building4eveR
22.07.2019, 16:43

Leisere Motoren?

Welche Möglichkeiten habe ich, die PoweredUp-Motoren entweder leiser zu machen oder zu ersetzen?
Mit einem Nicht-Lego-Motor, der lautlos/ leiser läuft? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke Euch!



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

building4eveR
23.07.2019, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Leisere Motoren?

IngoAlthoefer hat geschrieben:



(ii) Von einem Technikfreak habe ich neulich folgendes gehört:
Motoren von ausgedienten PC-Festplatten kann man gut im
Modellbau (und auch bei LEGO) nutzen. Hinweis ohne Gewähr,
weil ich das noch nie probiert habe.


Das wäre eine Idee, danke!



building4eveR
23.07.2019, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Leisere Motoren?

Hamster hat geschrieben:


Frage doch einfach JKBricks.


Auf seiner Seite gibt es kein Kontaktformular. Hast du seine E-Mail?



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


building4eveR
23.07.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Leisere Motoren?

Ah sorry, meinte ich auch.



Lok24
23.07.2019, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von building4eveR

Editiert von
Lok24
23.07.2019, 11:29

Re: Leisere Motoren?

Hallo,

es gibt diverse PoweredUp-Motoren,
die man aber nicht beliebig untereinander ersetzen kann, sie haben ganz unterschiedliche Werte.

Der 45303 summt ungefähr so laut wie eine dicke Stubenflige (also sehr leise), der 88008 ist etwas lauter, der Eisenbahnmotor laut und die internen MoveHub Motoren klingen, als würden sie ihr Getriebe zermahlen wollen.

Ein Anschluss beliebiger 9V-Gleichstrommotoren ist unter Zwischenschaltung der notwendigen Elektronik möglich.
Als leise laufend bekannt sind Glockenankermotoren.

Aber: die Geräusche kommen meist nicht vom Motor, sondern von Getriebe und Resonanzen der Lagerung. Diese Probleme bleiben auch bei anderen Motoren.


Grüße

Werner

PS: Festplatten haben Stepper- oder Linearmotoren, da läuft ohne Ansteuerelektronik gar nix



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM
23.07.2019, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von building4eveR

Editiert von
MTM
23.07.2019, 17:13

Re: Leisere Motoren?

Wenn du danach gehst, wie laut die Motoren in seinen Videos sind, dann solltest du eher mal nach Richtmikrofonen Ausschau halten, die nur das aufnehmen, was der mikrophierende sagt und nicht das Rundherum.

Ich kann mir nicht vorstellen - und er hat das in seinen Videos noch nie erwähnt - dass Jason spezielle Motoren verwendet.

Wozu brauchst du denn den leiseren Motor? gerade der M- und L-Motor der power-functions-Reihe ist doch schon sehr leise. Noch leiser ist meines Wissens nur noch der alte 4x6-9v-Motor...

MTM



building4eveR
23.07.2019, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Leisere Motoren?

Danke für den Hinweis mit der Dämmung. Ich habe die neuen „kleinen“ Motoren bereits im Einsatz, sie treiben die Kirmes-Modelle Mixer, Karussell und Riesenrad an und das ist zusammen extrem laut. Zudem dachte ich an die Motorisierung meines Winter Village ( da vor allem der Rentier-Schlitten-Mos von JKBrickworks). Das dürfte für eine weihnachtliche besinnliche Stimmung einfach zu laut sein, die Zugmotoren sind ja auch laut.

Evtl packe ich die Motoren in Schaumstoff, oder was wäre eine gute Alternative?



building4eveR
23.07.2019, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Leisere Motoren?

Siehe meine andere Antwort. Ich habe gerade nochmal eines seiner Videos zum motorisierten Rentier-Schlitten angesehen. Kann schon sein, dass der niedrige Lärmpegel des sich bewegenden Modells während er spricht durch ein Richtmikrofon kommt aber er hat wie es scheint einen anderen Motor (siehe das schwarte dünne Stromkabel) verwendet.



MTM
24.07.2019, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von building4eveR

Re: Leisere Motoren?

Hi, wenn du dieses Video meinst, dann hat er einen normalen M-Motor verwendet.
Das Kabel ist das normale.

MTM



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: