gast509
10.07.2019, 14:38

LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Jonnys World berichtet heute:

LEGO vs. Xingbao

LEGOs Botschaft an uns:
Our message to the recognized community members is: please don’t advertise Xingbao products, which contain infringing figurines (ex. by comparing to LEGO products, by reviewing the sets or by sharing visuals on social channels). The figurine is a counterfeit and we are taking legal actions to stop sets being sold.

We hope that you will help us share this message with your community so they are aware that the products are unlawful and that the quality and safety standards cannot be guaranteed.

Oder kurz gesagt: Sets, die Schutzrechte verletztende Figuren enthalten, sollten nicht vorgestellt oder mit LEGO Sets auf sozialen Medien verglichen werden. LEGO wird rechtlich gegen den Hersteller vorgehen, um den zukünftigen Verkauf zu unterbinden.

LEGO hofft, durch das Teilen dieser Nachricht, von den AFOLs Unterstützung zu erhalten und weist außerdem darauf hin, dass solche Produkte ungesetzlich wären und zudem weder Qualitäts- noch Sicherheitsstandards garantiert werden könnten.

Dass LEGO sich um die Qualitäts- oder Sicherheitsstandards chinesischer Unternehmen sorgt, wäre mir neu... Aber egal.
Ich verstehe die rechtliche Vorgehensweise und bin gespannt auf die Urteile. Aber der Versuch, soziale Medien zum Schweigen zu bringen ist sowas von old-fashioned... Es sitzen immer noch die selben Marketing-Kasperle bei denen :-(

Gruß
Bernd_Herbert



Thomas52xxx
10.07.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+2Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

im Zweifel für den Angeklagten.
Lego ist der Auffassung, das die Xingbao-Figuren ihre Schutzrechte verletzen
Xingbao ist der Auffassung, dass die Figuren sich hinreichend von den geschützten Merkmalen der Lego-Figuren unterscheiden.

So lange es nicht gerichtlich geklärt ist, dass die Xingbao-Figuren die Rechte von Lego verletzen ist das nicht mehr als eine Behauptung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, Carrera124 gefällt das


gast509
10.07.2019, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Stein des Anstoßes ist diese Figur mit seitlich beweglichen Armen hier:

[image]



Gruß
Bernd_Herbert



Mylenium
10.07.2019, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Tja, was soll man dazu sagen? Am passendsten Wäre noch das schöne englische Wort "Dick Move", also Arschlochaktion...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lego LegoundnochmalsLego
10.07.2019, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Lego scheint seine Fans für naiv zu halten. Nach Aussage von Johnnys World ist ja die Xingbao-Minifigur sogar beim europäischen Patentamt eingetragen. Solange die Minifigur nicht für illegal erklärt wird, bleibt sie legal. Lego fürchtet nur die Konkurrenz.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


gefällt das


Steinbeisser57
11.07.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Warum reitet man jetzt auf der Minifugur und Xingbao herum? Andere Hersteller haben auch Figuren in ihren Sets. Da müssten die Dänen denen dann auch ihre Rechtsvertreter auf den Hals schicken.
Vll. sollte erst einmal gerichtliche Klärung her, in der Zwischenzeit verkauft Xingbao ihre Sets ohne Figuren, Mal sehen was dann die Anwälte ausgraben, was nicht korrekt ist.
Lego sollte seine Energien lieber auf andere Bereiche bündeln und mehr dem Kunden zuhören, dann würde sich so manches Problem von alleine lösen.

Habt noch eine schöne Woche und besucht doch Mal das wunderbare Paderborn. Dort gibt es tolle Schultaschen und alternative Klemmbausteine zu bestaunen



p1ddly
14.07.2019, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steinbeisser57

+1Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Naja im Gegensatz zu den anderen, die einfach vorhandene Sets kopieren, kannste Xingbao das eben nicht so einfach vorwerfen. Also versuchen sie Marktprotektionismus über andere Wege.



Carrera124 gefällt das


H0mer
14.07.2019, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Ich denke mal gegen Xingabo wird, im Gegensatz zu anderen Klemmbaustein Herstellern, vorgegangen weil es eine Tochtergesellschaft von Lepin ist.
Nur weil was anderes auf der Packung steht und weniger aggressiv geklaut wird heißt das nicht, dass nicht den selben Leuten die Taschen gefüllt werden.
Beide werden von "MZ Model" produziert, also warum sollte Lego nur an einer Front kämpfen wenn man Lepin auch an zwei Fronten angreifen kann.
Finde ich absolut verständlich, wenn auch wenig aussichtsreich. Allerdings muss man auch die juristischen Ressourcen der jeweiligen Unternehmen betrachten und da sitzt Lego wohl auf dem größeren Haufen von Anwälten.

Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Lego_clone#Brands



Franz112
14.07.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+2Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Meine Gedanken dazu möchte ich von einer anderen Sichtweise darstellen. in Gesprächen mit dem Logo Service (wobei ich habe immer nette Gespräche und mir wurde immer geholfen) in London habe ich erfahren, dass Kunden dort am Telefon auch unhöflich reagieren. Meine Aussage ist dann immer, wir sprechen über Spielzeug und nicht über lebensnotwendige Medikamente.
Das ist aber das Entscheidende. Ich kann Lego kaufen muß aber nicht. Wenn andere keine Klemmbausteine in Deutschland verkaufen können, egal warum, kaufe ich nicht automatisch Lego. Gefallen mir die Produkte nicht oder sind sie zu teuer werde ich deswegen nicht in den "Schuldenturm" gehen.
Leider arbeitet Lego zur Zeit am Markt vorbei.



Carrera124 , gefällt das


Mylenium
14.07.2019, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

H0mer hat geschrieben:

da sitzt Lego wohl auf dem größeren Haufen von Anwälten.


Wenn du nicht recht hast, nützt es dir aber nix. Es hat Gründe, warum Justizia blind ist und vor Gericht jede beteiligte Partei genau eine Stimme hat. Da liegt auch generell mein Problem mit solchen Aktionen von LEGO: Das sind Schüsse ins Blaue ohne feste Rechtsgrundlage. Abgesehen von juristischen Spitzfindigkeiten, die es sich jetzt nicht lohnt, auszudiskutieren, halte ich solche Vorgriffe in offenen Verfahren einfach für dumm.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
14.07.2019, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

+2Re: LEGO vs. Xingbao - Leak eines TLC-Schreibens an die LEGO Ambassadors...

Franz112 hat geschrieben:

Wenn andere keine Klemmbausteine in Deutschland verkaufen können, egal warum, kaufe ich nicht automatisch Lego.


Richtig. Allerdings ist es nicht verwunderlich, dass LEGO das so sieht - es passt in dieses Denken innerhalb der eigenen Blase, das Quasi-Monopolisten nun mal zu eigen ist. Die dazu passende Analogie wäre ja Apple, die schon seit Jahren versuchen, mit Designpatenten andere Mobilfunkhersteller kleinzukriegen und dabei völlig verkennen, dass einfach nicht jeder einen iKlotz will...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


SirJoghurt , gefällt das