martin82
08.08.2019, 06:56

+6Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Guten Morgen zusammen,

Hier ist unser neuer Essensplan, der den Zettel am Küchenschrank ersetzen soll. Ich habe vor die Platte mit 4 Powerstrips am Schrank zu befestigen.
Man kann die beiden Wochen im Wechsel benutzen, mehr im Voraus brauchen wir nicht, sonst wird's auch zu groß.
Ich bin noch unschlüssig was ich mit den grade nicht benötigten Teilen mache, einfach an den unteren Plattenrand stecken? Habt ihr eine Idee?

Grüße
Martin

[image]


[image]


Ossilego , brickstedt13 , RobbyRay , Legoben4559 , Turez , Ferdinand gefällt das (6 Mitglieder)


Ossilego
08.08.2019, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Hallo Martin,
sehr schöne Idee. Leider nur ein sehr begrenztes Speiseangebot.

Viele Grüße
Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


doktorjoerg
08.08.2019, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Hi, Martin und Torsten!

Ich finde es auch eine gute Idee. Und so begrenzt ist das Angebot ja nicht. Immerhin gibt es ja den Joker "Bestellen". Das kann ALLES sein. Auch 'ne Currywurst.

Die verbleibenden Speisen würde ich auf eine zusätzliche kleine Platte stecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf der großen Platte dann doch für etwas Verwirrung sorgen können. Zumindest wäre es für die Übersicht nicht förderlich.
Schließlich können die ja nicht alle direkt nebeneinander gesteckt werden, weil man sonst so eine Fummelei hat, wenn man ausgerechnet das Essen braucht, was genau in der Mitte zwischen den anderen Speisen steckt.
Mein Vorschlag daher: separate Platte, die gerade groß genug ist, um alle Speisen mit einer Reihe Abstand aufstecken zu können.

Oder einen kleinen und blickdichten Stoffbeutel unten dranhängen. Aus dem wird dann per Zufallsprinzip das Essen für die kommende Woche gezogen.

Viele Grüße
Jörg



AdmiralStein
08.08.2019, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

+1Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

doktorjoerg hat geschrieben:

Oder einen kleinen und blickdichten Stoffbeutel unten dranhängen. Aus dem wird dann per Zufallsprinzip das Essen für die kommende Woche gezogen.

Hmmmm lecker! Pizza mit Rotkraut und Milchreis mit Grüner Soße.

Grüße

Matthias



Thomas52xxx gefällt das


martin82
08.08.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Da gäbe es noch ganz andere lustige Kombinationen :-)

Ich muss gestehen dass unsere Essensauswahl mit zwei Kindern zwischen 1,5 und fast 4 Jahren nicht so variabel ist. Aber natürlich werden im Lauf der Zeit noch paar dazukommen. Man probiert ja immer mal wieder was aus, und wenns die Kinder gerne essen kommt es auf die Liste. Ich sammle dann ein paar bevor ich eine neue Seite der Folie drucke.

"Bestellen" bedeutet bei uns momentan fast immer Döner Ich finde es gibt schlimmeres Fast Food.

Grüße
Martin


[image]


Thekla
08.08.2019, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Hi Martin,

süße Idee!

Auf jeden Fall würde ich den Plan nicht in die Küche hängen, das saut schneller ein, als man mit entfetten/putzen hinterher kommt.
Aus dem selben Grund würde ich einen Beutel oder ein selbstgebautes Kistchen mit Klappdeckel (mit Fliesen) vorziehen.
Wenn Du gut bis, snottest Du das Kistchen direkt an die Platte. Aber bestimmt bist Du gut

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


martin82
08.08.2019, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Hallo Thekla,

meinst du das ist so schlimm? Der Plan würde relativ weit weg von Herd & co hängen, aber wäre natürlich blöd, zumal ich die Fliesen mit Folie beklebt auch wirklich nicht saubermachen kann, sondern müsste dann neue drucken...

Die Idee eine Aufbewahrung an die Platte zu snotten ist natürlich super, da muss ich mal bisschen drüber nachdenken.

Grüße und Danke
Martin


[image]


Thekla
08.08.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Hi Martin,

ich habe eine relativ große Küche und es ist frustrierend, wie sich auch auf "relativ weit weggen " Gegenständen das Fett niederlässt und anschließend mit Staub einen netten Pelz bildet.

Vielleicht ist auf dem Weg zur Küche ein Stückchen Wand frei? Oder an der Wohnungstür, wo man es vor dem Einkauf im Blick hat?

Auf jeden Fall und unbedingt ein Foto, wenns fertig ist!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Der Legoan
08.08.2019, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+3Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Hallo Martin,

mmmmh lecker. Nur auf eins bin ich gespannt: Wie Du Deinen Kindern die "Grillen" schmackhaft machst. In Fernost sollte das weniger ein Problem sein, in der westlichen Kultur als Speise doch eher selten. An dem Tag komm ich jedenfalls nicht zum Essen.

Viele Grüße

Uli



Brixe , Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
08.08.2019, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

martin82 hat geschrieben:

Da gäbe es noch ganz andere lustige Kombinationen :-)

In der Kantine gab es als vegetarisches Menü mal eine mit Reis gefüllte Paprika. Und Reis als Beilage dazu. Nicht sonderlich kreativ.

An einer früheren Wirkungsstätte von mir gab es über fast das ganze Jahr einen feststehenden Speiseplan. Montags Spagetti Bolognese, Dienstag Freakadelle mit Kartoffeln und Rotkraut usw. Da wären die Steine auch über Jahrzehnte nicht ausgeleiert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


brickbrothers
08.08.2019, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Ihr esst zu viel Fleisch



Henriette gefällt das


jpsonics
08.08.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Editiert von
jpsonics
08.08.2019, 16:47

+1Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

doktorjoerg hat geschrieben:

Oder einen kleinen und blickdichten Stoffbeutel unten dranhängen. Aus dem wird dann per Zufallsprinzip das Essen für die kommende Woche gezogen.
Jetzt kommt dann gleich Ingo mit seiner Waschmaschine umme Ecke ... pass auf

Steine nicht mit Fliesen bestücken sondern vorne bedrucken, alles rein in die Maschine und per Zufall im Schleudergang zusammensteckende Steine ergeben dann die Menüs .....



JuL gefällt das


t-brick
08.08.2019, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

martin82 hat geschrieben:

Ich bin noch unschlüssig was ich mit den grade nicht benötigten Teilen mache, einfach an den unteren Plattenrand stecken? Habt ihr eine Idee?

Sehr schön! Man könnte den unteren Rand der Grundplatte auf einer Breite (oder in diesem Fall eher Höhe) von 3 Noppen mit Platten oder Steinen erhöhen. Wenn man dann die übrigen Teile darauf steckt, bekommt man sie leicht wieder runter, weil sie etwas überstehen.


http://www.thilo-schoen.de/lego.html


martin82
09.08.2019, 05:57

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Prototyp: Unser Essensplan aus LEGO

Danke für eure Meinungen und Tipps.
Wenn ich endgültig fertig bin kann ich gerne noch ein Bild zeigen.

Grüße
Martin


[image]


Gesamter Thread: