Dorothea Williams
11.08.2019, 02:00

Editiert von
Dorothea Williams
11.08.2019, 02:00

+12Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Kronleuchter rustikal ohne Pling-pling in „antik“ (mit Kerzen) und „modern“ (mit elektrischem „Obst“):

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


SuklaaTalvella , Ferdinand , Matze2903 , Legoben4559 , MTM , Thomas52xxx , Pete378 , Dirk1313 , mcjw-s , peedeejay , JuL , doktorjoerg gefällt das (12 Mitglieder)


Henriette
11.08.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Hallo Dorothea,

Kerzen-Kronleuchter müssten eigentlich eine Schale zum Schutz gegen die Wachstopfen haben. War so mein erster Gedanke.




*öhm* leichtes Gelästere
Bei BL ist die Kerzenflamme 37775 unter 'Energy Effect' einsortiert; verstehe ich zwar eher so Kampfmittel-technisch, aber es gab ja im realen Leben tatsächlich eine sehr ähniche Form von Glühbirnen. DIE brauchen dann natürlich keine Tropfschale.


lg Henriette
der der Kerzenstummel zusätzlich gefällt



peedeejay
11.08.2019, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Schick!

Bei der Deckenbefestigung würde ich aber schauen eine Lösung mit 2476 zu bauen, denn ich befürchte Deine Lösungen würden bei einem kleinen Stoß gegen das Modell irgendwann herunterfallen.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Brixe
11.08.2019, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Hallo,

die Kronleuchter gefallen mir gut, allerdings stört mich bei dem mittleren und dem rechten Leuchter, daß man, um ihn in real zu bauen, Ketten zerstören müsste.

LG, Marion



MTM
11.08.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

peedeejay hat geschrieben:

denn ich befürchte Deine Lösungen würden bei einem kleinen Stoß gegen das Modell irgendwann herunterfallen.


...schonmal die Modelle von legopard oder mijasper gesehen?

DAS ist filigran

MTM



Mylenium
11.08.2019, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

peedeejay hat geschrieben:

Bei der Deckenbefestigung würde ich aber schauen eine Lösung mit 2476 zu bauen, denn ich befürchte Deine Lösungen würden bei einem kleinen Stoß gegen das Modell irgendwann herunterfallen.


Ist wohl letzten Endes eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ob nun ein Teil abfällt oder gleich das ganze Ding runterkracht, ist bei solchen Konstruktionen eigentlich egal. Irgendwas is ja immer...!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
12.08.2019, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Der längerfristige Aufenthalt unterhalb des Leuchters könnte abwechslungsreich werden.

Eckige Tropfschalen gefielen mir allerdings nicht so gut.

[image]

Die Kerzenvariante ist eben in allen Belangen rustikal und nur für die ganz hartgesottenen.

Vielleicht findet sich noch eine bessere Lösung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MTM
12.08.2019, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
MTM
12.08.2019, 13:59

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Henriette hat geschrieben:


*öhm* leichtes Gelästere
Bei BL ist die Kerzenflamme 37775 unter 'Energy Effect' einsortiert; verstehe ich zwar eher so Kampfmittel-technisch, aber es gab ja im realen Leben tatsächlich eine sehr ähniche Form von Glühbirnen. DIE brauchen dann natürlich keine Tropfschale.


Die Kategorie 'Energy Effect' ist noch recht neu bei Bricklink. Vorher waren die Sachen unter 'Other' zu finden, aber diese Kategorie müllt sich ja zunehmend zu.

Der Name 'Energy effect' ist sicherlich nicht gerade toll, aber ein Versuch, Flammen und Blitze unter einen Hut zu bringen, was ich durchaus sinnvoll finde.

MTM



Dorothea Williams
12.08.2019, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

+1Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Noppe in Ring – es gibt kaum eine Verbindung die stabiler ist. Stange in Hohlnoppe? Kommt darauf an, vornehmlich auf die Anzahl der Hohlnoppendurchgänge.

Bei der Deckenbefestigung existiert jedoch eine Menge Spielraum, sprich Lösungen. Wenn die Deckenstärke es zuläßt, beispielsweise wie folgt:

[image]


[image]

Dann kann auch noch eine Blende um die Aufhängung in Form eines Tellers (aus Dish oder Zahnrad) angebracht werden. Très chique.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Dorothea Williams
12.08.2019, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Tech-Demo: „Gelüster“ (Kronleuchter)

Ein unumstößliches Manko – leider. Ein weniger schmerzhaftes und dennoch passendes Teil fand ich allerdings nicht. Doch das will nicht heißen, es gäbe keines.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: