Buttermaker
17.08.2019, 18:23

+16(BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Es war einmal...

...ein James Bond Aston Martin, der ganz blass geworden wäre, wenn er nicht schon in grau statt silber das Licht der Welt erblickt hätte, als er neben sich den grünen Mini Classic entdeckte, der grösser, schöner und farbenfroher war.

Also beschloss er sich in seine Bestandteile zu zerlegen und versuchte ein (BMW) Mini Cabrio zu werden...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ich habe versucht ihn ausschliesslich mit den Teilen des Aston Martin zu bauen, um daraus ein "B-Model" zu machen, aber das hat leider nicht geklappt. Ich musste auf ein paar Teile meiner langsam wieder wachsenden Noppensteinsammlung zurückgreifen, was aber auch nicht in allen Fällen reicht, wie man an den weissen Slopes (dort wo eigentlich graue sein sollten) an der vorderen Stossstange und der Heckklappe sehen kann.

Auch der Versuch aus den vorhandenen Technik-Teilen ein funktionsfähiges Verdeck zu bauen ist vorerst gescheitert, denn dafür ist es einfach nicht genug Material.

Den Motorraum werde ich noch in Angriff nehmen, allerdings fehlt mir auch da derzeit noch das Material. Deshalb nur diese Mini-V8-Atrappe, damit es hinter der geöffneten Haube nicht ganz so leer aussieht ;)

[image]


Wie beim Original (bis zum Facelift 2006/7) klappen aber auch hier die Scheinwerfer mit der Haube hoch

Und hier noch ein paar Vergleichsfotos Mini Classic vs. (BMW) Mini Cabrio

[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüsse
Thomas



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , cimddwc , IngoAlthoefer , Seeteddy , SirJoghurt , Matze2903 , JuL , Ferdinand , Lego3723 , Larsvader , Pete378 , Ben® , boettch2 , stonetown , videot , Red Boy 91 (16 Mitglieder)

IngoAlthoefer
17.08.2019, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hallo Thomas,

da hast Du Dir ja eine ganz schöne Aufgabe gestellt.
Man spürt, dass Dein Aston Martin aus dem Mini erwachsen ist.

Besonders gefällt mir die Rückpartie beim Aston Martin.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Seeteddy
17.08.2019, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hallo Thomas,

dein "Mini" (Anführungszeichen erkläre ich unten) gefällt mir recht gut.

Wo ich noch ein wenig Potenzial zum Verschönern sehe, ist:

Der Beden des Innenraumes würde mit Fußmatten optisch aufwerten (z.B. schwarze/Dunkelgraue Gitterfliesen)
Der Motorraum ist noch etwas leer. Ölbehälter, Batterie, Vergaser und Riffelschlauch täten gut (ähnlich wie beim DB 5).
Der neue Mini isollte sichtbar breiter sein als der Alte!

Und jetzt zum Vorbild des neuen BMW-Mini:

Wenn man einmal hinter einem, wahnsinnig breiten und schweren "Countryman" hergefahren ist, kann man über das Markenlogo "MINI" nur noch schmunzeln!
Noch heftiger ist allerdings der "MINI" Offroad-Renner aus dem LEGO-Set 75894 der Speed-Champions-Reihe.

Noch besser hat es Jeremy Clarkson in TOP GEAR (BBC) auf den Punkt gebracht; allerdings beim Vergleich des alten Fiat 500 mit seinem Nachfolger. Es gab eine Sonderedition des neuen 500 mit einem seitlichen Aufdruck, der Silhouette des alten 500, welche nur 2/3 der Seitenfläche bedeckte.
Was bedeutet das für den Betrachter? Jeremy Clarkson: "Look, how fat I am!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Steinemann
17.08.2019, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Thomas,

dein "Mini" (Anführungszeichen erkläre ich unten) gefällt mir recht gut.

Wo ich noch ein wenig Potenzial zum Verschönern sehe, ist:

Der Beden des Innenraumes würde mit Fußmatten optisch aufwerten (z.B. schwarze/Dunkelgraue Gitterfliesen)
Der Motorraum ist noch etwas leer. Ölbehälter, Batterie, Vergaser und Riffelschlauch täten gut (ähnlich wie beim DB 5).
Der neue Mini isollte sichtbar breiter sein als der Alte!

Und jetzt zum Vorbild des neuen BMW-Mini:

Wenn man einmal hinter einem, wahnsinnig breiten und schweren "Countryman" hergefahren ist, kann man über das Markenlogo "MINI" nur noch schmunzeln!
Noch heftiger ist allerdings der "MINI" Offroad-Renner aus dem LEGO-Set 75894 der Speed-Champions-Reihe.

Noch besser hat es Jeremy Clarkson in TOP GEAR (BBC) auf den Punkt gebracht; allerdings beim Vergleich des alten Fiat 500 mit seinem Nachfolger. Es gab eine Sonderedition des neuen 500 mit einem seitlichen Aufdruck, der Silhouette des alten 500, welche nur 2/3 der Seitenfläche bedeckte.
Was bedeutet das für den Betrachter? Jeremy Clarkson: "Look, how fat I am!"

kreative Grüße
Klaus

Er redet/schreibt viel und sagt nichts.



Sir Kleini
17.08.2019, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Beim Bild der Frontaufnahme war ich erst erschüttert, dass der farbunterschied zwischen zb. den beiden Bögen und dem Rest des Fahrzeugs so groß ist, wo doch beides aus einem neuen Lego Set kommen müsste. Auf den zweiten Blick allerdings - das is ne China Kopie, wa?

Naja, will mich jetzt nicht beschweren, mit meinen Eiba Rädern von BBB und schienen von TrixBrix bin ich ja auch kein Purist... aber Lego-Forum... naja


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


MTM
18.08.2019, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Sir Kleini hat geschrieben:

Beim Bild der Frontaufnahme war ich erst erschüttert, dass der farbunterschied zwischen zb. den beiden Bögen und dem Rest des Fahrzeugs so groß ist, wo doch beides aus einem neuen Lego Set kommen müsste. Auf den zweiten Blick allerdings - das is ne China Kopie, wa?

Naja, will mich jetzt nicht beschweren, mit meinen Eiba Rädern von BBB und schienen von TrixBrix bin ich ja auch kein Purist... aber Lego-Forum... naja


Hi Nick,

du hast Recht. Gut beobachtet - im Motorraum kann man es gut erkennen, dass auf den Noppen nichts steht und der Spritzgußpunkt zu deutlich ist. Der Motorblock selber ist allerdings LEGO.

Ich finde ja, wenigstens ein Hinweis darauf wäre gut gewesen...

MTM



Lok24
18.08.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Sir Kleini hat geschrieben:

- das is ne China Kopie, wa?

Naja, will mich jetzt nicht beschweren, mit meinen Eiba Rädern von BBB und schienen von TrixBrix bin ich ja auch kein Purist... aber Lego-Forum... naja
Ja, aber dann kann sollte muss man es dazu schreiben, nicht wahr?



Lego3723
18.08.2019, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Das muss er doch nicht schreiben. Das sieht man doch augenfällig und kann man den Spezialisten hier im Forum zumuten.
Deswegen ist seine Arbeit auch nicht weniger gut.



Lok24
18.08.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Editiert von
Lok24
18.08.2019, 09:33

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Lego3723 hat geschrieben:

Das sieht man doch augenfällig und kann man den Spezialisten hier im Forum zumuten.

Ich habe nichts gesehen. Bin aber auch kein Spezialist. Schon gar kein Fan!

Lego3723 hat geschrieben:
Deswegen ist seine Arbeit auch nicht weniger gut.

Natürlich nicht, das Wägelchen gefällt mit ausnehmend gut, habe auch gleich ein Sternchen vergeben.



Sir Kleini
18.08.2019, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Lego3723 hat geschrieben:


Deswegen ist seine Arbeit auch nicht weniger gut.


Das war auch nicht meine Intention dahinter, nur hinterlässt das bei mir so nen gewissen „Beigeschmack“, wenn ihr versteht, was ich meine.


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Buttermaker
18.08.2019, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hallo zusammen

Erst mal danke für das Lob, aber natürlich auch für die Kritik, denn die hilft mir ja es beim nächsten mal besser zu machen.

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Besonders gefällt mir die Rückpartie beim Aston Martin.

Danke Ingo

Seeteddy hat geschrieben:

dein "Mini" (Anführungszeichen erkläre ich unten) gefällt mir recht gut.

Der neue Mini isollte sichtbar breiter sein als der Alte!

Und jetzt zum Vorbild des neuen BMW-Mini:
...
"Look, how fat I am!"

Danke Klaus. Ja, ich weiss was du meinst. Besonders seit dem letzten Facelift sind Clubman und Countryman so brutal gewachsen, dass sie wirklich nichts mehr mit "Mini" zu tun haben. Die erste Generation des 2-Türers war allerdings noch verhältnismässig "zierlich"
Ich hatte ihn auch erst noch 2 Noppen breiter machen wollen, aber dafür reichte einfach das Material nicht

Sir Kleini hat geschrieben:
...das is ne China Kopie, wa?

Da liegst du (und alle anderen hier) richtig Sir Kleini. Ich hatte ihn bei ebay als "gebraucht" (er war halb fertig gebaut) recht günstig ersteigert und ging bei dem Preis auch nicht von einem Original aus.

MTM hat geschrieben:

Ich finde ja, wenigstens ein Hinweis darauf wäre gut gewesen...
MTM

Hallo MTM. Ich dachte nicht, dass das hier relevant sein könnte/ist, aber werde das künftig selbstverständlich beachten. Macht natürlich Sinn, denn wenn man z.B. Steine verwendet, welche es bei Lego nicht gibt, wäre ein solcher Hinweis natürlich wichtig.

Lok24 hat geschrieben:
Ja, aber dann kann sollte muss man es dazu schreiben, nicht wahr?

Ich hoffe, ich habe mit dem Versäumnis nicht gegen eine Foren-Regel verstossen

Lego3723 hat geschrieben:
Deswegen ist seine Arbeit auch nicht weniger gut.

Vielen Dank Lego3723

Lok24 hat geschrieben:
Natürlich nicht, das Wägelchen gefällt mit ausnehmend gut, habe auch gleich ein Sternchen vergeben.

Vielen Dank, das geht runter wie Öl. Besonders nach den vernichtenden Kritiken an meinem V8STAR-Fan-Mobil dachte ich schon, ich wäre völlig "eingerostet"

Sir Kleini hat geschrieben:
Das war auch nicht meine Intention dahinter, nur hinterlässt das bei mir so nen gewissen „Beigeschmack“, wenn ihr versteht, was ich meine.

Danke für den Hinweis. Werde dies auf alle Fälle künftig berücksichtigen.

Dreiste Kopien finde ich grundsätzlich auch nicht gut, aber ich hatte mich bewusst für ein günstiges gebrauchtes Modell über ebay entschieden (unabhängig ob Original oder Kopie), da ich mir nicht sicher war, ob mich das Steinefieber nach fast 40 Jahren Abstinenz überhaupt wieder richtig packen würde, oder eher nicht. Ausserdem war ich einfach nicht bereit 150.- für einen neuen Aston Martin, der nicht mal silber sondern grau daherkommt auszugeben. Ein "Original" von Lego, welches sich farblich nicht mal annähernd ans Original hält, ist dies m.M.n. nicht wert. Mir ging es bei dem Modell auch erst mal darum wieder Erfahrungen zu sammeln, neue Bautechnicken kennen zulernen und beim Bau des Cabrios auch anzuwenden, wie z.B. die Befestigung des Frontgrills an der Haube. Dort habe ich die Befestigung der Heckklappe 1:1 übernommen um die Schräge hinzubekommen.

Euer Lob zeigt mir, dass ich scheinbar auf dem richtigen Weg bin. Danke.

Viele Grüsse
Thomas



Lok24
18.08.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Buttermaker hat geschrieben:

Besonders nach den vernichtenden Kritiken an meinem V8STAR-Fan-Mobil dachte ich schon, ich wäre völlig "eingerostet"
Da war schon das Original einfach -hm- ja, wie soll man sagen?



Steinemann
18.08.2019, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

So Farbunterschiede gab es aber bei Lego auch schon.
Gerade beim Mini geisterte da einiges durchs Netzt.
Steinemann



Lego3723
18.08.2019, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Ich verstehe Dich schon und kann das auch nachvollziehen. Den Anspruch Modelle einzig mit originalen Teilen zu machen erhöht die Anforderungen an den Bauenden.

Bei einem originalen Mini ist es aber in erster Linie auch egal, ob die Ersatzteile original oder von ATU etc sind.
Das Auto ist auch bei Verkauf deswegen nicht weniger wert. (Im Gegensatz wohl zu Lego)

Sortenrein bleiben zu wollen ist bei uns in der Firmware wohl programmiert. Sieht man auch bei den Ausländerthemen etc.

Soll jetzt kein Vorwurf sein (!) Der Mensch tickt halt manchmal einfach seltsam...



Lok24
18.08.2019, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hallo,

Lego3723 hat geschrieben:

Sortenrein bleiben zu wollen ist bei uns in der Firmware wohl programmiert.
Soll jetzt kein Vorwurf sein (!) Der Mensch tickt halt manchmal einfach seltsam...


So ist es. Ich halte es da mit Micha, aber mir ist auch egal was andere aus welchen Beweggründen tun.

Hat auch nichts mit LEGO zu tun.
Ein Märklin-Sammler wird sich keine PIKO-Lok zum halben Preis kaufen, die genauso aussieht.
Ein Modelleisenbahner evtl schon.
Das ist fließend und eine persönliche Sache.



Buttermaker
19.08.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Update:

Der Motorraum ist soweit fertig.

[image]


[image]


Ich habe mich dabei am Aston Martin und am Mini Classic und natürlich an euren Tipps orientiert.

@Seetedy: "Fussmatten" hatte ich für vorne nur noch hellbraune

Dann hat mich noch die zu weit vorne sitzende Rücksitzbank und somit auch zu weit vorne stehenden Überrollbügel (im Verhältnis zum Verdeck) gestört. Beim Original sitzt man dort (falls man Platz findet) ja auch näher an der Hinterachse.

[image]


[image]


Damit ist der Platz für ein mechanisches Verdeck allerdings stark geschrumpft.
Ob ich das da unter gebracht hätte ist eh fraglich, denn die Reifen nehmen ja schon sehr viel Platz weg.

Mal schaun was ich noch alles verbessern/optimieren kann.

Viele Grüsse
Thomas



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Steinemann
19.08.2019, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Steinemann
19.08.2019, 19:28

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hamster hat geschrieben:

Abgesehen davon bin ich kein Freund von Plagiaten.

Du meine güte, dann schreib auch nix dazu und fertig. Das ist ja lächerlich.
Steinemann



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Buttermaker
19.08.2019, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hamster hat geschrieben:

Mir gefällt das Cabrio nicht, da stimmen die Proportionen nicht. Das sieht man im Vergleich zum Original ganz gut.
Nun aber zu einem ganz anderen Thema. Sei mir bitte nicht böse wenn einiges etwas hart rüberkommt.
Du kaufst ein Plagiat eines LEGO Sets, baust diese Raubkopie dann um und postet das unter LEGO Eigenbauten? Das mindeste wäre das du so etwas im richtigen Unterforum postest und das wäre unter Offtopic zu finden. Vielleicht kann man das verschieben? Abgesehen davon bin ich kein Freund von Plagiaten.


Hallo Hamster

Ich habe es in dieser Rubrik gepostet, weil da "Lego Eigenbauten UND Modelle" steht.
Wenn dieses "Modell" hier falsch ist, dann tut es mir leid.

Zum Thema Raubkopie habe ich bereits geschrieben weshalb ich es gekauft habe. Von Plagiaten kann man halten was man will, aber was spricht dagegen sie als Teilespender zu verwenden?
Ich hatte ja nie vor mir den Aston Martin ins Regal zu stellen.

Aber wieder zurück zum Thema.
In Bezug auf die Proportionen hast du recht. Es müsste noch etwas breiter sein, die Fronthaube runder, u.v.m
Ich fange ja erst wieder an und mein "Vorrat" an Klemmbausteinen ist noch recht begrenzt. Es liegen immerhin fast 40 Jahre zwischen meiner ersten Legophase (s. Kurzvostellung...) und meinen heutigen "Gehversuchen".

Viele Grüsse
Thomas



Steinemann
19.08.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hamster hat geschrieben:

Ein Plagiat ist ein Plagiat, das kann man nicht schönreden.

Wo bitte ist das (BMW) Mini Cabrio ein Plagiat ??? Nur weil auf den Noppen nicht LEGO drauf steht ?
Wir sind hier bei 1000steine.de und nicht bei 1000Legosteine.de (lies mal "Über uns" bei Hilfe+Kontakte)
Lächerlich
Steinemann



Steinemann
19.08.2019, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Wer regt sich als Einziger auf ? Hamster. Also vergiss es.
Steinemann



Matze2903
19.08.2019, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Matze2903
19.08.2019, 21:52

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Schau mal auf den titel doieses Bereichs? Da steht wirklich LEGO® und nicht Klemmbaustein oder nix


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
19.08.2019, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Ne Hamster ist der einzige der was schreibt.
Für nicht LEGO und Customarbeiten waren Custom und /oder Off topic vorgesehen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
19.08.2019, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Matze2903 hat geschrieben:

Ne Hamster ist der einzige der was schreibt.
Für nicht LEGO und Customarbeiten waren Custom und /oder Off topic vorgesehen.

Weil ihm wahrscheinlich sonst langweilig ist.
Steinemann



Steinemann
19.08.2019, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Matze2903 hat geschrieben:

Schau mal auf den titel doieses Bereichs? Da steht wirklich LEGO® und nicht Klemmbaustein oder nix

LEGO® steht dort nicht !
Steinemann



Steinemann
19.08.2019, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Matze2903 hat geschrieben:

Schau mal auf den titel doieses Bereichs? Da steht wirklich LEGO® und nicht Klemmbaustein oder nix

LEGO® steht dort nicht ! Und es ist auch kein Plagiat !!! Es ist halt ein MOC gebaut zum teil aus anderen KLemmbausteinen.
Steinemann



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Buttermaker
19.08.2019, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Das wollte ich nicht

Hört doch bitte auf die Köpfe einzuschlagen!

Ich dachte beim Beitritt hier spielt es keine Rolle, ob man Noppensteine von Lego, Cobi, etc. hat/verwendet.
Der Name "1000steine.de" war in Bezug auf meine Annahme wohl ein Trugschluss. Beim Eingang zum Forum steht ja sogar, dass es um Lego geht.

Wenn das hier ein Admin liest, bitte diesen Nicht-Lego-Thread hier von mir löschen. Danke.

Viele Grüsse
Thomas



Sir Kleini
19.08.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Hätte ich nur nie was gesagt, wäre es vermutlich kaum einem aufgefallen und uns bliebe diese kindische Haarspalterei erspart. Schönen Abend euch noch.


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Steinemann
19.08.2019, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Tja, einige LEGOS sind schon eine seltsame Spezie ;-) (ohne Text)



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Matze2903
20.08.2019, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle) Das steht da, wenn man es sehen will!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
20.08.2019, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Das wollte ich nicht

Hallo Thomas Buttermaker,

Buttermaker hat geschrieben:

Hört doch bitte auf die Köpfe einzuschlagen!...

das kriegen wir hin.

Ich zum Beispiel schlage schon lange keine Köpfe mehr ein,
höchstens mal ein paar Noppen (aber nur echte aus Billund).

[image]


Leg Godt, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
20.08.2019, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Editiert von
Lok24
20.08.2019, 09:04

Re: Das wollte ich nicht

Hallo,

Buttermaker hat geschrieben:

Ich dachte beim Beitritt hier spielt es keine Rolle, ob man Noppensteine von Lego, Cobi, etc. hat/verwendet.
Der Name "1000steine.de" war in Bezug auf meine Annahme wohl ein Trugschluss. Beim Eingang zum Forum steht ja sogar, dass es um Lego geht.


So wie ich es verstehe ist es ganz einfach:
Wer im Forum schreibt darf für "nicht-Lego" kritisiert werden.
Wer aber aber im Bereich "Custom" schreibt darf dort nicht wegen der Nutzung von "Nicht-Lego" kritisiert werden.



Lok24
20.08.2019, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Tja, das musste in einem Fall zwischen den beiden Unternehmen vor Gericht entschieden werden.
Die einen sagten : sieht unserem äußerst ähnlich, die anderen sagten: kein Wunder, ist ja auch dasselbe Vorbild.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


JuL
20.08.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Das wollte ich nicht

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Buttermaker hat geschrieben:
Ich dachte beim Beitritt hier spielt es keine Rolle, ob man Noppensteine von Lego, Cobi, etc. hat/verwendet.
Der Name "1000steine.de" war in Bezug auf meine Annahme wohl ein Trugschluss. Beim Eingang zum Forum steht ja sogar, dass es um Lego geht.

So wie ich es verstehe ist es ganz einfach:
Wer im Forum schreibt darf für "nicht-Lego" kritisiert werden.
Wer aber aber im Bereich "Custom" schreibt darf dort nicht wegen der Nutzung von "Nicht-Lego" kritisiert werden.

Das verstehe ich aber etwas anders. Fremdanbieter gehören in den entsprechenden Bereich und eben nicht in dieses Unterforum.

Huch, wir haben einen Bereich „Fremdanbieter“?
Auch aus meiner Sicht wäre „Customs“ der passendste Bereich.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
20.08.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: (BMW) Mini Cabrio -> Ex Aston Martin

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

[…]Das mindeste wäre das du so etwas im richtigen Unterforum postest und das wäre unter Offtopic zu finden. Vielleicht kann man das verschieben? Abgesehen davon bin ich kein Freund von Plagiaten.

Off-Topic ist für mich ein Bereich, in dem es nicht um Klemmbausteine geht.
Nicht-LEGO-Klemmbausteine gehören für mich nach Customs.

Ad Astra!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Matze2903
21.08.2019, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Matze2903
21.08.2019, 00:53

Re: Das wollte ich nicht

Off Topic oder Custom

Aber fragt mal Navigations rene, wo er es haben will.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
21.08.2019, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
21.08.2019, 08:33

Hier die Bedingungen und Kategorien

So steht es geschrieben:

---Kategorien--------------------------
Custom
Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!

MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)
Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.

---Nutzungsbdingungen------------------

Der Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben ist am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und in die geeigneten Unterforen einzusortieren.

In der Unterkategorie "Custom" gilt zusätzlich, dass dort keine Inhalte allein wegen der Tatsache kritisiert werden dürfen, dass sie inoffizielle Modifikationen enthalten oder zeigen.
----------------------------

Was lehrt uns das?
- Nirgendwo, auch bei Custom, steht, das andere Klemmbausteine dort einsortiert werden müssen.
- andere Klemmbausteine werden überhaupt nirgendwo erwähnt

Das Vorgestellte MOC ist aus einem Aston-Martin-Set, das sich ja wohl eindeutig am Thema "LEGO-Spielzeug" orientiert. Aber ein MOC nach dieser Definition ist es nicht.



Buttermaker
21.08.2019, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr zu dem Thema äussern, aber jetzt muss ich doch mal ernsthaft nachfragen, ob die ganze Diskusssion hier über die Verwendung/den Kauf eines Plagiats nicht nur ein Vorwand ist, um seinen Frust gegenüber Plagiate loszuwerden.

Denn wenn es hier nur darum ginge das hier Non-Lego verwendet wurde, hätte ja auch bei meiner Kurzvorstellung ein ähnlicher Aufschrei durch die Community gehen müssen, denn dort habe ich ja bei meinem ca. 40 Jahre alten Gelenkbus (neben den ausschliesslich von Lego verwendeten Noppensteinen) Schnüre aus dem Nähkasten meiner Mutter für die Lenkung der dritten Achse eingesetzt,

[image]


...was nach der Definition dieser Diskussion hier ja ein absolutes No-Go für diese Rubrik wäre.

Da traue ich mich ja schon gar nicht meinen weiteren Kellerfundus nach ausgiebiger Reinigung/Restaurierung vorzustellen. Denn dort haben mein Bruder und ich neben Lego-Noppensteinen auch Holz, Schnüre, Kanonen, etc. aus dem Modellbau verwendet, weil es nichts Passendes von Lego gab.

[image]


Oder wäre dass dann in der Rubrik "Customs" korrekt?

VG Thomas



Lok24
21.08.2019, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo,

ich würde mal so sagen:
nach "Custom" passt alles.
In "MOC" sollte es schon LEGO sein (steht ja auch bei der Kategoriebeschreibung dahinter)

Ich schreibe alles immer dazu, auch Fäden, Fremdmagnete oder Unterlegscheiben, die aus einen klapprig fahrenden Lokchen ein messetaugliches für Dauerbetrieb machen.

Deine Fäden sind für mich kein Thema, Du hättst ja auch LEGO-Fäden nehmen können.
(Mit derselben Begründung wäre auch Dein MOC OK......)

Das Schiff (Sehr schön!) geht gar nicht, weil man den Mast ja nur aus 1x1 auftürmen müsste.
Du verstehst?

Aber lass Dich von der Diskussion hier nicht abschrecken, User die bellen beissen nicht.
Mir gefällt das Auto, ich hätte mir nur gewünscht wenn Du was dazu geschrieben hättest.

