dubidu
04.11.2006, 13:47

12 Volt Schienen

Hallo :waving: hab emeine alte Blaue Anlage entstaubt und in Betrieg genommen, Sie läuft auch wieder, erstaunlich gut wenn man bedenkt das sie gut 25 Jahre ihren
Dornröschenschlaf hatte.
Aber jetzt frag ich mich kann man auf die alten Schienen auch alle heutigen neuen Züge fahren laassen oder die gesamten 9 Volt Züge :confused: Was muss man beachten ??
Vielen Dank schon mal an alle die diesen Text lesen und mir vielleicht weiter helfen könnten . :-)


Brickniel
04.11.2006, 13:51

Re: 12 Volt Schienen

Hallo!

Erstens kannst du deinen Text als Gast noch 5 Minuten lang editieren,
zweitens haben wir dir schon im Chat gesagt das es geht und
drittens schadet es nie an Smileys zu sparen.

Gruß,

Daniel


Ben®
04.11.2006, 14:58

Re: 12 Volt Schienen

» Hallo hab emeine alte Blaue Anlage entstaubt und in Betrieg
» genommen, Sie läuft auch wieder, erstaunlich gut wenn man bedenkt das sie
» gut 25 Jahre ihren
» Dornröschenschlaf hatte.
» Aber jetzt frag ich mich kann man auf die alten Schienen auch alle
» heutigen neuen Züge fahren laassen oder die gesamten 9 Volt Züge
» Was muss man beachten ??
» Vielen Dank schon mal an alle die diesen Text lesen und mir vielleicht
» weiter helfen könnten .

Soweit so schön....

Aber 9V auf dem alten System fahren zu lassen kast Du so gut wie vergessen: 9V Motoren sind schwachbrüstig (alle: die von der echten 9V Eisenbahn und die neuen fernbediendinger) und 12V Schienen haben viel Reibwiderstand.

Natürlich klannst Du 12V Motoren unter 9V Züge bauen: aber das sind dann ja schon eher MOCs...

Daher: freu Dich an dem was Du hast oder steige z.B. auf die neue Kinderbahn von LEGO um. Aber Mixen (insbesondere von Schienen und Motoren) geht so gut wie gar nicht.

Viel Spaß - was immer Du auch tust!

Ben


Stcc_de
05.11.2006, 01:35

An Ben

» Daher: freu Dich an dem was Du hast oder steige z.B. auf die neue
» Kinderbahn von LEGO um. Aber Mixen (insbesondere von Schienen und Motoren)
» geht so gut wie gar nicht.
»
» Viel Spaß - was immer Du auch tust!
»
» Ben

Hi Ben,

da muß ich dich korrigieren. Ich habe mal 12V Stromschienen in 9V Schienen verlegt. Beides korrekt angeschlossen, und siehe da ich konnte sowohl 9V-Züge als auch 12V fahren lassen - also so geht mixen dann doch.

Gruß

Bernd (stcc_de)


Ben®
05.11.2006, 13:19

Aber nur auf "Ovalen" - Bei Weichen geht das nicht...

Hi Bernd,

ergänzen muß man in diesem Zusammenhang noch folgendes: Monorail fährt prima auf Märklin H0-Gleis (wenn man die Monorailschienen mit Tesa auf das HO-Zeugs pappt.

Mixen _kann_ man natürlich alles.

Aber bei jemandem, der einen Karton voll blaues Schienen-Material hat, willst Du doch nicht ernsthaft eine Lösung empfehlen, bei der derjenige als erstes alle Schienen durch (teure) 9V ersetzen muß _und_ auf Weichen etc zu verzichten hat?

Blaue Stomschienen in 9V Gleis sieht auch höchstens bei blay nur halbschlimm aus. Daher wische ich Deinen Vorschlag hier mal unwirsch beiseite. Das taugt nichts außer für irgendweine originelle Sonderanwendung, bei der zwei Züge getrennt per Trafo angesteuert werden müssen (aber Rangieren auch nicht erwünscht ist, da keine Weichen da sind).

Klugscheißernde Grüße, (bitte nicht allzu ernst nehmen: würde ich für Deinen Beitrag auch so sehen.)

Ben



»
» Hi Ben,
»
» da muß ich dich korrigieren. Ich habe mal 12V Stromschienen in 9V Schienen
» verlegt. Beides korrekt angeschlossen, und siehe da ich konnte sowohl
» 9V-Züge als auch 12V fahren lassen - also so geht mixen dann doch.
»
» Gruß
»
» Bernd (stcc_de)


dubidu
07.11.2006, 19:45

Re: Aber nur auf "Ovalen" - Bei Weichen geht das nicht...

» Hi Bernd,
»
» ergänzen muß man in diesem Zusammenhang noch folgendes: Monorail fährt
» prima auf Märklin H0-Gleis (wenn man die Monorailschienen mit Tesa auf das
» HO-Zeugs pappt.
»
» Mixen _kann_ man natürlich alles.
»
» Aber bei jemandem, der einen Karton voll blaues Schienen-Material hat,
» willst Du doch nicht ernsthaft eine Lösung empfehlen, bei der derjenige
» als erstes alle Schienen durch (teure) 9V ersetzen muß _und_ auf Weichen
» etc zu verzichten hat?
»
» Blaue Stomschienen in 9V Gleis sieht auch höchstens bei blay nur
» halbschlimm aus. Daher wische ich Deinen Vorschlag hier mal unwirsch
» beiseite. Das taugt nichts außer für irgendweine originelle
» Sonderanwendung, bei der zwei Züge getrennt per Trafo angesteuert werden
» müssen (aber Rangieren auch nicht erwünscht ist, da keine Weichen da
» sind).
»
» Klugscheißernde Grüße, (bitte nicht allzu ernst nehmen: würde ich für
» Deinen Beitrag auch so sehen.)
»
» Ben
»
»
»
» »
» » Hi Ben,
» »
» » da muß ich dich korrigieren. Ich habe mal 12V Stromschienen in 9V
» Schienen
» » verlegt. Beides korrekt angeschlossen, und siehe da ich konnte sowohl
» » 9V-Züge als auch 12V fahren lassen - also so geht mixen dann doch.
» »
» » Gruß
» »
» » Bernd (stcc_de)




Ich danke schon mal allen für diese Beiträge aber wie man sieht, gibt es doch viele verschiedene Erfahrungen und Meinungen .
Würde mich über weitere freuen

Ulrich


Gesamter Thread: