Valkon
30.07.2019, 20:46

Editiert von
Valkon
30.07.2019, 21:28

+741492 - Die Kathedrale am Meer

Ahoi Kameraden,

wie vor einige Wochen angekündigt hatte ich wieder etwas Zeit gefunden um ABS zu stapeln.
Auf der Comic Stein während der Comic Con in Stuttgart‘19 wurde mein MOC von fleißigen Freunden und Helfern erstmalig aufgebaut und im Gesamten präsentiert.

Die Szene spielt irgendwo zwischen den Jahren 1492 und 1530, zwischen Piraten, Eroberern/Conquistadore, Goldschätzen und Kokosnüssen.

Das Modell ist Modulartig gebaut und besteht (momentan) aus 8 Platten mit 96x96 Noppen was aufgebaut 3m x 1,50m ausmacht. In der Höhe misst es 1,20m.

Für diesen Moc ist nun noch ein Hintergrundmosaik und eine Piratenstadt geplant.

Die Schiffe, die Gebäude und die Wasserfälle sind beleuchtet.

[image]



Transport in 4 BigBoxen:

[image]



Details:

[image]



[image]



[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]



Ich hab geplant das Bauwerk diesmal nicht zu zerlegen, sondern zu behalten und modulmäßig zu erweitern und vielleicht findet sich jemand der mal ein Modul bauen möchte um die Landschaft zu vergrößern.

Ich freue mich über Eure Kommentare.

Greetz

Valk

Fotos: Noah


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Larsvader
30.07.2019, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hallo Marc,

cooles riesiges Möcchen!

Sehr viel zu sehen!
Tolle Schiffe!

Warum steht das Piratenschiff mit dem Drachenkopf nicht auf der Anlage?

Lars, der auch mal ein Segelschiff bauen sollte



peedeejay
30.07.2019, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Sehr geil! Für mich die Highlights sind die Wasserfälle (insbesondere der kleine mit den herunter hängenden Pflanzen) und das Schiffswrack.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


mkolb
30.07.2019, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hallo,
haste das Modell bei Dir daheim aufgebaut stehen bzw. wenn nicht, wie schaffst Du den Überblick das zu erweitern ?
Ich baue auch eine große Anlage, kann aber nur einen Teil aufgebaut hinstellen. Mußte neulich mal testweise alles im Garten aufbauen, weil ich den Überblick verloren hatte.

Wie lange baust Du schon daran und kannste ständig etwas machen oder gibt es lange Pausen ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


herrminator
30.07.2019, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hallo,

sehr schönes Diorama mit viel Atmosphäre und noch mehr schönen Details. Da spielt man doch gern Entdecker. Mir gefällt vor allem der marode Turm - und die Tatsache, dass Du für das Wasser nicht die manchmal doch sehr grell wirkenden blauen 32x32 verwendet hast.

Ahoi,
Fred



Vampi
30.07.2019, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
Vampi
30.07.2019, 22:23

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hammer-Moc.Wirklich sehr gelungen.Die Wasserfälle erinnern mich ein bissl an meinem vom Zoo,nur hatte ich runde Trans-einer genommen.Deine Version gefällt mir fast noch besser.

Auch dir Idee der braun (roten) Stengel auf den Grünen fetzt richtig gut.

Das es so eine coole Haileiche gibt wusst ich gar nicht.


Auch nicht das es von Lego Dunkelblaue und gelbe Blätter gibt^^^

Wäre toll wenn das Moc noch erweitert wird,neugierig drauf bin.



P.S. Was ich nicht gut find ist das die eine Möwe von einer Liane gemeuchelt wird


Nobody is perfekt


friccius
31.07.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hi Marc,

ein schönes Modell hast Du da gebaut. Mein einziger Kritikpunkt ist, daß die Konquistadoren fast alle mit gezücktem Degen rumlaufen. Ist die Gegend so gefährlich? Oder steht ein Angriff bevor? Hast du die Verletzungsgefahr bedacht, wenn da einer stolpert und seinem Vordermann den Degen durch den Rücken stößt?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
31.07.2019, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hi Vampirella!
Vampi hat geschrieben:

Das es so eine coole Haileiche gibt wusst ich gar nicht.

Ich sag nur Silent Mary.
Vampi hat geschrieben:
Auch nicht das es von Lego Dunkelblaue ... Blätter gibt^^^

Dunkelblaue Blätter gibt es in dem Stranger Things Set. Aber könnte das nicht auch ein schlecht beleuchtetes Dunkelgrün sein?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Valkon
31.07.2019, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Larsvader hat geschrieben:

Hallo Marc,

cooles riesiges Möcchen!

Sehr viel zu sehen!
Tolle Schiffe!

Warum steht das Piratenschiff mit dem Drachenkopf nicht auf der Anlage?

Lars, der auch mal ein Segelschiff bauen sollte


Hi Lars,

Dank dir!

Das große Schiff steht auf einer drehbaren Plattform und diente als beweglicher Eyecatcher. Die Platte hat die gleiche Höhe wie die Landschaft und kann beliebig am „Wasser“ vor oder hinter dem Moc plaziert werden. Wenn es eine Erweiterung gibt, kommt das Schiff natürlich dazu.

Lg,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
31.07.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

peedeejay hat geschrieben:

Sehr geil! Für mich die Highlights sind die Wasserfälle (insbesondere der kleine mit den herunter hängenden Pflanzen) und das Schiffswrack.


Hi peedeejay,

Vielen Dank!

Lg,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
31.07.2019, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

mkolb hat geschrieben:

Hallo,
haste das Modell bei Dir daheim aufgebaut stehen bzw. wenn nicht, wie schaffst Du den Überblick das zu erweitern ?
Ich baue auch eine große Anlage, kann aber nur einen Teil aufgebaut hinstellen. Mußte neulich mal testweise alles im Garten aufbauen, weil ich den Überblick verloren hatte.

Wie lange baust Du schon daran und kannste ständig etwas machen oder gibt es lange Pausen ?

Tschau
Martin


Hallo Martin,
Im Moment steht mein Model verpackt in BigBoxen in einem Überseecontainer. Zuhause bekomme ich das nicht aufgebaut.

Ich habe immer an 2 Platten gleichzeitig gebaut.
War eine fertig hab ich die nächste genommen und den Übergang angepasst. Bedeutet also kurzfristig hatte ich dann 3 auf dem Tisch.

Wenn der Übergang fertig war wurde die fertige weggepackt. Manchmal habe ich mir (Übergänge von Bergen) auch eine Schablone gebaut, mit der ich dann die Landschaft auf der neue Platte gestalten konnte.

Ich habe bis auf einem Krankengausaufenthalt durchgehend, wie es meine Gesundheit zugelassen hat, daran gebaut. Bauzeit waren etwa 6 Monate.

Viele Grüße

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
31.07.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von herrminator

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

herrminator hat geschrieben:

Hallo,

sehr schönes Diorama mit viel Atmosphäre und noch mehr schönen Details. Da spielt man doch gern Entdecker. Mir gefällt vor allem der marode Turm - und die Tatsache, dass Du für das Wasser nicht die manchmal doch sehr grell wirkenden blauen 32x32 verwendet hast.

Ahoi,
Fred


Vielen Dank Fred!!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
31.07.2019, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Vampi hat geschrieben:

Hammer-Moc.Wirklich sehr gelungen.Die Wasserfälle erinnern mich ein bissl an meinem vom Zoo,nur hatte ich runde Trans-einer genommen.Deine Version gefällt mir fast noch besser.

Auch dir Idee der braun (roten) Stengel auf den Grünen fetzt richtig gut.

Das es so eine coole Haileiche gibt wusst ich gar nicht.


Auch nicht das es von Lego Dunkelblaue und gelbe Blätter gibt^^^

Wäre toll wenn das Moc noch erweitert wird,neugierig drauf bin.



P.S. Was ich nicht gut find ist das die eine Möwe von einer Liane gemeuchelt wird


Hi Vampi,

Vielen Dank!

Ich hatte ebenfalls mehrere Wasserfalltechniken ausprobiert. Auch deine Variante mit den Runden plates hat mir sehr gefallen. Den Grund warum ich das Wasser diesmal eckig bauen wollte, weiss ich nicht mehr.
Das ganze Trans-clear war jedenfalls eine Herausforderung weil der BL-Weltmarkt da leider nicht viel hergibt. Steine und Teile & Pick a Brick hat sich jedenfalls gefreut.

Kleine zusätzliche Info:
Die vordere, rechte Ecke war ein Versuch mit „gebrauchten“ Plates... nach Aussage des BL Verkäufers „slightly yellowed“... die waren mit den anderen neuen Plates aber nicht kombinierbar. Ich hab dann versucht es wie einen natürlichen Übergang ausschauen zu lassen.
Ist mir glaube ich ganz gut gelungen.

Die Möven-Situation: Das habe ich so nicht gebaut. Entweder hat sie einer meiner Aufbauhelfer oder ein Gast einen Scherz erlaubt.

Viele Grüße

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
31.07.2019, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

friccius hat geschrieben:

Hi Marc,

ein schönes Modell hast Du da gebaut. Mein einziger Kritikpunkt ist, daß die Konquistadoren fast alle mit gezücktem Degen rumlaufen. Ist die Gegend so gefährlich? Oder steht ein Angriff bevor? Hast du die Verletzungsgefahr bedacht, wenn da einer stolpert und seinem Vordermann den Degen durch den Rücken stößt?

Vie leG rüße
Andreas


Hi Andreas,

danke Dir!

Mindestens die Hälfte der Conquistadore haben ihren Rapier nicht gezückt, nur die, die auf den Schiffen stramm stehen und die neben der Kathedrale in Reihe und Glied auf die Ankunft der Schiffe warten. Das größere Aufgebot von Eroberern befindet sich an der Hafenbrüstung und diese haben entweder ihre Rapier nach hinten zeigend oder sind mit Hellebarde bzw. Arkebuse bewaffnet.

Von Unfallverhütungsvorschriften habe ich in dem Buch von Hernan Cortes leider nichts gefunden, von dem ich dir berichten könnte.

[image]

[image]

[image]



Wenn ich was finde, werde ich die Conquistadore aber zur Rede stellen! Die müssten das ja wissen.

Viele Grüße,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
31.07.2019, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

friccius hat geschrieben:

Hi Vampirella!
Vampi hat geschrieben:
Das es so eine coole Haileiche gibt wusst ich gar nicht.

Ich sag nur Silent Mary.
Vampi hat geschrieben:
Auch nicht das es von Lego Dunkelblaue ... Blätter gibt^^^

Dunkelblaue Blätter gibt es in dem Stranger Things Set. Aber könnte das nicht auch ein schlecht beleuchtetes Dunkelgrün sein?

Vie leG rüße
Andreas


Richtig Andreas!
Es sind die dark blue und dark brown Blätter aus dem Stranger Things Set und der Zombie Hai aus der Silent Mary.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Pete378
31.07.2019, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Ahoi

Ein unglaublich schönes und detailreiches "Kunstwerk" hast Du da erschaffen.
Um alles zu erkunden brauch ich bestimmt noch ein paar Tage.
Allerdings gefällt mir ein Nichtlegoteil am allermeisten - der Drachenschädel.
Oder bin ich nur zu blöd zum gucken und das Ding ist auch gemocct?
Egal es ist alles wunderherrlich anzuschauen.

Tschüß Mirko



Valkon
01.08.2019, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Pete378 hat geschrieben:

Ahoi

Ein unglaublich schönes und detailreiches "Kunstwerk" hast Du da erschaffen.
Um alles zu erkunden brauch ich bestimmt noch ein paar Tage.
Allerdings gefällt mir ein Nichtlegoteil am allermeisten - der Drachenschädel.
Oder bin ich nur zu blöd zum gucken und das Ding ist auch gemocct?
Egal es ist alles wunderherrlich anzuschauen.

Tschüß Mirko


Vielen Dank Mirko!

Du hast es richtig erkannt. Der Drachenkopf ist ein Fremdteil, ein echtes Highlight und mit seinen 90 cm länge kein Drachenschädelchen mehr!

Ich konnte nicht daran vorbei gehen und musste es damals kaufen.

Vg

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


sorn
02.08.2019, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hallo Valkon,

sehr genial gebaut. Durfte es ja auf der Comic Stein in Stuttgart aus der Nähe bewundert und ein wenig beim Aufbauen helfen.

Die Möwe kam schon so in Stuttgart an.

Dein Moc war eins der zahlreichen Highlights in Stuttgart.

Daniel


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


Valkon
02.08.2019, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Vielen Dank Daniel!!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Feanor
02.08.2019, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hi,



Sehr schön gebaut. Mit vielen Details. Ich hatte es ebenfalls in Stuttgart live bestaunen können. Vor allem, die herunterhängenden Lianen mit den aufgesteckten Blumen gefallen mir.
Einzig das aus Trans Clear Elementen gebaute Wasser ist mir in der Größenordnung zu milchig, da gefallen mir persönlich die 1x2er Fliesen in Trans Light Blue besser. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und in der Größenordnung auch eine Finanzielle Frage.




Lg

Andreas -der ebenfalls iiiiirgendwann mal ein Piratenlayout bauen möchte und dafür schon fleißig 1x2 Fliesen in Trans Light Blue sammelt-



Valkon
02.08.2019, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Feanor hat geschrieben:

Hi,



Sehr schön gebaut. Mit vielen Details. Ich hatte es ebenfalls in Stuttgart live bestaunen können. Vor allem, die herunterhängenden Lianen mit den aufgesteckten Blumen gefallen mir.
Einzig das aus Trans Clear Elementen gebaute Wasser ist mir in der Größenordnung zu milchig, da gefallen mir persönlich die 1x2er Fliesen in Trans Light Blue besser. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und in der Größenordnung auch eine Finanzielle Frage.




Lg

Andreas -der ebenfalls iiiiirgendwann mal ein Piratenlayout bauen möchte und dafür schon fleißig 1x2 Fliesen in Trans Light Blue sammelt-



Danke Andreas!

Fluß/See/Meer hab ich schon öfters in Trans Light Blue gebaut, auch mit und ohne Wasserfall. Die Jungs von Rouge Bricks hatten das in ihrem Piraten Collab auch.
Irgendwie macht das jeder mit Tiles... wollte es mal anders haben.

Wenn es um das Finanzielle geht, ist die Tile Version günstiger als meine Version zu bekommen. Und abgesehen vom Preis für 1x2 trans clear plates ist es nicht so einfach 26000 Stück zu bekommen. Auch da ist es einfacher an deine Tiles zu kommen.
Auch wenn es für dich leichter wird, wünsche ich dir viel Erfolg beim Sammeln.

Lg,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Vampi
02.08.2019, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

@ Friccius
Vielen Dank für das Zeigen der beiden Sets.Kannte ich beide noch nicht.Sind die neu? (nein, nicht mit Perwoll gewaschen, ich weiß^^)

Valkon hat geschrieben:

Vampi hat geschrieben:


Die Möven-Situation: Das habe ich so nicht gebaut. Entweder hat sie einer meiner Aufbauhelfer oder ein Gast einen Scherz erlaubt.


Böse böse Aufbauhelfer oder Besucher.
Aber weiß genau was du meinst.
Als ich mein Nordpol-Moc das letzte Mal ausgestellt hatte (dort gibs einen kleinen See mit Schlittschuhläufern)haben die Besucher meine eine Figur,die eigendlich auf dem Eis liegen sollte, weil sie nicht gut laufen kann und grad ausgerutscht ist,immer wieder hingestellt, weil sie eben die Feinheiten der Gesichtszüge gar nicht wahr nehmen^^

Nur bei mir wollten die Besucher was Gutes tun...deine meucheln Möwen


Nobody is perfekt


Valkon
04.08.2019, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Ich sag ja ... Karma is a bitch!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Toppi
04.08.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Das sieht echt super aus

Wie viele Platten sind das eigentlich?
Sieht so aus als ob das insgesamt 8 Stücke wären, aber wie viele Platten sind denn auf so einem Stück?

Wie hast du eigentlich die Büsche unter die Palmen bekommen, dass die stabil halten?

Gruß

Michael



Valkon
04.08.2019, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Toppi hat geschrieben:

Das sieht echt super aus

Wie viele Platten sind das eigentlich?
Sieht so aus als ob das insgesamt 8 Stücke wären, aber wie viele Platten sind denn auf so einem Stück?

Wie hast du eigentlich die Büsche unter die Palmen bekommen, dass die stabil halten?

Gruß

Michael


Hi Michael,

Danke Dir!

Ja das Model steht auf 8 großen Platten.
Ein Platte steht auf 9 Baseplates 32x32 und oben auf dem Podest 36 16x16 Grundplatten.

Also Zusammengefasst: 72 Baseplates und 288 16x16 Platten.

Die Büsche werden mit Bar 6L gehalten.

Lg,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Dennis90
18.10.2019, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Boh, wie schön. Und auch noch Piraten-thema
Viel besser wird es nicht!



Valkon
18.10.2019, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dennis90

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Dennis90 hat geschrieben:

Boh, wie schön. Und auch noch Piraten-thema
Viel besser wird es nicht!


Hi Dennis,

wie erfrischend es doch ist, zwischen diesen recht negativ beladenen Kommentaren in diesem Forum und dieser Tage (oder besser Monate) doch noch mal was erfreuliches zu lesen.
Vielen Dank dafür!

Greetz

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Dorothea Williams
19.10.2019, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Ui, das sehe ich ja jetzt erst. (Warum eigentlich?)

     »Ho, ho, ho, und ein Faß voller Rum…«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Walton
19.10.2019, 05:36

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Hallo !

Wunderschön !!!

Gruß

Walton



lobo
19.10.2019, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Wirklich toll. Ich mag die vielen netten Details.


https://klemmbausteinewelt.blogspot.com/


Valkon
19.10.2019, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von lobo

Re: 1492 - Die Kathedrale am Meer

Ich danke Euch!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Gesamter Thread: