rickm
25.07.2019, 01:49

EV3 Gyro-Sensor driftet stark ab in Kombination mit Motoren

Hallo,

ich muss gerade für eine Studentenarbeit eine regelungstechnische Aufgabe lösen und hier geht es um ein Gefährt (ähnlich wie der Gyro-Boy), das auf 2 Rädern balanciert. Statt der Original-Software wird allerdings ein Raspberry Pi in Verbindung mit dem BrickPi von Dexter Industries verwendet und ich programmiere in Python.
Nun habe ich das Problem, dass der EV3 Gyro-Sensor oft zu sehr abdriftet, wenn die Motoren angesteuert werden. Es sind übrigens NXT-Motoren und vielleicht gibt es ja tatsächlich elektromagnetische Störeinflüsse zwischen diesen beiden Komponenten. Manchmal passiert es sogar, dass der Sensor selbstständig ohne Unterbrechung hochzählt. Die Abtastrate habe ich auch schon reduziert, aber das bringt auch nichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gyro-Sensor gemacht?



Thomas52xxx
25.07.2019, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von rickm

Re: EV3 Gyro-Sensor driftet stark ab in Kombination mit Motoren

Ist es nicht gerade das Wesentliche eines Studiums, dass man lernt, Wissen zu recherchieren und vor allem Wissen zu bewerten?

Als Lehrender wäre ich begeistert, wenn Du mir darlegen würdest, warum die vorgesehenen Komponenten für den Einsatzzweck Mängel aufweisen. Und warum das nicht eine leere Behauptung ist.

Eigentlich müsste doch ein Aluhut helfen. Was passiert, wenn Du die entsprechenden Komponenten wo möglich mit Alufolie umwickelst?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124
25.07.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: EV3 Gyro-Sensor driftet stark ab in Kombination mit Motoren

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ist es nicht gerade das Wesentliche eines Studiums, dass man lernt, Wissen zu recherchieren und vor allem Wissen zu bewerten?

Genau das macht er doch... indem er hier nachfragt, ob dieses Phänomen bei diesen Teilen grundsätzlich bekannt ist.


Grüße an meinen Stalker