Gast183
07.11.2006, 11:56

Die Anatomie des Dr. Tulp

Hallo LLL,

im Rembrandtjahr 2006 und nach meinem Umzug in die Niederlande war es angezeigt, sich etwas in die Kultur des Landes zu vertiefen. Während des Besuchs im Mauritshuis in Den Haag, wo auch das wunderbare Vermeer-Gemälde "Das Mädchen mit den Perlenohrringen" hängt, faszinierte mich das Gemälde "Die Anatomie des Dr. Tulp". Die Darstellung dieser öffentlichen Anatomiestunde zog mich so in den Bann, daß ich beschloß, es in Lego nachzubauen.

Hier das Original:

Foto=Link

[image]



Und hier meine Kopie:

[image]



Ein ganz besonderer Dank geht an Alexandra, die extra für mich zwei Lätzchen aus ihrer Legokiste gesucht hat. Und natürlich an Jojo, der die geniale Idee mit eben diesen Lätzchen hatte.

Viele Grüße
Barbara


ratz
07.11.2006, 13:12

excellent gebaut, beleuchtet und photographiert. (ohne Text)


grubaluk
07.11.2006, 13:33

Re: Die Anatomie des Dr. Tulp

Sehr schön, gefällt mir sehr!

Obwohl...die Lektüre an der Wand lässt vermuten, dass hier Zauberwerk im
Gange und die hl. Inquisition gefordert ist. (Oder waren das schon
Reformierte?)

Und man lernt sicher eine Menge über ein Bild, wenn man es "zurück"
in die 3te Dimension übersetzt.

Viele Grüße
Andreas


Jojo
07.11.2006, 13:47

Re: Die Anatomie des Dr. Tulp

Goedemiddag!


Ganz hervorragend. Das ist eine sehr gelungene Inszenierung. Und endlich wird hier eine wasserleichige Minifig mal so verwendet, wie es ihr zukömmt.


» Ein ganz besonderer Dank geht [...] an Jojo

Den Dank, Dame, begehr ich nicht.


Tschüß
Jojo


Monteur
07.11.2006, 15:12

Ich würde sagen: „Der Nachbau ist besser als das Original“ (ohne Text)


x_Speed
07.11.2006, 19:00

Wow!

Hi Barbara,

eigentlich stehe ich nicht besonders auf diese ollen Schinken.
Aber diese Interpretation ist völlig genial!!!

[image]



cu
-Stephan-


Seeteddy
07.11.2006, 19:58

Re: Erschreckend gut geworden - Glückwunsch! (ohne Text)


Gast183
08.11.2006, 09:19

Danke für Eure Antworten!

Goedemorgen!

@Andreas Ja, in der Tat, ich habe eine ganze Menge über das Bild gelernt. Nicht allein über Positionen der Menschen, warum der Arzt einen Hut trägt, nein, auch darüber daß der Lichteinfall unmöglich mit meinen bescheidenen Mitteln perfekt zu rekonstruieren ist. Daß im Hintergrund diese Platten hängen hat einen viel banaleren Grund. Es gibt keine Platten, Steine oder Fliesen, die zufriedenstellend die Schrift im Hintergrund wiedergegeben hätten.

@Jojo Wenn jemand im Chat die ganze Zeit von Wasserleichen redet, kann man ja nicht anders. :lookaround:

An alle anderen: Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: