x_Speed
06.11.2006, 19:57

Gelenke: neu vs. alt

Hi,

beim Zusammenbau eines aktuellen Sets sind mir die neueren Gelenke mal wieder aufgefallen.
Ich finde, dass die durch den gröberen Aufbau mehr auffallen, als die alten Gelenke.

alt:

[image]

[image]


neu:

[image]

[image]



Mich würde daher Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Das ganze möchte ich gesammelt an TLC weiter geben.

cu
-Stephan-

[image]


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
07.11.2006, 07:39

da musste ich auch dran denken, schön dass Du es bebildert hast. (ohne Text)


Rat
07.11.2006, 09:46

Das zeigt deutlich, warum wir bisher keine neuen Gelenke benutzt haben !

Hallo Jojo,
das zeigt treffend, warum für Modellbauer die neuen Scharniere schwierig
zu verbauen sind.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich mir damals für meinen ersten X-Wing
solche Scharniere gewünscht hätte, damit er nicht so mit den Flügeln
schlackert.
Es gibt also ein paar wenige Anwendungen, aber sie sind überwiegend
unbrauchbar.

Bis denn,
Stefan


holy
07.11.2006, 10:16

Re: Gelenke: neu vs. alt

Hi,

wie quasi alle schon gesagt haben:
Beide haben ihre Einsatzmöglichkeiten, aber die "alten" sind essentiell wichtig.
Ohne diese hätte ich z.B. mein Raumschiff nicht realisieren können.

Am besten also weiterhin beide produzieren. Wenn unbedingt eine Reihe sterben muß, dann die neue bitte.
Aber es gäbe schon einige Teile, die ich vor diesen Scharnieren "opfern" würde.

Gruß


Prof. Tarantoga
07.11.2006, 11:51

Re: Re: Gelenke: neu vs. alt

Hallo,

Jojos Meinung kann ich mich nur anschließen. Die neuen Scharniere sind sch....ön klobig.

Gruß
Ursa


Luca
07.11.2006, 17:29

Re: Das beste MOC mit Rastscharniere...

» ...finde ich hat Sven gebaut. An seinem 'Hein' LKw gehören die da einfach
» hin. Aber seht selbst:
»

[image]


» Hier die ganze Gallerie auf Brickshelf:
» Svens 'Hein'
» LKW


Das ist sehr schön, aber auf den Seiten, was für Gelenke gibt es? Die ALTE! Mit den neuen würde es nicht so gut aussehen! Meiner Meinung nach, sind beide Arten nützlich, ausser den neuen "Train Hinge Gate" die so schlecht sind. Bitte, ich möchte die alte noch haben!!!

Danke!
Luca


treczoks
07.11.2006, 17:55

Dem kann ich nur zustimmen!

Danke für diese hervorragenden Bilder, die die Probleme der neuen Scharniere dokumentieren.

Es gibt allerdings auch einige wenige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für die Neuen, aber nicht so, dass man deswegen die Alten, die ja auch noch deutlich mehr "Zubehör" hatten, wegwerfen sollte.

mfg, Christian


LegoConnex
07.11.2006, 17:56

Re: Gelenke: neu vs. alt

Hallo,

Jede Sorte hat natürlich seine Vorteile. Aber die alten haben doch ein paar mehr Vorteile. Ich als Eisenbahner will nur eins anbingen von vielen....

Wie soll man einen Stromabnehmer mit den neuen Schanieren bauen??:

[image]



Gruß Dirk

PS: Wen man die neuen viel benutzt (also zum spielen(Winkel ändern)) nutz nich doch bestimmt mit der Zeit die Zacken ab...und das Schanier hält nich mehr in einem bestimmten Winkel...aber wie gesagt auch die neuen haben Vorteile....aber zu wenige!
Am bessten es gibt beide Sorten..


Seeteddy
07.11.2006, 20:24

Gelenke: neu vs. alt - noch 'ne Verwendung

Den schlanken Bug einiger Schiffe bekomme ich damit auch von 2 auf 1 in der Breite. Siehe den Zerstörer am Bug unten:

[image]


(Bild = Link)


Hümpfch™
07.11.2006, 23:32

Re: Dem kann ich nur zustimmen!

» ...die Alten, die ja auch noch deutlich mehr "Zubehör" hatten...

Hi,
was sollte das sein?
Mir fallen da nur die Drehscheiben, "Mastbäume" und 8er-Platten ein.
Diese drei Varianten stauben aber hier auch nur ein, mangels Verwendungsfähigkeit.
Alle anderen Varianten hat Lego ja inzwischen ersetzt, inkl. 1-Stein-hoher Varianten, die es vorher nicht gab.
Nichtsdestotrotz taugen die Rastdingers nur sehr bedingt für Anwendungen, wo eine bestimmte Stellung erforderlich ist.
Eigentlich sind die Rastteile für einen gänzlich anderen Verwendungszweck bestimmt.
Daher sollten beide Lösungen parallel weiterproduziert werden.

GENAU WIE ES AUCH NEUE UND ALTE GRAUTÖNE PARELLEL GEBEN SOLLTE, DA ES VÖLLIG VERSCHIEDENE FARBEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN EINSATZMÖGLICHKETEN SIND!

Gruß Ronald


Kai
10.11.2006, 02:06

Re: Gelenke: neu vs. alt

Auch hallo!

Ich habe mir die Frage auch schon öfter gestellt und bin zu dem Schluss gekommen:

In manchen Fällen mit festem Winkel sind die neuen Teile wirklich brauchbar (z.B. die Bürsten meiner Zugwaschanlage). In den meisten Fällen benutze ich die alten Scharniere wegen der schon genannten Vorteile. Es sollte also beide Gelenktypen geben. Wie die neuen von TLC (z.B. in den Minicontainern des Frachtzugs oder beim "ICE" ) verwendet wurden, finde ich unpassend und für Kinder unmöglich, da die Grundhalterungen (1x4 mit zwei Rasten) beim Bewegen ständig abgehen!

Erbauliche Grüße

Kai


Gesamter Thread: