x_Speed
06.11.2006, 19:57

Gelenke: neu vs. alt

Hi,

beim Zusammenbau eines aktuellen Sets sind mir die neueren Gelenke mal wieder aufgefallen.
Ich finde, dass die durch den gröberen Aufbau mehr auffallen, als die alten Gelenke.

alt:

[image]

[image]


neu:

[image]

[image]



Mich würde daher Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Das ganze möchte ich gesammelt an TLC weiter geben.

cu
-Stephan-

[image]


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
06.11.2006, 21:12

Seh ich genauso: Rastscharniere sind 98% sinnlos für mich.... (ohne Text)


Jojo
06.11.2006, 21:25

Re: Gelenke: neu vs. alt

Hallo!


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]




Tschüß
Jojo


CarWag
06.11.2006, 21:30

Sehr schön, manchmal sagen Bilder doch mehr als tausend Worte! (ohne Text)


greenman
06.11.2006, 21:57

Re: Gelenke: neu vs. alt

Diese dinge gehen bei mir umgehend in BL-Geschäfft, zusammen mit neu-graue Teile.

Leider kauft niemand diese Gelenke-Teile..... warum eigentlich nicht, denkst du? ... nein, 'Preis' ist es nicht....
Meiner meinung: wann mann keine 'Mecha' baut, braucht mann die Teile absolut nirgendwo für.

Klaas


Carlegler
06.11.2006, 23:15

...schliese mich an

Hi Stephan,

da kann ich Heiner und Ben nur beipflichen, die neuen Scharniere sind der absolute Schrott, warum kommt TLC auf die Idee die Scharniere zu ändern, wohl weil etwas neues immer besser ist? Die alten Scharniere waren, wie in Jojos und Hümpfch Posting zu sehen, bestens zu gebrauchen. Die neuen Scharniere sind für mich irgendwie 'Fremdteile', und da geht es mir wie Heiner, Zitat: 'aus den "Neuen" habe ich noch kein MOC gebaut'

Mit den neuen Scharnieren wäre dies:

[image]


nicht möglich gewesen. Im Detail noch mal hier:

[image]



Stichwort Kruckenbergs Schienenzeppelin. Wer das Video des Zeps noch nicht gesehen hat, möge bitte dem Link folgen. Viel Spaß.


Carlegler
06.11.2006, 23:31

Das beste MOC mit Rastscharniere...

...finde ich hat Sven gebaut. An seinem 'Hein' LKw gehören die da einfach hin. Aber seht selbst:

[image]


Hier die ganze Gallerie auf Brickshelf: Svens 'Hein' LKW


Tagl
07.11.2006, 07:15

Re: Gelenke: neu vs. alt

Hallo beinander,

ich schließe mich shadows Meinung an. Es sollte beide Versionen geben. Die
"alten" sind vielseitiger und hervorragend zum snotten geeignet.
Klaas hat aber auch einen wichtigen Umstand erwähnt, ich bau nämlich Mecha.
Bei "kleineren" sind die neuen Gelenke wirklich toll. Die alten halten nicht
genug.

[image]

[image]

[image]

[image]



Die sind alle weitgehend mit diesen Gelenken gebaut. Es ist erstaunlich,
welches Gewicht die tragen.

Ergo, wie fast immer bei LEGO, ist auch bei der Anzahl der Gelenkarten mehr
einfach mehr!

Gruß
Marco


abhf
07.11.2006, 07:35

Re: Gelenke: neu vs. alt

Hi,

die alten Scharniere sind sicher universeller, aber einen stabilen 90°-Winkel liefern eher die Rast-Scharniere. Und das ist manchmal doch brauchbar:

[image]



(Bild entlihen von Gallery/Brickshelf)

Irgendwie hat alles und jedes doch seinen Sinn.....


Andreas Böker (abhf)


Micha
07.11.2006, 07:36

Re: Re: Gelenke: neu vs. alt

» Leider kauft niemand diese Gelenke-Teile..... warum eigentlich nicht,
» denkst du? ... nein, 'Preis' ist es nicht....

Auf mich trifft das nicht zu. Ich finde die neuen Gelenke klasse (und habe auch schon eine Menge davon auf BL gekauft)
Allerdings waren die alten Gelenke ebenfalls klasse und haben andere Einsatzfelder abgedeckt. Ich würde mir daher wünschen, dass beide Arten von Gelenken existieren.

» Meiner meinung: wann mann keine 'Mecha' baut, braucht mann die Teile
» absolut nirgendwo für.

Man braucht sie vielleicht nicht, wenn man nur auf Eisenbahnen fixiert ist :-D

Da habe ich sie z.B. bei den schrägen Außenwänden des Containers verwendet.

Wenn Du Brickshelf mal nach Raumschiffen durchsuchst: Jede Menge "Schrägkonstruktionen" sind mit diesen neuen Scharnieren gebaut.

So sinnlos wie Du es darstellst sind die Gelenke also nicht...

Micha


jens
07.11.2006, 07:39

da musste ich auch dran denken, schön dass Du es bebildert hast. (ohne Text)


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: