Seeteddy
03.08.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Zerstörer Z 39

Hi Naboo,

das zu erratende Schiff ist ein deutscher Zerstörer vom Typ 36A MOB, es könnte beispielsweise Z 39 sein ... ach, danach war ja gar nicht gefragt.

Sehr schön gemocct, in der, von dir gewohnten Spitzenklasse!

Bei den Bildern ist, zunehmend eine Vernebelung aufgetreten. Das kann verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise ein fehlender UV-Filter, bei massiver UV-Einstrahlung. Oder eine verschmutzte Linse, was besonders bei Gegenlicht zur Nebelbildung führt. Besonders auffällig ist das letzte Bild, vom U-Boot der Klasse VIIC, vor dem Marineehrenmal in Laboe. Ich kenne Fotokünstler, die zaubern solche Effekte bewußt, indem sie die Linse mit Vaseline einschmieren.

Nachträgliche Abhilfe ist teilweise möglich. In einer Bildbearbeitung die Gradationskurven anpassen (automatisch oder manuell, falls Manuel gerade Zeit hat).

Vor dem Fotografieren hätte es natürlich auch noch ein paar Tricks gegeben; wie die Verwendung einer Streulichtblende, UV- bzw. Skylight-Filter, oder korrekt ausgerichteten Polfilter.

Hoffe du hast viel Spaß gehabt an der Kieler Förde. Hierzu ein interessanter Tipp aus eigener Erfahrung:
Wenn man die Treppe zum Aufstieg, im Turm des Marineehrenmals, nimmt, kommt es einem zwar am Ende doof vor, dass man den Aufzug daneben übersehen hat; aber es war ein Erlebnis!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: