Boronho
05.08.2019, 10:12

Transparente Aufkleber

Moin zusammen,

ich habe gestern den Garnelenkutter aus der Hidden Side Serie gebaut und finde das Set super. Aber die transparenten Aufkleber sind ein Graus. Man sieht jeden Fingerabdruck auf der Klebeseite durch den Aufkleber und fast immer bleiben winzige Lufteinschlüsse zurück, die man durch die transparente Folie sieht. Schaut gruseliger aus, als die Geister!

Was meint ihr dazu?



Lok24
05.08.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+2Re: Transparente Aufkleber

Hallo,

Tip 1:
den Aufkleber mit einer Messerspitze (Skalpell o.ä. spitzes) durch Unterschieben an einer Ecke vom Träger ablösen, damit auch positionieren

Tip 2:
Von einer Seite zur anderen mit einem weichen runden Kunstoff fest"rakeln"



jopiek , Dirk1313 gefällt das


jopiek
05.08.2019, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Transparente Aufkleber

Tip 3: Ein bisschen Spühlmittel in ein bisschen Wasser auflösen und dann die Aufkleber und die LEGO damit befeuchten. Dann kan mann die Aufkleber noch positionieren bis es getrocknet ist. Das Klebemittel von die Aufkleber sollte kein Problem damit haben müssen.



Boronho
05.08.2019, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Transparente Aufkleber

Ich hab schon hunderte LEGO-Aufkleber perfekt angebracht, ist kein Thema. Aber diese transparenten Aufkleber machen es wirklich schwierig, weil man die Klebeseite quasi nicht mehr berühren darf. Da gefallen mir die "normalen" Aufkleber wesentlich mehr (sofern die Farben mit den Bauteilen passen, auf die sie verklebt werden.



MTM
05.08.2019, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+1Re: Transparente Aufkleber

Boronho hat geschrieben:

Da gefallen mir die "normalen" Aufkleber wesentlich mehr (sofern die Farben mit den Bauteilen passen, auf die sie verklebt werden.


...was die in der Regel nicht tun. Mir gefielen die transparenten Aufkleber sehr gut. Abgesehen davon, dass ich bedrickze Steine lieber mag.

Lufteinschlüsse hat ich bei meinem Kutter allerdings nicht.

MTM



JuL gefällt das


Steinemann
05.08.2019, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
05.08.2019, 13:17

Re: Transparente Aufkleber

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Tip 1:
den Aufkleber mit einer Messerspitze (Skalpell o.ä. spitzes) durch Unterschieben an einer Ecke vom Träger ablösen, damit auch positionieren

Tip 2:
Von einer Seite zur anderen mit einem weichen runden Kunstoff fest"rakeln"

Man merkt du bist ein "Modellbauprofi"
Genau so mache ich es auch immer !
Steinemann



Mylenium
05.08.2019, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Transparente Aufkleber

Boronho hat geschrieben:

Ich hab schon hunderte LEGO-Aufkleber perfekt angebracht, ist kein Thema. Aber diese transparenten Aufkleber machen es wirklich schwierig, weil man die Klebeseite quasi nicht mehr berühren darf. Da gefallen mir die "normalen" Aufkleber wesentlich mehr (sofern die Farben mit den Bauteilen passen, auf die sie verklebt werden.


Wenn's dich wirklich so stört, eventuell mal Transferpapier aus der Werbetechnik probieren...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Boronho
06.08.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Transparente Aufkleber

Es geht ja nicht darum, dass ich die Dinger nicht sauber verklebt bekomme, aber die Transparenz macht die Sache schwieriger finde ich.
Nicht-transparent Sticker kann ich je nach Größe mit Pinzette oder ohne perfekt aufbringen. Gar keine Schwierigkeit. Aber jetzt darf man die Klebeseite nicht mehr berühren, weil halt Fingerabdrücke zurückbleiben, die durch den Aufkleber zu sehen sind. Macht's umständlicher und für Kinder noch schwieriger. Die sollen es ja auch selbst halbwegs gut hinbekommen können.



Mylenium
06.08.2019, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Transparente Aufkleber

Boronho hat geschrieben:

Aber jetzt darf man die Klebeseite nicht mehr berühren, weil halt Fingerabdrücke zurückbleiben, die durch den Aufkleber zu sehen sind.


Eben darum ja Transferpapier/-folie.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: