen das wäre doch ehrlicher!
Einer der letzten Puristen !
Gruß Franz

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



Gesamter Thread: