AdmiralStein
11.08.2019, 13:54

42099: Antriebsübersetzung und Planetengetriebe

Der Aufbau der 42099 lässt mich etwas ratlos zurück. Jede Menge Fragezeichen kreisen über meinem Kopf bezüglich des Antriebs der beiden Achsen.

Die Kraft auf jeder der beiden Achsen kommt von einem der neuen XL-Motoren (die recht langsam drehen), so dass jede Achse einzeln angetrieben wird. Dann folgen jeweils Zahnrad-Übersetzungen, Differential und am Ende an jedem Rad neue Planetengetriebe.

Ich habe ein gewisses technisches Verständnis, bin aber kein Ingenieur. Frage: Wofür dient das Planetengetriebe? Ja klar, es reduziert die Umdrehungsgeschwindigkeit der antreibenden Achsen und erhöht die Kraft auf den Rädern. Und ist kompakt, ok. Aber es erschließt sich mir wirklich nicht, warum die langsame Motordrehzahl erst über zwei Zahnradübersetzungen (12:20 und 12:20) hochgeschraubt wird, die dann mit Übersetzung 28:20 etwas langsamer im Differential mündet und von dort auf die zwei Planetengetriebe an den Rädern verteilt wird, durch die die Drehzahl wieder stark heruntergesetzt wird.

Ist der Grund, dass das Differential besser bei hoher Drehzahl mit geringem Widerstand als bei geringer Drehzahl mit hohem Widerstand funktioniert? Oder hatte man einfach das Planetengetriebe als neues Teil entwickelt und deswegen musste es jetzt unbedingt untergebracht werden? Es geht so doch jede Menge Motorkraft durch die Zahnrad-Übersetzungen und ganz besonders durch die Planetengetriebe verloren. Denn die sind wirklich nicht als "leichtgängig" zu bezeichnen...

Sariel hat vor einigen Tagen ein Video veröffentlicht, wo der neue 42099er Geländewagen gegen den alten 9398er antritt. Der 9398er scheint alles in allem das bessere Gefährt zu sein. Außer dass man ihn nicht so cool mit dem Smartphone steuern kann.

Grüße

Matthias