MTM
11.08.2019, 16:57

+1Steuerung eines MOCs per Powered up

Hallo ihr,

das Thema "Powered Up" ist ja in aller Munde hier. Deswegen will ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht posten:

Ich habe einen PU-Hub, einen L-Motor und 1x LED Lichter (selbstverständlich alles "Powered Up").
Nun will ich eine Lokomotive bauen und die mit dem L-Motor antreiben (nein, ich brauche keinen Eisenbahnmotor!). An den zweiten Port soll das Licht angeschlossen werden, mehr Licht geht ja nun leider mit nur 2 Ports nicht.

Soweit, so gut.

Also schließe ich die Sachen folgendermaßen an:

Port A: LED
Port B: M-Motor

[image]


Kleine Info: Dieser schicke und praktische Schraubenzieher war bei einem PF-Nachahmerprodukt mit dabei. Sehr praktisch!

Als Steuerung nutze ich mein Smartphone. Es ist kompatibel!

Nun würde ich mit der Lok gerne losfahren und das Licht ein- bzw. ausschalten. Da es sich allerdings um ein MOC handelt (oder einen Versuchsaufbau), bietet mir die Powered UP-App natürlich keine geeignete vordefinierte Steuermöglichkeit an.

Mangels der Möglichkeit, eigene Steueroberflächen in der App zu erstellen, um dieses Modell jetzt zu steuern, ist nur folgendes möglich:

1. Automatisch anhand eines programmierten Ablaufs.

-> Licht und Motor sind ansteuer- und regelbar. Funktioniert.
Allerdings nur mit vorher eingegebenen Bewegungsreihenfolgen. Manuelle Steuerung nicht möglich.

2. eine der drei vorhandenen Steuerungsoberflächen nutzen, die für die Sets 60197, 60198 und 76112 auf der App vorhanden sind.

a) Steuerung Batmobil:

- wird eigentlich gesteuert mit 2x M-Motor

Es gibt zwei Steuermöglichkeiten:

[image]



Möglichkeit blau:

- Schalter "hoch" und Schalter "runter" für jeden Port.
- keine Geschwindigkeitsregelung. Schalter erzeugen maximale Power!
- bei Nutzung der Schalter: Motor läuft, LED nicht!
- Drehzahlanzeiger
- drei voreingestellte Bewegungsabläufe (Das Batmobil "tanzt" in 3 verschiedenen Bewegungen - alle drei machen zwar Geräusche, aber der Hub gibt nichts aus, wenn man statt 2 Motoren oben genannte LED-Motor-Kombination hat
- Geschwindigkeit geht auf null, wenn man den Richtungsknopf loslässt - alleine fahren lassen ist nicht möglich

- M-, L- und der Eisenbahn-Motor lassen sich über die Batmobil-Steuerung regeln. Die LED nicht!

Möglichkeit rot:++

- Schiebeschalter, je einen pro Port / Motor

- drei andere voreingestellte Bewegungsabläufe (auch hier: nur Geräusch und Geschwindigkeitsanzeige, Motor und LED machen nichts!)
- Geschwindigkeit geht auf null, sobald man den Schiebeschalter loslässt
- auch hier: M-, L- und der Eisenbahn-Motor lassen sich über die Batmobil-Steuerung regeln. Die LED nicht!


b) Steuerung Personenzug-60197

- 2 Schalter "+" und "-"
- STOP-Taste dazwischen - regelt Geschwindigkeit auf 0
- sechs Geräuscheschalter
- Schalter müssen pro Fahrstufe gedrückt werden, gedrückt halten bringt keine Wirkung.
- alle drei Schalter sind mit Port A verbunden.
- Drehzahlanzeige für Werte von -100 bis 100
- LEDs können damit angesteuert werden, (LEDs werden von 0 bis 100 immer heller - keine Funktion unter 0)
- vertausche ich Mq+otor und LED während der Hub angeschaltet ist, kann ich nun mit den Schaltern Port B steuern.
- der jeweils andere Port aber ist nicht ansteuerbar.

- M-Motor zeigte keine Reaktion
- L-Motor auch nicht
- Eisenbahn-Motor lässt sich ansteuern
- LED lassen sich ansteuern
- LED und Eisenbahn-Motor lassen sich in der Regel nur über Port A ansteuern. Wenn man aber während des Betriebs den Stecker in Port B steckt, kann man auch (nur) ihn ansteuern. Port A zeigt in diesem Fall keine Reaktion mehr.


c) Steuerung Güterzug-60198

- genauso wie Möglichkeit B, allerdings andere Geräusch-Voreinstellungen


Fazit:
Powered Up wurde mit dem Ziel beworben, dass nun alle elektrischen Komponenten bei LEGO sich miteinander verbinden lassen. Vom Stecker her geht das auch.
LEGO bietet keine frei konfigurierbare Steueroberfläche an - SBrick hat das, mit der Möglichkeit, sie grafisch selbst zu gestalten, zB. mit dem Bild des selbstgebauten Modells.
Die Steuerung eines eigenen Modells über die Steuerung eines Sets geht nur eingeschränkt.
Offenbar gibt es 2 Gruppen von Verbrauchern:

1. Gruppe: Motoren (außer Eisenbahnmotor)
2. Gruppe: LED, Eisenbahnmotor

Beide Gruppen sind derzeit nicht im manuellen Betrieb mischbar. Im Automatischen Betrieb scheint es wohl zu gehen.

Ich habe also keine Möglichkeit gefunden, eine Lok, die mit PU ausgestattet ist, auch darüber - manuell - zu steuern. Dabei ist die Kombination 1xLED + 1x Motor keineswegs abwegig, sondern eigentlich das, was die App können müsste. Leider konnte ich das alles nicht mit der Fernbedienung ausprobieren. Die ist gerade verlegt.

Für mein Projekt BR105 bedeutet das mal wieder Pause - oder ohne Licht weiterzubauen. Alles in allem nicht so richtig zufriedenstellend.
Ich verstehe nicht, wieso der Hub nicht einfach auf alles zugreift, was an seinen zwei Ports angeschlossen ist. Wieso separiert er? Was hat das für einen Sinn?

MTM



gefällt das


Steinemann
11.08.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Steuerung eines MOCs per Powered up

MTM hat geschrieben:

Was hat das für einen Sinn?

Sinnlos, wie so vieles bei dieser Firma.
Steinemann



Lok24
11.08.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
11.08.2019, 18:05

Re: Steuerung eines MOCs per Powered up

Hallo Du,

MTM hat geschrieben:


b) Steuerung Personenzug-60197

- LEDs können damit angesteuert werden, (LEDs werden von 0 bis 100 immer heller - keine Funktion unter 0)
- vertausche ich Mq+otor und LED während der Hub angeschaltet ist, kann ich nun mit den Schaltern Port B steuern.
- der jeweils andere Port aber ist nicht ansteuerbar.


Hm. Ich stecke den EB-Motor in irgendeinen Port und die LEDs in den anderen.
Dann werden die LEDs heller wenn der Motor schneller läuft.
Wie ich das einstecke ist egal. Also alles gut bei mir.

MTM hat geschrieben:
Ich habe also keine Möglichkeit gefunden, eine Lok, die mit PU ausgestattet ist, auch darüber - manuell - zu steuern. Dabei ist die Kombination 1xLED + 1x Motor keineswegs abwegig, sondern eigentlich das, was die App können müsste. Leider konnte ich das alles nicht mit der Fernbedienung ausprobieren. Die ist gerade verlegt.
Das geht alles nicht. Und mit dem Handheld läuft der M-Motor im Bang-Bang-Mode, also nur aus oder volle Pulle.

MTM hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wieso der Hub nicht einfach auf alles zugreift, was an seinen zwei Ports angeschlossen ist. Wieso separiert er? Was hat das für einen Sinn?


Über die Sinnhaftigkeit kann ich nichts berichten, da musst Du bei DER FIRMA nachfragen (ich würd's nicht tun).

Indes:
Das Hub separiert nichts. Es ist tatsächlich alles mit allem beliebig mischbar und auch betreibbar.
Aber nicht mit den derzeitigen Apps von DER FIRMA.

Mit Fremdsoftware ist das ruck-zuck gelöst (ich weiß, das ist nicht das was Oma und Opa erwarten), es beweist immerhin, dass das Konzept ok ist, die Umsetzung mangelhaft.

Was Du suchst geht neuerdings(!) mit der Boost App. Aber die unterstützt das Smart Hub nicht. Dafür unterstützt die PoweredUp App den Move Hub vom Boost, bietet aber keine Slider, die die Boost App hat.

So ist das. Ich gehe davon aus dass das irgendwann besser wird.
Fazit: Hardware und Firmware der Hubs machen das, die Apps sträuben sich.

Tja!



Mylenium
11.08.2019, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Steuerung eines MOCs per Powered up

Ist ja Loki24's Spezialität, aber ich würde mal vermuten, dass die Befehlssätze eben doch unterschiedlich sind und/ oder was an den jeweiligen Voltage-Parametern dafür sorgt, dass sich bestimmte Geräte ausklinken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
11.08.2019, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
11.08.2019, 18:51

Re: Steuerung eines MOCs per Powered up

Aloha,

die einzelnen Komponeten (einfache Motore, LED ) sind hardwaremäßig kodiert.
Deswegen weiß die App was wo eingestöpselt ist.

Und kann dann eben Befehle schicken oder auch nicht, meist leider letzteres.
Und genau das machen die LEGO Apps mit der "Benutzeroberfläche"
Mit dem "freien Programmieren" machen sie das nicht, haben aber jeweils noch nicht alle Möglichkeiten.

Das führt zu den Effekten, die man nicht verstehen muss, aber erklären kann.
Hoffe das war nicht zu technisch.....

Und um Mißverständnisse zu vermeiden: ich finde das auch Hühnerka..e, hoffe aber das die Erklärung wenigstens etwas Linderung bringen.

TECHNISCHES:
Man kann den Motor umlöten, sodass er sich wie ein EB-Motor meldet.....
FLOGO hatte das hier schon vor Monaten gezeigt.

Und weil die APPs das vergeigen funktioniert mit externen Apps alles wunderbar, und ich kann dir versichern, dass die Befehlssequenzen für einen EB-Motor, L-Motor und M-Motor gleich sind.



Steinemann
11.08.2019, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Nix für OMA und OPA !!! (ohne Text)



Lok24
11.08.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Nix für OMA und OPA !!!

Ja, das hatte ich ja in weiser Voraussicht schon dazugeschrieben.....



MTM
11.08.2019, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steuerung eines MOCs per Powered up

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Du,

MTM hat geschrieben:

b) Steuerung Personenzug-60197

- LEDs können damit angesteuert werden, (LEDs werden von 0 bis 100 immer heller - keine Funktion unter 0)
- vertausche ich Motor und LED während der Hub angeschaltet ist, kann ich nun mit den Schaltern Port B steuern.
- der jeweils andere Port aber ist nicht ansteuerbar.


Hm. Ich stecke den EB-Motor in irgendeinen Port und die LEDs in den anderen.
Dann werden die LEDs heller wenn der Motor schneller läuft.
Wie ich das einstecke ist egal. Also alles gut bei mir.


Ich habe es eben ausprobiert:
Du hast recht. Das geht.
Allerdings habe ich das vorhin mit einem L- oder M-Motor ausprobiert, weil der Zugmotor noch im Triebwagen verbaut war. Und da geht es nicht.

Und: "Licht wird parallel zum Motor heller" ist ja nun aber auch ein Rückschritt. Bei PF konnte ich das Licht separat anschalten.

MTM

PS: Ich hab dem Kundendienst mal in gekürzter Fassung selbiges Problem geschickt. Mal sehen, welche Textbausteine sie mir zurücksenden.



Lok24
12.08.2019, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
12.08.2019, 10:19

Re: Steuerung eines MOCs per Powered up

Hallo,

MTM hat geschrieben:


Allerdings habe ich das vorhin mit einem L- oder M-Motor ausprobiert, weil der Zugmotor noch im Triebwagen verbaut war. Und da geht es nicht.
Und: "Licht wird parallel zum Motor heller" ist ja nun aber auch ein Rückschritt. Bei PF konnte ich das Licht separat anschalten.

Ja. Aber nochmal: das liegt ausschließlich an der Ansteuerung, also Handheld oder App.
Hättest Du so ein kleines Fahrpult ginge das alles:

[image]



Es geht auch mit einem einfachen Mikrokontroller für 15,--, den man einfach mit 5V versorgt und der irgendwo nur neben dem Gleis liegt. Verstehe nicht, warum niemand das verkauft.

MTM hat geschrieben:
PS: Ich hab dem Kundendienst mal in gekürzter Fassung selbiges Problem geschickt. Mal sehen, welche Textbausteine sie mir zurücksenden.

Das kann ich Dir sagen.
"Die Systeme arbeiten korrekt im Rahmen dessen, was sie tun sollen."
(und das stimmt)
"LEGO wird auch weiterhin die Entwicklung vorantreiben, um mehr möglich zu machen."
(und das stimmt auch)

Glaskugel-Mode: ich gehe eigentlich davon aus, dass eine der Apps das in diesem Jahr noch schaffen kann.
Aber nicht schön.

PS: Hier die Original-Textbausteine aus meinem Mail-Verkehr mit DER FIRMA:

> Unser Ziel ist es in der Zukunft alle Produkte miteinander zu kombinieren, damit unsere Fans noch mehr Freiraum bei kreativen Spielen haben.

> Viele der Dinge, welche dort besprochen werden, unter anderem auch der Punkt, den Sie ansprechen, sind aber noch nicht durchgeführt.

> Bis dahin hoffe ich, dass Sie auch mit den einzelnen Funktionen der unterschiedlichen Sets glücklich sind.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
12.08.2019, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Steuerung eines MOCs per Powered up

Genau.

Wobei ich eventuell nicht auf dem neusten Stand bin, denn es gibt wohl von allen 3 (oder 4?) Apps bereits wieder neue Versionen, also neuer als meine vom April.



Gesamter Thread: