interpoko
07.11.2006, 15:57

In alten 12V Lichtsteinen Glühbirnen austauschen?

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat: Ich habe mehrere alte 12 Volt Lichtbausteine gefunden, die beispielsweise für die Zugbeleuchtung benutzt werden. Leider funktioniert aber ihr Licht nicht mehr.

Daher meine Frage(n): Ist es möglich, diese Steine zu öffnen und selbst die Glühbirne zu wechseln? Gibt es überhaupt solche kleinen Glühbirnen als Ersatz irgendwo zu kaufen? Gibt es vielleicht (billigere) Alternativen?

Die 12V Eisenbahn ist wirklich eine der schönsten Produktlinien von LEGO finde ich, doch mit den Lichtbausteinen ist sie noch besser. Also bitte laßt es mich wissen, falls es Anworten auf meine Fragen gibt.

Viele Grüße
interpoko


Legosternchen
07.11.2006, 16:08

Bei Fragen schaue auch in die FAQ um evtl. schneller zu einer Antwort zu kommen.

Hallo,

Bei Fragen schaue auch in die FAQ um evtl. schneller zu einer Antwort zu kommen.

gruß---Jürgen---


Legoschachtel
07.11.2006, 16:23

Re: Bei Fragen schaue auch in die FAQ um evtl. schneller zu einer Antwort zu kommen.

» Hallo,
»
» Bei Fragen schaue auch in die FAQ um evtl. schneller zu einer Antwort zu
» kommen.
»
» gruß---Jürgen---

Hallo Jürgen,
steht da (FAQ) denn überhaupt etwas über Lichtsteine, oder bin ich einfach nur blind :confused: ?
Gruß,
Marion.


interpoko
07.11.2006, 17:32

Re: Re: Bei Fragen schaue auch in die FAQ um evtl. schneller zu einer Antwort zu kommen.

» » Hallo,
» »
» » Bei Fragen schaue auch in die FAQ um evtl. schneller zu einer Antwort
» zu
» » kommen.
» »
» » gruß---Jürgen---
»
» Hallo Jürgen,
» steht da (FAQ) denn überhaupt etwas über Lichtsteine, oder bin ich einfach
» nur blind :confused: ?
» Gruß,
» Marion.

Hallo Jürgen und Marion,

also ich habe vor meiner Frage die FAQs konsultiert und dort nichts gefunden. Aber wenn Jürgen es besser weiß, nur zu.


Jojo
07.11.2006, 17:38

Re: In alten 12V Lichtsteinen Glühbirnen austauschen?

Hallo!


Vielleicht hilft Dir dieser alte Forumsthread weiter:
http://f24.parsimony.net/...1776/messages/8056.htm


Tschüß
Jojo


interpoko
07.11.2006, 18:00

Re: Re: In alten 12V Lichtsteinen Glühbirnen austauschen?

» Hallo!
»
»
» Vielleicht hilft Dir dieser alte Forumsthread weiter:
» http://f24.parsimony.net/...1776/messages/8056.htm
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hallo Jojo,

vielen Dank für den Hinweis, in der Tat hat mir das weitergeholfen. Allerdings sieht es so aus, dass ich die alten Leuchtsteine (mit einer Rundung in der transparenten Mitte) habe und diese wohl beim Aufmachen kaputt gehen. Schade.

Trotzdem Danke,
Gruß,
interpoko


Jojo
07.11.2006, 18:12

Re: Re: Re: In alten 12V Lichtsteinen Glühbirnen austauschen?

Hallo!

» Allerdings sieht es so aus, dass ich die alten Leuchtsteine (mit einer
» Rundung in der transparenten Mitte) habe und diese wohl beim Aufmachen
» kaputt gehen. Schade.

Na, die Lampen sind ja sowieso kaputt. Also würde ich es einfach mal ausprobieren, die Gehäuse zu öffnen. Wenn sie dabei zerstört werden, hast Du ja nicht viel verloren. Zur Not gibt es immer noch Ersatz bei eBay oder bei BrickLink:
http://www.bricklink.com/...ogItem.asp?P=08010bc01 und
http://www.bricklink.com/...ogItem.asp?P=08010ac01


Tschüß
Jojo


(Zum Umgang mit BrickLink hier eine kleine exemplarische Einführung, wiederentdeckt von ratz: Klick)


Legosternchen
08.11.2006, 15:55

oh, er wußte es nicht besser , war als Hilfe gemeint....

...und nein, auch ich fand beim nachschauen in selbiger nix.(im Nachgang)
Man sollte in Zeitnot nie posten.
Na auf ein neues.
gruß---Jürgen---