Grimmona
25.07.2019, 19:31

+1Recherche chek über Creator 3 in 1 Sets

Hi ihr lieben,

Ich hab mich nächste Woche(genauer Termin steht noch nicht fest) mich zum gemeinsamen Aufbauen des Creator Sets 310097 Das Stadthaus in einem Stream mit BenBricks auf seinem Kanal verabredet,

Als diskussions Thema möchten wir über Creator 3 in 1 schwerpunkt Häuser sprechen.
da ich erst seit letztes Jahr mich wieder mit Lego beschäftige habe ich mal ein bisschen recherchiert.

Daher möchte ich hier mal kurz meine erkenntnisse zusammen tragen und euch fragen ob das so stimmt, ob ihr noch was hinzuzufügen habt oder idehen in welche richtung ich recherchieren könnte, auch für links zu videos oder artikel währe ich sehr dankbar.


Allgemein zum Thema 3 in 1

ein englischer Wiki Artikel hat mich auf das Jahr 2006 als beginn der Reihe 3 in 1 gebracht und ich habe mich durch die Lego Bauanleitungen auf der Lego Seite geschlagen.
COOL CARS - 4939 von 2006 ist anscheinend das Erste wo dieses 3 in 1 auf der Anleitung steht.
HIGHWAY HAULERS - 4891 aus dem Selben Jahr ist sogar ein 6 in 1 set,
aber es gibt auch zahlreiche sets 2006 die so aussehen als würden sie ein ähnliches Konzept verfolgen.
so zum beispiel PREHISTORIC POWER - 4892 die anleitungen für 6 kleine rote Dinos und 2 größere Rote dinos enthält. nur kann ich nirgendwo sehen ob das set genügend Teile für alle Modelle enthält (auch youtube war nicht sehr hilfreich). aber ich glaube nicht.
Also habe ich mir noch ein Creator set von 2005 angeschaut WILD HUNTERS - 4884 und festgestellt das hier soger mehr Bauvorschläge mit Anleitung zusehen sind als auf der Anleitung abgebildet sind. und am ende sind Seitenweise weitere Ideen abgebildet ohne Anleitung ... also ich bin etwas neidisch auf diese Zeit geworden und fühle mich einweg ' Billig abgespeist' wenn ich mir die häutigen lediglich 3 in 1 Sets so ansehe...


als nächstes schaue ich mir alls 3 in 1 Häuser an


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Grimmona
28.07.2019, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Antwort an Hamster

Hamster hat geschrieben:

Die von dir erwähnten Details beschränken sich aber auf die Schokoladenseite, die Rückseite hat meist nicht einmal ein Fenster. Trotzdem waren die alten Creator Häuser toll, ich kann mich noch gut an die Aufregung erinnern als das erste beige Haus erschien. Die letzten Häuser leiden leider unter der Modularitis, nur das letzte ist wieder etwas besser geworden.


Hallo Hamster,

Danke das du das mit den Details erwähnt, war vollkommen geblendet von der schönen Vorderseite, dass mir das nicht auffiel.
Das erste Beige Haus die 6754 von 2009. Ja das hatte ich den Ersteindruck das es irgendwie billig wirkt und von den aktuellen Modellen wenig entfernt ist, der Unterschied ist, hier hatte man noch ein Dach . aber ich wollte Niemanden auf den schlips treten und für so eine Behauptung habe ich noch zu wenig Ahnung... dachte ich jedenfalls

Liebe Grüße
Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Grimmona
28.07.2019, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Termin zum Aufbau Stream von der 31097 Creator: Stadthaus mit Zoohandlung & Café

Wenn nix schief geht wird Gebaut am Sonntag dem 04.08.19 um 20 Uhr auf dem Kanal von BenBricks
ob wir fertig werden wissen wir nicht, wahrscheinlich bekommen wir noch unterstützung von einem weiteren Lego Youtuber der das ganze ein bisschen moderiert


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Matze2903
29.07.2019, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Bauanleitungen

Hallo;

ich greife immer gerne auf brickfactory.info zurück. Ist zwar altbacken aber hatte bisher alles, was ich suche.

LG "13" Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Grimmona
29.07.2019, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Antwort an Hamster

Hamster hat geschrieben:

Aber es ist schließlich LEGO. Man kann da locker noch ein paar Fenster einbauen. 6754 ist übrigens nicht das erste beige Haus, das hatte ein schwarzes Dach. 6754 war auch etwas groß und passte nicht so recht zu den Vorgängern.

vor 2007 Habe ich nur ein einziges Haus in der Creator reihe von 2004 gefunden alle anderen Häuser müssen for 1996 gewesen sein, also da von Vorgängern zu reden... daher dachte ich du meinst das 2009er Haus, dah hier ja nicht nur die Farbe abweicht sondern auch die Bauweise beginnt sehr vereinfacht zu werden.


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Grimmona
29.07.2019, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Bauanleitungen

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo;

ich greife immer gerne auf brickfactory.info zurück. Ist zwar altbacken aber hatte bisher alles, was ich suche.

LG "13" Matthias


Hallo Matthias,
habe mir die Seite angeschaut und mag da besonders gerne die alten Kataloge,
danke dafür

LG
Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Grimmona
29.07.2019, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

+1Teil: 3 Recherche chek über Creator 3 in 1 Sets

Jetzt gehts in die vollen da ich schwer davon ausgehe, dass das hauptthema die Modelle der letzten Jahre stehen werden.

Ich hab den hinweis dass die alten 3in1 Häuser keine einfache schmucklose Rückseiten hatten(kleine ausnahmen gibt es also gehen von den Haupt Häusern aus)

daher steigen wir noch mal 2010 ein die 5891(539 Teile)
Folgt tritt in die fußstapfen der 2007ner setzt, leher innenraum karge rückwand(in der dritten variante hat es hinten aber dann auch Fenster)

Hier würde mich eure Meinung interessieren!:
Ich habe den Eindruck, dass hier die zu verbauenden Steine von Variante 1 zu 2 und 3 deutlich weniger sind(es sieht für mich so aus als fehlt da die hälfte). Auf diesen Trick wird lego ja in zukünftigen 3in1 Sets noch häufiger zurückgreifen.

Das selbe spiel mit den massiven teile Schwund in den Varianten findet auch in der bereits erwähnten 5766 stat.
Natürlich ist es üblich das die Variationen weniger steine verbauen auber hier scheint es mir doch mehr als zuvor zu sein.


2011 keine Neuerungen oder auffälligkeiten solide Sets die mit denen der Vorjahren vergleichbar sind.

2012 mit dem einzigen Häuser Set der Reihe für dieses Jahr der 7346 (415 Teile) ist Lego ein gewaltiges wagnis eingegangen,
Es hatte nämlich auch auf der Rückseite Fenster und sogar ziemlich große Fenster !!!

2013 in diesem Jahr kehrte das Scharnier in allen drei neuen Sets zurück.
die Rückseiten der Haupt Häuser hatten Fenster, wenn auch nur eher kleine.
der Innenraum bleibts jedoch immer noch relativ karg Beispiel 31012 (756 Teile)
Ausnahme bildet hier eine der Varianten der 31010, die doch eine sehr schöne Küche hat,
aber bei ein Kleiner Raum ist auch sehr schnell voll.

2014 31026 - Fahrradladen & Café war wohl segen und fluch zugleich.
zwar ließen sich die zwei Bauten und auch die Varianten jeweils zu einem vollständigen Haus schließen.
so lässt die Abbildung auf der Verpackung jedoch erahnen das sie aufgeklappt als Kulisse gedacht waren.
und so dauerte es nicht lange (2016/2017)
Das die Häuser offene Rückseiten haben.
Zum Haus selbst, hat es neuen Themenbereich aufgemacht, neben den vorstädtischen Einfamilien Haus und Ferien themen(Waldhütte, Strandhau, Küstenhaus mit Leuchtturm...)
ist es das erste europäischen Großstadt Idyll und tobt sich in diesem Thema aus, es hat nicht nur Wohnungen, im Erdgeschoß sind nun auch Geschäfte. Die Varianten sind auch eine jeweil schließbare Großstadt Kulisse.
Im gleichen Jahr erschien übrigens auch das Pariser-Restaurant welches die Qualität der Modular Buildings gewaltig angehoben hatte, und im ähnlichen Themenbereich agiert wie dieses Creator 3 in 1.

2015 im gegensatz zum Vorjahr titt das neue Großstadt Thema etwas bescheidener auf, die 31036(466 Teile) funktioniert nach demselben Prinzip wie die 31026
Auf der Verpackung, erscheint es nun in geschlossener Form als ganzes Haus und auch in der Anleitung wird es am ende geschlossen, wo der Vorgänger am ende offen Bleibt.
Das sollte wohl die Community in sicherheit wiegen den 2016 ist beginnt der anfang vom ende.

2016 bei den Ferien Motiven blieb noch alles beim alten, aber das Stadthaus31050(467 Teile) aus dem Jahr war ein eckhaus, dank Scharnier auf 90° Geöffnet und eine 8x8 Platte stabilisiert die Ecke, ist aber leicht wieder zu entfernen, so das man es auch komplett öffnen und schließen kann (auf der rückseite der verpackung abgebildet). Und dennoch ist eine tendenz zum hinten offenen Haus zu erkennen.

2017 die 31065(566 Teile) ist das letzte aus der reihe zuklappbarer Stadthaus Kulissen und damit geht eine ära zu ende denn was nun auf uns wartete lässt uns auf vergangene Lego tage mit Tränen zurückblicken.
Im gleichen jahr erschienen Häuser die wie Hamster so schön sagte, an 'Modularites' erkrankt sind.
Das traurige ist dass sie gewollter weise alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren, 6 Steine hohe Stützbalken in den ecken, bei der 8x16 platte noch 2 der 2x1 Stützbalken in die Mitte. Balken drüber und Fliesen + 2 1x4 platten mit nur 2 Noppen obendrauf, fertig ist das Grund gerüst, und das wiederholt sich teils mehrmals in den sets
31069
31068
31067
31081

an sich ja ne nette idee die Sachen kombinieren zu können aber diese Kastenform wird doch sehr schnell langweilig
Mich persönlich stört zudem der Balken auf der Offenen seite, beim 'bespielen', wenn schon offen warum dann nich richtig.

2018 wird die Modulare Reihe der 31077 dem Zuckerhaus weitergeführt, ich glaube zu dem Set muss ich nicht mehr sagen...
sogar die ferien Haus Sets haben es erwischt
die31080 ist auch modular.

2019 scheinen wir endlich Erholung zu bekommen
Das Blockhütte Set31098 und das Hausboot31093 sind wieder mit Scharnier und somit zu einem kompletten Haus schließbar.

Und das Stadthaus 31097, ist zwar sehr kastig, weil die einzelnen Etagen ihre Grundfläche von 12x12 jeweils voll ausfüllen, aber das wars dann auch, was an den modularen Albtraum der letzten 2 Jahre erinnert und wir können nur hoffen das Lego in zukunft davon die Finger lässt


Ich persönlich wünsche mir die scharnier Stadthäuser von 2014 bis 2017 zurück, da sie liebevolle Details hatten und durchs aufklappen 90° /180° variierbar waren

Liebe Grüße
Grimmona

Ps: der Streaming Termin wurde um eine Stunde Nach hinten geschoben,
ich warte noch ab ob sich nochmal was ändert, das schreib ich den neuen Termin hier rein.


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


gefällt das


Grimmona
02.08.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Aufbau stream 3in1 Stadthaus 31097 wird voraussichtlich verschoben

Hi ihr lieben,
wir mir BenBricks grade mitteilte hat er am Sonntag doch keine Zeit hat.
Jetzt finden wir vor September keinen gemeinsamen Termin mehr.

Wenn jemand da draußen Ahnung von 3in1 Häusern hat und lust hat mit zu streamen, ob per Cam oder nur in ton über teamspeak oder was es da noch so alles gibt.
bitte melden


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Grimmona
11.08.2019, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Neues Creator Haus Aufbau Stream jetzt anders als gedacht.

Hi Ihr Lieben,
nach dem ganzen hin und her werde ich heute abend 20:30 auf meinem Youtube Kanal 'Grimmona' nun endlich das verdam*te Set aufbauen...,
Der Bricknerd wird mir dabei gesellschaft leisten und das aktuelle harry potter Set vom Uhrenturm um bauen - zu einem UCS Set mit den vorhandenen Steinen wenn ich ihn richtig verstanden habe...
auf seinem Wunsch wurde das Talkthema geändert : 'Kreativität' ist nun das Thema ich bin selber ein wenig gespannt.

alles in allem wird das wohl eine Gemütliche Runde, wer sich in den chat dazu gesellen möchte ist herzlichst dazu eingeladen.

liebe Grüße
Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Gesamter Thread: