AdmiralStein
08.08.2019, 22:16

+442099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.

Und hätte den Krempel beinahe wieder eingepackt und frustriert zurückgeschickt.

Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1. Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz. Ein Milliardenkonzern stellt sein neues Technic-Flaggschiff vor (ok, Flaggschiff wird der Liebherr, aber für den gelten dieselben Anforderungen!) und die Liste der kompatiblen Smartphones enthält genau 13 Einträge. Da könnte man schon erwarten, dass die ein paar mehr Phones mal kurz testen. Wie wäre es mit den 50 aktuell gängigsten Modellen? Jeder Mitarbeiter hat ja eines in der Tasche und das sind bestimmt nicht nur diese 13 Modelle...

Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.

Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders. Also einfach mal die Control+-App starten.

So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt? Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Spaß. Zugriff erlaubt.

Hub nochmal eingeschaltet (wenn der nach dem Einschalten keine Kopplung bekommt, schaltet der sich ganz schnell wieder aus). Und siehe da: Ein Balken erscheint, der den Fortschritt des Verbindungsaufbaus anzeigt.

Ernüchterung: Der Balken füllt sich zwar ziemlich schnell grün - aber nur bis zur Hälfte. Denn wird er wieder geleert. Und nochmal bis zu Hälfte. Und wieder geleert.

Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten und das Ganze noch einmal probieren. Geht aber wieder nicht.

Geht mein Phone also doch nicht oder wie? Eine Fehlermeldung wäre nett. Was genau ist das Problem?

Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."

Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...

Läuft jetzt.

Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.
2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?
3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.

[image]



Gute Nacht.

Matthias



Thomas52xxx , , , schaeng gefällt das (4 Mitglieder)


Brixe
08.08.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Brixe
08.08.2019, 22:45

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hi Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.

Eindeutig JA!

2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?

TLC will nur dein Bestes...

3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.

Ist doch völlig normal. Siehe VIP-Programm. Da kriege ich auch keine Fehlermeldung.

LG, Marion



gefällt das


Steinemann
08.08.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ich habe alle Motoren richtig angeschlossen und und es hat auch funktioniert trotz mehrmaliger Verbindungsabbrüche.
Den Standort brauchen angeblich die Neigungswinkelsensoren,egal, der Mist
ging gestern retour. Einfach zu teuer und unausgereift.
Da kauf ich meinem Kirzen lieber einen ordentlichen RC-Buggie, da kann er auch schruben u.s.w. und hat aber was davon.
Die beigelegten Motoren sind ja keine € 5.- wert. Alles in allem wieder überteuerter Schrott von TLC.

Steinemann



Steinemann
08.08.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Brixe hat geschrieben:

Hi Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:
Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.

Eindeutig JA!

Frag Lok24

2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?

TLC will nur dein Bestes...

Frag Lok24

3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.

Ist doch völlig normal. Siehe VIP-Programm. Da kriege ich auch keine Fehlermeldung.

Zum Weichenschalten wird's schon reichen.

LG, Marion

LG, STeinemann



Thomas52xxx
08.08.2019, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Wenigstens haben sie die API offengelegt. Damit sollte die Chance hoch sein, dass es auch funktionierende Apps gibt bzw. geben wird.
Obwohl sie das Set so teuer gemacht haben wird es scheinbar nicht nur von Leuten die das neueste iPhone haben gekauft. Auf dem vom großen Chef hat es funktioniert und er hat gestrahlt.
Die Entscheidung für 4.1 hat vielleicht Gründe gehabt und mag gerechtfertigt sein. Wenn eine App nicht auf (fast) allen die technischen Anforderungen erfüllenden Geräten läuft ist das hingegen Doofheit und/oder Faulheit. Der Entwickler und vor allen derjenigen, die sich für Lasten- und Pflichtenheft verantwortlich zeichnen. Falls es so etwas in diesem Fall gegeben haben sollte.
Ich launche beruflich auch gerade eine neue App. Natürlich wird die auf allen möglichen Geräten ausprobiert. Jeder Mitarbeiter wurde als Beta-Tester zwangsverpflichtet. Und auch an externe "friendly user" haben wir die App gegeben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


stephanderheld
08.08.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+3Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen... IT Gurus???

Zugegebener Maßen etwas off-topic, passt aber gut ins Gesamtbild.

Hatte den Kundendienst die Tage angeschrieben mit ner Frage zu eine nicht funktionierenden Seite auf der Lego Homepage.
Das kam unlängst als Antwort bei mir reingeflattert:


Thanks for getting in touch with us.

How fun to hear that you would like to get your hands on some of our bricks!

Sadly, we have been experiencing some issues in the background. The good news is that our IT gurus are working hard to fix the cause of this error. However, we don't have a time or when this will be up and running again. To be realistic it can still take some time, with the update on the website they're working as hard as they can to get rid off the issues we have at the moment.

I’ve passed your feedback on to the team working on the fix because every little detail can help them resolve the issue faster. In the meantime, we're still able to help over the phone with bricks and pieces orders if needed.

I'm so sorry for the long wait, I fully understand how annoying this is. If there's anything else, just let us know.

Despite all the trouble, I hope you'll have a nice day!

We want to make sure we're doing a good job for you, so you’ll always find the link to a four-question survey in our emails. Please tell us how we did today:



Ok, was soll ich da noch sagen?

1. Danke für Nichts?
2. Ihr findet es "LUSTIG" (funny) daß ich Steine von euch will? Wie jetzt, wäre es jetzt seriöser wenn ich bei Mitbewerbern kaufte?
3. IT Gurus? WTF, so mit Laptop in Indien unterm Feigenbaum oder wie?
4. Ihr hofft ich habe einen netten Tag? Yeah, you made my day
5. Survey? Echt jetzt? Gibt es da auch "subterrestrial" (unterirdisch) als Antwortmöglichkeit?


Sorry, aber wer bastelt denn sowas, der Neffe vom Chef?
Ich hoffe eure "IT-Gurus" fixen die "Issues" bevor die Sommerferien um sind und die Jungs wieder in die Uni müssen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Thomas52xxx , gefällt das


Steinemann
08.08.2019, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Steinemann
09.08.2019, 00:07

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Man denke mal an die ganz normalen Väter,Mütter,Opas,Omas u.s.w.,
die keine AFOLs, Computerprogrammierer oder Technikfreaks sind und nicht dauernd im Netz nach
irgend welchen technischen Tipps & Tricks suchen. Einfach ganz normale Erwachsene die das Set
beim nächsten Supermarkt kaufen um Ihrem Sprössling einfach Freude mit LEGO® bereiten wollen.
Früher ging es ja auch. Ein Set z.B. mit einer Eisenbahn, damals auch nicht billig, aber...
Batterien an der Kasse mitgenommen, die Freude war riesig und es hat funktioniert !!!
Läuft teilweise heute noch, den ganzen Smartphon, App-Dreck kannst du nach 2 Jahren vergessen !!!


Heute bist du leider am Arsch, setzen 5, Ziel verfehlt TLC !!!
Steinemann



freakwave , schaeng gefällt das


Brixe
09.08.2019, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+3Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Steinemann hat geschrieben:

Man denke mal an die ganz normalen Väter,Mütter,Opas,Omas u.s.w.,
die keine AFOLs, Computerprogrammierer oder Technikfreaks sind und nicht dauernd im Netz nach
irgend welchen technischen Tipps & Tricks suchen. Einfach ganz normale Erwachsene die das Set
beim nächsten Supermarkt kaufen um Ihrem Sprössling einfach Freude mit LEGO® bereiten wollen.
Früher ging es ja auch. Ein Set z.B. mit einer Eisenbahn, damals auch nicht billig, aber...
Batterien an der Kasse mitgenommen, die Freude war riesig und es hat funktioniert !!!
Läuft teilweise heute noch, den ganzen Smartphon, App-Dreck kannst du nach 2 Jahren vergessen !!!


Heute bist du leider am Arsch, setzen 5, Ziel verfehlt TLC !!!
Steinemann

Sehe ich auch so.
Und es reicht ja nichtmal das 3-4 Jahre alte, abgelegte Smartphone vom Papa, was der Kurze dann benutzen kann, um das Auto draußen im Matsch fahren zu lassen, nee, es muss schon die neueste Generation vom I-Phone o.ä. sein, die dann locker das drei- bis vierfache des LEGO-Sets kostet.



, , schaeng gefällt das


Steinemann
09.08.2019, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Brixe hat geschrieben:

... um das Auto draußen im Matsch fahren zu lassen, nee, es muss schon die neueste Generation vom I-Phone o.ä. sein, die dann locker das drei- bis vierfache des LEGO-Sets kostet.


Wobei sich der 42099 wahrscheinlich in der kleinsten Matschpfütze sowieso nicht mehr bewegt, so
wie der motorisch ausgestattet ist
Steinemann



JuL
09.08.2019, 03:37

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen... IT Gurus???

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:

Zugegebener Maßen etwas off-topic, passt aber gut ins Gesamtbild.
Hatte den Kundendienst die Tage angeschrieben mit ner Frage zu eine nicht funktionierenden Seite auf der Lego Homepage.
Das kam unlängst als Antwort bei mir reingeflattert:
Thanks for getting in touch with us.

How fun to hear that you would like to get your hands on some of our bricks!

Sadly, we have been experiencing some issues in the background. The good news is that our IT gurus are working hard to fix the cause of this error. However, we don't have a time or when this will be up and running again. To be realistic it can still take some time, with the update on the website they're working as hard as they can to get rid off the issues we have at the moment.

I’ve passed your feedback on to the team working on the fix because every little detail can help them resolve the issue faster. In the meantime, we're still able to help over the phone with bricks and pieces orders if needed.

I'm so sorry for the long wait, I fully understand how annoying this is. If there's anything else, just let us know.

Despite all the trouble, I hope you'll have a nice day!

We want to make sure we're doing a good job for you, so you’ll always find the link to a four-question survey in our emails. Please tell us how we did today:

Ich glaube, da tust Du dem Schreiber ein wenig unrecht:
Ok, was soll ich da noch sagen?
1. Danke für Nichts?
2. Ihr findet es "LUSTIG" (funny) daß ich Steine von euch will? Wie jetzt, wäre es jetzt seriöser wenn ich bei Mitbewerbern kaufte?

Du könntest "How fun" vielleicht besser mit „wie schön“ übersetzen –
"funny" schreibt er/sie/es ja auch nicht.

3. IT Gurus? WTF, so mit Laptop in Indien unterm Feigenbaum oder wie?
4. Ihr hofft ich habe einen netten Tag? Yeah, you made my day

Ich denke, das ist einfach ihre Art locker zu klingen und nicht wie ein steifer
Bürokrat.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


stephanderheld
09.08.2019, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen... IT Gurus???

Hei Jul,

ich weiß natürlich, daß die armen Jungs und Mädels in den Servicecentern eigentlich genau Nichts für das Chaos können.

Die stehen, genau wie die Mitarbeiter in den Stores, immer nur an vorderster Front und bekommen den Unmut der Kunden direkt ab. Und seit der Umstellung der VIP Konten werden die sicher nicht viel zu lachen haben. Ich möchte den Job jedenfalls nicht machen müssen!


Bei den Schreiben vom Kundendienst, so auch bei meinem, gehe ich auch vielmehr von Textbausteinen aus die da aneinandergefügt werden (müssen).


Aber:

Irgendeine Marketing/PR Abteilung hat die Bausteine doch vorher verbrochen?!
Die daraus resultierenden, nichtssagenden Antworten passen so gar nicht zu dem "Awesome customer service"

- obwohl, Leo übersetzt "awesome" mit beeindruckend, großartig, fantastisch, aber auch mit : beängstigend oder furchteinflößend..... dann passt es doch wieder

Alles in Allem ist das einfach keine Leistung für ein Multi-Milliarden Unternehmen. Weder die "Bastelei" an der Homepage und dem Onlineshop, noch die beschränkte Verwendbarkeit der APP´s. Da hatte ich schon beim Zug 60197 Probleme mit der APP. Nur gab es bei dem wenigstens auch ein Hardwaregerät zur Steuerung, damit war das nur lästig, aber tat der Verwendbarkeit keinen Abbruch.

Alle anderen App´s die ich so verwende haben immer gut und schnell mit meinem Gerät funktioniert. Die Lego-App war die Einzige die Probleme bereitete. Und anstatt einen Hinweis anzuzeigen was man falsch macht, passiert einfach - Nichts?

Also ich möchte mir nicht vorstellen wie sowas am Weihnachtsabend ist, wenn zwei Kinder versuchen ihre neuen Sets zum Leben zu erwecken und man vom Kundendienst keine Hilfe erwarten kann. Denke aber das könnte unenspannt werden

Mit dem "funny" hast Du natürlich Recht, da hatte ich im Übereifer was nicht richtig wiedergegeben. Aber ob ich "how fun" mit "wie schön" übersetze, - oder mit "wie witzig" bzw "was für ein Spaß/Witz", Die Antwort hilft einfach nicht weiter.

In diesem Sinne - Have fun


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


Micha2
09.08.2019, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Steinemann hat geschrieben:

Da kauf ich meinem Kirzen lieber einen ordentlichen RC-Buggie, da kann er auch schruben u.s.w. und hat aber was davon.


Na, das ist eh klar. Wer Lego kauft, weil er RC will, der macht eh was falsch. Jedes RC-Modell ist ausgereifter und dem Einsatzzweck angemessener als ein ferngesteuertes Legomodell (zu schwer, zu untermotorisiert, zu wenig auf den Einsatzzweck designed). RC in Lego ist ein netter Gag, um einem Lego-Modell Leben einzuhauchen, aber nicht mehr.



, gefällt das


Carrera124
09.08.2019, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Diese reine App-Fernsteuerung ist doch eh eine Totgeburt. Wenn die App mal irgendwann nicht mehr gepflegt wird, kann man all seine schönen Control+ Modelle dann auf Handkurbelbetrieb umbauen...
Klar, die API ist offengelegt, es wird Lösungen von Drittanbietern geben. Aber bezahlt die Lego dann den Kunden?


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
09.08.2019, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
09.08.2019, 09:22

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Matthias,

ich will mal ganz kurz einige Dinge hier dazu schreiben, leider ist die Diskussion ja schon wieder in einer ganz andere Ecke abgedriftet.

Ich habe mir das Set nur gekauft, um in Fürth auch das zeigen zu können, fürchte aber inwischen, dass es niemanden mehr interessiert.

AdmiralStein hat geschrieben:

Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.

Das sollt nach meiner Erfahrung genügen, ich habe hier ein mäßig teueres Smartphone und zwei Tablets, alles je unter 200,--, alles läuft mit allem.

AdmiralStein hat geschrieben:
Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1.

Das 4.1 ist BLE (Bluetooth Low Energie), das 4.0 hätte Dir ratz fatz die Batterien leergefressen. Das ist aber seit immerhin fünf Jahren am Markt. Dass Du ein Betriebssystem (Android) hast, bei dem man die BT-Version nicht anzeigen kann, dafür kann ausnahmsweise DIE FIRMA nichts.

AdmiralStein hat geschrieben:
Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz.
Stimmt, aber die Erfahrung lehrt, dass da viel mehr geht.

AdmiralStein hat geschrieben:
Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.
Nein, das geht m.W. nie. Weil: dazu müsste ja man ja wissen wie man das macht. Man koppelt die Hubs nie via Smartphone Menu. (steht auch nicht in der "Anleitung")

AdmiralStein hat geschrieben:
Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders.

Ja, wie die anderen Apps auch: App starten, Anweisungen folgen.

AdmiralStein hat geschrieben:
So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt?
Es gibt Leute im Internet, die behaupten ab Android 6 geht BLE nur mit Standort. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten .....

Das ist aber so nicht richtig, das schreibst Du hier ja selbst:

AdmiralStein hat geschrieben:
Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."

Eben, es wir ein Bild des technic-hub gezeigt, wo genau beschrieben wird, welcher Motor in welchen Port gehört.

AdmiralStein hat geschrieben:
Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...

Was soll man mit der App ohne die passenden Motoren?
Auch alle anderen Apps gehen nur, wenn die richtigen Komponenten an der richtigen Stelle eingesteckt sind. Allerdings: die andern verbinden sich erst und zeigen dann was wo fehlt. Aber machen tun die auch nichts.

AdmiralStein hat geschrieben:
Läuft jetzt.

Allls wird gut

Grüße

Werner



mcjw-s , freakwave gefällt das


Lok24
09.08.2019, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
09.08.2019, 09:26

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Und es reicht ja nichtmal das 3-4 Jahre alte, abgelegte Smartphone vom Papa, was der Kurze dann benutzen kann, um das Auto draußen im Matsch fahren zu lassen, nee, es muss schon die neueste Generation vom I-Phone o.ä. sein, die dann locker das drei- bis vierfache des LEGO-Sets kostet.


Das geht wie mit allen Apps: einfach heute installieren.
Dann liefe das auch in 10 Jahren noch, wenn die Smartphones dann überhaupt noch gehen, denn aufgrund der Akku-Problematik scheinen mir die auf noch kurzlebiger ausgelegt.



Carrera124
09.08.2019, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:


Das geht wie mit allen Apps: einfach heute installieren.
Dann liefe das auch in 10 Jahren noch, wenn die Smartphones dann überhaupt noch gehen, denn aufgrund der Akku-Problematik scheinen mir die auf noch kurzlebiger ausgelegt.


Und wenn man nie das OS updatet... was auch nicht unbedingt empfehlenswert ist.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Thomas52xxx
09.08.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Bezogen auf die Zukunft der App würde ich mir erst mal nicht zu sehr in die Hose machen. Die Antriebstechnologien von Lego haben mehrfach gewechselt. Das war aber stets ein wohlüberlegter Schritt der für ziemlich lange Zeit bestand hatte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass PU in 8 bis 10 Jahren ausläuft und es mindestens bis dahin aktualisierte Apps gibt.
Wichtiger finde ich, dass die bestehenden Probleme erst mal gelöst werden. Vielleicht will man mit dem Geländewagen ja auch erst im Rahmen einer "public beta" die gröbsten Fehler finden und ausmerzen, bevor der Liebherr auf den Markt geht. Schaun wir mal, wie die Bananen bis Weihnachten gereift sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, gefällt das


Lok24
09.08.2019, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Steinemann hat geschrieben:

Läuft teilweise heute noch, den ganzen Smartphon, App-Dreck kannst du nach 2 Jahren vergessen !!!
Woher stammt dann Deine Euphorie über die SBricks, die ohne App doch auch nur totes Plastik sind? Und auch völlig überteuert?



Brixe
09.08.2019, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Werner,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Bei diesen ganzen neuen App-gesteuerten Sets handelt es sich in erster Linie um Sets für Kinder. Hidden Side ab 7 J, oder der 42099 ab 11 J.

Mal abgesehen davon, daß ich persönlich es als bedenklich empfinde, Grundschülern schon ein Smartphone zu kaufen, setzt LEGO auch noch voraus, daß dieses Smartphone, je nach Set bzw. App doch eher neueren Datums sein muss.

Zu den 229€ für das Technik-Auto müssen die lieben Eltern dann nochmal ein Paar Hundert Euronen locker machen und ein relativ aktuelles Smartphone kaufen, damit es Heiligabend keine Tränen unterm Weihnachtsbaum gibt, denn das "veraltete" abgelegte Smartphone vom Papa, was seit 1/2 Jahr in der Schublade liegt, kann unter Umständen mit diesen Apps nichts anfangen (Siehe z.B. Gerätehinweise von Hidden Side).



, gefällt das


Lok24
09.08.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marion,

da hast Du mit allem recht.

Aber: man weiß, wenn man es kauft, dass man ein Smartphone braucht (steht auf der Schachtel) und welche geprüft sind (steht auch auf der Schachtel).

Und wer - aus welchen Gründen auch immer - der Sache skeptisch gegenüber steht läßt es einfach im Laden.

Diese Sets bedienen eben einen Kundenkreis, der das alles akzeptiert - aus welchen Gründen auch immer.

Man muss also kein Smartphone zukaufen, sondern einfach die Sets ignorieren.

Dass alles im Smartphone-Bereich schnell veraltet liegt ja nicht an LEGO.
Android wird es ja wohl auch nicht mehr lange geben, denn die Aktualisierung auf neue Versionen funktioniert einfach nicht ordentlich, noch nie. Genau deswgen gibt es ja die Probleme.

PS.:
75% der 11-Jährigen haben ein Smartphone ....



Carrera124
09.08.2019, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Carrera124
09.08.2019, 11:30

+3Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ein bißchen liegt es schon an Lego, schließlich hätte man den entsprechenden Sets auch eine Fernsteuerung in echter Hardware beilegen können. So wie das früher üblich war und vom Mitbewerb auch heute noch praktiziert wird, da ist die Bluetooth-Steuerung per Smartdevice optional, aber nicht der einzige Weg.
Selbst bei den Lego-intern offensichtlich so ungeliebten Zügen hat man das geschafft.

Die Zirndorfer kriegen das bei ihren Bluetooth Racern für 30-40€ Straßenpreis mit Hardware-Fernsteuerung hin, und Lego schafft das nichtmal bei den teuren Technic-Sets im 200€-Preisbereich. Von dem grauen Ungetüm für angekündigte 450€ ganz zu schweigen...

Aber zusätzliche Hardware kostet halt, scheinbar verträgt sich das nicht mit der derzeitigen "wir optimieren den Profit auf Teufel-komm-raus" Strategie.


Grüße an meinen Stalker


, , schaeng gefällt das


Steinemann
09.08.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Läuft teilweise heute noch, den ganzen Smartphon, App-Dreck kannst du nach 2 Jahren vergessen !!!
Woher stammt dann Deine Euphorie über die SBricks, die ohne App doch auch nur totes Plastik sind? Und auch völlig überteuert?

Ich habe keine SBrickeuphorie, meine beiden sind schon längst verkauft. Nur, wer eine SBrick oder Ähnlches kauft weiß in der Regel das es sich hier unter Anderem um ein Teil zum experimentieren handelt, also wird er auch sicher eher von AFOLs u.s.w. gekauft. Ein LEGO® Set ist aber doch in erster Linie für Kinder und Jugendliche zum spielen gedacht.
Steinemann



Lok24
09.08.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
09.08.2019, 11:42

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Tja.

Wir kennen die Strategie (wenn's denn überhaupt eine gibt) nicht.

Hier neben mir steht das technic hub, gesteuert wird es mit dem LEGO Handsender für 22,99 UVP.
(mit dem kleinen Umweg über einen Mikrokontroller)

Oder anders formuliert:
Mit anderer Firmware, ob im Handheld oder im Hub oder beidem, geht das also.

Und: angeblich kann man inwischen auch den Boost Move Hub mit dem Handsender betreiben.
Dass diese Infos natürlich nie bei Oma und Opa ankommen ist mir auch klar.

Obwohl, der Store sagt das schon::

Verwende die drahtlose Fernsteuerung (88010) von LEGO Powered Up, um LEGO® Modelle mit integriertem Move Hub (88006) oder Hub (88009) zu steuern.

Enthält eine LEGO® Fernsteuerung, die über Bluetooth® mit allen Hubs verbunden werden kann, die mit LEGO® Powered Up kompatibel sind.



Steinemann
09.08.2019, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Tja.

Wir kennen die Strategie (wenn's denn überhaupt eine gibt) nicht.

Hier neben mir steht das technic hub, gesteuert wird es mit dem LEGO Handsender für 22,99 UVP.
(mit dem kleinen Umweg über einen Mikrokontroller)

Oder anders formuliert:
Mit anderer Firmware, ob im Handheld oder im Hub oder beidem, geht das also.

Und: angeblich kann man inwischen auch den Boost Move Hub mit dem Handsender betreiben.
Dass diese Infos natürlich nie bei Oma und Opa ankommen ist mir auch klar.


Tja, lieber Werner, leider Interessiert es sicher 99,9% nicht was neben dir steht und womit
Du dich beschäftigst. 100% wollen für Ihr Geld ein Set das zu 100% funktioniert.
Man kauft sich ja auch kein neues Auto und fängt dann zum herumbasteln an damit es fährt und sich steuern lässt.
Steinemann



Carrera124 gefällt das


Lok24
09.08.2019, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Sicher.

Wir waren aber hier in der Diskussion inzwischen bei Handfernbdienungen,
Und da finde ich es schon interessant zu wissen, dass das technisch kein Hexenwerk ist und auch von LEGO bereitgestellt werden kann.
Und ja offenbar auch wird.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


der seb
09.08.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hi,
AdmiralStein hat geschrieben:


2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?


Zumindest das kann man Lego nicht vorwerfen.
Möchte man Apps für Android entwickeln und diese im Google Play Store veröffentlichen, muss man sich an Googles Regeln halten, was die Rechtevergabe für Funktionen angeht. So eine Anfrage kennt man z. B. wenn man von einer neu installierten App gefragt wird, ob diese App die Kamera nutzen darf.

Für Bluetooth setzt Google nun mit einer der letzten Version vor, dass auch gleichzeitig der Standort aktiv sein muss.

Infos dazu:
https://stackoverflow.com...canning-on-android-6-0

Das gleiche Problem hatte die Fritz WLAN-App, die ich gerne genutzt habe. Um die verfügbaren Netzwerke in der Umgebung anzuzeigen, wäre laut Google-Vorgabe hier auch GPS aktiv notwendig.

Da hat man nun als Softwareentwickler nur zwei Möglichkeiten. Man fragt notgedrungen auch das Standorte-Recht beim Nutzer an oder muss eine alte API / Bibliothek nutzen (und damit auf die ganzen coolen neuen Features verzichten)

Gruß, Sebastian



tobb
09.08.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

der seb hat geschrieben:

Für Bluetooth setzt Google nun mit einer der letzten Version vor, dass auch gleichzeitig der Standort aktiv sein muss.

Interessant. Vielen Dank fürs Überbringen der Botschaft.

Gibt es ähnliche Vereinfachungen im Apple-Universum?

Gruß,
Tobias



Lok24
10.08.2019, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von tobb

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

tobb hat geschrieben:

der seb hat geschrieben:
Für Bluetooth setzt Google nun mit einer der letzten Version vor, dass auch gleichzeitig der Standort aktiv sein muss.

Interessant. Vielen Dank fürs Überbringen der Botschaft.


Ich hatte das auch in diesem und anderen Threads schon geschrieben, ist aber im allgemeinen Trubel leider untergegangen.

Schade ist, dass DIE FIRMA das in ihrer App nicht dem Kunden gegenüber kommuniziert, so kann man auch an seinem schlechten Ruf arbeiten.



lunde
12.08.2019, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Thomas,

Du schreibst, dass TLC die API offen veröffentlicht haben.
Wo kann ich die finden?

Schöne Grüße

ciao
Lunde



Lok24
12.08.2019, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Editiert von
Lok24
12.08.2019, 15:11

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

lunde hat geschrieben:

Du schreibst, dass TLC die API offen veröffentlicht haben.

Eine API kenne ich nicht.
Aber das Protokoll ist offengelegt, hier:

https://lego.github.io/le...-machine-specification

Es gibt allerdings inzwischen schon Applikationen, Apps und js-Klassen, die das zugänglich(er) machen.
Wenn Du schreibst was Du machen willst kann ich da evtl. noch ein paar Links beisteuern.

Grüße

Werner



lunde
12.08.2019, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Werner,

vielen Dank!
Ja, über weitere Informationen wäre ich sehr dankbar. Apps ohne Sourcecode interessieren mich allerdings nicht.
In erster Linie wollte ich gerne einschätzen, wie hoch der Aufwand für mich ist den Bluetooth Hub selbst anzusteuern.

Schöne Grüße

ciao
Lunde



Lok24
12.08.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

lunde hat geschrieben:

In erster Linie wollte ich gerne einschätzen, wie hoch der Aufwand für mich ist den Bluetooth Hub selbst anzusteuern.


ja, mit welchem Device / welcher Programmiersprache?
Letzlich dreht sich ein Motor, wenn Du genau zwei Kommandos schickst:

1.) GATTTOOL Connect
2.) Command(Port, v)

Grüße

Werner



lunde
12.08.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Werner,

Devices: Windows Notebook oder Android Handy
Programmiersprachen: Java, Scala, Kotlin. JS verstehe ich aber auch.

ciao
Lunde



Lok24
12.08.2019, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

ich habe uns mal hierhin vertagt:
https://www.1000steine.de...amp;id=424003#id424003



James1987
14.08.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
James1987
14.08.2019, 20:17

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:



Man muss also kein Smartphone zukaufen, sondern einfach die Sets ignorieren.

Dass alles im Smartphone-Bereich schnell veraltet liegt ja nicht an LEGO.
Android wird es ja wohl auch nicht mehr lange geben, denn die Aktualisierung auf neue Versionen funktioniert einfach nicht ordentlich, noch nie. Genau deswgen gibt es ja die Probleme.

PS.:
75% der 11-Jährigen haben ein Smartphone ....


Zum einen: LEGO weiß, dass der Smartphonemarkt sehr schnelllebig ist und darum ist es umso unverständlicher, dass es Modelle OHNE Fernbedienung auf den Markt bringt. Lego bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, entweder eine beizulegen oder zumindest später zusätzlich auf den Markt zu bringen.

Dein Plädoyer ist das folgende: Die Leute müssen es ja nicht kaufen.

Weißt du, genauso jemand, mit ähnlicher Denkweise, so scheint mir, sitzt gerade in den oberen Etagen bei LEGO. Anders kann ich mir diese geschäftsschädigende Strategie nicht erklären. Hochmut kam ja bei LEGO schon immer vor dem Fall. Der Vatikan reagiert schneller auf Mißstände und dann auch mit letzter Konsequenz, wenn du verstehst was ich meine.

Es geht wieder nur um den schnellen Rubel, um das magische Wort "Gewinnmaximierung und -steigerung". Neue Käuferschichten ebben ab, Asien kann nicht das einfahren, was es generieren sollte, die teuer eingekauften US-Lizenzen schlagen auch zu Buche, was macht man dann? Na man spart an der Qualität und am Produkt. Siehe die neuen Eisenbahnräder, siehe diese vermurksten Technik-Sets. Siehe die Stickerflut und das völlig unübersichtliche VIP-Programm.



Lok24
14.08.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

James1987 hat geschrieben:

Lego bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, entweder eine beizulegen oder zumindest später zusätzlich auf den Markt zu bringen.

Die FB ist bereits seit Monaten im Shop unter der Nummer 88010 für 22,99 am Markt.

James1987 hat geschrieben:
Dein Plädoyer ist das folgende: Die Leute müssen es ja nicht kaufen.

Ja. Das gilt für mich für alle Dinge. Ich habe übrigens kein Smartphone......

James1987 hat geschrieben:
Weißt du, genauso jemand, mit deiner Denkweise, so scheint mir, sitzt gerade in den oberen Etagen bei LEGO. Anders kann ich mir diese geschäftsschädigende Strategie nicht erklären.

Kann sein, aber was DIE FIRMA macht ist mir ingesamt sehr egal.
Das letzte nicht Roboter/Motor-Set das ich gekauft habe war 2015.....

Grüße

Werner



James1987
15.08.2019, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ich rede von einer Technic-Fernbedienung. Da nützt mir die Eisenbahn-FB wenig.



Lok24
15.08.2019, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ah, verstehe.

Aber noch ist ja nur der 42099 am Markt, und da gibt es nur Vorwärts und Lenken.
(ob der allerdings schon auf die FB reagiert weiß ich nicht, und wenn bedient sich das vermutlich nicht gut)
Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Technic-FB?

Bisher wurde die FW immer angepasst, wenn auch später erst.

Schick wäre natürlich etwas, wo man eine kleine zentrale FB hat und verschiedene Bedienelemente anstecken kann.
Oder gleich eine große, mit Knüppeln und Knöpfen.

Der Vorteil einer App ist die Konfigurierbarkeit. Wenn auch nicht immer bnötigt.



James1987
15.08.2019, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Ah, verstehe.

Aber noch ist ja nur der 42099 am Markt, und da gibt es nur Vorwärts und Lenken.
(ob der allerdings schon auf die FB reagiert weiß ich nicht, und wenn bedient sich das vermutlich nicht gut)
Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Technic-FB?


Und genau hier ist der Kasus Knacksus. Es gibt keine Info, Lego hält sich wie immer bedeckt und beschneidet so seine eigenen Verkaufszahlen.

Wenn der Opa oder die Oma beim Kauf wüssten, dass sie für 25 Euro noch eine FB zukaufen könnten, dann würden sie aufjedenfall zuschlagen.
Die Blöße, dass das Teil nachher nicht funktioniert nach dem Aufbau weil das Handy über MHD ist, will sich keiner geben.



Ruppie
17.11.2019, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,
die vollständige Geschichte, insbesondere für Anfänger ist ein klein wenig komplexer ?!
https://www.jaredwolff.co...luetooth-low-energy/#!

Oder bilde ich mir dies nur ein ?!

Gruß Marc



Lok24
17.11.2019, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
17.11.2019, 16:46

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

da wird ja noch die Installation von bluez erläutert....

Ungefähr in der Mitte des Artikel findest Du den CONNECT Command, die UUIDs brauchst Du nicht und auch keine Notfication handles und auch kein hcitool.

Einfach einen Befehl mit "char-write-cmd" schicken,
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"
Das rote ist der Port am Hub, das grüne die Geschwindigkeit.
Schon dreht der Motor.

Aber wie schon geschrieben, wenn DU eine Programmiersprache hast gibt es dafür Bibliotheken.
Dann schreibst Du einfach im Programm Hub1.motor("A",15)

Bitte bedenken: das hat mit BLE wenig zu tun, denn die Zeichenkette die Du da schickst ist das LEGO-Protokoll.

Aber wie schon geschrieben, wenn DU eine Programmiersprache hast gibt es dafür Bibliotheken.
Dann schreibst Du einfach im Programm Hub1.motor("A",15)


Grüße

Werner



Lok24
17.11.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
17.11.2019, 16:47

--- (ohne Text)



Ruppie
01.01.2020, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

James1987 hat geschrieben:

Ich rede von einer Technic-Fernbedienung. Da nützt mir die Eisenbahn-FB wenig.


Hallo,
der Artikel ist schon älter, wie man sich mit wenig Aufwand eine Technik Fernbedienung bauen kann, kann ich dir erklären.
Voraussetzung wäre jedoch etwas Interesse an Elektronik und Mikrocontroller Programmierung.
Es genügen einsteiger Kenntnisse in C/C++ auf dem Level welches für Arduoino Programmierung genügend ist.
Beim Rest kann ich helfen.

frohes Neujahr , Marc



Lok24
01.01.2020, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

der Artikel ist schon älter, wie man sich mit wenig Aufwand eine Technik Fernbedienung bauen kann, kann ich dir erklären.
Voraussetzung wäre jedoch etwas Interesse an Elektronik und Mikrocontroller Programmierung.
Es genügen einsteiger Kenntnisse in C/C++ auf dem Level welches für Arduoino Programmierung genügend ist.
Beim Rest kann ich helfen.


Schön mal wieder von Dir zu lesen, wie ist denn Dein Projektstand?
Welche der von Dir ins Auge gefassten Komponenten hast Du denn jetzt als sinnvoll herausgesucht?

Gutes Neues!

Werner



Ruppie
01.01.2020, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
01.01.2020, 19:01

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

AdmiralStein hat geschrieben:



Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...


Gebe ich dir Recht, mangelnde Bedienführung seitens LEGO in Bezug auf Usability, gleiches gilt für fehlende Wegbegrenzung / Trimmungen, welche vom Bediener justiert werden können , wie von RC Fernbedienungen gewohnt.

Lok24 hat geschrieben:
...
Ungefähr in der Mitte des Artikel findest Du den CONNECT Command, die UUIDs brauchst Du nicht und auch keine Notfication handles und auch kein hcitool.
Werner


Aber:
Zumindest in meinem Fall (Adafruit NnRf52840 Feather express/ Arduino) ist die Verwendung der UUID hilfreich, diese verwende ich als Filter beim SCANNEN nach dem Hub.
Die Verwendung der Notification auf der Characteristic bringt den Vorteil, nach dem Connect event automatisch eine Anschlussinformation zu erhalten:
Wenn auch derzeit schlecht dokumentiert :https://github.com/LEGO/lego-ble-wireless-protocol-docs/issues/10

Lok24 hat geschrieben:
...
Einfach einen Befehl mit "char-write-cmd" schicken,
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"
Das rote ist der Port am Hub, das grüne die Geschwindigkeit.
Schon dreht der Motor.


Was ich nun auch gemerkt habe, aber:
Sofern du nicht Technic Hub sprichst, sind die Befehle offenbar für alle gleich, was vieles vereinfachen könnte.

Könnte, weil:
Wenn man Pech hat, verwendet LEGO auch beim BLE Binding der Fernbedienung eine ähnliche Anschlusskennung wie mit den Apps.
Interessant wäre, wenn jemand einmal eine Wireshark Protokollierung des BLE Datenverkehrs zwischen Fernbedienung und Hub hätte :-)

Lok24 hat geschrieben:
...

Aber wie schon geschrieben, wenn DU eine Programmiersprache hast gibt es dafür Bibliotheken.
Dann schreibst Du einfach im Programm Hub1.motor("A",15)


Ich habe mal gehöht, solche Bibliotheken fallen nicht vom Himmel, sondern werden erstellt.
Wenn du jemanden kennst der eine solche Bibliothek schon erstellt hat (Du?) wäre ein Link hilfreich
Ansonsten gebe ich dir recht:
Wenn ich meinem Sourcecode anderen übermitteln wollte, wäre es zweckmäßig hierfür die wesentichsten Dinge in Libs zu kapseln.Für den aktuellen Bastelstatus / Debugging ist das aber nicht praktisch ;-=



Grüße

Marc



Ruppie
01.01.2020, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:
Ah, verstehe.

Aber noch ist ja nur der 42099 am Markt, und da gibt es nur Vorwärts und Lenken.
(ob der allerdings schon auf die FB reagiert weiß ich nicht, und wenn bedient sich das vermutlich nicht gut)

Befürchte ich auch, weil:
Ich habe die App zum Rally Car mal mit Wireshark angesehen:
Die Lenkung wird Kalibriert, der Antrieb für die Lenkung wird mit einem Positionierbefehl gefahren, beispielsweise: 090081031107ee6400
Ich befürchte die Fernbedienung implementiert nur den "einfachen" Fahrbefehl.
Lok24 hat geschrieben:
...
Der Vorteil einer App ist die Konfigurierbarkeit. Wenn auch nicht immer bnötigt.


Es fehlen aber aktuell weiterhin Einstellmöglichkeiten, wie im RC Bereich meißt vorhanden:
- manuelle Feinjustierung der Mitten , oder 0 Stellung
- Servowegsbegrenzung:
...



Lok24
01.01.2020, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
01.01.2020, 19:54

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

Ruppie hat geschrieben:

Aber:
Zumindest in meinem Fall (Adafruit NnRf52840 Feather express/ Arduino) ist die Verwendung der UUID hilfreich, diese verwende ich als Filter beim SCANNEN nach dem Hub.

Ich habe jetzt schon zwei Entwickler überzeugen können, auf das Scannen zu verzichten
Auf Ausstellungen hast Du Dutzende von Hubs auf wenigen Quadratmetern, da ist es sinnvoll, die MAC-Adresse des eigenen HUBs direkt zu adressieren.

Ruppie hat geschrieben:
Die Verwendung der Notification auf der Characteristic bringt den Vorteil, nach dem Connect event automatisch eine Anschlussinformation zu erhalten:
Wenn auch derzeit schlecht dokumentiert :https://github.com/LEGO/lego-ble-wireless-protocol-docs/issues/10

Aber auch dazu brauchst Du keine UUID, meine selbstgeschriebenen Python-Programme nutzen natürlich auch Notifications, sonst bekäme ich ja keine Daten vom Hub zurück eingelesen.

Ruppie hat geschrieben:

Was ich nun auch gemerkt habe, aber:
Sofern du nicht Technic Hub sprichst, sind die Befehle offenbar für alle gleich, was vieles vereinfachen könnte.

Sie sind auch für das Technic Hub gleich. Ich habe das alles ja schon im Mai und im September auf Ausstellungen vorgeführt, auch in Kombination mit dem technic-Hub, technic Motoren, SBrick, Fernbedienung, Move Hub usw.
So sieht das aus, es steuert sich entweder über den Game Controller oder über die LEGO Fernbedienung.

[image]



Ruppie hat geschrieben:
Könnte, weil:
Wenn man Pech hat, verwendet LEGO auch beim BLE Binding der Fernbedienung eine ähnliche Anschlusskennung wie mit den Apps.
Interessant wäre, wenn jemand einmal eine Wireshark Protokollierung des BLE Datenverkehrs zwischen Fernbedienung und Hub hätte :-)

Das geht auch über die Notifications, Du schickst
v.sendline("char-write-req 0x0c 0100") # enable notify
v.sendline("char-write-req 000b 0a004101000000000001") # notify on Port

Und wartest dann auf
"value: 05 00 45 " oder "value: 05 00 08 "

Ruppie hat geschrieben:
Wenn du jemanden kennst der eine solche Bibliothek schon erstellt hat (Du?) wäre ein Link hilfreich

Das habe ich hier schon öfter gepostet:
Für ESP-32 / Ardino
https://github.com/virantha/bricknil
Für js
https://github.com/nathankellenicki/node-poweredup

Ansonsten gibt es natürlich Brick Controller 2, und das macht eigentlich alles wunderbar.
Grüße

Werner



jopiek gefällt das


Ruppie
01.01.2020, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Marc,

Schön mal wieder von Dir zu lesen, wie ist denn Dein Projektstand?
Welche der von Dir ins Auge gefassten Komponenten hast Du denn jetzt als sinnvoll herausgesucht?

Gutes Neues!

Werner


Tag Werner,dir auch ein feines neues:

Projektstand ist 0.1:
Ich habe mich in die grundlegende Funktionsweise von:

-LEGO Wireless Protokoll
-Wireshark
- BLE Spezifikation

eingearbeitet und mir eine entsprechende Entwicklungsumgebung eingerichtet.
Ich verfolge momentan das Prinzip: "Keep it simple, if possible ."

[image]




Das Board auf dem großen 3,7V Lipo ist ein "Adafruit nrf52840 feather express" Board.
Im ersten Schritt brauche ich nur eine Basis als Gateway: "Andere Sachen" <---> BLE <--> LEGO HUB
Trick wäre, erst einmal alles weglassen was ich nicht zwingend brauche, und Räder nicht neu zu erfinden, es sei denn das "Rad" wäre für Hobby zu teuer im Einkauf.

Die vorhandenen Pins wären schon ausreichend um das Board als unmittelbare Basis für eine FB zu verwenden, kommt später
Es geht noch kompakter, aber dann können die fehlenden Resourcen auch einschlechter Kompromiss sein:Arduino NANO 33 BLE und ähnlich.

Das Board hat den Vorteil:
- Einen LIPO Bat Anschluss zu haben, nebst Ladefähigkeit über USB
- Sowohl einen Arduino Bootloader zu haben, Programmierung über Arduino, VS-Code, Plattform IO
- Auch einen "richtigen" J-TAG Debug Port zu haben, wenn man eine "professioneller" Umgebung braucht, etwa weil man unmittelbar das Nordic SDK verwenden will, oder muss.
Und: Debugging nur mit COM Port Text Nachrichten, ohne Unterstützung von "Breakpoints" kann mühsam sein, dafür braucht man jedoch auch einen Hardware Debugger und Anschlussmöglichkeit auf dem Board.

Das erste Projekt, Ziel wäre innerhalb des 1.Quartals .
"Man nehme das Top Gear Rally Car und steuere dieses, ohne bauliche Veränderung,mittels einer herkömmlichen RC-Fernsteuerung"

Das Grundkonzept ist fertig, die Kurzfassung ist:
Der RC - Empfänger wird an "meinem" Board angeschlossen.
Im Zweifel brauche ich noch einen "Step/UP oder Step/Down" Spannungsregler um beides mit einem Akku zu versorgen.

Warum ist das Konzept lohnenswert für mich:
- ich brauche kein Smartphone / Tablet
- alle notwendigen Justierungen werden unmittelbar an der FB vorgenommen
- Firmwareupdates am Gateway sind für Betrieb nicht zwingend , jedoch möglich

Das Ziel soll eine Lösung so nahe an "Plug and play" wie möglich sein.

Später:

- Bibliotheken bereitstellen
- Profile für unterschiedliche Fälle / Modell implementieren
- eine Oberfläche in Form eines Displays, bevorzugt von hier: https://4dsystems.com.au
auf Webserver oder Apps möchte ich zunächst verzichten, wir wollen diese ja hierfür nicht zwingend haben müssen
Ich würde Webserver aber stets einer Mobile app vorziehen , da Zielsystem unabhängig.
Oder: Bei Anwendung des Prinzips "KISS" auch beim Webserver, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das dieser auf einem Endgerät in der Wahl des Anwenders nicht
funktioniert, zumindest wären die hierfür nötigen updatezyklen seltener. Ist aber Zukunft.

------> Open End und Vorschläge später willkommen.

Also:

Im Prinzip fertig bis auf:

- Modell bauen
- RC Steuerung anschließen
- bloß etwas programmieren

--- melde mich später, wenn haben fertig


Marc



gefällt das


Ruppie
01.01.2020, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Tag nochmal, wer die richtigen fragen stellt dem wird geholfen, fein das du hilfst

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Das geht auch über die Notifications, Du schickst
v.sendline("char-write-req 0x0c 0100") # enable notify
v.sendline("char-write-req 000b 0a004101000000000001") # notify on Port

Und wartest dann auf
"value: 05 00 45 " oder "value: 05 00 08 "

1. Wo findet man die Doku dazu (habe ich in der Lego wireless spec was überlesen ?)
2. Was meint die Antwort: "value: 05 00 45 " oder "value: 05 00 08 "

Gesehen habe ich den Transfer auch im Wireshark der Lego app, konnte die mir aber nicht erklären

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Für ESP-32 / Ardino
https://github.com/virantha/bricknil

Ich bin wieder dumm: Da steht was von Phyton und LINUX nicht von ESP32?!.
Gefunden habe ich auf die schnelle dies:https://github.com/corneliusmunz/legoino

Bezüglich Brik controller: Eine prima Referenz aber: Am Ende würde ich auf "gatewys" verzichten wo möglich.

Das mache ich dann beispielsweise wie folgt:

1: Einen open frei programmierbarer Gamecintroller mit "COM SLOT",etwa https://www.dfrobot.com/product-858.html

2: Als Kommunikationsmodul, nehmen wir:https://www.crowdsupply.com/macchina/superb
nicht billig: Aber einen vorhandenen Gamecontroller zu entkerrnen und neu aufzubauen ist mir zu fummelig
als Entwicklungsbasis für "nur ein Gerät" finde ich das nicht verkehrt.


PS:

Wie wäre dies für deine Projekte:https://www.amazon.de/Aerosoft-Eisenbahnsimulator-Controller-Raildriver-Desktop-Grau/dp/B006YTOGD8
--> Über USB an den Rasberry und mit BLE die Anlage und Züge steuern

Danke nochmals bis dann



gefällt das


Lok24
02.01.2020, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
02.01.2020, 09:36

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

Ruppie hat geschrieben:

Das erste Projekt, Ziel wäre innerhalb des 1.Quartals .
"Man nehme das Top Gear Rally Car und steuere dieses, ohne bauliche Veränderung,mittels einer herkömmlichen RC-Fernsteuerung"

Das Grundkonzept ist fertig, die Kurzfassung ist:
Der RC - Empfänger wird an "meinem" Board angeschlossen.

Ja, das hatte ich hier auch schon am laufen, die Empfänger kosten ja nur um 2,-- und haben nur 3 Drähte.
Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.

Ruppie hat geschrieben:
Warum ist das Konzept lohnenswert für mich:
- ich brauche kein Smartphone / Tablet
- alle notwendigen Justierungen werden unmittelbar an der FB vorgenommen

Und genau dafür ist eine grafische Oberfläche so sinnvoll.
Und eine Tastatur.
Aber nur zur Einrichtung.

Das geht aber mit einer kleinen Webseite im Browser (js), die resultierende Parameter-Datei wird via WLAN übertragen (bei mir im Beispiel zum Raspberry)

Eine Justierung habe ich noch nirgendwo gebraucht, da die Mechanik der Modelle eine Selbstkalibrierund möglich machen sollte.

Aber ansonsten klingt das alles sehr, sehr gut!

Grüße
Werner



Lok24
02.01.2020, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
02.01.2020, 09:35

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

"value: 05 00 45 " oder "value: 05 00 08 "
Gesehen habe ich den Transfer auch im Wireshark der Lego app, konnte die mir aber nicht erklären

Jetzt weißt Du ja was es ist
Mein Ansatz war im ersten Schritt, auf Ausstellungen zu zeigen, dass man mit einem "Gateway" die Beschränkungen der LEGO FB völlig aufheben kann.

Ruppie hat geschrieben:
Ich bin wieder dumm: Da steht was von Phyton und LINUX nicht von ESP32?!.
Gefunden habe ich auf die schnelle dies:https://github.com/corneliusmunz/legoino

Nee, ich habe dummes Zeug geschrieben, da sind mir zwei Zeilen verloren gegangen, sorry.
Bricknil ist die Python-Sache, das scheint komplett ist einzelnen Threads zu laufen, sehr elegant.
Und darunter fehlt tatsächlich der Verweis auf Legoino, das ist das für den ESP, und da stehe ich auch mit dem Entwickler in Kontakt, wie auch bei Brick Controller oder BAP.

Ruppie hat geschrieben:
Bezüglich Brik controller: Eine prima Referenz aber: Am Ende würde ich auf "gatewys" verzichten wo möglich.
Es ist für viele Anwender ideal:
Die kosten liegen unter 20,-- für einen Game-Controller, kein Bedarf zu "Basteln", Smartphone hat praktisch jeder, dadurch wunderbar einfach zu konfigurieren, Ladegeräte hat praktisch jeder, und zum Betrieb steckt man es einfach in die Hosentasche.

Ruppie hat geschrieben:
nicht billig: Aber einen vorhandenen Gamecontroller zu entkerrnen und neu aufzubauen ist mir zu fummelig
als Entwicklungsbasis für "nur ein Gerät" finde ich das nicht verkehrt.

D.h. Du setzt auch auf einen Gamecontroller, ersetzt aber das Smartphone durch Dein Board?

Ruppie hat geschrieben:
Wie wäre dies für deine Projekte:https://www.amazon.de/Aerosoft-Eisenbahnsimulator-Controller-Raildriver-Desktop-Grau/dp/B006YTOGD8
--> Über USB an den Rasberry und mit BLE die Anlage und Züge steuern

Ja, wenn ich denn eine Eisenbahnanlage und Züge hätte.....

Grüße und frohes Basteln

Werner



Ruppie
02.01.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:
Hallo Marc,

1....als Entwicklungsbasis für "nur ein Gerät" finde ich das nicht verkehrt.

D.h. Du setzt auch auf einen Gamecontroller, ersetzt aber das Smartphone durch Dein Board?


2. Ja, wenn ich denn eine Eisenbahnanlage und Züge hätte.....


3. Ja, das hatte ich hier auch schon am laufen, die Empfänger kosten ja nur um 2,-- und haben nur 3 Drähte.
Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.

Werner


Hallo Werner_

zu 1.
Richtig verstanden, der Gamecontroller benötigt dann kein Smartphone mehr.
Allerdings ist es eben ein spezieller, eben eine BL Fernbedienung für LEGO Hubs, welche Zufällig das "Look and Feel" eines Gamecontrollers hat.
Das ist eben eine Variante, wo man nicht jedes Gerät, ob Gamepad oder Smartphone nehmen /binden kann, dafür aber die Notwendigkeit zur Justage im Betrieb gering sein sollten.

Etwa so:
Steuerungen, welche günstige Modellen beiliegen haben nicht unbedingt den Anspruch universell mit anderen Modellen zu funktionieren.
Sie haben jedoch den Anspruch mit diesem Modell möglichst zuverlässig un Ziel Gruppenrecht zu funktionieren.
Man kann viel meckern, aber viele günstige Sets machen genau dies, und nicht mehr.
Eben dies ist auch eines von meinen Zielen zu erreichen .
Siehe Anfang von diesem Beitrag:

Wenn sich alle die welche möglicherweise die Modelle, aber die Steuerungskonzepte per App mögen, nicht helfen können oder wollen , machen wir das.
Ziel wäre Endanwendern zu vermitteln das es diese Möglichkeiten nicht nur gibt, sondern ihnen auch benutzbare Steuerungen anzubieten.
Über wirtschaftliche Dinge kann man reden aber zunächst wären diese Leute auch meine Wunsch "Betatester" für meine Apparaturen


3. Ja, das hatte ich hier auch schon am laufen, die Empfänger kosten ja nur um 2,-- und haben nur 3 Drähte.
Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.


zu 2:

Ich dachte du wärst ein LEGO Eisenbahn - Mensch, wegen deinem Nickname und Logo ?!.

zu 3:
Hatten wir mal besprochen: Das war die Geschichte mit der fehlende Peripherien gegenüber "richtigen" Mikrocontrollern (ADC/DAC und Timer on Chip)

Bis dann dann

Marc



gefällt das


Ruppie
02.01.2020, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.


Hallo Werner,
da du mir hilfst, nunmehr auch ein Tip für dich :
Wenn du am RAsberry nächtes mal wieder ADC Wandler brauchst macht dies das Leben nächste mal einfacher:

https://www.reichelt.de/r...J_zvD_BwE&&r=1
wenn dir 4 Kanäle nicht genügen kann man dise Module ja auch am I2C Bus in reihe schalten .
https://www.az-delivery.d...AX_EAQYASABEgIBzfD_BwE

Gruß



gefällt das


Lok24
03.01.2020, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

vielen Dank, sieht nice aus.

Ich habe mir ein paar Chips besorgt, anlöten kann ich die selbst, ich glaube es sind ADS1115.
Aber da ich inzwischen Richtung ESP unterwegs bin ruht das erstmal.

Grüße

Werner



Knistertoni
23.08.2020, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo in die Runde,

bin so ein bisschen am verzweifeln...
Ich habe für meine beiden Kids die DUPLO-Eisenbahn 10874 sowie 10875 mit der "HUB No 5" TrainBase (https://www.lego.com/de-de/product/steam-train-10874 und https://www.lego.com/de-d...duct/cargo-train-10875 ).
Soweit so gut. Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).
Nun dachte ich, dass man vielleicht mit der Fernbedienung 88010 (https://www.lego.com/de-de/product/remote-control-88010).
Leider nein.

Durch viel viel umprobieren habe ich bei iOS folgende App gefunden (die sehr gut funktioniert): https://apps.apple.com/de...st-remote/id1270503610

leider gibt es diese App auch nur für IOS.

Hat jemand vielleicht eine Hilfe wie man IRGENDWIE mit einer Fernsteuerung das realisieren kann?
Gruß
knister



Ruppie
23.08.2020, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Knistertoni hat geschrieben:

Hallo in die Runde,
Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).
knister



Komisch ich lese da immer was von Push und Go Motor ?! - Vofür brauchst du bei diesen Sets was anderes ??
Früher brauhten wir gar keinen Motor und hatten Spass.


Gruß
Marc



Lok24
23.08.2020, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni

Editiert von
Lok24
23.08.2020, 10:25

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

Die Loks sind ja in erster Line zum Push&Go gedacht.
Das finde ich sehr genial.

Knistertoni hat geschrieben:

Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).

Die App wendet sich m.E. an etwas ältere Kinder.
Für Kleinkinder (also 2-3 Jahre) ist sie sicher nicht so sinnvoll.

Knistertoni hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht eine Hilfe wie man IRGENDWIE mit einer Fernsteuerung das realisieren kann?
Ja, unter Zwischenschaltung eines Mikrocontrollers oder eines Smartdevice.
Ob die Powered Up App das Duplo Hub unterstützt weiß ich nicht, dann wäre das auch ein Weg.

Grüße

Werner



Knistertoni
24.08.2020, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ruppie hat geschrieben:

Knistertoni hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).
knister



Komisch ich lese da immer was von Push und Go Motor ?! - Vofür brauchst du bei diesen Sets was anderes ??
Früher brauhten wir gar keinen Motor und hatten Spass.


Gruß
Marc


Ja die Dinger haben Push&Go aber haben auch die Möglichkeit einer Appsteuerung.
Das ist ja das was mich irgendwie verzweifeln lässt: Lego hat jede Menge Protokolle (PoweredUp, Boost, DUPLO...) und diese sind nicht untereinander kompatibel.
(als Laie).

Wenn man hier so liest, merkt man ja schnell, dass Ihr da Vollprofis seid :-)

Könnte jemand vielleicht gegen Entgeld mir einen passenden Controller zusammenstellen?
Gruß Knister (der natürlich auch gerne mitspielt)



Lok24
25.08.2020, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni

Editiert von
Lok24
25.08.2020, 08:36

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

Knistertoni hat geschrieben:

Ja die Dinger haben Push&Go aber haben auch die Möglichkeit einer Appsteuerung.

Genau. Immerhin. Aber die willst Du nicht nutzen. Sie macht doch auch etwas völlig anderes als nur die Steuerung (Fahren/stop), das ohne das Display völlig sinnlos wäre.

Knistertoni hat geschrieben:
Das ist ja das was mich irgendwie verzweifeln lässt: Lego hat jede Menge Protokolle (PoweredUp, Boost, DUPLO...) und diese sind nicht untereinander kompatibel.
(als Laie).

Es ist ein Protokoll.
Hast Du denn mal probiert, ob das Duplo Hub mit der Powered Up App geht?

Knistertoni hat geschrieben:
Könnte jemand vielleicht gegen Entgeld mir einen passenden Controller zusammenstellen?
Was soll er denn tun? Wie soll er denn aussehen? Welche Hardware? Welche Softtware?
Natürlich kann man irgendwas entwickeln, aber das hat nur Sinn mit einer genauen Beschreibung was es letztlich machen soll. Ich selbst habe kein Duplo, deswegen kann ich da nichts sagen und testen.

Grüße

Werner



Lok24
25.08.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni

Editiert von
Lok24
25.08.2020, 11:30

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

Knistertoni hat geschrieben:

Durch viel viel umprobieren habe ich bei iOS folgende App gefunden (die sehr gut funktioniert): https://apps.apple.com/de...st-remote/id1270503610

leider gibt es diese App auch nur für IOS.
Aber das ist doch auch eine App, man braucht doch auch ein Smartphone, wo ist der Trick (im Gegensatz zur LEGO Duplo App)?
Wenn die aber mit dem Duplo sehr gut funktioniert könnte auch die Powered Up App gehen, Du müsstest das einfach mal testen....mir fehlt das Duplo dazu. Leider.



Knistertoni
11.10.2020, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo nochmal in die Runde.
Wollte Euch noch etwas erklären was mein Problem vielleicht etwas erläutert:

Die Jungs sind 2 + 7 Jahre alt. Ich gebe den Kids ungern ein Handy in die Hand wenn sie eigentlich Lego (Duplo) bauen. Davon abgesehen verliert das Handy SOFORT den Bluetooth-Kontakt sobald sich das Display ausschaltet oder die App geschlossen wird (passiert schnel beim wilden rumdrücken). Daher mein Wunsch nach einer Fernbedienung.

Es gab auch jemand der sowas gebaut hatte: https://www.espruino.com/ble_duplo_train

Das wäre eigentlich perfekt, aber ich verstehe leider davon recht wenig



Lok24
12.10.2020, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Gesamter Thread: