Buttermaker
06.07.2019, 19:51

+13Kurzvorstellung und "Old-School"-Modelle (Abrollkipper, Gelenkbus)

Hallo zusammen

Ich möchte hier niemanden langweilen und/oder nerven, drum sagt mir gleich bei meinem ersten Thread Bescheid, wenn ich euch auf den Keks gehe

Ich heisse Thomas, bin Baujahr 1968 und bin letztes Jahr im Sommer irgendwie wieder über Lego gestolpert, aber ich hatte es eigentlich gar nicht so richtig ernst genommen. Dann fand ich immer mehr und interessante Videos auf Youtube und unweigerlich zog mich auch die Geschichte des Helden in seinen Bann. Aber auch da war ich noch nicht "überzeugt" wieder damit anzufangen.
Weshalb es mich nun nach über 30 Jahren nach meiner ersten Lego-"Sucht" doch wieder gepackt hat?
Keine Ahnung

Auslöser war wohl irgendwie mein anderes Hobby: V8STAR
Ich kam nämlich plötzlich auf die Idee, mein V8STAR-Fan-Mobil in Klemmbausteinen nachbauen zu wollen, woran ich aber bisher kläglich gescheitert bin.

Den Tipp mit der Software stud.io das Modell zu entwerfen habe ich mir zu Herzen genommen, bloss fehlt mir bei den vielen neuen Steinen einfach die Fantasie.

Stattdessen habe ich mal im Keller nach meinen alten Lego-Sachen (ein paar habe ich tatsächlich aufbewahrt) gesucht und diese versucht in stud.io umzusetzen.

Hier mal zwei Beispiele meiner vor ca. 30 Jahren noch vorhandenen Fantasie.

Ein Gelenkbus, bei dem die dritte Achse (durch gekreutze Fäden) mitlenkt:

Hier das Original:

[image]



Und hier die mit stud.io nachgebaute und gerenderte Version:

[image]


Wie ich die Fäden darin abbilden kann, habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Ein Abrollkipper mit Container:

Hier das Original:

[image]



mit Container:

[image]


[image]



Und hier die mit stud.io gerenderten Versionen:

[image]


[image]



Bin mal auf die Meinung von euch Profis gespannt

Viele Grüsse
Thomas



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LnSchmtt , Legobecker , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , mcjw-s , JuL , TimmiT , , Thekla , Tomcat , doktorjoerg , Cran , martin8721 (13 Mitglieder)