stephanderheld
06.08.2019, 12:01

+1Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

Hallo,

gerade bei promobricks gesehen. Artikel

Offenbar werden ab sofort Bestellungen aus dem Onlineshop mit DPD versendet.
Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber ich habe mit DPD keine guten Erfahrungen gemacht, und alles drumherum, wie Abholung im Shop, Benachrichtigungen oder Rücksendungen sind etwa so komfortabel wie das Einlösen von VIP Punkten seit der Umstellung

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Glaubt ihr auch daß der Versand aus Belgien schneller ist als aus Köln?


Ich denke ja, die Entscheidung ist eher Kostenoptimiert als Kundenoptimiert, was meint ihr?


Irgendwie kriege ich immer mehr den Eindruck, der aktuelle Manager bei TLG ist ein Maulwurf und arbeitet in Wirklichkeit für LEPIN


Naja, ein Gutes hat es ja. Ich wollte doch eh weniger bei TLG direkt kaufen, diese Entscheidung dürfte mir die Umsetzung meiner Ziele deutlich schmackhafter machen


So, dann mal los mit euren Erfahrungen zu DPD, euch noch einen schönen Tag

Gruß
Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Brixe gefällt das


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
06.08.2019, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

+2Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

Hallo Saori, die Steinehelden kannte ich noch gar nicht.

Und ja, da kann man zwischen DHL und DPD wählen.


Dann möchte ich doch mal vergleichen.


Versandpauschale bei den Steinehelden: 4,85€, egal welcher Versender. Ab 69,-€ Warenwert ist der Versand frei, ebenfalls unabhängig vom gewählten Versender.

Im Lego Onlineshop habe ich eine Versandpauschale von 3,50€, und freien Versand ab 55,-€

Ich denke nicht daß die Steinehelden bessere Konditionen bei DHL bekommen als ein Global Player wie TLG.



Mir wäre es durchaus lieber gewesen, wenn TLG den Versand wegen gestiegerner Kosten u.Ä. in Zukunft ebenfalls ab 69,-€ anbietet, dafür dann aber weiterhin DHL verwenden würde. Aber so ist es einfach nur unbefriedigend.
Der schon so oft thematisierte Versand EINER Bestellung in zwei oder drei Teilsendungen kann doch auch nicht Kostendeckend sein, vielleicht hätte man da erstmal ansetzen sollen?

Lego selber will ein Premiumhersteller sein. Andere Bausteinanbieter rangieren aber inzwischen Qualitätsmäßig in Reviews auf YT oder in diversen Blogs bei etwa 90-95% der Steinequalität von Lego, bei meist deutlich attraktiverem Preis und oft auch sehr schönen Sets. Da braucht es dann andere Alleinstellungsmerkmale, wie z.B einen wirklich guten Service und guten Versand.

Wenn man als selbsternannter Premiumanbieter mit Premiumpreisen jetzt einen solchen Schritt wagt, finde ich das sehr, ähmm, mutig?
Ich denke da wird man (mal wieder) den eigenen Ansprüchen nicht gerecht.

@Dirk1313

My guess is they are trying to cut the costs to maximum to show as best results as possible, so they can go public with their stocks, and sell out the company as high as possible

Ist das nur eine Vermutung, oder hat da jemand was läuten hören? Würde mich zwar wundern, aber inzwischen halte ich fast nichts für unmöglich (außer der Wiedereinführung der Monorail und des 9V Systems )

Am gescheiterten Börsengang der Bahn hat selbige ja heute noch zu knabbern......
Aber danke für den Einblick. Scheint also so, als ob eine Menge Leute auch außerhalb der DACH Region wenig glücklich mit den "Optmierungen" sind?!


Ich persönlich glaube ja, daß als Nächstes das Motto von Lego geändert wird:

Das Beste Billigste ist gerade gut genug

So kann man eine Marke auch ruinieren


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thekla , SuklaaTalvella gefällt das


Thomas52xxx
06.08.2019, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

Dirk1313 hat geschrieben:


Hier der Original-Text eines Ambassador aus Polen:
M[...] so they can go public with their stocks, and sell out the company as high as possible. [...]

Gibt es da Quellen? Ist das ein Gerücht? Noch nie etwas in diese Richtung gehört.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
06.08.2019, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. ABER ich denke es ist kein Geheimnis, dass in der Firma ein Generationswechsel stattfindet und das die nächste Generation der Kristiansens nicht mehr so eng mit der Firma verknüpft ist - jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck. Typisches Problem von Familienunternehmen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
06.08.2019, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
06.08.2019, 22:58

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

Nein, keine Quellen. Eher ein bissiger Kommentar.
Siehe auch meine Antwort hier: https://www.1000steine.de...amp;id=423689#id423689

Dazu nochmal der Kollege aus Polen:

That is just a guess from readjng between the lines. Or I might be totally mistaken and paranoid 


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


AdmiralStein
07.08.2019, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

stephanderheld hat geschrieben:

Ich denke nicht daß die Steinehelden bessere Konditionen bei DHL bekommen als ein Global Player wie TLG.

Mir wäre es durchaus lieber gewesen, wenn TLG den Versand wegen gestiegerner Kosten u.Ä. in Zukunft ebenfalls ab 69,-€ anbietet, dafür dann aber weiterhin DHL verwenden würde. Aber so ist es einfach nur unbefriedigend.
Der schon so oft thematisierte Versand EINER Bestellung in zwei oder drei Teilsendungen kann doch auch nicht Kostendeckend sein, vielleicht hätte man da erstmal ansetzen sollen?

Ziemlich sicher haben die Steinehelden keine besseren Konditionen bei DHL als TLG.

Der große Unterschied zwischen den Steinehelden (und allen anderen Händlern) und TLG ist, dass TLG den Kram selbst herstellt und damit immer die maximale Gewinnspanne einsackt. Die Preise der Steinehelden sind im Marktvergleich durchweg recht günstig. Das resultiert auch daraus, dass die wegen ihres Status als Integrationsbetrieb nur 7% Mehrwertsteuer ausweisen, trotzdem bleibt bei solchen Preisen am Ende für den Händler nicht allzu viel übrig. Was ich damit sagen will: TLG könnte DHL-Versand ab 15 € Bestellwert konstenlos anbieten und würde damit immer noch Gewinn machen, da die Zwischenhändler entfallen.

stephanderheld hat geschrieben:
Wenn man als selbsternannter Premiumanbieter mit Premiumpreisen jetzt einen solchen Schritt wagt, finde ich das sehr, ähmm, mutig?
Ich denke da wird man (mal wieder) den eigenen Ansprüchen nicht gerecht.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber vermutlich ist es so wie immer bei solchen Entscheidungen: Der entscheidene Manager sieht die Zahlen ("Oh, das ist ja ein tolles Angebot! Und viel günstiger!") und entscheidet entsprechend - ohne die Realität zu kennen, denn er muss sich selten mit schlampig arbeitenden Lieferdiensten herumschlagen.

Grüße

Matthias



Micha2
07.08.2019, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

Steinemann hat geschrieben:

Hab heute erst den 42099 Mist zurückgesendet.


Warum Mist?`
Der steht auf meiner Kaufen-Liste. Was gibt es daran zu bemängeln (also - an 42099...nicht an meiner Kaufen-Liste)?



Lok24
07.08.2019, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Lok24
07.08.2019, 08:29

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

... um mal beim Thema zu bleiben:
meiner ist gerade im DPD-Auto, und ich habe ihn zur Bäckerei umgeleitet ... mal schauen.

Wenn er da ist werde ich berichten! Angeblich um 12:14
Also über DPD, aber natürlich auch über den 42099.

Wer allerdings keine Sticker mag wird das Modell hassen



Lok24
07.08.2019, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

AdmiralStein hat geschrieben:

Egal ob ich mit Auto, mit ÖPNV oder mit Fahrrad in die City fahre, ich benötige für den Einkauf mindestens 1,5 Stunden, bis ich wieder zu Hause bin.

Der ÖPNV nimmt mir 10€(!) ab*
Letzthin im größten Einkaufscenter in D unterwegs, fünf Sachen auf der Liste, 0 gekauft.
Da bleibe ich lieber zu Hause.


*PS:
für nur 19,90€ könnte ich (mit der angeblich viel zu teuren Bahn) nach Berlin fahren (Der Flieger kostet übrigens 49,90, EasyJet). Was läuft hier falsch?



Mylenium
07.08.2019, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

stephanderheld hat geschrieben:

Ich denke nicht daß die Steinehelden bessere Konditionen bei DHL bekommen als ein Global Player wie TLG.


Unwahrscheinlich. Aber auch irgendwie wurscht bei Staffelpreisen ab 40 Cent pro Stück.... Da wird einfach am falschen Ende gespart.

stephanderheld hat geschrieben:
Ist das nur eine Vermutung, oder hat da jemand was läuten hören?


Zwischen den Zeilen lesen: LEGO hübscht gerade seine Firma auf, um Investoren anzulocken. Wohin das mittelfristig führt, ist abzusehen, selbst wenn kein völliger Buyout vorgesehen sein sollte.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
07.08.2019, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Onlineshop versendet jetzt mit DPD statt DHL

Lok24 hat geschrieben:

Der ÖPNV nimmt mir 10€(!) ab*


Na wenn's weiter nix is... Seid ihr wirklich alle so arm trotz Arbeit, dass ihr euch das nicht leisten könnt? *lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


51 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: