simtau
16.08.2019, 19:52

+30Eine kleine Exkursion in die Welt der Zahnräder (Teil 1 Samsonite)

Hallo liebe Legoisten

Da ich auf der Suche nach Informationen leider immer wieder ins Leere getappt bin,
habe ich mich entschlossen, mich hier ein wenig über Zahnräder auszulassen. Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen brauchbar oder einfach nur Informativ.

Heute soll es einmal um die Samsonite Gears gehen.

[image]



Es sind die ersten Zahnräder die es von "Lego" gab. Eigentlich wurden sie von der Firma Samsonite hergestellt und es gab sie nicht in Europa.
Dies führt dazu, dass sie bei Bricklink zahlreich und auch relativ günstig angeboten werden, aber eben nur in den USA und Kanada.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Lego damals Samsonite die Lizenz erteilt Produkte in Namen von Lego zu vermarkten. Bei diesem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das wissen Andere vermutlich besser als ich. Wer da besser informiert ist kann ja mal eine kurze Darstellung geben.

Nun aber zum Wesentlichen.
Es gab sie in dem Zeitraum von 1965 bis 1967.
Wie auf dem Bild zu sehen gab es vier verschieden Versionen.

1.
Nummer: 744
Zähne: 42
In folgenden Farben in Sets erhältlich: red

2.
Nummer: 743
Zähne: 35
In folgenden Farben in Sets erhältlich: blue
Sonstige vorgekommene Farben: red, trans clear

3.
Nummer: 742
Zähne: 21
In folgenden Farben in Sets erhältlich: yellow

4.
Nummer: 741
Zähne: 14
In folgenden Farben in Sets erhältlich: white
Sonstige vorgekommene Farben: light greay, yellow


Es ergeben sich folgende Verhältnissen

____42______35_______21______14

42__1:1_____1:0,84___1:0,5___1:0,34

35__1:1,2___1:1______1:0,____1:0,4

21__1:2_____1:1,67___1:1_____1:0,67

14__1:3_____1:2,5____1:1,5___1:1

(Sry an dieser Stelle. Bei der Tabelle muss ich mir noch was Anderes überlegen)


Spannend wird es wenn man sie verbauen will. Hier lauert die erste Falle. Im Gegensatz zu fast allen sonstigen Zahnräder haben sie keine Aufnahme für Kreuzachsen. Es war vorgesehen sie auf die Felgen jener Zeit zu Stecken.

[image]



Die einfachste Arte sie für Kreuzachsen brauchbar zu machen ist folgende

[image]



Natürlich passen sie in das heutige System. Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Möglichkeiten aufzuzeigen und die resultierenden Abstände mit Hilfe von Lochbalken zu visualisieren.

[image]



[image]



[image]



Ganz wunderbar funktioniert übrigens die Übertragung über Ecken. Wie gesagt, sie passen auch nach über 50 Jahren in das System.

[image]



Nun aber noch zu einem Wesentlichen Punkt über den ich gestolpert bin. Ich war davon ausgegangen, dass diese Zahnräder mit den aus den 70er kompatibel sind. Dies ist leider nicht der Fall. Und genau dies ist die Information die man nicht ganz so einfach findet.

[image]



Die Zähne liegen ein klein Wenig dichter zusammen als die späteren. Daraus folgt, dass sie verkanten und nicht ordentlich ineinander greifen.
Daraus ergibt sich ebenfalss, dass die Kettenglieder aus den 70er nicht passen. Schade eigentlich. Daraus hätten sich interessante Möglichkeiten geboten.

Ich denke das war schon alles Wichtige.

Noch Etwas in eigenener Sache. Ich Maße mich nicht an alles zu Wissen oder immer Recht zu haben. Sollte ich irgendwo falsch liegen oder etwas vergessen haben bitte ich um Aufklärung.

Nein ich habe keine gute Kamera. Ich habe aber Versucht die Bilder möglichst brauchbar zu machen.


Mit besten Grüßen
Simon



Thomas52xxx , Thekla , cimddwc , rvelten , Garbage Collector , SuklaaTalvella , Pete378 , Cran , Legobecker , Flogo , Plastik , Ralf , Brixe , Jojo , TimmiT , Dirk1313 , JuL , IngoAlthoefer , vada , Pudie® , HoMa , Lok24 , Ferdinand , Seeteddy , dixip , brickstedt13 , Turez , mcjw-s , , Legoben4559 gefällt das (30 Mitglieder)


Lok24
17.08.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Editiert von
Lok24
17.08.2019, 09:38

Re: Eine kleine Exkursion in die Welt der Zahnräder (Teil 1 Samsonite)

simtau hat geschrieben:

Nein ich habe keine gute Kamera. Ich habe aber Versucht die Bilder möglichst brauchbar zu machen.

... die Bilder sind einwandfrei ....

Die Zahnräder einst und später haben offenbar ein anderes "Modul", so nennt der Maschinenbauer den Abstand der Zähne (Umfangsteilung) geteilt durch Pi.



Pudie®
17.08.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Editiert von
Pudie®
17.08.2019, 09:13

+14Re: Eine kleine Exkursion in die Welt der Zahnräder (Teil 1 Samsonite)

Hallo,vielen Dank für Deine Ausführungen über die Samsonite-Gears.
Ergänzend dazu habe ich noch ein paar Bilder der Box und des dazu passenden Motors, der der erste verkaufte LEGO-Motor ist.

Die Setbox von 001:

[image]




Der Inhalt:

[image]



Der hierzu passende Motor 002:

[image]


[image]



Das Motorgehäuse wurde aus den H0-Garagen gemacht und die Batteriebox aus den 8x11-Zubehörboxen.

Anwendungsbeispiele auf der Anleitung des Motors:

[image]



Und hier noch der Motor und die Zahnräder im Prospekt. (Man beachte die 10x10-Grundplatte)

[image]



Der damalige Preis von 4.95 $ enspräche übrigens heute knapp 40.00 $

EDIT: Das kleinste Zahnrad (das weiße) habe ich irgendwo auch mal als Speichenfelge für den großen grauen Gummireifen gesehen.

Gruß
Frank



Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Ralf , Seeteddy , 66er , Thekla , dixip , Turez , mcjw-s , JackAbfall , Dirk1313 , SuklaaTalvella , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


simtau
17.08.2019, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Eine kleine Exkursion in die Welt der Zahnräder (Teil 1 Samsonite)

Hallo Frank

Besten Dank für dies zusätzlichen Inormationen.

Pudie® hat geschrieben:

EDIT: Das kleinste Zahnrad (das weiße) habe ich irgendwo auch mal als Speichenfelge für den großen grauen Gummireifen gesehen.



[image]




In der Tat, das funktioniert ganz gut.


Besten Gruß
Simon



JuL gefällt das


Seeteddy
17.08.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Eine kleine Exkursion in die Welt der Zahnräder (Teil 1 Samsonite)

LLF,

Danke für diesen schönen Beitrag!

simtau hat geschrieben:


Pudie® hat geschrieben:
EDIT: Das kleinste Zahnrad (das weiße) habe ich irgendwo auch mal als Speichenfelge für den großen grauen Gummireifen gesehen.

[image]



Aah, jetzt fällt mir auch gerade wieder ein, WO ich diese Radkombination schon mal gesehen habe!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe