kathikathi
05.07.2019, 23:30

Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Liebe Lego-Fans,

wir wollen als Team von vier Leuten den von der c't 2017 erstmals aufgestellten Rekord im Bau des Lego Millennium Falcon brechen. Im Gegensatz zu den vorherigen Rekordversuchen soll unserer offiziell bei Guinness World Records eingetragen werden. Unser Problem ist, dass die dafür einen 'specialist witness' verlangen, der bestätigen kann, dass wir unseren Falcon auch korrekt gebaut haben. Zu allem Überfluss soll dieser Zeuge auch noch unabhängig sein, das heißt, er darf nicht in unserer Firma arbeiten...

Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel! Wir suchen nämlich jemanden, der:
- den großen Falcon schon mal gebaut oder sich anderweitig intensiv damit beschäftigt hat
- am Donnerstag in zwei Wochen (18.7.) nachmittags Zeit hat
- in der Nähe von Walldorf in Baden wohnt
- trotzdem nicht beim dortigen Software-Hersteller beschäftigt ist
- und Lust hat, uns zu unterstützen!

Ihr seht: Wir suchen die Nadel im Heuhaufen. Allerdings haben wir schon so viel Zeit und Energie in diesen Rekordversuch investiert, dass wir ihn nun auch wirklich wahrmachen wollen.

Denkt mal drüber nach, meldet euch, stellt Fragen!
Kathi


P.S.: Ich habe gesehen, dass es hier auch regionale Untergruppen gibt. Ich weiß nicht, wie hier die Etiktette ist - sollte ich dort beitreten, um in unserer Gegend nachzufragen, oder wäre das zu aufdringlich?



Matze2903
05.07.2019, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von kathikathi

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Hallo, ich organisere den Stammtisch Unterland in Neckarsulm. Ich werde die Anfrage mal weiterleiten - aber versprechen kann ich nix. Ich selber habe den Falken nicht gebaut und arbeite um diese Zeit.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Merlini
06.07.2019, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von kathikathi

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Wann genau am Donnerstag, den 18.7. am Nachmittag?
Gruß aus Heidelberg,
Angela



IngoAlthoefer
06.07.2019, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von kathikathi

Editiert von
IngoAlthoefer
06.07.2019, 00:45

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Hab da mal was gefunden:
https://www.heise.de/news...-reloaded-3905237.html

Da wurde auch lang diskutiert (72 Beiträge).

Ingo (hat noch nie mit agilen Methoden gebaut...)

EDIT: Wie wäre es, wenn ihr jemand aus einem bisherigen
Weltrekordhalter-Team fragt?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
06.07.2019, 04:04

Als Antwort auf den Beitrag von kathikathi

Was soll ein Zeuge tun?

Soll er einfach nur aufpassen und nach vollendetem Aufbau
darauf hinweisen, wo Fehler sind?

Oder soll er schon während des Bauens auf Fehler hinweisen,
damit diese noch repariert werden können?

Darf der Zeuge am Ende Teile des Modells auseinandernehmen,
um Fehler irgendwo im Inneren nachzuweisen?

Muss der Bau, damit es als Rekord zählt, zu 100 Prozent
korrekt sein? Falls nicht, wieviele Fehler sind erlaubt?

***************************************************

Wie wäre es, wenn Ihr den Weltrekord mit 2 oder 3 Webcams
live dokumentiert? Da könnten dann auch externe Zeugen (die
nur online gucken) sagen, wo sie Fehler gesehen haben oder
vermuten.

Fragen über Fragen ...

Ingo (aus der Low Budget Star Wars-Szene).


PS. Es gäbe übrigens einen tollen Namen für eine Firma, die
sich auch in Zeitrekorden versucht: ASAP


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


riepichiep
06.07.2019, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hab da mal was gefunden:
https://www.heise.de/news...-reloaded-3905237.html

Da wurde auch lang diskutiert (72 Beiträge).

Ingo (hat noch nie mit agilen Methoden gebaut...)


Als jemand, der häufiger mit agilen Methoden würde ich sagen, die haben eventuell geschummelt Dass Kanban Board ist nämlich schon vollkommen fertig aufgebaut, BEVOR sie den Falken auspacken. Ich würde jedem Team IMMER sagen, dass der Aufbau (und die Bestückung) des Boards Teil der Arbeit sind ...



IngoAlthoefer
06.07.2019, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von kathikathi

+1Website der Lego-Weltrekorde

Hallo Kathi,

ich habe noch mal über Euer Anliegen nachgedacht.
ALLE LEGO-Weltrekorde finden sich auf der Website:
http://www.recordholders.org/de/list/lego.html
Dort steht auch etwas zu Falcon Millennium-Rekord-Bau.

An Eurer Stelle würde ich den Betreiber fragen, was er
als Bedingungen hat. Geld an Guinnes zahlen täte ich nicht,
sondern würde im Zweifelsfall eher dem Betreiber der Rekord-
Seite eine Spende für seine Unkosten zukommen lassen.

Viele Grüsse, Ingo.

PS. Ist Dr. Tobias Scheuer noch bei Eurer Firma? Vor
Urzeiten war er Mathe-Student in einer meiner Übgruppen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s gefällt das


kathikathi
07.07.2019, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Hallo Matthias,

Ich selber habe den Falken nicht gebaut und arbeite um diese Zeit.

Einer unserer Zeitnehmer findet die Aktion so cool, dass er sich extra dafür freinimmt!

Ich werde die Anfrage mal weiterleiten

- Schon mal vielen, vielen Dank dafür!

Kathi



kathikathi
07.07.2019, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Hallo Angela,

wir werden den letzten Rekord (6:18:15) zwar um einiges unterbieten, aber trotzdem planen wir mit Mittagessen, Einweisung und abschließendem Formulare Ausfüllen ein, dass wir die Zeugen und Helfer von 11 bis 16 Uhr in Beschlag nehmen werden. Ändern können wir an diesen Zeiten nicht viel, da der Rekordversuch im Rahmen eines Firmen-Events stattfindet, an dessen Zeitplan wir gebunden sind.

Viele Grüße
Kathi



kathikathi
07.07.2019, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Was soll ein Zeuge tun?

Hallo Ingo und Hamster,

soweit wir wissen, darf der Zeuge keine Fehler während des Bauens monieren.

Und ja, er darf das fertige Modell auseinandernehmen, um einzelne Bauschritte zu überprüfen.

Auf Video aufgezeichnet wird der Rekordversuch sowieso, allerdings wird man in der Vogelperspektive mit Blick auf den gesamten (recht großen) Bautisch wahrscheinlich nicht genau erkennen können, ob jedes 1x1-Steinchen korrekt sitzt, insofern dürfte das dem 'specialist witness' nicht wirklich weiterhelfen.

Die Frage zur 100%igen Korrektheit ist berechtigt - das werden wir bei GWR nochmal nachfragen müssen. Ich nehme an, man würde dann auf jeden Fall eine Liste der Fehler erstellen und schauen, ob die nun zu lang ist oder nicht.

Der Firmenname gefällt mir!

Viele Grüße
Kathi



kathikathi
07.07.2019, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Website der Lego-Weltrekorde

Hallo Ingo,

ja, von der Webseite haben wir die Informationen zu den bisherigen Rekorden, und dort werden wir unseren auch auf jeden Fall eintragen lassen.

Geld kriegt GWR keins von uns, allerdings haben wir uns schon durch den recht umfangreichen offiziellen Antragsprozess gequält und stehen nun so kurz davor, alle Bedingungen zu erfüllen... Aber der 'specialist witness' ist wirklich eine harte Nuss.

Wir haben viele Stunden in das Training für diesen Rekord gesteckt und werden eine sehr starke neue Bestzeit aufstellen. Da wäre es schon cool, das auch als offiziellen Guinness-Rekord zu haben.

Viele Grüße
Kathi



Merlini
08.07.2019, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von kathikathi

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Danke für die Antwort,

so lange werde ich mir nicht frei nehmem können. Aber gemessen an den anderen Antworten hier weiß ich ohnehin zu wenig über die Anforderungen der Veranstaltung.
Gruß,
Angela



kathikathi
10.07.2019, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Zeuge für Lego-Weltrekord gesucht

Hallo Angela,

so lange werde ich mir nicht frei nehmem können

das ist schade, denn wir sind immer noch verzweifelt auf der Suche!

Unsere Firma will den fertigen Falcon später über unitedcharity für einen guten Zweck versteigern lassen (wir dachten an die NCL-Stiftung, die sich für die Erforschung von Kinderdemenz engagiert). Das geht aber nur, wenn der Rekord von Guinness World Records anerkannt wird...

Aber gemessen an den anderen Antworten hier weiß ich ohnehin zu wenig über die Anforderungen der Veranstaltung.


Kann ich Dir noch Fragen beantworten?

Viele Grüße
Kathi



IngoAlthoefer
29.07.2019, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von kathikathi

Lego-Weltrekord aufgestellt ?

Hallo Kathi,

was ist aus dem Weltrekordversuch geworden?

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: