Tenderlok
15.07.2019, 23:54

+42'57er Chevrolet 210 4-Door Hardtop in 12w (ca. 1:18)

Liebe 1000steine-Gemeinde,

heute habe ich mal keine Eisenbahn, sondern ein Kfz-Modell im Model-Team-Stil: einen 1957er Chevrolet 210, die „Billigausgabe“ des berühmteren Bel Air, im ziemlich exakten Maßstab 1:18.

Aber natürlich hat auch dieses Modell letztendlich doch wieder mit der Eisenbahn zu tun…
Für meine fast fertige neue Lok wollte ich die Hintergrunddeko diesmal auch aus Lego bauen. Ein schöner alter Amischlitten aus den 50ern sollte es sein, und möglichst wenig Aufwand bereiten. Also mal ein bisschen im Netz gesucht und diese Vorlage bei Mocpages gefunden. Gut, dachte ich, den passt du ein bisschen an, andere Modellvariante, ein paar neue Teile, und dann hast du’s. Tja, falsch gedacht… Das fertige Modell hat kaum noch etwas mit der Vorlage gemein, nicht einmal Radstand und Länge stimmen noch überein.

Die vielen Custom-Chromteile werten die Optik enorm auf; gleichzeitig führen sie wegen der vielen Reflexionen aber leider auch dazu, dass es fast unmöglich ist, das Modell vernünftig zu fotografieren. Ich hoffe, die wesentlichen Aspekte kann man trotzdem erkennen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Der „Blue-Flame“-Reihensechszylinder:

[image]


[image]


Da es keine passende Reifengröße gab, blieb nur der Selbstbau. Aus zwei Riemenscheiben 4185 und einer Scheibe 2958, über die ich einen Reifen 89201 (mit sanftem Nachdruck) und darüber noch einen 58090 (mit roher Gewalt) gezogen habe, habe ich diese Konstruktion gebastelt:

[image]


[image]


39 mm Durchmesser, Ballonoptik, vernünftiges Profil - perfekt!

Lob, Kritik, sonstige Rückmeldungen sind herzlich willkommen!

Beste Grüße
Sven