Grüße

Werner



Brixe
21.08.2019, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Editiert von
Brixe
21.08.2019, 09:31

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo Thomas,

der Aufschrei wegen der Verwendung von Fremdteilen ist ausgeblieben, weil es hier keine Seltenheit mehr ist, Fremdteile zu verbauen:
Da gibt es Leuchtsteine von Stax, Schienen aus Metall oder aus dem Drucker, selbstgedruckte Räder oder welche von anderen Herstellern, sogar eine Achterbahn von irgendeinem anderen Hersteller wurde, mit LEGO und massenweise Stax-Leuchtsteinen umbaut, hier schon als MOC (LEGO Eigenbauten und Modelle) gezeigt und sogar zum MOC des Monats gewählt.

Plagiate allerdings sind bei AFOLs in der Regel verpönt, weil es sich um dreiste Kopien bestehender LEGO-Sets handelt, im Gegensatz zu z.B. Sets von COBI, die Eigenentwürfe dieser Firma sind.

Ich denke schon, daß dieses Forum als LEGO-Forum geplant war.
Von daher fände ich es schon fair anderen Gegenüber, die Stunden damit verbringen, nur mit Originalteilen die beste Lösung zu finden, anzugeben, wenn Fremdteile verbaut sind, und diese MOCs unter Custom einzustellen.

LG, Marion,

die sich als überzeugte Puristin hier mittlerweile fast schon fehl am Platz fühlt.



Turez
21.08.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Editiert von
Turez
21.08.2019, 13:56

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Hallo Thomas,

Buttermaker hat geschrieben:

jetzt muss ich doch mal ernsthaft nachfragen, ob die ganze Diskusssion hier über die Verwendung/den Kauf eines Plagiats nicht nur ein Vorwand ist, um seinen Frust gegenüber Plagiate loszuwerden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dem so ist. An wem soll man den Frust über die Plagiatsschwemme denn sonst auslassen, wenn nicht an denjenigen, die diesen Kram tatsächlich für Geld kaufen? Noch dazu hast du das Plagiat (bzw. erhebliche Einzelteile davon) als LEGO Modell vorgezeigt. Bei aller freundschaftlicher Bescheidenheit: Mehr Zielscheibe für Kritik geht ja fast nicht.

Buttermaker hat geschrieben:
Denn wenn es hier nur darum ginge das hier Non-Lego verwendet wurde, hätte ja auch bei meiner Kurzvorstellung ein ähnlicher Aufschrei durch die Community gehen müssen, denn dort habe ich ja bei meinem ca. 40 Jahre alten Gelenkbus (neben den ausschliesslich von Lego verwendeten Noppensteinen) Schnüre aus dem Nähkasten meiner Mutter für die Lenkung der dritten Achse eingesetzt,

...was nach der Definition dieser Diskussion hier ja ein absolutes No-Go für diese Rubrik wäre.
Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre gibt es hier im Forum was Eigenbauten (auch in der Kategorie "MOCs") angeht ein stillschweigendes Übereinkommen, das ungefähr so aussieht: Eigenbauten sollten überwiegend aus LEGO bestehen. Alle Arten von in MOCs verwendeten Fremdteilen, egal ob von professionellen Anbietern oder aus dem eigenen Haushalt, werden in der Regel problemlos toleriert, solange diese entweder auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind, oder besser noch, vom Erbauer direkt als solche benannt werden. Betrachter können damit, sofern sie dies möchten, gedanklich zwischen LEGO und nicht-LEGO trennen.

Buttermaker hat geschrieben:
Da traue ich mich ja schon gar nicht meinen weiteren Kellerfundus nach ausgiebiger Reinigung/Restaurierung vorzustellen. Denn dort haben mein Bruder und ich neben Lego-Noppensteinen auch Holz, Schnüre, Kanonen, etc. aus dem Modellbau verwendet, weil es nichts Passendes von Lego gab.
Oder wäre dass dann in der Rubrik "Customs" korrekt?
Natürlich kannst du so einen Kellerfundus vorstellen. Auch bei MOCs, s.o. Du musst aber damit rechnen, nicht so viel positiven Zuspruch zu bekommen, falls Fremdteile einen erheblichen Teil der Optik ausmachen.

Die Rubrik "Custom" ist nach meinem Verständnis und meiner Erinnerung mal dafür eingerichtet worden, um alle Arten von dauerhafter Veränderung von Originalsteinen zeigen und besprechen zu können. Also Kleben, Sägen, Anmalen und alles weitere, was so aus dem eigenen Bastelkeller kommt. Derartige Inhalte sind hier allerdings in letzter Zeit kaum noch besprochen worden. Stattdessen nehmen professionelle Anbieter immer mehr zu. Da wäre zu überlegen, die Kategorie auch namentlich darauf auszudehnen.

Um also auf deine Titelfrage zu Antworten: Ja, Non-Lego nicht gleich Non-Lego.

Gruß
Jonas



JuL
24.08.2019, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Non-Lego nicht gleich Non-Lego?

Saluton!

Turez hat geschrieben:
Buttermaker hat geschrieben:
Denn wenn es hier nur darum ginge das hier Non-Lego verwendet wurde, hätte ja auch bei meiner Kurzvorstellung ein ähnlicher Aufschrei durch die Community gehen müssen, denn dort habe ich ja bei meinem ca. 40 Jahre alten Gelenkbus (neben den ausschliesslich von Lego verwendeten Noppensteinen) Schnüre aus dem Nähkasten meiner Mutter für die Lenkung der dritten Achse eingesetzt,
...was nach der Definition dieser Diskussion hier ja ein absolutes No-Go für diese Rubrik wäre.
Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre gibt es hier im Forum was Eigenbauten (auch in der Kategorie "MOCs") angeht ein stillschweigendes Übereinkommen, das ungefähr so aussieht: Eigenbauten sollten überwiegend aus LEGO bestehen. Alle Arten von in MOCs verwendeten Fremdteilen, egal ob von professionellen Anbietern oder aus dem eigenen Haushalt, werden in der Regel problemlos toleriert, solange diese entweder auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind, oder besser noch, vom Erbauer direkt als solche benannt werden. Betrachter können damit, sofern sie dies möchten, gedanklich zwischen LEGO und nicht-LEGO trennen.

Und ich habe das Gefühl, daß Bindfäden o.ä. leichter toleriert werden als Klonbausteine.

Buttermaker hat geschrieben:
Da traue ich mich ja schon gar nicht meinen weiteren Kellerfundus nach ausgiebiger Reinigung/Restaurierung vorzustellen. Denn dort haben mein Bruder und ich neben Lego-Noppensteinen auch Holz, Schnüre, Kanonen, etc. aus dem Modellbau verwendet, weil es nichts Passendes von Lego gab.
Oder wäre dass dann in der Rubrik "Customs" korrekt?
Natürlich kannst du so einen Kellerfundus vorstellen. Auch bei MOCs, s.o. Du musst aber damit rechnen, nicht so viel positiven Zuspruch zu bekommen, falls Fremdteile einen erheblichen Teil der Optik ausmachen.

Mir scheint, daß Kindheits(foto)funde auch noch einmal ein besonderer Fall sind,
vermutlich auch weil die meisten von uns „schuldig“ sind, damals „böse“ Nichtlegodinge
getan zu haben.

Die Rubrik "Custom" ist nach meinem Verständnis und meiner Erinnerung mal dafür eingerichtet worden, um alle Arten von dauerhafter Veränderung von Originalsteinen zeigen und besprechen zu können. Also Kleben, Sägen, Anmalen und alles weitere, was so aus dem eigenen Bastelkeller kommt. Derartige Inhalte sind hier allerdings in letzter Zeit kaum noch besprochen worden. Stattdessen nehmen professionelle Anbieter immer mehr zu. Da wäre zu überlegen, die Kategorie auch namentlich darauf auszudehnen.

ACK.

Um also auf deine Titelfrage zu Antworten: Ja, Non-Lego nicht gleich Non-Lego.


Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


DAN42BR
06.09.2019, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Ehrlichkeit fehlt!

Hallo
Schmunzel das man mit Fremdsteinen zum Moc des Monats wird!
Aus meiner Beobachtung der letzten Jahre gibt es hier im Forum was Eigenbauten betrifft eine Verseuchung von Klemmbausteinen!
Speziell Eisenbahn ist alles erlaubt wenn es vom Erbauer direkt als solche benannt wird. Bei gewissen Mitgliedern gibt es keinen Aufschrei!
Ich dachte es ist ein Lego Forum! Es ist doch schön mit Originalteilen die beste Lösung zu finden! Was nicht möglich ist soll man einfach lassen das wäre doch ehrlicher!
Einer der letzten Puristen !
Gruß Franz

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



Gesamter Thread: