PaMei
12.08.2019, 11:52

Editiert von
PaMei
12.08.2019, 11:56

Länge eines MOC Waggons

Hallo liebes Forum,

Dies ist mein erster Beitrag, also steinigt mich nicht gleich, wenn ich im falschen Unterforum bin oder diese Frage schon mal aufkam, ich sie aber trotz Benutzung der Suchfunktion nicht im Forum gefunden habe.

Bin relativ neuer AFOLer, nachdem ich quasi das letzte mal als Kind mit Lego gespielt habe und dieses Hobby nun mit mehr Verstand und va mehr Geld betreiben kann

Zur Frage:

Ich bin ins Winter Village eingestiegen und möchte nun zur 10254 ein, zwei MOC Waggons bauen.
Ab wie viel Noppen-Länge empfiehlt es sich, den Waggon mit 2 Bogie-Plates auszustatten, statt die Räder direkt am Waggon anzubringen?

Hintergrund ist, dass der Originalwaggon keine Bogie-Plates besitzt, aber ja auch ziemlich kurz ist (12 Noppen lang ohne Magnet Kupplung).

Mein MOC soll jetzt ca 24 Noppen lang werden und könnte dann ja, ohne Bogie-Plate, in Kurven Probleme haben, diese flüssig zu nehmen.

Viele Grüße



mcjw-s
12.08.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von PaMei

Re: Länge eines MOC Waggons

Moin, moin,

mal eine schnelle Antwort zwischendurch.

24 Pin sind zu lang, ich empfehle Drehgestelle ( Bogie-Plates ).

Hier gibt es im Forum Angaben, wie weit 2 feste Räder auseinander sein können, habe sie aber nicht parat.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


stephanderheld
12.08.2019, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von PaMei

Re: Länge eines MOC Waggons

Hi und Willkommen

meiner Erfahrung nach sollte man nicht mehr als 8 Noppen Abstand zwischen den beiden Radsätzen haben.
Darüber hinaus erhöht sich der Widerstand in den Kurven deutlich. Bei noch größeren Abständen drücken sich die Räder aus den Schienenprofilen.

Bei 24 Noppen Länge empfehle ich unbedingt Drehgestelle.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kai
12.08.2019, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von PaMei

Re: Länge eines MOC Waggons

Hallo!

Ich hatte die Frage vor 10 Jahren mal gestellt: klick.

Die Antworten darauf kannst dort lesen.

Erbauliche Grüße,

Kai



voyagetom
12.08.2019, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von PaMei

+2Re: Länge eines MOC Waggons

Hallo PaMei

Für mich ist das das Mass aller Dinge bei den Starrachsern: http://www.peeron.com/scans/4563-1/9

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


PaMei , Garbage Collector gefällt das


PaMei
12.08.2019, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Länge eines MOC Waggons

Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen, ihr habt mir sehr weitergeholfen!



Gesamter Thread: