Dorothea Williams
08.08.2019, 11:32

+4BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 16” – Treffen der Generationen (viele Bilder!)

BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 16” – Treffen der Generationen


Modell-Trivia:

Ein seltener Anblick bot sich in der letzten Woche, als sich auf dem Gelände des ”Central Repair and Service Centers” (Zentrale Wartungs- und Reparaturwerkstatt) des ”BCFDs” gleich fünf Generationen des Tanklöschfahrzeuges 16 zum gemeinsamen Phototermin einfanden.

Das ”Tanklöschfahrzeug 16”, oder kurz ”TLF 16” ist eines der beiden Fahrzeuge, die beim ”BCFD” als „Arbeitstiere“ bezeichnet werden. Kein anderer Fahrzeugtyp verzeichnet mehr Einsatzfahrten als das ”TLF 16”. Folglich existiert auch kaum ein größeres Department, in dessen Hallen nicht ein solches „Tier“ steht.

Mit 2400 Litern Wasser, 100 Litern Schaummittel, 30 Meter Schnellangriffschlauch, Dachmonitor, Pulver-Feuerlöscher(n), Preßluftatmern und diversem Werkzeug an Bord bildet das ”TLF 16” das Erstangriffsfahrzeug zur Rettung und Brandbekämpfung schlechthin.

Der Anlaß für eingangs genannten Phototermin war dann allerdings kein ganz so erfreulicher. Denn es heißt auf kurz oder lang Abschied nehmen; das ”TLF 16” geht in absehbarer Zeit in den dauerhaften Ruhestand. Zukünftig wird es vereinzelt durch den unmittelbaren Nachfolger, das ”Tanklöschfahrzeug 20” (”TLF 20”) – als nunmehr nur noch drittes Fahrzeug im Löschzug –, im großen Stil jedoch durch das neue und fortan einzige „Arbeitstier“, das ”Hilfeleistungslöschfahrzeug 20” (”HLF 20”), ersetzt.

Damit geht beim ”BCFD” die große Ära der klassischen Tanklöschfahrzeuge vom Typ ”16” langsam aber sicher für immer zuende. Trauer muß trotzdem keine aufkommen; mit dem ”HLF 20” tritt adäquater und potenter Ersatz in die Fußstapfen des Vorausgegangenen.


Gruppenbild (ohne Dame):

[image]



”TLF 16 #1/1”:

[image]


[image]


[image]


[image]



”TLF 16 #1/2”:

[image]


[image]


[image]


[image]



”TLF 16 #1/3”:

[image]


[image]


[image]


[image]



”TLF 16 #1/4”:

[image]


[image]


[image]


[image]



”TLF 16 #1/5”:

[image]


[image]


[image]


[image]



Kommentar:

In seiner Grundform entstand das ”TLF 16 #1/1”, als ich vielleicht zwölf oder dreizehn Jahre alt war, am Boden sitzend in einem Meer von mich umgebenden Legosteinen, einer kleinen Insel gleich.

Auf meine Erfindung, aus der Dachkombi von ”#4213” und ”#4315” Geräteraumtüren zu basteln, war ich damals geradezu irre stolz. Schließlich hatte niemand auf der ganzen Welt vor mir jemals eine solch brillante Idee. Die Welt beschränkte sich, man sollte es zum besseren Verständnis vielleicht am Rande erwähnen, auf meinen Freundeskreis und das Internet war noch nicht einmal gedacht.

Auch die sonstige Form des Modells unterschied sich radikal von dem, was ich bisher so an Löschfahrzeugen gebaut hatte. Damals traf mich irgendwie ein Ideenblitz. Seinen unvermittelten Einschlag, den anschließenden Bauprozeß, das fiebrige meine-Hände-sind-zu-langsam-für-meine-schnellen-Gedanken und das wohlige Zufriedenheitsgefühl nach Fertigstellung habe ich noch in guter Erinnerung.

Alle weiteren Generationen des peu à peu evolutionierten Modells entstanden dann erst in jüngster Zeit und nur noch am digitalen Bautisch.


Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


voxel , Pete378 , Ferdinand , Turez gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: