Turez
15.08.2019, 14:02

Editiert von
Turez
15.08.2019, 14:04

+3LEGO GmbH Jahresbericht 2018 im Bundesanzeiger

Hallo zusammen,

seit Ende Juli ist der Jahresbericht für 2018 abrufbar: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet (Suche: Lego)

Neben einigen blumigen Selbstdarstellungen sind auch ein paar interessante Fakten enthalten. Wohlgemerkt, es geht hier nur um die deutsche LEGO GmbH.


Finanzielles

"Die Umsatzerlöse der LEGO GmbH mit dem Groß- und Einzelhandel sind um 7,9% von 471,7 Mio. € (2017) auf 508,9 Mio. € (2018) gestiegen."

"Das erwirtschaftete positive Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Ergebnis vor Steuern vom Einkommen und vom Ertrag) in Höhe von 14,5 Mio. € (VJ: 18,5 Mio. €) zeichnet sich relativ durch einen Rückgang der Umsatzrentabilität auf 2,9 % (VJ: 3,9 %). Ein wesentlicher Grund hierfür ist der Anstieg der Vertriebskosten sowie Verkaufsförderungsausgaben. Diese Mehrkosten wurden getätigt, um Marketingaktivitäten zu intensivieren, wodurch die Absatzahlen gesteigert werden sollten.

Der Jahresüberschuss beträgt 10,2 Mio. € (VJ: 12,7 Mio. €)."

Stores

"Die Investitionen in das Sachanlagevermögen betrugen im Jahr 2018 rund 0,1 Mio. €. Es handelt sich hier überwiegend um Investitionen in die eigenen LEGO Stores."

"Eine Expansion ist derzeit nicht geplant."

Beliebte Sets und Themen

"Der Endverbraucherumsatz im Handel der LEGO GmbH wuchs laut den Verbraucherpaneldaten der NPDgroup im Jahr 2018 um 4,8 %. Im Geschäftsjahr betrug der Marktanteil in Deutschland 17,2 %. Das entspricht einem Wachstum um 0,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Basis des erfolgreichen Geschäftsjahres für die LEGO GmbH bilden die LEGO Kernlinien: LEGO DUPLO, LEGO City, LEGO Ninjago, LEGO Friends, LEGO Technic und LEGO Star Wars. Die Neuheiten zu dem LEGO Spielthema LEGO Ninjago konnten die Kinder im Jahr 2018 weiterhin begeistern. Aufbauend auf einem Filmjahr verzeichnete das Lizenzthema weiterhin zweistellige Wachstumsraten. Die neuen Produkte in den Sortimenten LEGO City und LEGO DUPLO haben ebenfalls zum Wachstum beigetragen. LEGO Technic Produkte sind sowohl bei jungen, wie junggebliebenen Fans beliebt. Laut den Marktdaten der NPDgroup kommen 3 der Top 10 Produkte im Spielwarenmarkt 2018 aus der LEGO Technic Reihe. Neben den Kernlinien konnten starke Lizenzthemen, wie z.B. LEGO Harry Potter und LEGO Jurassic World zusätzliches Wachstum generieren."

Gruß
Jonas



Thomas52xxx , ThomaS , JuL gefällt das


Dorothea Williams
15.08.2019, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Dorothea Williams
15.08.2019, 14:26

+4Re: LEGO GmbH Jahresbericht 2018 im Bundesanzeiger

Oder anders formuliert: Der morgige Tag beginnt, wie der gestrige endete, mit jeder Menge Linzenzthemen, Aufklebern statt bedruckten Steinen, blauen Pins und buntem Farbmix, zudem neuen Farben und – ganz wichtig – keinen Eisenbahnen.

Also ich freu’ mich drauf.

(Das war jetzt zuviel Polemik? Man wird sehen.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, Mylenium , Turez , Kroko gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
15.08.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LEGO GmbH Jahresbericht 2018 im Bundesanzeiger

Dorothea Williams hat geschrieben:

Der morgige Tag beginnt, wie der gestrige endete,


Amen! Alles bleibt anders!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: