AdmiralStein
11.08.2019, 13:54

42099: Antriebsübersetzung und Planetengetriebe

Der Aufbau der 42099 lässt mich etwas ratlos zurück. Jede Menge Fragezeichen kreisen über meinem Kopf bezüglich des Antriebs der beiden Achsen.

Die Kraft auf jeder der beiden Achsen kommt von einem der neuen XL-Motoren (die recht langsam drehen), so dass jede Achse einzeln angetrieben wird. Dann folgen jeweils Zahnrad-Übersetzungen, Differential und am Ende an jedem Rad neue Planetengetriebe.

Ich habe ein gewisses technisches Verständnis, bin aber kein Ingenieur. Frage: Wofür dient das Planetengetriebe? Ja klar, es reduziert die Umdrehungsgeschwindigkeit der antreibenden Achsen und erhöht die Kraft auf den Rädern. Und ist kompakt, ok. Aber es erschließt sich mir wirklich nicht, warum die langsame Motordrehzahl erst über zwei Zahnradübersetzungen (12:20 und 12:20) hochgeschraubt wird, die dann mit Übersetzung 28:20 etwas langsamer im Differential mündet und von dort auf die zwei Planetengetriebe an den Rädern verteilt wird, durch die die Drehzahl wieder stark heruntergesetzt wird.

Ist der Grund, dass das Differential besser bei hoher Drehzahl mit geringem Widerstand als bei geringer Drehzahl mit hohem Widerstand funktioniert? Oder hatte man einfach das Planetengetriebe als neues Teil entwickelt und deswegen musste es jetzt unbedingt untergebracht werden? Es geht so doch jede Menge Motorkraft durch die Zahnrad-Übersetzungen und ganz besonders durch die Planetengetriebe verloren. Denn die sind wirklich nicht als "leichtgängig" zu bezeichnen...

Sariel hat vor einigen Tagen ein Video veröffentlicht, wo der neue 42099er Geländewagen gegen den alten 9398er antritt. Der 9398er scheint alles in allem das bessere Gefährt zu sein. Außer dass man ihn nicht so cool mit dem Smartphone steuern kann.

Grüße

Matthias

PS: Ich sehe gerade, dass der Held aus Frankfurt just vor ein paar Stunden sein Review zu dem Auto veröffentlicht hat. Ich habe es noch nicht gesehen, aber der Titel "Oh Graus, das ist richtig schlecht!" lässt vermuten, dass es 28 Minuten Dauergemotze sind... ich hol mal das Popcorn.



Franz112
11.08.2019, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: 42099: Antriebsübersetzung und Planetengetriebe

Hallo,

ich habe das Video gesehen und kann mich den technischen Fragen zur App hinsichtlich der Lebensdauer anschließen. Auch aus meiner 20 jährigen Erfahrung als Modellflieger. Ich würde mit einem Handy meine Helis nicht steuern. Das geht auch wirklich nicht, weil man nicht so schnell Wischen kann, wie das Steuern mit einem Knüppel möglich ist. Heute Sender und Empfänger in kleinster Größe für 2,4 GHz zu bauen ist kein Hexenwerk mehr. Man bräuchte auch nicht so komplexe Protokolle wie für den Modellflug. Damit wäre man unabhängig von irgendwelchen BS der Handys. Bei der Lego App funktionieren ja auch nicht gerade viel nutzbare Handy Typen. Es ist ein Hype. Der Held hat ja recht, bei Hidden Side ist ohne Handy noch ein Spielwert da. Außerdem soll ja Lego die Kreativität anregen und nicht weitere Handy Zombies (meine Meinung) erschaffen.
Darum ist der Liebherr Bagger mit der App eine sehr teure Versuchung für den Kunden. Meine alte 15 Jahre Graupner Funktechnik (35MHz)kann ich mit den damals gebauten Modellen immer noch betreiben (ist auch noch gesetzlich zulässig). Heute nutze ich 2,4 GHz.
Zum Schluß möchte ich noch ein Geheimnis lüften. Ich bin im letzten Jahr über das Saturn Video v. HdS zu Lego gekommen, was inzwischen Lego so von mir 3800.- Euro Umsatz bisher einbrachte.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

Franz



Carrera124 , gefällt das


Carrera124
11.08.2019, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: 42099: Antriebsübersetzung und Planetengetriebe

AdmiralStein hat geschrieben:



PS: Ich sehe gerade, dass der Held aus Frankfurt just vor ein paar Stunden sein Review zu dem Auto veröffentlicht hat. Ich habe es noch nicht gesehen, aber der Titel "Oh Graus, das ist richtig schlecht!" lässt vermuten, dass es 28 Minuten Dauergemotze sind... ich hol mal das Popcorn.


Von Dauergemotze kann keine Rede sein. Er lobt das, was positiv ist (ja, da gibt es durchaus ein paar Punkte). Und er kritisiert das, was negativ ist.
Letztere Punkte überwiegen halt zahlenmässig, aber das war ja schon vor dem Video klar.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
11.08.2019, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Steinemann
11.08.2019, 15:14

Re: 42099: Antriebsübersetzung und Planetengetriebe

Ich bin so froh das ich das Ding ohne Probleme wieder zurückgeben konnte !!!
Steinemann

PS: Der HELD natürlich souverän wie immer



Mylenium
11.08.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Mylenium
11.08.2019, 17:47

+3Re: 42099: Antriebsübersetzung und Planetengetriebe

AdmiralStein hat geschrieben:

dass es 28 Minuten Dauergemotze sind...


Diese Hypothese läss sich problemlos widerlegen. Er hat sicher nicht unrecht - einige nette neue Teile, mäßige Konstruktion, gruselige App-Anbindung und natürlich überteuert. Das bedarf keiner größeren hellseherischen Fähigkeiten oder irgendwelcher Spezialkenntnisse, um selber zu diesem Schluss zu kommen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Ist der Grund, dass das Differential besser bei hoher Drehzahl mit geringem Widerstand als bei geringer Drehzahl mit hohem Widerstand funktioniert? Oder hatte man einfach das Planetengetriebe als neues Teil entwickelt und deswegen musste es jetzt unbedingt untergebracht werden?


Müsste man wohl mal spaßeshalber mal die Kraft pro Zähnchen in jedem Schritt berechnen, um festzustellen, ab wann es haken würde. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es nur die große Show ist, um die Planetengetriebe zu rechtfertigen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, hassel62 , Thomas52xxx gefällt das


simtau
12.08.2019, 04:53

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 42099: Antriebsübersetzung und Planetengetriebe

Hallöchen

Aus meiner Erfahrung nach ist es immer ganz ratsam nach dem Differential eine Untersetzung einzubauen. Sonst passiert es schnell, das eben dieses bei großer Belastung gebrochene Zahnräder hustet. Habe ich mehrfach erlebt, ist ziemlich nervig und weckt den Wunsch nach Zahnrädern aus Metall.

Mit besten Grüßen
Simon