ranghaal
03.08.2019, 21:15

+57Die Sage von Orpheus und Eurydike

Da fasste Orpheus einen mutigen Entschluss. Er wollte in das grausige Reich der Schatten hinabsteigen, um die Rückgabe von Eurydike zu erreichen.

[image]

Crossing the Styx by Ralf Langer, auf Flickr

...er aber ließ sich durch die Schrecknisse des Orkus nicht beirren

[image]

Kerberos - Summer Joust 2019, Group Challenge by Max H., auf Flickr

bis er vor dem Thron des bleichen Hades stand.

Dort nahm Orpheus seine Leier zur Hand und sang zum zarten Klange der Saiten sein ergreifendes Klagelied: "Oh, du Herrscher dieses Reiches, gönne mir Wahres zu reden und höre gnädig mein herzliches Verlangen! Ich kam nicht herab, den Tantalos und Kerberos zu schauen. Ich kam, um das Leben meiner verstorbenen Gemahlin zu gewinnen. Die Liebe zu ihr zerbricht mir das Herz, und ich kann nicht ohne sie sein. Darum höret mein Flehen und gebt sie frei. Schenkt ihr, der geliebten Gemahlin, von neuem das Leben."

[image]

Hades' Favour by Simon Hundsbichler, auf Flickr

"Nimm sie mit dir", sprach der Totengott, "aber bedenke dieses: Du darfst dich nicht umblicken, bevor du das Tor der Unterwelt durchschritten hast. Nur dann wird Eurydike dir gehören. Schaust du aber doch zurück, so wird dir die Gnade entzogen."

[image]

The loss of Eurydice by Marcel V., auf Flickr


[Dieses Bild für MOC des Monats]

[image]



Gesamter Thread: