Jim Knopf
05.11.2006, 13:01

LEGO <-> Megablocks

Hallo LLL,

nach langer Zeit habe ich mir zwei neue LEGO Sets gegönnt: Den Winterzug
10173 und den Güterzug 7898. Nachdem ich beide Sets aufgebaut habe frage
ich mich nun wer kopiert wehn, Megablocks - LEGO oder ist es jetzt anders
herum? Die LEGO Steine ähneln immer mehr den Megablocks. Die Farben teilweise
matt, die Oberfläche mit Schlieren überzogen und das Material "klingt" irgendwie seltsam.
Nein, ich muss sagen, dass gefällt mir nicht. Das Preis-Qualitätsverhältnis stimmt
überhaupt nicht mehr.
Das einzig positive ist, dass ich die teilweise geschilderten schlechten
Fahreigenschaften des Güterzuges nicht bestätigen kann. Bei uns läuft der Zug
"rund". Interessant ist das piepende/summende Geräusch beim anfahren.
Das klingt relativ realistisch im Vergleich zu der Straßenbahn mit der ich
ab und zu fahre. Liegt das in der Technik des Fahrreglers? Sind da gemein-
samkeiten bei Modell und Realität? Evtl. gibt es hier ja einen Elektirker der
etwas dazu sagen kann.

Grüße,
Andreas


Seeteddy
05.11.2006, 16:20

Re: LEGO <-> Megablocks

» Die LEGO Steine ähneln immer mehr den Megablocks. Die Farben
» teilweise
» matt, die Oberfläche mit Schlieren überzogen und das Material "klingt"
» irgendwie seltsam.

Ähnliche Eindrücke hatte ich auch schon bei Jabba's Sail Barge 6210.

...Gestern spielte ich mit meinem Neffen Lego; da wurde der Inhalt einer Tüte verschrappelter Lego-Steine aus den 70ern verbaut. Die Dinger klemmen unheimlich fest - und knarzen beim Zusammendrücken.

Die neuen Teile fallen dagegen so leicht auseinander, wie die Megabloks.


doktorjoerg
05.11.2006, 22:31

knarzende Steine, die sehr fest klemmen

Die Dinger klemmen
» unheimlich fest - und knarzen beim Zusammendrücken.

Hi,

das kann man künstlich hinbekommen, dass die Steine feste klemmen und beim Zusammendrücken knarzen. Bin zufällig mal drauf gekommen, als ich ein altes Set reinigte:
1. LEGO Steine in warmes Spülwasser einlegen (kräftig viel Spüli!)
2. Die Steine anschließend kurz (!) mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.
3. Fertig. Jetzt knarzen sie ganz wunderbar und sitzen tatsächlich etwas strammer!

Viele Grüße
Jörg


Tagl
06.11.2006, 08:29

Vorsicht mit Reinigungsmitteln...

Hallo Jörg, hallo LLL,

» 1. LEGO Steine in warmes Spülwasser einlegen (kräftig viel Spüli!)
Ich hab' mir sagen lassen, dass Spülmittel, Spülmaschinenmittel und
Waschpulver die weichmacher aus dem ABS lösen. Was in der Folge zum Brechen
bzw. Aufplatzen der Steine führt.

Seitdem bin ich damit vorsichtig. Ich benutze nur noch Shampoo oder Correga-
Tabs...

Gruß
Marco


doktorjoerg
06.11.2006, 09:27

Re: Vorsicht mit Reinigungsmitteln...

» Hallo Jörg, hallo LLL,
»
» » 1. LEGO Steine in warmes Spülwasser einlegen (kräftig viel Spüli!)
» Ich hab' mir sagen lassen, dass Spülmittel, Spülmaschinenmittel und
» Waschpulver die weichmacher aus dem ABS lösen. Was in der Folge zum
» Brechen
» bzw. Aufplatzen der Steine führt.
»
» Seitdem bin ich damit vorsichtig. Ich benutze nur noch Shampoo oder
» Correga-
» Tabs...
»
» Gruß
» Marco

Hallo Marco,

danke für den Hinweis. Ich habe zwar bislang noch keine Nebenwirkungen bei den so behandelten Steinen feststellen können, aaaaber ich habe alle nur einmal so gewaschen, nie öfter; und außerdem sind die gewaschenen in diversen Kartons gut verstaut und seit längerer Zeit nicht mehr hervorgeholt worden. Werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen, ob sich etwas feststellen lässt. (Ich hoffe nicht *zitter*)

Immerhin wäre das Schwinden der Weichmacher eine plausible Erklärung, warum die Steine beim Zusammensetzen "knarzen" ...

Auf jeden Fall werde ich deinen Tipp beherzigen und lieber Vorsicht walten lassen, bis es einen Gegenbeweis gibt. Denn, was nützen mir saubere LEGO Steine, wenn sie in kleine Bröckchen zerfallen? :-P

Vielleicht sollte ich ein paar Steine opfern und einfach mal kontrolliert in Spüli versenken, um zu sehen, was passiert; so als Versuchsanordnung: je einen Stein 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat einlegen - da müsste man doch was erkennen können. Mal schauen ...

Danke und viele Grüße
Jörg


klossi
06.11.2006, 11:44

Zerfall

» Denn, was nützen mir saubere LEGO Steine, wenn sie in kleine Bröckchen zerfallen? :-P

Sehr richtig Jörg,

es reicht ja schon, daß uns das momentan von unseren Geldscheinen droht... :-(


Mit nachdenklichen Grüßen
Werner


doktorjoerg
06.11.2006, 12:01

Re: Zerfall

» » Denn, was nützen mir saubere LEGO Steine, wenn sie in kleine Bröckchen
» zerfallen? :-P
»
» Sehr richtig Jörg,
»
» es reicht ja schon, daß uns das momentan von unseren Geldscheinen droht...
» :-(
»
»
» Mit nachdenklichen Grüßen
» Werner

Hallo Werner,

was heißt hier "momentan"? Mir rieselt das Geld schon seit langem nur so durch die Finger. :-| Vor allem, seit ich ein AFOL bin ...

Viele Grüße
Jörg


Seeteddy
07.11.2006, 20:51

Geld, zerrieselndes: Psychologisches Phänomen ...

» was heißt hier "momentan"? Mir rieselt das Geld schon seit langem nur so
» durch die Finger. :-| Vor allem, seit ich ein AFOL bin ...

... dem nur mit einer geänderten Geisteshaltung beizukommen ist! Z.B.:
Jetzt kommt bald der Erste - dann gibt's schon wieder neues Geld - und ich hab' noch so viel von dem Alten übrig!

Öfters laut, in Anwesenheit jammernder Personen, sagen. Es hilft zwar nicht wirklich, aber sorgt für erstaunte Blicke. Leider aber auch immer wieder für spontane Hilfsangebote: Ich wüßte schon, wem Du es geben könntest? :-D

Spaß muß sein!
Klaus


Gesamter Thread: