Marmaris
28.10.2006, 10:14

Umfrage: Steineauswahl im Factory pick-a-brick

Hallo , liebe 1000steinler!


hier die 2. Umfrage für heute, die aber dieses Mal nicht von LEGO kommt sondern aus dem Botschafterteam direkt.

Es geht um die LEGO-Factory, die einige von euch vielleicht schon kennen. Man kann im Internet (hier) aus verschiedenen Steinen ein Modell bauen und sich dann diese als Set nach Hause schicken lassen.

Seit einiger Zeit gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Steine zu bestellen ("pick-a-brick" ). Wir Ambassadoren haben jetzt untereinander diskutiert, welche Steine wir gerne in der Auswahl hätten, genannt wurden bisher vor allem Fliesen und Snot-Steine.

Was hättet ihr denn gerne in der virtuellen PaB-Wand der Factory?



1000Grüße

Stefan Sander
Volker Darschka


[image]


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
29.10.2006, 19:18

Re: Umfrage: Steineauswahl im Factory pick-a-brick

Hallo Stefan, Volker!

Mir wären die Sandfarben (z.B. beige, sandgrün etc.) sehr wichtig. Für diese Farben 1x?-Fliesen, SNOT-Teile, 1er-Basics und ein komplettes Dachstein-Sortiment. Weiterhin transparente 1x1, 1x2 Platten und die 1x2 Fenstersteine.

Danke für Eure Arbeit und

erbauliche Grüße

Kai


Spider
29.10.2006, 20:13

Was zu wünschen wäre

Hallo ihr Botschafter,

sicherlich scheiden sich die Geister, weil jeder andere Schwerpunkte hat und andere Teile sucht.

Von daher wäre es doch ein guter Grundgedanke, das Sortiment gelegentlich mal zu variieren, so bliebe es attraktiv und (fast) jeder würde mal was brauchbares finden. Ein ewig gleiches Sortiment verkauft sich irgendwann nicht mehr.

Für meinen Teil würde ich z.B. Dachsondersteine, in allen Farben und Platten in reellen Größen (ab 6x8) sehr begrüßen. Eine breite Auswahl an Minifigteilen wäre auch nicht schlecht. Transparente Panele wären auch ´ne Sache.

Vielleicht bei dieser Gelegenheit zwei Anregungen:
1.: Hier war die letzten Wochen schon öfter eine gewisse Konfusion zu erkennen, was die Farbbezeichnungen angeht,- da wäre eine Angleichung der Bezeichnungen schon sinnvoll, alternativ eine Vergleichstabelle, die per Link erreichbar ist.

2.: Lego sollte mal über die Neuauflage bestimmter Teile nachdenken, die als Servicepacks oder Bulks mit Sicherheit einen guten Absatz finden würden.
Als Beispiel seien mal die beliebten Zypressen (selbst die neue Form würde sich gewiss rentieren) oder der rote Mikromotor genannt.

Vielleicht lässt sich sowas mal bei euren Beratungen anbringen, wäre doch mal ein Ding.

Grundsätzlich ist PaB ´ne feine Sache, zumal man es mit S&H kombinieren kann, bei etlichen Teilen sind diese jedoch über andere Märkte, auch neu, günstiger zu haben, also werden diese bei PaB wohl eher wie Blei im Regal liegen bleiben.

Viele Grüße und weiter so

Jens


Hümpfch™
29.10.2006, 22:38

Re: Was zu wünschen wäre

» 2.: Lego sollte mal über die Neuauflage bestimmter Teile nachdenken, die
» als Servicepacks oder Bulks mit Sicherheit einen guten Absatz finden
» würden.
» Als Beispiel seien mal die beliebten Zypressen (selbst die neue Form würde
» sich gewiss rentieren) oder der rote Mikromotor genannt.

Hi Jens,
ich weiß nicht, ob Du und TLC das wollten, selbst wenn es möglich wäre.
Der Mikromotor kostete zuletzt im Jahre 1999 schon DM 23,-

Heutzutage würde er dann mindestens € 12,99 kosten (hochgerechnet an der Preisentwicklung des 9V-Eisenbahnmotors).

Ob er dann so großen Absatz finden würde?

Gruß Ronald


Heiner
29.10.2006, 23:28

Antwort: Umfrage: Steineauswahl im Factory pick-a-brick

» Hallo
» Stefan Sander
» Volker Darschka

Es wäre schön, wenn man die Steine aus den aktuellen Packungen in größeren Mengen kaufen könnte, es ist schon sehr mühsam, immer 10 von einer Sorte beim Service zu bestellen, wenn man 100 Steine (z.B. grüne Kirschen oder 1x2 Steine in dunkelblau) benötigt.

Cheeers,
Heiner


Tagl
30.10.2006, 07:19

Re: Umfrage: Steineauswahl im Factory pick-a-brick

Hallo Stefan, hallo Volker.

Auch ich wäre dankbar, wenn TLC die Farbbenennung an BL oder Peeron
angleichen würde. Am liebsten hätte ich 'ne "Übersetzungstabelle".
Weiters wäre eine erweiterte Suchfunktion wünschenswert. Es sollte möglich
sein, nach "tatsächlicher Farbe" (dark red nicht nur red) und Form zu suchen.

Zur Steineauswahl hätte ich gern
- AZMEPS und SNOT-Steine in mehr Farben
- mehr Spaceteile (vor allem Kleinzeug für Greebles)
- ein größeres Sortiment für MiniFigs mit Zubehör (Space und City)
- Technik-Basics (Liftarme, Steine, Zahnräder, Pins usw.)
- Pneumatic-T, Tap
- 1x1 Platte mit Clip (in allen Ausrichtungen), 1x1 Platte mit Öse

Herzlichen Dank an alle Botschafter
Marco


Groß Grufti Tarkin
30.10.2006, 17:51

Re: Umfrage: Steineauswahl im Factory pick-a-brick

Ich hätte es gerne wenn es mehr Steine aus Star Wars gäbe.
Wie die 1x4 Steine mit Gelenken oder die Laser Teile vom X-Wing.
Eine Auswahl an Minifiguren wären auch besser. So einige Teile wie das Standrad Gesicht ein Käpi, schwarze Beine, etc.
die 2x2 Steine in rund könnten auch besser belegt werden mit anderen Farben als nur grau und schwarz. wie wärs mit braun und sand?
Schräge Platten wie 4x4 schräg wären auch nett aber bitte in schwarz und braun. Wahnd teile wie 1x2 oder 1x6 Steine in 5 Stein größe würden mir das bauen erleichtern.Der negativ schräge 1x3 hellgrau Stein sollte auch in die Liste kommen. Und bitte steckt Megaphone in die Leiste.2x2x3 Steine oder 1x2x3 Steine in schräg würde ich begrüssen. Und den 1x1 Stein schräg gibts ja auch in schwarz und grau. Bitte macht noch den weissen rein. Das wäre es fürs erste.


Spider
30.10.2006, 19:43

Re: Re: Was zu wünschen wäre

Hallo Ronald,
» ich weiß nicht, ob Du und TLC das wollten, selbst wenn es möglich wäre.
Möglich ist wohl grundsätzlich alles,- für Lizenzartikel werden ja auch laufend neue Formen gebaut, außerdem war es ja nur als ANREGUNG gedacht. Was TLC will, daß weiß wohl nur der ganz große Cheffe
Was ich will, darf man getrost mir überlassen,- ich wäre durchaus bereit, einen Motor für einen vernünftigen Preis bei Lego zu erstehen, würde man doch wenigstens die Gewissheit haben, das Teil ist neu und noch nicht vergurkt. Wie andere das sehen oder beurteilen, weiß ich nicht, daher habe ich das auch als meine Meinung dargestellt, also würde ich es ja nicht äußern, wenn ich es nicht auch "wollen" würde, wobei es eben nicht um "Ich will" geht, sondern, "Es wäre nicht schlecht, wenn.." Das ist schon ein Unterschied.
» Der Mikromotor kostete zuletzt im Jahre 1999 schon DM 23,-
Diese Tatsache ist mir nicht unbekannt.
» Heutzutage würde er dann mindestens € 12,99 kosten (hochgerechnet an der
» Preisentwicklung des 9V-Eisenbahnmotors).
Na und? Wer ihn haben will, zahlt den Preis auch, 12,99 wären ja noch ein Schnäppchen, mir scheint, da hast Du die Marktpreise nicht gesehen bevor Du Dich hier über Preise äußerst. Ich halte € 20 auch ohne Probleme für einen akzeptablen Kurs. Für € 12,99 bekommste man mit knapper Not einen Gebrauchten. Ob, und wie lange der es dann noch macht, steht in den Sternen.
»
» Ob er dann so großen Absatz finden würde?
Das glaube ich allerdings. Nicht wegen des Preises (Lego ist nunmal kein billiges Hobby), sondern wegen seinen bestechend kleinen Abmessungen. Davon ließen sich mit Sicherheit mehr absetzen als von diversen Lizenzprodukten, vielleicht ja auch als nettes Bauteil in einem Set integriert?! Mit Sicherheit nicht nur was für die Technik- und Mindstormsbastler, diese Motoren wurden ja auch schon zweckfremd in Eisenbahnanlagen verwendet, also auch außerhalb der Legogemeinde scheinbar ein geschätztes Teil.

Nichtsdestotrotz waren beide genannten Teile nur BEISPIELE, wenn TLC den Gedanken ggf. aufgreifen würde (ja, auch Träume müssen sein) könnte man mit Sicherheit noch andere neuauflagenwürdige Teile finden.

Gruß

Jens


lilli
31.10.2006, 15:59

Ergänzungspackungen für 3 - 5 Euro (leicht OT)

Hallo Stefan, hallo Volker,

ich wünsche mir - und bin mir sicher, viele Kinder wünschen sich das auch:
Kleine, preiswerte Packungen mit Zubehör. Keine Bausätze, sondern einfach Teile, die man für die eigene Legowelt vermoccen kann und die es auch nicht in den normalen Basiceimern gibt.

Das könnte beispielsweise sein:

Zwei Achsen mit Reifen & Sitz & Windschutzscheibe
Fünf Zaunteile & zwei Blumen & ein Baum
Drei Propeller mit Halter & Snotkonverter & transparente bunte 1er Plättchen
Zwei Tragflächen & ein Propeller
Antennen & Schalthebel & Sitze & Lenkrad
Baggerschaufel & Räder
Drei Fenster & eine Tür & eine Blume

Kleine Sachen, die man im Supermarkt einfach im Vorbeigehen mit in den Einkaufswagen wirft, ohne vorher lange nachzudenken. Dazu sollte der Preis dann auch entsprechend niedrig sein. Leider gibt es von Lego nur wenige Artikel, die bis zu - sagen wir mal - 5 Euro kosten, und die entsprechenden kleinen Bausätze hat man schnell durch! Jedes Kind wünscht sich Lego, und am besten viel davon :yes: . Nur: für über 10 Euro geht dann die Diskussion los, das muß dann bis Ostern, Nikolaus usw. warten. Wahrscheinlich nimmt man günstigere Sachen einfach leichter mit, auch wenn das Teil unterm Strich genausoviel kostet wie in einer grösseren Packung...

Viele Grüsse

Lilli


nikomatic
31.10.2006, 16:47

Re: Umfrage: Steineauswahl im Factory pick-a-brick

Hallo Stefan, hallo Volker,

Ich meine auch daß an Snots & Fliesen der größte Mangel herrscht.
Bitte alle Farben und Formen, die die Produktion hergibt anbieten.
Steine in Sonderfarben bitte auch alles ins Netz.
Für Sonderfarben bin ich teilweise bereit diese Stückpreise dann auch für größere Posten zu bezahlen.

Dann Wäre evtl. ein Tausenderrabatt nicht schlecht (also ab 1000 Stück pro Teil gibts Rabatt).

Eine kleine Anekdote:
Als ich in einem BrandStore mal wegen den Preisen Pick-a-Brick Internet gefragt hab, a la:
"...also 1000 2x4 Steine kosten mich da 160 Euros, da muß doch was zu machen sein...", wurde mir erklärt, das ginge nicht und wäre deshalb so teuer, weil jede Internet Pick-a-Brick Bestellung von einem Menschen im Lager zusammensortiert wird.

Kann das Bestätigt werden? Wenn Ja, wieso kosten 50 2x4 weiße Steine vom Roboter verpackt 16,98 Cent/Stück, knapp einen Cent mehr?

Ich erwarte keine Antwort, wollte es nur mal in die Runde werfen,
was einem alles so erzählt wird..

mfg
Niko


Eisbär
02.11.2006, 14:15

Re: Umfrage: Steineauswahl im Factory pick-a-brick

LLL!


Ich bitte darum, die neuen Kotflügel (Halbkreise bei Feuerwehr u Krankenwagen) auch in anderen Farben zu ..zu...gießen.

Und ein entsprechendes Teil in 6 Nupsies Radius. Und 8?

Im Prinzip aber gilt:

Alle Teile in allen Farben immer erhältlich.

Ich hätte ja auch mal Lust auf verkehrtrumme Dächer in 65°, wie es sie zu viert zusammengepappt an Ecken in so sternenkriegerischen Sets gab. Aber halt einzelnt.

Und überhaupt: Viergeteilt, niemals!

Ungeteilte Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: