Dorothea Williams
26.07.2019, 22:04

+12BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”


Modell-Trivia:

Wenn der Gong die Besatzung des ”Gerätewagen Taucher #1” zum Aufsitzen ruft, dann steht für diese weniger gemütliches Planschen auf dem Badeplan, als vielmehr anstrengende Arbeit im und vornehmlich unter Wasser. Mensch, Tier und Material stellen dabei die primären Rettungs- bzw. Bergungsobjekte.

Hierfür ist der ”GW-Taucher #1” mit einer in den Aufbau integrierten „Umkleidekabine“ ausgestattet, die den Froschmännern in spe das diskrete An- und Ablegen ihrer Anzüge und Gerätschaften erlaubt. Für den schnellen Zugriff sind gleich hinter der herunterklappbaren Rückenlehne der Sitzbank ein Rettungsring sowie ein Erste-Hilfe-Koffer verstaut. Im sich daran anschließenden Geräteraum werden unter anderem zusätzliche Flossen und Taucherflaschen zum Wechseln mitgeführt.

Berge-/Sicherungsaufgaben oder – sofern aufgrund fehlender Slipanlage vonnöten – Bootswasserungen bewältigt der am Heck angebrachte Ladekran mit einer maximalen Tragkraft von 500 Kilogramm bei voller Ausladung von 15 Metern.

Obwohl beim ”BCFD” inzwischen beinahe ausgestorben und somit kein alltägliches Bild mehr, zieht „Nemo“, Spitzname des Fahrzeuges, regelmäßig einen Bootstrailer mit motorisiertem Aluminium-Flachrumpfboot mit sich. Die zur Fahrzeugfront austretende Seilwinde des ”GW-Taucher” hilft hier bei der Wasserung an steileren Böschungen natürlichen Ursprungs, bei denen die Ausladung des Ladekrans an ihre Grenzen stößt.


Kommentar:

Bauen, Umbauen, Zerlegen, Wiederaufbauen, Verwerfen, Neubeginn und das ganze mehrmals von vorne, so läßt sich die Entstehungsgeschichte des Modells kurz umreißen. Was da am Ende so lange gedauert hat? Ich weiß es selbst nicht genau. Aber manchmal ist man einfach nicht ganz zufrieden mit seinen Resultaten.

Irgendwann, bei einem der nächsten Modelle vielleicht, muß ich mir doch einmal den Spaß machen, verschiedene Entwicklungsstadien zu archivieren, an denen die Baugeschichte nachvollzogen werden kann.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , SirJoghurt , Turez , Pete378 , JuL , , cubo , Ferdinand , HoMa , Farnheim , stonetown , voxel gefällt das (12 Mitglieder)


Pete378
27.07.2019, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Moin Moin

"Der Taucher"

Er tauchte auf
und tauchte nieder.
Er schluckte Schlamm
und kam nie wieder.


Bei den Jungs und ihrer tollen Ausrüstung hätte er sicher mehr Glück gehabt.
Ich bin immer wieder begeistert was in diesem "Minifuzzlemaßstab" für geniale Details
möglich sind.
Sehr schönes Gespann, wie eigentlich alle Fahrzeuge des BCFD.

Tschüß
und ein erfrischendes Wochenende
Mirko



gefällt das


Seeteddy
27.07.2019, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Editiert von
Seeteddy
27.07.2019, 14:07

Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

@BCFD:

Das Redningsbåd, samt Anhänger, ist echt klasse geworden!
Dagegen fällt die Zugmaschine deutlich ab. Besonders stören mich die, extrem weit nach hinten gesetzte, Hinterachse (Radstand für die Länge zu groß) und das unerotische Design der Kabine (erinnert eher an eine ollen Munilaster bzw. Zugmaschine für Geschütze aus WWII).

Pete378 hat geschrieben:


"Der Taucher"

Er tauchte auf
und tauchte nieder.
Er schluckte Schlamm
und kam nie wieder.


Das nennt man Berufsrisiko, denn schließlich gilt andersrum:
"Ä Daucher wo nix dauchd, dauchd nix!" (Übers. Ufr. Mundart: "Ein Taucher, welcher nicht taucht, taugt nichts!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dorothea Williams
27.07.2019, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Danke schön fürs Kommentieren.


Wenn dieser Radstand schon als lang empfunden wird, wie verhält sich das dann erst bei den richtig langen Radständen? Oje, das läßt nichts Gutes ahnen…

Der hiesige ist jedoch nicht größer als bei vielen anderen Fahrzeugen auch (es handelt sich quasi um den Standardradstand).

[image]

Durch den vorzeitig endenden Geräteaufbau wirkt das Heck allerdings etwas abgeschnitten, was zu einer verzerrten Optik führt (siehe unter anderem auch im Original: RW Kran).

Verkürzen ist hingegen nicht so ohne weiteres möglich; Kabine und Geräteraum litten unweigerlich darunter. Die Kabine ließe sich zwar auf eine „Scheinkabine“ zusammenschrumpfen, dann wäre sie allerdings ohne bewegliche Türen und somit unbespielbar. Ich mag es aber, wenn sich was bewegen bzw. öffnen läßt und obendrein noch eine Minifigur hineinpaßt. Ohne echte Funktion ist es einfach langweilig.

Doch es ist ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmungen sind.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
28.07.2019, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Dear Dorothea Williams,

dann ist das mit der Hinterachse beim Vorbild ja geklärt. Sie sitzt, wegen des Krans so weit hinten; vergleichbar mit der Vorderachse des Gabelstaplers, welche auch so dicht wie möglich an der Hebevorrichtung liegt. Dann fällt das in den Bereich des persönlichen Geschmacks, dass mir auch das Vorbild nicht gefällt. Mein Lieblings-Feuerwehr-Fahrzeug aus meiner WIKING-Modellsammlung war dunnemals dieses.

Ähnlich ist es wohl mit der Kabine, bzw. der gesamten Erscheinung. Zum Einen wirkt das Fahrzeug insgesamt sehr gedrungen, für die große Höhe, zum Anderen ist die Doppel+ Kabine derart groß, dass man in der realen Welt schon die Erfahrung gemacht hat, dass dort, im Einsatz, 8 Feuerwehrleute herausspringen. Währenddessen passt beim Modell nur eine, der adipösen Minifigs hinein. Vielleicht verstehe ich das nicht, wieso bei einem virtuellen Modell die "Bespielbarkeit" so stark in den Vordergrund gerückt wird, dass dadurch die Erscheinung des Modells (als maßstäbliches Modell betrachtet) so stark leiden muss.

Nun habe ich ja selbst massive Probleme mit der Akzeptanz von Minifiguren in meinen eigenen MOCs: das ist eben meine Schwäche. Hier treffen also zwei Welten aufeinander.
Aber ein geheucheltes Lob hätte weder Dir genützt, noch hätte es, vom moralischen Aspekt, irgend einen Gewinn gebracht.
Von daher werde ich mich künftig wieder stärker zurückhalten, MOCs zu kommentieren, welche nicht in meine Welt passen.

Erst kürzlich schrieb ja Einer hier im Forum:
Ein MOC muss nicht mit Sets oder anderen MOCs konkurrieren können; es muss dem Erbauer gefallen!

Hoffentlich haben die Ausführungen von Pete und mir, zur Problematik des Tauchens, dich erheitern können.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dorothea Williams
28.07.2019, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Hallo Klaus,

eigentlich ist es genau umgekehrt: Die Hinterachse sitzt an regulärer Stelle, aber der Aufbau endet, zugunsten des Ladekrans, früher als sonst üblich. Die daraus resultierende Optik, das muß man unumwunden konstatieren, ist etwas speziell. Aber im Vergleich zu manch amerikanischem „Apparatus“ ist das noch gar nichts. Wir kommen noch zu diesem Thema.

Bei der Größe der Kabine muß man gedanklich abstrahieren. Ebenso beim Führerhaus. In letzteres paßt ja auch nur eine Figur; nicht gerade realistisch zum Vorbild. Wie breit würde wohl ein Fahrzeug, wenn dort nebeneinander 3 Figuren plus Mitteltunnel ihren Platz finden sollen?. Man mag es sich gar nicht ausdenken. (Set #379: Ist es realistisch? Wohl kaum. Schaut es reizvoll aus? Für meine Augen schon.)

Indessen habe ich gegen Kritik – im selben Maße, wie man meine Kreationen „angreift“ werde ich sie „verteidigen“ – wenig Einwände, vielmehr aber gegen Duckmäuserei, so daß ich Ihnen dringend von Ihrem Vorhaben der Zurückhaltung hinsichtlich weiterer Kommentierungen abraten möchte. Wo kämen wir hin, wenn wir unsere Meinung hinunterschlucken müßten? Soll sie doch einem anderen sauer Aufstoßen.


     Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren
     als durch Kritik verbessern.
     (George Bernard Shaw)



Heitere Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy gefällt das


Farnheim
29.07.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Farnheim
29.07.2019, 13:02

Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Hallo Kollegin.

"Ein Taucher, der nix taucht, taucht nix". Wisser wir seit Brösels Werner ja...

Was in der Profilansicht der Fahrzeuge wunderbar zutage tritt ist, welchen Einfluss die Windschutzscheibe auf die Gesamtoptik der Fahrzeuge hat. Ich kann das "Gefühl" Seeteddys ein Stück weit nachvollziehen. Denn auch ich vermeide den Einsatz dieser Scheibe so gut es geht. Aus ästhetischen Gründen. Ich glaube, mir gefiele die Silhouette an "Nemo" stimmiger MIT der geneigten Scheibenform.

Ansonsten mag ich, wie so oft, die Details an Deinen Modellen. Hier sind es besonders das Boot samt Trailer. Das Duett ist wirklich gelungen, und darf ich mir Deine Idee für späteres aus Farnheim mal genauer merken?

Was ich mich allerdings frage ist, weshalb der Gerätewagen einen Ladekran hat? Okay, weil er's kann. Aber das Boot lässt sich sicher doch auf einem Schlitten vom Stapel lassen und mittels (elektrischer?) Winde nach dem Einsatz wieder aufsatteln. Diese Kombination jedenfalls empfinde ich beinahe schon luxuriös, weil vermutlich mit die teuerste aller Beschaffungsmöglichkeiten. Dass die hiesigen Stadtkämmerer tatsächlich ihr "Ja" zu dem Beschaffungswunsch gaben, spricht für das gefüllte Stadtsäckel. Neben steilen Kaiwänden, so nehme ich an, gibt es doch sicher auch zahlreiche seichte Zugänge zu den Gewässern in Belle Brique City? Wäre das Boot hingegen auf dem Dach verlastet (siehe Frankfurter Bootswagen oder das Pendant aus Farnheim), wäre die Handhabung ohne Kran tatsächlich um einiges geraffeliger. Die Feuerwehrleute in meiner Heimatstadt mussten in den 80er Jahren ein solch auf dem Dach verlastetes Boot tatsächlich ohne Kran vom und wieder aufs Aufbaudach wuchten – trotz eines eigens dazu montierten Schlittens. Auch wenn das Bötchen aus Gummi war, verbog man sich trotzdem das Kreuz. Oder man alarmierte den Kranwagen oder ne Drehleiter.

[image]



Übrigens, da die Mülheimer Feuerwehr über keinen eigenen Kranwagen mehr verfügt, muss im Falle des Falles ein WLF (das als einziges über einen Ladekran verfügt) mit zur Einsatzstelle ausrücken oder nachgefordert werden. Aber das sieht man, in Mülheim sind Kassen bedeutend leerer.

Tatütata,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
29.07.2019, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Als ausgebildeter Wasserretter bin ich ja ein großer Freund der sogenannten "Hochwassserboote". Die gibt es von verschiedenen Herstellern in Kunststoff oder Alu. Und in vornehmer Ausführung mit Bugklappe. Habe ich sogar mal in LEGO umgesetzt.
Das Boot ist aus robustem "Mülleimerplastik", hat unten Rollen und kann so prima geschoben werden. Eine Trailerstelle braucht man daher nicht unbedingt. Und als Bootstrailer reicht ein Pkw-Transportanhänger. Mit 22 kW-Motor kommt an sogar in Gleitfahrt. Mit 11 kW fährt es auch.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim gefällt das


Dorothea Williams
29.07.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Die gerade Scheibe (”#4594”) war über lange Zeit nun auch kein wirklicher Favorit von mir. Inzwischen gefällt sie mir sehr gut, was unweigerlich deren zunehmende Verbauung zur Folge hat.

Beide Varianten, also ”#4594” (gerade) und ”#3823” (schräg), hatte ich, wie bei fast jedem (LKW-)Modell, zuvor ausprobiert und mich letztlich für die gerade entschieden. Es ist und bleibt eine Frage persönlicher Sym- respektive Antipathie gegenüber dem Objekt.

Vergleicht man die Silouetten heutiger LKW (bspw. Mercedes Atego) mit den gestrigen (bspw. Mercedes SK und LK), wirken die heutigen wesentlich steiler. Bei den Kabinen anderer Hersteller wie MAN, Iveco oder Scania trat und tritt der Unterschied weniger zutage.

An die steiler wirkende Front heutiger Kabinen ist das Modell angelehnt.


Wozu benötigt eigentlich dieses WLF einen Ladekran? Exakt aus jenen Gründen benötigt der ”GW-Taucher #1” auch einen.

Doch alle Mokanz beiseite. Ich bin ein wenig im Ladekranfieber. Wo er hingenoppt werden kann, und sich dabei halbwegs plausibel erklären läßt,… – Ladekranfieber eben.


Nachgehakt: Was wurde eigentlich aus der Anregung zum Aufruf?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
29.07.2019, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Land unter einmal anders. Schön gebaut geschüttet.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Farnheim
30.07.2019, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Taucher #1”

Leider wurde daraus noch nichts. Obwohl sich die Idee immer mal wieder kurz in den gedanklichen Vordergrund blitzt. Jedoch nähert sich der Steinewahn und evtl., also ein klein bisschen evtl., lässt sich noch etwas posierfähiges auf die Tragflächen stellen.

Nun, interstellares Löschen auf Quantum Ebene – das hat was.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: