schackchen
26.07.2019, 11:35

+24Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

Ich möchte euch heute einmal eine tolle Lösung vorstellen, um seine Lego Modelle staubfrei und vor allem schön in Szene gesetzt, zu präsentieren.

Ich sammle die Star Wars UCS Modelle und diese sind ja bekanntlich nicht gerade klein. Einfach so auf ein Regal stellen, wo es sie dann einstauben, bzw. mal ein Ball der Kids gegen fliegt, schloss ich mal direkt aus ;o)

Also habe ich gedacht…“die Teile müssen in eine Vitrine“…idealerweise in eine Wandvitrine….aber ihr werdet schnell feststellen….Wandvitrinen in diesen Abmessungen wird man kaum finden.

Eines Tages war ich beim schwedischen Möbelhaus und wollte mich inspirieren lassen und stieß dabei auf die STUVA Korpusse, die eine ordentliche Tiefe hatten und es in 3 verschiedenen Größen gibt. Der Idee war geboren.

Ich besorgte mir nach Abmessen einige Korpusse, Kunststoff-Glasführungsschienen bei Amazon, 4mm Plexiglas-Scheiben (kann man online millimetergenau zugeschnitten ordern), schwarze D-CE-Fix Folien und einige Ikea Omlopp Spots in schwarz sowie die dazu passende Tradfri Fernbedienung + Verteiler.

Ich baute also nach und nach die Korpusse auf, beklebte sie von innen mit der schwarzen D-CE-Fix Folie, montierte die Glasführungsschienen oben und unten und platzierte die Spots oben mittig. Fertig.

Dann an die Wand damit, Modelle rein, Scheibe rein, Spot an (das tolle bei den Spots ist, das die Lichtstärke mit der Fernbedienung regelbar ist.

Nach einiger Zeit fand ich die innen schwarzen Vitrinen etwas langweilig und baute aus Styrodur-Platten Dioramen wie ihr auf den Bildern erkennen könnt. Hier kann man sich natürlich frei gestalten. Ich habe mich für Wüstendioramen entschieden. Hierzu empfehle ich die Youtube Videos von Ulrike Strauch….dort wird super erklärt, was man benötigt und wie man es macht.
Prinzipiell benötigt man dafür nur Spachtelmasse, Kleber, Chinchilla Badesand und evtl. einige Büsche usw. aus dem Modellbaubereich.

Ich habe noch nicht alle Vitrinen damit bestückt, da es zeitlich nicht immer passt….kommt aber nach für nach.

PS: Nicht wundern...die Vitrinen hängen im Zimmer meines Sohnes, der natürlich - genau wie ich - immer wieder begeistert ist, wenn das Licht angeht.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]






Ich hoffe, ich konnte hier dem einen oder anderen kleine Anreize geben, einfach mal selbst handwerklich zu werden….so schwer isses nicht, nur zeitintensiv. Dafür ist das Ergebnis aber toll….UND staubsicher ;o)


Wenn es Fragen gibt, immer her damit.


VG
Marco



SirJoghurt , mcjw-s , Heather , Naboo , Navigation , sir-snotti , Turez , Ben® , Andi , , Thomas52xxx , Pete378 , dixip , Vastor Peredhil a Aerfaroth , asper , RobbyRay , Valkon , Ferdinand , Karl-Heinz , legodax , moba67 , TimmiT , Puki , mariuszim98 gefällt das (24 Mitglieder)


SirJoghurt
26.07.2019, 11:54
@schackchen

Re: Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

mahlzeit,

sehr sehr schick das ganze, und wie du sagst recht simpel.
Habe hier im Wohnzimmer auch einfach eine Plexischeibe vor`s Regalfach gesetzt ;)

Mit Diorama macht es natürlich noch mehr her, mir gefällt auch das es eben nicht aus Lego ist. Setzt einen schönen Kontrast.

lg
SirJ



Andi
26.07.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von schackchen

Re: Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

Hallo Marco,
das sieht klasse aus.
Was kostet das denn ungefähr an Materialien?

gruß
Andi



IngoAlthoefer
26.07.2019, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von schackchen

Re: Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

Hallo Marco,

wie aufwändig ist das Öffnen der Vitrinen, um die
Inhalte mal auszutauschen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jpsonics
26.07.2019, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
jpsonics
26.07.2019, 18:13

Re: Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

Hey Ingo,

vermutlich (wenn richtig gemacht, und so kommt es mir auf den Bildern auch vor) gar nicht aufwendig. Leicht anheben und nach vorne heraus nehmen

Für Sohnemann seine Sammlung aus den Heftchen hatte ich mal dieses hier gebastelt:

[image]



12mm Siebdruck-Mehrschichtplatte, 3mm-Spanplatte, zwei schwarze Regalwinkel und ein paar Spax.

Materialkosten ~10,-€ und theoretisch Platz für vier 32er Grundplatten (2 oben, 2 unten)

Beleuchtung wollte Sohnemann bisher nicht, würde aber wenn er denn möchte Bereit liegen. 2 LED-Bänder aus dem Schnäppchenmarkt für 3,99€ oder so um den dreh.



schackchen
26.07.2019, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
schackchen
26.07.2019, 19:21

+1Re: Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

Andi hat geschrieben:

Hallo Marco,
das sieht klasse aus.
Was kostet das denn ungefähr an Materialien?

gruß
Andi


Grüß Dich Andi,

die kleinen Korpusse kosten 35-40 Euro/Stück und die großen 45-50 Euro

Kleine Plexiglasscheibe ca 17 Euro, große ca 27 Euro

DCFix Folie auf Rolle ca 7 Euro. 1-2 benötigt man für den kleinen Korpus, ca 3 für den großen

Glasführungsschienen ca 8-10 Euro pro 2m-Stück

Ikea Spot ca 10 Euro das Stück.

Rechne mal so mit 60-70 Euro für die kleine Version und ca 80-90 für eine große Vitrine

Styrodurplatten sind günstig im Baumarkt zu finden und Spachtel gibts im 5kg Sack für 8 Euro...der reicht dann aber auch für 4-5 Dioramen locker.

VG
Marco



Andi gefällt das


schackchen
26.07.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Marco,

wie aufwändig ist das Öffnen der Vitrinen, um die
Inhalte mal auszutauschen?

Ingo.


Das ist ganz einfach...man hebt die Scheibe etwas nach oben und dann kann man sie unten nach vorne zu sich ziehen...geht schnell und einfach.

VG
Marco



schackchen
26.07.2019, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von schackchen

Re: Selbstgebaute Wandvitrinen für eure Lego Schätze

Ach ja...eins noch...die Vitrine für den Sternenzerstörer musste ich in der Tiefe um gut 25cm verlängern wie man sieht, da das Vieh einfach viel zu brachial ist ;o)
Hier habe ich mir bei Ikea in der Fundgrube einzelne Bretter der Stuva Korpusse besorgt und 4 einzelne Bretter zugesägt, die ich dann vorne drangelegt und fixiert habe von innen. Dadurch ist das Teil zwar echt tief aber das gute Stück passt rein.

Ich werde demnächst mal aktuelle Bilder machen, wenn alle Dioramen fertig sind und die Figuren platziert sind.

Aber prinzipiell kann man sagen, das man praktisch jeden Korpus nutzen kann und anschließend mit Plexiglasscheiben und Führungsschienen ganz easy zu einer schicken Vitrine umbauen kann.