Buttermaker
20.07.2019, 17:02

V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Freunde der Klemmbausteine

Nachdem ich mein altes Lego wieder ausgepackt und meine "Retro"-Modelle in Stud.io nachgebaut hatte, habe ich mich nun an etwas "Grösseres" (in Bezug auf Stunden und Ausdauer ;) ) herangewagt.

Nach dem mir mehrere Leute (darunter auch aus meiner Sicht Profis) gesagt haben "...vergiss es...", "...ne, zu kompliziert..." oder "...nicht in diesem Massstab...", hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe selber versucht mein V8STAR-Fan-Mobil nachzubauen.

Hier erst mal ein paar Bilder vom Original:

[image]


Beim ersten Versuch, habe ich den Schwerpunkt auf das Farbdesign gelegt und dabei die Formen völlig ausser acht gelassen. Dementsprechend sieht der Klotz auch aus ;)

[image]


Beim zweiten Versuch habe ich mehr auf die Formen geachtet. Rücklichter und Spiegel fehlen noch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Bei den Sitzen habe ich mich von denen des 57'er Chevy von Tenderlok inspirieren lassen

Die Lego-Version meiner "Katze" ist noch lange nicht perfekt und es gibt sicherlich noch viiiieeeel Verbesserungspotential, aber ich wollte trotzdem mal eure Meinungen zu meinem Vorhaben und dem aktuellen Resultat hören (lesen).
Bin echt schon gespannt

Viele Grüsse
Thomas



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Saori
21.07.2019, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Thomas,
ich mag die Vorlage und die Idee es nachzubauen. Das Modell spricht für Deine Begeisterungsfähigkeit. Wird es auch im Alltag eingesetzt, oder nur zu besonderen Anlässen?

Ich selbst kann mich mit dem digitalen Bauen nicht anfreunden, vielleicht hilft es kleinere Abschnitte mal in echt zu probieren, um Verbesserungspotenzial zu finden.

Von Automodellbauern habe ich mir erklären lassen, dass damit starten die Größe eines Bildes von der Seitenansicht auf den gewollten Maßstab zu verändern. Und dann werden die Formen nachempfunden.
Vielleicht hilft Dir das bei Deinen weiteren Versuchen. Ich würde auch den Fokus auf die Formen legen, kann aber verstehen, dass Dir das Muster wichtig ist. Es gibt Lego-Modellbau-Fans, die baulich nicht umzusetzende Details aus zugeschnittenen Lego-Aufklebern umsetzen. Gebaut finde ich aber schöner!

Viel Spaß noch!

Viele Grüße
Stefanie



Mylenium
21.07.2019, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Buttermaker hat geschrieben:

Vlt. hätte ich die Sachen erst mal alle bauen sollen, bevor ich in Stud.io losgelegt habe ;)


So krass muss man es vielleicht nicht sagen, aber ich finde es zumindest hilfreich, wenigstens mal ein paar Steine in die Hand zu nehmen und zu schauen, wie es real zusammenpasst. Gerade bei komplexen gewölbten Formen funktioniert das in der Regel besser, als das digitale Rumgewurzel, weil man dann auch gleich merkt, welche Bautechniken real gar nicht funktionieren würden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Buttermaker
21.07.2019, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Stefanie

Danke für das Lob und für die Tipps.
Mir macht auch das digitale Bauen Spass.
Aber es ist natürlich schon etwas anderes, als wenn man die Teile in der Hand hält und zusammensteckt.

Viele Grüsse
Thomas



Buttermaker
21.07.2019, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Buttermaker
21.07.2019, 16:25

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Mylenium

Ich habe mal deine Idee mit dem Schild aufgegriffen.
Hier ein erster Entwurf:

[image]


Gefällt mir schon besser als das umgedrehte Gitterfenster

Viele Grüsse
Thomas



Buttermaker
22.07.2019, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

So, jetzt hab ich mal beim Heck weitergemacht und schon hat er Rücklichter ;)

[image]


Die Idee mit den eckigen roten Slopes fand ich auf einem der Modelle, welche ich zusammengebaut habe.
Gibt es gem. Bricklink zwar in Rot, aber nicht Trans-Clear Rot, was ich aber gar nicht mal so schlimm finde. Ich glaube bei den Frontlichtern werde ich auch auf "durchsichtig" verzichten.

Hier noch eine weitere Variante fürs Heck (rundere Slopes und eckigere Kofferraumöffnung)

[image]



Besser? Oder immer noch zu weit weg vom Original?

Bei den Farben halte ich mich momentan daran, nur welche zu verwenden, die es auch wirklich gibt. Wenn er von der Form her fertig ist, beschäftige ich mich dann mit dem Farbmuster.

Viele Grüsse
Thomas



Thomas52xxx
23.07.2019, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Dein Abgasendrohr wirkt m.E. durch den sichtbaren Technic-Pin viel zu dickwandig. Nimm doch entweder einen schwarzen Pin. Oder, nach entsprechender Umkonstruktion des Abgasstrangs, einen 2L-Pin. Gibt es sogar in Silber.

4552646


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Buttermaker
24.07.2019, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Thomas

Danke für den Tipp.
Den von mir gewählten 3L-Pin 32556 gibt es gem. Bricklink leider nicht in schwarz

[image]


Ich schau mal nach der kürzeren Variante.

Viele Grüsse
Thomas



Buttermaker
24.07.2019, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Habe den 3L-Pin mit "Friction Ridges" in schwarz gefunden
Die Rücklichter habe ich auch vergrössert und statt mit Brick modified mit Brackets ohne diesen Spalt dazwischen sieht es auch "flüssiger" aus

[image]


[image]



Besser?

Viele Grüsse
Thomas



Tenderlok
26.07.2019, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Thomas,

durch deinen Beitrag zu meiner Lokomotive bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Mann, da hast du dir aber direkt für den Anfang ein verdammt schwieriges Vorbild rausgesucht!
Ich fürchte, ohne eine SNOT-Orgie mit "Curved Slopes", in alle Himmelsrichtungen verbaut, wird das nichts werden...
Grundsätzlich würde ich dir übrigens raten, dass du dir zunächst über den beabsichtigten Maßstab klar wirst und die grundlegenden Dimensionen des Modells festlegst, also Länge, Breite, Höhe und insbesondere Radstand. Wie Andere ja schon schrieben, hilft es auch, wenn du eine Zeichnung des Vorbildes auf Modellgröße bringst (Anhaltspunkt ist dabei die Größe der verfügbaren Räder). Dann kannst du Maße wie Länge der Motor- und Kofferraumhaube, Länge der Fahrgastzelle, Höhenunteschied zwischen Hauben und Dach direkt von der Zeichnung abnehmen.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Sven



Buttermaker
27.07.2019, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Thomas

Habe beim Durchstöbern der Pins gefunden was du meintest.
Wusste gar nicht, dass es so einen "halb" geöffneten gibt, bei dem der Pin dann "einrastet".

[image]


Danke noch mal für den Tipp.

VG Thomas



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: